Kontemplation

  • Ersteller Ersteller yinundyang
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Das Salz ist ein Bild der Körperlichkeit dieser Welt, also der Physis, dem Materiellen.
Diese Welt ist in der Dualität aufgebaut, so wie auch chemisch Salze aus zwei Komponenten bestehen.

..aber Du hast mir einen Leib gegeben: Hebr 10, 5


Dass das Wort in Gnade sein soll, und mit Salz gewürzt, ist die Doppelnatur: Es ist die Gnade, und es ist die Wahrheit. Die Gnade und die Barmherzigkeit bedecken die Sünden, das Salz hingegen macht Wunden brennen, so wie Wahrheit weh tut.

Spr 3:3 Gnade und Wahrheit werden dich nicht verlassen! Binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens.

@Maria, ist das hier mit dem 4. (Herz) und 5. (Hals) Chakras gemeint ?


Man soll nicht nur dem Menschen, der krank ist, Salz in seine Wunden streuen, das tut nur weh. Es geht zuerst um die Gnade und die Barmherzigkeit, das ist das Öl, die Salbe, die auf die Wunden getan wird. Der Mensch muss zunächst heil werden, aber auch mit Salz. Jesus sagt zu der Ehebrecherin: "Auch ich verurteile dich nicht... aber nun geh hin und sündige nicht mehr." Die Liebe verurteilt nicht, aber das Licht macht die Sünde bewusst und fordert auf, das Handeln neu auszurichten.

die ermahnung soll mit dem volle güte sein ..
mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander in Liebe ertragend.Epheser 4:2
dass auch ihr selbst voller Güte seid, erfüllt mit aller Erkenntnis, fähig, auch einander zu ermahnen. [


... „Ermahnen“ bedeutet: mit Worten anweisen, warnen oder zurechtweisen.
Alleine JESUS anwesend, sein Gewand hat die Seelen geheilt..er hat volle öl, salbung in sich gehabt, da er jeden tag sein kreuz auf sich genommen hat.Er hat sein wille, ego verluegnete.Es war Seine ständige Verleugnung Seines Eigenwillens

Ohne (christie)(Ego)Kreuzes- leiden, es gibt kein (christie)Tod, ohne Tod, es gibt kein Auferstehung.
Solange mein Ego lebt, und sein eigenes sucht, seine position, seine titel , seine ehre, hat nicht in der lage jemanden zu ermahnen, warnen, zurechtweisen. Man kann natürlich tun, aber solche hinterhältige gesinnung kann keine seele heilen..deswegen salz muss erst bei mir sein werk tun,danach wird produktiv /in der göttliche geschmak/.

2.Kor. 4,12 Darum ist nun der Tod mächtig in uns, aber das Leben in euch

Hlgeist zeigt die finger erst in mir..und mit volle güte, und barmherzigkeit.
Er verdammt nicht. Aber trotzdem findet (EGO) leiden, tod und ein neues in mir..Und das ist die Kunst..die doppeltenatur Gottes erst in mir zu erfahren.und Schmecken , wie er eigentlich gut mit mir gemeint hat. Danach bin fähig in der volle güte und sanftmut die seele dorthin tragen, wo die quelle des wasser ist.

1.Tim 1,5 Aber das Endziel der Unterweisung ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben



Das Opfer ist das "korban", das ist das Sich-Nähern zu Gott. Wie sollen wir uns Gott nähern? Auch physisch, also alle Speisopfer sind mit Salz. Es geht nicht, dass man - wie in der Esoterik oft getan wird - sagt, alles ist gut, alle sind erleuchtet, alles ist schon genau wie es sein soll, alles Licht und Liebe, und man meint aber dann nur die Liebe.

