Kontemplation

• Ersteller Ersteller yinundyang
  • Erstellt am Erstellt am
Ist Thomas nicht der Zwilling? Ich weiß nicht mehr, wo ich das her hab, aber es würde passen. Dualität, Zweifel.

Hab gerade in Wiki geschaut:

Der Name Thomas leitet sich aus dem Aramäischen ab, ta'am was gepaart oder Zwilling bedeutet.[1] Deshalb wird Thomas in der Bibel auch „Didymos“ (griechisch didymos, δίδυμος) genannt. In der syrischen Tradition erscheint er als Judas Thomas, da Thomas dort als Beiname verstanden wird.

Werbung:
Thomas als der Jünger im Menschen, der seinen Job macht wie es vorgesehen ist. Das heißt, er kann gar nicht anders als so zu *handeln* wie es beschrieben ist, das ist seine Funktion.
das ist auch meine Thomas Funktion, um die Gnade zu erlangen.

Es ist also nicht falsch, dieses Zweifeln, Beweise wollen, sondern es gehört dazu, ist in diesem Stadium gar nicht anders möglich.
so ist es.

Das erste Treffen nach der Auferstehung ist am 1. Tag, da ist Thomas nicht dabei, erst am 8. Tag. Den 8. Tag gibt es ja in dieser Welt gar nicht, das ist also nach Sabbat. Thomas werden von drüben her die Augen geöffnet. Das ist auch 7 Tage und 1 neuer, also ein Neuanfang und da sind dann alle Jünger dabei und sehen und glauben/wissen. Würd ich jetzt sagen, aber bitte, das ist nur wie ich es jetzt verstehe.
Du verstehst richtig.
PHP:
8. Chakra der Stern
der erste Bewusstseinspunkt ausserhalb des Körpers
ermöglicht besseren Zugang zu höheren 
Bewusstseinszuständen
(Heilenergie, besseres Visualisieren, bessere 
Selbstkontrolle), das Schlüsselchakra,
 ihm zugeordnet ist das Siegel 
HERZ-BEWUSST-SEIN.

Ja, damit sich das Ohr entwickelt, der Mensch hören/verstehen kann. Wer Ohren hat, der höre. Das sagt Jesus z.B. auch, wenn er in Gleichnissen spricht.

Auch in Offenbarung.

"Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet.."

was muß hier überwinden soll ?

wie kann man überwinden ?
was ist die überwindungs kraft- der Antrieb-bewegende Kraft?

Das ist ja aus den Evangelien aus dem Gleichnis vom dem Bauern, der auf verschieden Bodenarten sät und nur auf fruchtbarem Boden dann der Same des Glaubens aufgeht.

Vier verschiedene Art der Bewusstheit.

PHP:
Erklärung des Gleichnisses von der Saat
Matt 13, 18 »Ich will euch nun das Gleichnis vom 
Bauern erklären, der die Saat ausstreut.
19 Wenn jemand die Botschaft vom Himmelreich 
hört und nicht versteht, ist es wie mit der Saat, 
die auf den Weg fällt. Der Böse kommt und raubt, 
was ins Herz dieses Menschen gesät worden ist.

20 Ein anderer Teil der Saat fällt auf felsigen Boden. 
Das bedeutet: Jemand hört das Wort und nimmt 
es sofort mit Freuden auf,
21 aber er ist ein unbeständiger Mensch, 
eine Pflanze ohne Wurzeln. Sobald er wegen 
des Wortes in Bedrängnis gerät oder sogar v
erfolgt wird, wendet er sich wieder davon ab.

22 Wieder ein anderer Teil der Saat fällt ins 
Dornengestrüpp. Das bedeutet: Jemand hört 
das Wort, doch die Sorgen dieser Welt 
und die Verlockungen des Reichtums ersticken es, 
und es bleibt ohne Frucht.
23 Ein Teil der Saat jedoch fällt auf guten Boden. 
Das bedeutet: Jemand hört das Wort und versteht 
es und bringt (im Geduld)dann auch Frucht 
einer hundertfach, ein anderer sechzigfach und 
wieder ein anderer dreißigfach.«

und zwei verschiedene gesinnung der Verständnisses und Erkentnisse.

PHP:
Er antwortete:

"Euch ist es geschenkt,

das Geheimnis vom Reich Gottes zu verstehen.

Aber die anderen Menschen erfahren davon nur in Gleichnissen.

Denn sie sollen

'sehen, ohne etwas zu erkennen,

und hören, ohne etwas zu verstehen'.

Durchgottet? Das ist so Mystikersprache, hab das mal gelesen bei Eckhart, Avila.
:danke: für die Info.