Ich kann mich Gott nur durch Jesus Christus Sinn nähern.
In dem ich sein Flesich esse und sein Blut trinke.
In dem ich sage "Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe"

Hebr 10, 5 Deswegen, hineinkommend in die Welt, spricht er: Opfer und Gabe nicht hast du gewollt, einen Leib aber hast du bereitet mir; 6 an Brandopfern und für Sünde nicht hast du Wohlgefallen gehabt. 7 Da habe ich gesagt: Siehe, ich komme, in Rolle Buches ist geschrieben über mich, zu tun, o Gott, deinen Willen. 8 Oben sagend: Opfer und Gaben und Brandopfer und für Sünde nicht hast du gewollt, und nicht hast du Wohlgefallen gehabt, welche nach Gesetz dargebracht werden, 9 dann hat er gesagt: Siehe, ich komme, zu tun deinen Willen.".

In diesem hingabe wurde gnade und wahrheit produziert.
Öl-Salbung und das Salz.Aber erst die gnade dann die wahrheit und dann widerum die gnade :)
"Gnade um die Gnade"

Begegne ich jede seele mit gnade?
Habe ich erst die gnade begegnet?

z.b. Ich erkenne von mir selbst:
ich habe mit dem wahrheit und leistung angefangen..bis ich innerlich bankrot wurde.
je ich die barmherzigkeit Gottes in mir erfahren haber, bin barmherziger geworden.Mitmirselbst und mit meinem nächsten.

Und Er hatte die wahrheit immer mit seine barmherzigkeit behandelt.
Mit dem richtigen dosis und an der richtigen zeitpunkt mit dem richtigen maß der züchtigung(erziehung).


Das Licht ist ebenso wie das Salz. Licht ist Bewusstsein, es macht deutlich, lässt erkennen, was Wahrheit ist.

„Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: "Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“

Mein wahrheit, mein wort, für mich..

Endweder kaufe ich die Wahrheit oder verkaufe ich sie.
Wenn ich sie kaufen will, dann das kostet mein alles, was mir gehört..alle meine ego..

und begegne ich dort die göttliche barmherzigkeit..:)
dort begegne ich die göttliche weisheit, die von oben ist, die allererste COLOR="Magenta"] rein[/COLOR] ist.

dort finde ich die innere nahrung, die gechmack hat, (voller güte, rein,barmherzig) .

Jesus sagt :Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen?

Salz schaft ein deiner des hlgeistes zu sein
Salz gibt dem nahrung das geschmak
Salz desinfiziert,erst mich, danach meinem nächsten:rolleyes:

Es ist auch nicht richtig, nur im Inneren zu suchen, nur zu meditieren, und meinen Körper kann ich vernachlässigen, ich suche ja nur die Erleuchtung. Die wirkliche Näherung zu Gott, zu dem Erleben der Vereinigung mit Gott, ist auch immer eine konkrete physische Veränderung. Wer sagt, er glaube, der lasse die Werke sehen. Nur der Glaube alleine errettet schon, ja, aber auch die Werke. Nicht dass die Werke etwas nützen, aber sie sind Ausdruck der Liebe zu Gott.

Jakobus 1, 22 Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein, wodurch ihr euch selbst betrügt. Denn so jemand ist ein Hörer des Worts und nicht ein Täter, der ist gleich einem Mann, der sein leiblich Angesicht im Spiegel beschaut. Denn nachdem er sich beschaut hat, geht er davon und vergißt von Stund an, wie er gestaltet war. Wer aber durchschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und darin beharrt und ist nicht ein vergeßlicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seiner Tat.

@Maria , wenn es für dich ok ist, Ich würde mich freuen, wenn du über den satz "in das volkommene Gesetzt der Freiheit" dazu etwas schreibst.


Wenn ein Mann sagt, er liebt seine Frau, schläft aber nie mit ihr, dann fehlt das Salz. Es fehlt die Polarität, das männlich-weibliche.

:)

Das Kennzeichen der falschen Propheten ist, dass sie sagen: "wird schon alles gut, du bist auf deinem Weg, alles prima, Gott liebt dich, Gott segnet dich, jeder hat seine Wahrheit."
Das Öl und das Salz sagt: "Ja, Gott liebt dich, Gott vergibt alle Sünde, aber nun schau, welchen Weg du wählst. Erkenne, welcher Weg wohin führt. Ich lege vor dich Segen und Fluch, nun wähle."

Ja, Es gibt einige zeichen für den falschen propheten.
Ja. Falschetrost heilt nicht.

Unterscheidungs ist ein prozess.
Dafür brauchen wir die erfahrungen.
Jeder hat seine wahrheit, genau so jeder seinen gnade hat.

Jeder braucht seine erfahrung, bis man dorthin landet, wo Paulus sagte"Ich, elende mensch"
Keine sagte zu ihm wie er elende mensch ist, sonder Geistgottes zeigte ihm..in der gnade und wahrheit.
Ein stimme des Herrn zu sein, erst fängt erst an, diese stimme in mir selbt zu hören und gehorchen.Und es tut öfter mals für mein ego weh. Dadurch es wird aber salz produziert,damit das ego das opfer hält, damit es nicht stinkt..damit andere davon isst und sich sättigt.


Das Salz hat im Hebräischen in seinem vollen Zahlenwert Verwandtschaft mit "beEden", mit "in Wonne". Gott stellt den Menschen in den Garten Wonne und sagt ihm, dass er ihn nun bebauen und bewahren soll. Meinen Seelengarten schön pflegen, die einzelnen Inkarnationen wollen alle liebevoll bedacht und umsorgt sein.
Aber im Garten Eden gibt es auch die Möglichkeit sich falsch zu verhalten, aus der Wonne herauszufallen. Nur das Salz, das wäre nur die Wahrheit, nur die Erkenntnis von Gut und Böse, das tötet, ist lieblos, ist gesetzlich.
Ja. Die Erkenntnis, die Wahrheit, meine wahrheit, mein elend, meine dummheit, meine schweiheit, mein hochmut, mein ungehorsam..
ich kann die wahrheit von der gnade nicht trennen..

Gott will trotzdem mich begenen..er will mein herz..

“Kind, gib Mir dein Herz” (Spr 23, 26)

Seine Gnade ist ewig..
Ich muss öftermal mein eigene (wahrheit)scheiss riechen..bis es mir übel wurde..bis ich gnade suchte..ein weg..ein hilfe..wie David sagte:

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, gewissen Geist. Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen heiligen Geist.Pslm 51

“Mein Herz ist bereit, o Gott, mein Herz ist bereit” (Ps 56, 8; 107, 2).

Sein einziges Gebet war dieses: “Herr, lehre mich Deinen Willen tun!” (Ps 122, 10).

Ein Akt der vollkommenen Unterwerfung und der Vereinigung mit dem göttlichen Willen genügt, um einen Heiligen zu machen.

Ich hab ein System - wie ein Salzkristall. Und jeder, der nicht genau nach diesem Muster handelt, ist falsch, ist ungläubig, kann gar nicht errettet sein.

Nein, nicht so. Man sagt in der jüdischen Überlieferung, dass die eigentliche Sünde des Menschen im Garten Eden ist, dass er die gemeinsame Wurzel des Baumes des Lebens und des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse getrennt hat. Das eine ist das eine, das andere das andere. Gott transzendent, Mensch nur physisch. Oder andere Systeme. Geist ist willig, Fleisch ist schwach.

Und durch die Trennung der 1, des Baumes des Lebens, von der 4, dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse, dadurch kommt erst das Interesse sich von der 1 zu entfernen und die 4 genauer kennenzulernen. Die 4 ist auch die Welt. Zuerst entfernt der Mensch die Verbindung in sich zu Gott, und dann lockt die Welt.

Interessant also: Der Baum des Lebens wird 7x in der Bibel erwähnt (die Zahl der Vollkommenheit)

1Mo 2,9 Und Gott der HERR ließ allerlei Bäume aus der Erde hervorsprossen, lieblich anzusehen und gut zur Nahrung, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

1Mo 3,22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, insofern er weiß, was gut und böse ist; nun soll er nicht auch noch seine Hand ausstrecken und vom Baum des Lebens nehmen und essen und ewiglich leben!