Und jeder , der nicht Gottesheilsplan gehört zu haben, werden vor seinen Thron mit seine Gewissen stehen

Eine Art *höheres* Gewissen. Gibt auch ein in dieser Welt übernommenes/anerzogenes Gewissen.
Wie verstehst du das mit dem, was du oben geschrieben hast?

Gottes Gerechtigkeit ist unparteiisch.
Römer 2,14 Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur die Dinge des Gesetzes ausüben, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz, welche das Werk des Gesetzes geschrieben zeigen in ihren Herzen, indem ihr Gewissen mitzeugt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen) an dem Tage, da Gott das Verborgene der Menschen richten wird, nach meinem Evangelium, durch Jesum Christum.

" Gott die Person nicht ansieht, sondern in jeder Nation, wer ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, ist ihm angenehm"Apostelgesch. 10,35

Verstehen und Wille sind Zwillinge.
wann wurde für Thomas den Jesus auferstehung überzeugend?
Was war seine Bedingung?

Er wollte die Merkmale von Jesus fühlen!

Lt Wiki:
Ein Merkmal ist allgemein eine erkennbare Eigenschaft, die eine Person, eine Sache oder einen abstrakten Zusammenhang von anderen unterscheidet (Charakteristikum)

Und "Fühlen" ist eine starke verlangen, überhinaus der vernunft wirkt.

"mit dem Tastsinn, den Nerven wahrnehmen; körperlich spüren
tastend prüfen, feststellen"

Jesu Wunden;
gebohrte Händen und Füßen.

..durch seine Wunden sind wir geheilt.jes 53,5b

Was denkst du, warum Gott heute nicht ein mega-krasses Zeichen sendet (z.B. seine direkte Stimme vom Himmel herab, Engel überall, Wunder) und es somit jedem klar wäre, dass Er existiert und wahr ist, was in der Bibel steht!?
Lernen Gott zu vertrauen (auch dann, wenn Zweifel aufkommen) – das ist Glauben!

„Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“

Der Glaube hat ein gewaltige Kraft.

Nicht sehen und trotzdem glauben. Gott lieben, auch wenn wir nichts von seiner Nähe und Kraft spüren. Ihm vertrauen, auch wenn er einmal nicht so eingreift, wie wir es gern hätten - das gehört zum Leben als gläubiger Christ.

Die andere wichtisgte Punkt für mich ist, Wie begegnet Jesus dem Zweifel des Thomas?

Jesus erscheint seinen Jüngern zum zweiten mal (eigentlich erscheint Jesus dieses zweite mal nur um des Thomas willen)
Jesus hat nicht nur die große Masse und seine großen Ziele vor Augen, sondern er kümmert sich um jeden einzelnen Menschen.
Jesus sieht und liebt jeden einzelnen Menschen (Jesus wendet sich den Menschen zu!)

Jeder Mensch hat Zweifel – Christen sowie Nichtchristen.
Punkt ist:
Ehrlichkeit des Thomas.
Thomas ist kein Heuchler.
authentisch, lebhaft,deutlich, klar, genau.

"Ich kann nicht glauben, wie es sein sollte!!" (Sogleich schrie der Vater des Kindes: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!Mk 9,24)

"Ich verstehe nicht, wie es sein sollte!!" (Da öffnete er ihnen das Verstandniß, daß sie die Schrift verstanden, und sprach zu ihnen: Also ist es geschrieben, und also mußte Christus leiden...Lukas 24:45)

"Ich kann nicht hören, wie es sein sollte"
!! (Jes 50,4 Er weckt mich, ja Morgen für Morgen weckt er mir das Ohr, damit ich höre, wie Jünger hören. )

Umgang mit Zweifeln:
Mit anderen Menschen und vor allem mit Gott über meine Zweifel reden - durch Gebet, meditation, zu ihm kommmen, so wie ich bin!

Das ist die Schlüssel:
Dem Demütigen gibt Gott Gnade.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet.."

was muß hier überwinden soll ?

wie kann man überwinden ?
was ist die überwindungs kraft- der Antrieb-bewegende Kraft?

1Joh 5,5 Wer ist es aber, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?

Was war seine Bedingung?

Lt Wiki:

Wie stellst du dir das praktisch denn vor? Wir sind einig darin, dass das im Menschen statt findet?

Ich verstehe Verstehen, weil er wirklich be-greift (tastet, taktil fühlt). Es ist nicht das weltlich stückweise Verstandesverstehen, sondern das Höhere Verstehen, die Geisteskraft des Verstehens. Der Verstand kann das vorher nicht, eben nur immer etwas. Deswegen gehts ja vorher übers Herz, weil das Herz verstehen kann, was der Verstand in der Zweiheit niemals vollkommen begreifen kann, daher auch zweifeln. Der erleuchtete Verstand kann das.

Was denkst du, warum Gott heute nicht ein mega-krasses Zeichen sendet (z.B. seine direkte Stimme vom Himmel herab, Engel überall, Wunder) und es somit jedem klar wäre, dass Er existiert und wahr ist, was in der Bibel steht!?

Wegen der Erbsünde, der Mensch hat vom Baum der Erkenntnis genommen und jetzt darf er erkennen bis er erkannt hat.

Der Glaube hat ein gewaltige Kraft.

Glaube ist eine Kraft, eine der Geisteskräfte.

„Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“Nicht sehen und trotzdem glauben. Gott lieben, auch wenn wir nichts von seiner Nähe und Kraft spüren. Ihm vertrauen, auch wenn er einmal nicht so eingreift, wie wir es gern hätten - das gehört zum Leben als gläubiger Christ.

Das hängt auch wieder mit den Samen des Glaubens auf den verschiedenen Böden zusammen. Glaube kann wachsen, gesegnet in der Tat, die wie Kinder einfach glauben (können). Aber, Glaube kann wachsen, wenn sich der Mensch dafür öffnen (kann). Doch auch da sind schon *Weichen* gestellt.

Die andere wichtisgte Punkt für mich ist, Wie begegnet Jesus dem Zweifel des Thomas?

Jesus erscheint seinen Jüngern zum zweiten mal (eigentlich erscheint Jesus dieses zweite mal nur um des Thomas willen)
Jesus hat nicht nur die große Masse und seine großen Ziele vor Augen, sondern er kümmert sich um jeden einzelnen Menschen.
Jesus sieht und liebt jeden einzelnen Menschen (Jesus wendet sich den Menschen zu!)

...um des Verstehens willen ;)

Umgang mit Zweifeln:
Mit anderen Menschen und vor allem mit Gott über meine Zweifel reden - durch Gebet, meditation, zu ihm kommmen, so wie ich bin!

Nicht verzweifeln ;)

Das ist die Schlüssel:
Dem Demütigen gibt Gott Gnade.

lg

Möglich. Saulus ist das beste Beispiel, dass es kein *Handel* ist. Gott wählt, die er wählt, Gnade ist ein Geschenk.

lG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielleicht tut er es ja, und wir sehen es nur nicht?
"das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst. "

PHP:
8. Chakra der Stern
der erste Bewusstseinspunkt ausserhalb des Körpers
ermöglicht besseren Zugang zu höheren 
Bewusstseinszuständen
(Heilenergie, besseres Visualisieren, bessere 
Selbstkontrolle), das Schlüsselchakra,
 ihm zugeordnet ist das Siegel 
HERZ-BEWUSST-SEIN.
Modern[d]er Esoquark. Erstaunlich für jemanden, der sonst so kritisch ist.

Modern[d]er Esoquark. Erstaunlich für jemanden, der sonst so kritisch ist.
das war nur eine "verständniss"-blick- bestätigung..
nicht mehr nicht weniger.
Manchmal mit esoquark erreiche ich die herzens..
du nicht?
Wofür ich kritisch bin, es bleibt, so wie es ist.
Und wofür ich offen bin, indem verehre ich ihm , der mich lehrt.

übrigens, deises quark gehört eine bekannte Meisterin, die ich schätze.:)
ich habe noch viele quarks, wo ich sie mit honig versüße und esse.

Vielleicht tut er es ja, und wir sehen es nur nicht?
"das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst. "
:)
sein volk hatten in der wüste viele mega zeichen erlebt und trotzdem haben sie die verheissenes land verachtet.Gottes wort verachtet.

Er hat alles eigentlich getan, es ist vollbracht, was zum heils ist, für heil wirkt, nur wir brauchen sie im glauben inanspruch zu nehmen..das wars.
und der Glaube ist geschenk gottes.ich brauche nur dieses geschenk Päckchen eröffnen.

ich erlebe jeden tag sein wunder :)
in dem ich atme, und ihm lobe und preise
in dem er mir in kleinichkeit redet
in dem ich mit dir (gestern) wunderschöne austausch erlebte
in dem ich jeden tag etwas finde, um zu lernen
und sie umzusetzten
und alles geschehet durch seine ewige Gnade.