1Mo 3,24 Und er vertrieb den Menschen und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim lagern mit dem gezückten flammenden Schwert, zu bewachen den Weg zum Baum des Lebens.

Spr 3,18 Sie ist ein Baum des Lebens denen, die sie ergreifen; und wer sie festhält, ist glücklich zu preisen.

Spr 11,30 Die Frucht des Gerechten ist ein Baum des Lebens, und wer Seelen gewinnt, der ist weise.

Spr 13,12 Langes Harren macht das Herz krank; ein erfüllter Wunsch aber ist ein Baum des Lebens.

Spr 15,4 Eine heilsame Zunge ist ein Baum des Lebens; aber Verkehrtheit in ihr verwundet den Geist.

Offb 2,7 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, welcher im Paradiese Gottes ist.

Offb 22,2 [und] inmitten ihrer Straßen und zu beiden Seiten des Stromes den Baum des Lebens, der zwölfmal Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker.

Offb 22,14 Selig sind, die ihre Kleider waschen, damit sie Macht erlangen über den Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen.

Offb 22,19 und wenn jemand etwas hinwegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Anteil am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buche geschrieben steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bewusstsein bzw. die Transformation der Dunkelheit. *Allein* durch das Wort, Er spricht und es ist. So wie *Amen* So ist es.


Das scheint mir die Besonderheit der Evangelien, insbesondere der Worte Jesus, zu sein: Sie beschreiben nicht *nur*, sondern sind auch *Anleitung*.

Selig bist du, daß du das mit den innere Augen deines Herzens siehst.:)



Ja und viel mehr noch als das. Das Wort hat eine bestimmte *Schwingung*, die den Geist, die Seele im Menschen anspricht, dass er sich erinnert. Auch ohne irgendwelche Auslegungen oder viel Verstehen, es spricht etwas im Menschen an, das Heilige in ihm.

Die schöpferische Kraft des Wortes im göttlichen Bewusstsein.

Ja, so ist es.

Die Tiefe ruft der Tiefe zu beim Tosen deiner Wasserfälle Psl 42,7

Ja das wollte ich bei den Psalmen schon schreiben, dass es der Einstimmung, Hingabe bedarf. Es ist und bleibt das Wort Gottes, doch der Mensch muss ich bereit machen, es aufzunehmen.

Worte haben Wirkung
.

Ja.
wenn ich z.b. grade diese Psalm lese (wo ich erinnert worden, während mein stille zeit), dann denke, wasfür eine Schwingung der Freude Geistgottes mir schenkt, wenn ich meinem Herz bereit mache und ihm einfach einlade, das Er für den heutigen Tag meinem Herrn sein wird..
bewuste bereitschaft..bewusste einladung..ja, der herr ist mein Hirte und Er gibt mir schon früh morgen meine innere Nahrung:


Psl 57
8 Mein Herz ist getrost, o Gott, mein Herz ist getrost, ich will singen und spielen.
9 Wach auf, meine Seele, Harfe und Laute, wacht auf! Ich will die Morgenröte wecken.
10 Herr, ich will dich preisen unter den Völkern, ich will dir lobsingen unter den Nationen!
11 Denn groß bis zum Himmel ist deine Gnade, und deine Treue bis zu den Wolken!
12 Erhebe dich über die Himmel, o Gott, über der ganzen Erde sei deine Herrlichkeit!





Salz galt früher als kostbar, das weiße Gold. Salz ist auch für seine (energetisch) reinigende Wirkung bekannt.
Salz hat verschiedene Bedeutungen in der Bibel:
http://www.bibleserver.com/search/LUT/salz/1
Salz, Wortverbindungen mitgezählt, kommt 40 mal vor.


Salz ist kostbar, die Würze; dann gibt es in der Bibel auch das *versalzen*, die Salzwüste, das Salzmeer, die Salzsäule, da ist Erstarrung, zuviel. Salzwasser stillt keinen Durst, ist sogar tödlich.
Jesus möchte das wir in uns Salz haben, das die andrene in uns ein Leben schmecken, der himmlisch ist.
Eine Nahrung , die ohne Salz ist, schmekt nach gar nicht.
Salz ist die verborgene leben in christus, womit wir durch seinen Geist der Offenbarung und die Kraft der Auferstehung , die Christietugende bekommen, die alleine anderen hilft, stillt, ernährt.