Gott wollte kinder wieder zurück haben, die kindlich ihm vertrauen, glauben.solchen gehören seinen reich.
"Den Kindern gehört das Himmelreich"

1Joh 5,5 Wer ist es aber, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?
Das war die genau das Wort, die ich im herzens-sinn gehabt habe.
Das ist der selben Geist.:)
Mit eso ausdruck:wir haben die selbe schwingung :D

und es gibt noch weiteres, in 1 Johannes , was dazu gehört:

"Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat" 1. Johannes 5, 4

alles, die Durchgottet..
alles durchaus seinen Thron fliesst..
sind geschenkgottes
genau so unsere Glaube-vertrauen auf ihm..
egal was auf unsere weg uns begegnet
wir überwinden,
in dem, wie Jesus betete, wenn Er betrübt war:
"Vater, verherrliche deine Name"

Was war seine Bedingung?
Lt Wiki:

Wie stellst du dir das praktisch denn vor? Wir sind einig darin, dass das im Menschen statt findet?

Jesaja 53:5 "Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

Petrus zitierte diese Prophetie auch , die im Jesaja geschrieben worden ist.
"welcher unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, auf daß wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch welches Wunden ihr seid heil geworden."1.Pteru 2,24

und habe ich sie selbst erlebt.
Gott hat mir das verschenkt.ich habe dieses wort verinnerlicht.meditiert.
diese glaube wurde mir freigesetzt durch den Heiligen Geist.
er eröffnete mein innere auge des herzens
ich habe sie , dieses werk am kreuz sehen zu bekommen
in dem ich keine schuld mehr hatte
er hat ja für mich am kreuz mein schuld getragen
meine krankheiten
ich brauchte sie nichst mehr zu tragen.
wie esoteri sprache"Mein schiksal-karma-blokaden"wurde getilgt.
keine innere belastung mehr
keine verdamnisse
keine trennung
und dann, es wurde himmel geöffnet,
ja ..habe ich erlebt..
Gottes gegenwart
seine herrlichkeit
in dem mein sinn, denken veränder wurde..
danach
konnte ich sehen und spüren
ich habe seine tau-wasser- tropfen
von kopf bis fuß erlebt
ich konnte sie tasten..
wunderschöne erlebnisse..von kopf bis fuß habe ich Tau des himmels erlebt..
hast du schonmal früh morgens im wald diese tau -wasser-erlebnisse gesehen?
deine körper werden feucht..
ich habe sie genau erlebt
gespürt..
das war seine bedingungloseliebe..
ich erlebte sie mitten der dunkele nacht
im krankenhaus
im kranke bett
wo ärzte mir nicht helfen konnten..
Gottesgegenwart war da..
er hat mein gebet gehört..
und kam mir nahe..
seine herlichkeit war unbeschreiblich lieblich
seine stimme war volle autorität und vollmacht
aber auch väterlich.
er redete zu mir
"ich heile dich"
er hat mir offenbart, was Jesu wunden für ihm bedeutete..
das war seine ewige liebe..
jede schmerz, der jesus für mich am kreuz hatte,
wurde jede krankheit von mir , damals, vor 2000 j , abgewichen.
ich bin bereits, damals geheilt wurde, vor sein angesicht..im glauben.
ja, es ist vollbracht.
deswegen sein jedes blut tropfen ist mir heilig.
während offene himmel, wo die tau fluss, die über meinem kopf geflossen hat, die von seine herrlichkeit des thrones kam,
habe ich sie körperlich gespürt.. diese himmlische aufnahme wurde mit meinem mehr als 5 sinnesorgane wahrgenommen ..villt mit 8 chakra :D :)
ich konnte seine herrlichkeit sehen, obwohl wegen der starkes licht nicht lange..
ich konnte seine stimme hören
ich konnte wunderschöne duft riechen
seine tautropfen in meinem körper spüren, tasten
und habe ich seine liebe geschmekt :)

diese begegnung mit dem Gott-vater war nicht nur im geistlichen bereich geschieh, wahr genommen , sondern auch physisch.

Heiliger Geist eröffnet den verstand, herz, innere auge..und schenkt uns diese offenbarung der Jesu wunden, seine Kreuzigung, sein werk am kreuz.

Bitte ihm diese Offenbarung am Kreuz.
Er ist grosszügig um zum verschenken, alles, was bereits am Kreuz für unsere heils geschehen wurde.

Ich verstehe Verstehen, weil er wirklich be-greift (tastet, taktil fühlt). Es ist nicht das weltlich stückweise Verstandesverstehen, sondern das Höhere Verstehen, die Geisteskraft des Verstehens. Der Verstand kann das vorher nicht, eben nur immer etwas. Deswegen gehts ja vorher übers Herz, weil das Herz verstehen kann, was der Verstand in der Zweiheit niemals vollkommen begreifen kann, daher auch zweifeln. Der erleuchtete Verstand kann das.
ja.wunderschön beschrieben..
und wenn man das auch so erlebt..dann die himmel kommt zu dem erde.
"Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden"
sein wille ist nur die Heils-heiling-gute gedanken..

Wegen der Erbsünde, der Mensch hat vom Baum der Erkenntnis genommen und jetzt darf er erkennen bis er erkannt hat.
Das ist ein punkt.
Unter dem anderen, wegen der verhärtetes Herz, kann mann Gotteswundern nicht erleben.
deswegen brauchen wir die tautropfen, der die boden feuchtet, ihn vorbereitet, für göttliche begegnungen, und das tut der Hlgeist.

Glaube ist eine Kraft, eine der Geisteskräfte.
un der Glaube, der sich durch Liebe wirksam erweist(Galater 5,6), und die liebegottes wurde durch den hlgeist in unsere herzen gegossen.Röm 5,5

Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist Römer 5,5

Das hängt auch wieder mit den Samen des Glaubens auf den verschiedenen Böden zusammen. Glaube kann wachsen, gesegnet in der Tat, die wie Kinder einfach glauben (können). Aber, Glaube kann wachsen, wenn sich der Mensch dafür öffnen (kann). Doch auch da sind schon *Weichen* gestellt.
so ist es.

...um des Verstehens willen ;)

Nicht verzweifeln ;)
und, trotzdem geliebt..
bewahrt
getragen :)

Möglich. Saulus ist das beste Beispiel, dass es kein *Handel* ist. Gott wählt, die er wählt, Gnade ist ein Geschenk.

lG

Yes.
oder wie seine jüngern..einfacher fischer..nicht gebildet..no name!!
"Er beruft nicht die Begabten, er begabt die Berufenen"

lg

Werbung:
sein volk hatten in der wüste viele mega zeichen erlebt und trotzdem haben sie die verheissenes land verachtet.Gottes wort verachtet.

Er hat alles eigentlich getan, es ist vollbracht, was zum heils ist, für heil wirkt, nur wir brauchen sie im glauben inanspruch zu nehmen..das wars.
und der Glaube ist geschenk gottes.ich brauche nur dieses geschenk Päckchen eröffnen.

ich erlebe jeden tag sein wunder :)
in dem ich atme, und ihm lobe und preise
in dem er mir in kleinichkeit redet
in dem ich mit dir (gestern) wunderschöne austausch erlebte
in dem ich jeden tag etwas finde, um zu lernen
und sie umzusetzten
und alles geschehet durch seine ewige Gnade.

Gott wollte kinder wieder zurück haben, die kindlich ihm vertrauen, glauben.solchen gehören seinen reich.
"Den Kindern gehört das Himmelreich"

Achso, das meintest Du mit Megazeichen, so dass alle sofort wissen, dass es Gott gibt. :confused:

Dein Erlebnis während Deiner Krankheit:
Was, wenn das das Produkt eines Fieberdeliriums war, einschließlich Schweißausbruch und Medikamente?

Ehrlich, wenn ich in dem Zustand Gottes Stimme hören würde, und die wäre autoritär, dann würde ich persönlich eher glauben, dass ich da was nicht verarbeitet habe...Zumindest im Nachhinein.

Müssten einem nicht die inneren Augen aufgehen und sämtliche Missverständnisse (dass ich z.B. Esochrist sein darf und andere Esos unglaubwürdig, sogar luziferisch sind) verschwinden?

Woran erkenne ich also die Echtheit? Indem ich einfach glaube, dass es echt war?
Das ist mir zuwenig.

"When you`re pressed close to my loving heart,
you dream your pain, not look in it`s face.
But it`s a devine boat for you to start
taking a glance into space."

Es ist ein Anfang.

Alles und/oder nichts. Ich lasse Dich nicht, Du segnest mich denn....

Wo Du von Kindern sprichst:
Als Kind war der liebe Gott für mich ziemlich unspektakulär. Er war überall, und das war ganz normal. Ich hab mir darüber keine Gedanken gemacht, ich habe auch keine Stimme gehört, fand ihn auch nicht autoritär.
Eher wie ein Kissen, in das ich versinken konnte.

In der Rückschau war dies irgenwie klarer und bleibender als jedes Erleuchtungserlebnis.

Aber wie hieß es kürzlich noch?
Jeder Jeck is anders...:)

Zurück
Oben