Nicht nur mit dem worte lieben, sondern in dar tat und wahrheit.
Das kostet mein eigenes (ego)..und dort wird salz produziert..dort wird mein leben an anderen ein geschmak wird,dadurch die auch von diesem göttlichen leben appetitt bekommt..

Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Offn 22,12

Salz hat in sich diese "Ruf" diese Autorität in geistlichebereich,und die vollmacht. Er lädt ein.

Das ist vielleicht so wenn man alles wortwörtlich nimmt in der Bibel, so wie man das oft lesen kann, dass da Gewaltszenen rausgenommen werden, und damit versucht wird, ein rachsüchigen Gott zu *beweisen*.
Und vieles hat doch symbolisch gemeint und vieles kann vielleicht gar nicht mit dem Verstand erfasst werden, dafür auf anderer Ebene durch Hingabe und Glaube.
Das ist so ein Bsp. für die Symbolsprache, salzen durch Feuer. Das macht praktisch gesehen keinen Sinn.

Eben.
Jesus redete auch immer mit symbolen.Und Hlgeist offenbart uns, erinnert uns, alles, was schon von anfang an war, nähmlich: Das Wort.


Also dieser Paulus, wenn ich bedenke, dass aus dem Verfolger, der Prophet der Liebe wurde.
Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens. Paulus hat das Wort des Lebens mit allen Sinnen erfahren.

denkmal den Petrus! Der Feige ;)
Er hatte grosse klappe gehabt, er wollte Jesus bis zum tode folgen..
Er hat ihm aber verleugnet!!
Aber danach, von solche einfacher Fischer, durch den Pfingsten -Ausgießung des heiligen Geistes, wurde ganz andere Mensch! Der hatte keine Angst mehr.. der war wie ein Löwe. Da, die Liebegottes in seinen Herz ausgegossen wurde.

Wo Liebe ist, dort findet die transformation statt.
Angst wird verschwinden.Zweifel wird verschwinden.
Mutloss wird verschwinden.
Verdamniss wird verschwinden.

Denn nichts kann uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Jesus Christus ist..

Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat.
Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes, noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.“ Röm 8,31

So war Paulus zeugnis.
Er wurde ein ganz andere mann.
Diese transformation passiert , wenn man Jesus begegnet.

Und Jeder kann ihm begegnen..Er steht an der Tür und klopft..
Wie du geschrieben hast..ich brauche es nur mich hingeben..
Und er verändert mich
Er formt mich
Er leitet mich, führt mich zum frischen wasser des lebens.


Sanftmut wie Demut, Hingabe.Eigentlich wie ein Öffnen, es ist ja bereits eingepflanzt das Wort, sich öffnen, damit es wirken kann.
ja, das ist das wasser des lebens..
seine tugend
seine charaktereigenschaften
der uns ein geschmackt gibt..
mehr appettit
mehr von dir herr und weniger von mir..
mehr hunger un durst..


sei wie ein Kinder, sagte Jesus.. :)

Bittet und es wird euch gegeben :)
Amen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spr 3:3 Gnade und Wahrheit werden dich nicht verlassen! Binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens.

@Maria, ist das hier mit dem 4. (Herz) und 5. (Hals) Chakras gemeint ?
Also (nach meinem Verständnis) es ist eher die Huld als die Gnade, wobei es immer schwer zu übersetzen ist. In der Übersetzung des 23. Psalms habe ich es als Erfüllung übersetzt. ER ER-füllt mich. Die Huld ist das Erweisen der Bevorzugung Gottes. Gott bevorzugt mich, gibt mir besondere Geschenke, besondere Nähe, besondere Zuwendung. Im Mittelalter ist die Huld des Königs etwas sehr Kostbares, und ihr Verlust wog sehr schwer. Man konnte sich die Huld des Königs wieder erwerben, indem man sich völlig ihm unterwarf, also den Akt der Huldigung.
Nun sagt die Bibel hier, dass Gott mir die Huld erweist, und sie mich nicht verlässt oder (in der Wunschform) mich nicht verlassen möge.
Und so passt es auch in den Zusammenhang mit dem folgenden Vers:
Sprüche 3:4
Elberfelder Übersetzung 1871 schrieb:
so wirst du Gunst finden und gute Einsicht in den Augen Gottes und er Menschen.
Die "Gunst", wie die Elberfelder hier übersetzt, ist hebräisch aber "chen", also Gnade. Die Huld, oder die Erfüllung, der fortwährende besondere Liebesstrom Gottes zu mir, führt auch dazu, dass ich Gnade finde.

Der Ort ist "gargarotika", eigentlich "deine Gurgeln", an den die angebunden sein sollen. Wenn man sich das Gurgeln mal so vorstellt, dann sollen die Huld und die Wahrheit an meinen Hals gebunden sein, das ist also diese Stelle, wo man auch schon mal "grrrrr" sagt, wenn man sich ärgert, und genau dazu ist das da. Die Erfüllung, die Huld, die Gunst, das soll genau an der Stelle mir bewusst befestigt sein, wo ich mich sonst ärgern würde.

Gott will mich nicht ärgern.
Das Leben will mich nicht ärgern.
(RGR ist übrigens direkt verwandt mit GRGR und Gurgel und Ärger).

Nein, alles was mir begegnet, möchte mich erfüllen, ist ein Huldbeweis Gottes an mich, eine besondere Bevorzugung. Bei manchen Dingen mag man das nicht sofort erkennen, da fragt man sich schon, was das jetzt soll, aber ich habe bisher in meinem Leben noch nichts gefunden, das über kurz oder lang sich doch als besonderer Segen herausstellte, manche Dinge brauchten allerdings Jahre und Jahrzehnte, bis ich sie als Segen erkannte.

Und die Wahrheit, die soll auch da befestigt sein, wo ich spreche. Und diese beiden Dinge sollen auch nicht nur im Sprechen, in meinen Worten, anwesend sein, sondern auch im Herzen, das ist also in meinen innersten Beweggründen. Und wenn sie da befestigt sind, dann erlange ich sogar Gnade und wertvolle Einsichten in göttlichen und menschlichen Angelegenheiten.

Jakobus 1, 22 Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein, wodurch ihr euch selbst betrügt. Denn so jemand ist ein Hörer des Worts und nicht ein Täter, der ist gleich einem Mann, der sein leiblich Angesicht im Spiegel beschaut. Denn nachdem er sich beschaut hat, geht er davon und vergißt von Stund an, wie er gestaltet war. Wer aber durchschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und darin beharrt und ist nicht ein vergeßlicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seiner Tat.

@Maria , wenn es für dich ok ist, Ich würde mich freuen, wenn du über den satz "in das volkommene Gesetzt der Freiheit" dazu etwas schreibst.
Das vollkommene Gesetz der Freiheit ist das Wort Gottes.

Interessant also: Der Baum des Lebens wird 7x in der Bibel erwähnt (die Zahl der Vollkommenheit)

1Mo 2,9 Und Gott der HERR ließ allerlei Bäume aus der Erde hervorsprossen, lieblich anzusehen und gut zur Nahrung, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

1Mo 3,22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, insofern er weiß, was gut und böse ist; nun soll er nicht auch noch seine Hand ausstrecken und vom Baum des Lebens nehmen und essen und ewiglich leben!

1Mo 3,24 Und er vertrieb den Menschen und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim lagern mit dem gezückten flammenden Schwert, zu bewachen den Weg zum Baum des Lebens.

Spr 3,18 Sie ist ein Baum des Lebens denen, die sie ergreifen; und wer sie festhält, ist glücklich zu preisen.

Spr 11,30 Die Frucht des Gerechten ist ein Baum des Lebens, und wer Seelen gewinnt, der ist weise.

Spr 13,12 Langes Harren macht das Herz krank; ein erfüllter Wunsch aber ist ein Baum des Lebens.

Spr 15,4 Eine heilsame Zunge ist ein Baum des Lebens; aber Verkehrtheit in ihr verwundet den Geist.

Offb 2,7 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, welcher im Paradiese Gottes ist.

Offb 22,2 [und] inmitten ihrer Straßen und zu beiden Seiten des Stromes den Baum des Lebens, der zwölfmal Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker.

Offb 22,14 Selig sind, die ihre Kleider waschen, damit sie Macht erlangen über den Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen.

Offb 22,19 und wenn jemand etwas hinwegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Anteil am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buche geschrieben steht.

warum meinst du siebenmal, wenn du dann 11 Stellen zitierst?
 
Das vollkommene Gesetz der Freiheit ist das Wort Gottes.
Ja, das weiss ich, nur die ausdrucksform "Gesetzt der Freiheit" wollte ich davon mehr verstehen, da wir eigentlich nicht mehr unter dem Gesetzt sind, sondern unter dem Gnade .Aber trotz dem sind wir berufen in das Wort des Herrn uns zum verwandeln, wo Er seinen (Gesetzt) wort durch den Hlgeist in unsere Herzen geschrieben hat , aber letzendlich , Gottesheilsplan ist durch den glauben gekommen und nicht durch die Werke.

ein Pastor hat mir vor kurzem gesagt, das jakobus immer noch unter dem Gesetzt (AT) wäre.ich wollte mit ihm nicht diskutieren, bevor ich seinen brief richtig verinnerliche.


warum meinst du siebenmal, wenn du dann 11 Stellen zitierst?
ich meinte in alten Bund 7 mal und in NT wurde nur in der Offenbarung zitiert, sonst nichst.
oder habe ich falsch gezählt!!
ich dachte, es gibt wohl eine bedeutung!!
dann forget it .;)

danke für den restliche input von dir, wo ich in der stille-ruhe nochmal lesen werde..
Gute Nacht.
 
Ja, das weiss ich, nur die ausdrucksform "Gesetz der Freiheit" wollte ich davon mehr verstehen, da wir eigentlich nicht mehr unter dem Gesetz sind, sondern unter dem Gnade .Aber trotz dem sind wir berufen in das Wort des Herrn uns zum verwandeln, wo Er seinen (Gesetz) wort durch den Hlgeist in unsere Herzen geschrieben hat , aber letzendlich , Gottesheilsplan ist durch den glauben gekommen und nicht durch die Werke.
ja, das ist der Unterschied zwischen Gesetz und "DAS Gesetz". In Zahlenwerten aus dem Griechischen der Unterschied zwischen nomos (Gesetz), 430, und "ho nomos", (das Gesetz), 500.

Die 430 ist die Zahl der Gefangenschaft. So wie das Gesetz in Form der Gebote und Verbote gegeben ist und jeden Menschen gefangen nimmt und ihn zum Sünder erklärt. Ist das aber die einzige Funktion des Gesetzes? Nein! "Das Gesetz" ist vollkommen, es befreit. Sozusagen ist "Gesetz" zu "Das Gesetz" erfüllt worden durch Jesus Christus, und dadurch kommt die Freiheit von der Gefangenschaft in der 430.

Die 430 ist der Zahlenwert von "tohu vabohu", von "wüst und leer" in Gen 1:1. Es ist auch die Anzahl der Jahre der Gefangenschaft in Ägypten, und es ist der Wert von "nephesch", das ist die irdische Seele im Menschen, die gefallen ist und Wünsche und Gier und Anhaften hat.

Wir, soweit wir an Jesus Christus glauben, sind gestorben mit Christus. Das ist, unsere Seele ist gerichtet, die nephesch stirbt mit Christus, und wird in Christus wiederauferweckt, dann aber als die Seele, die ein Wohlgefallen hat daran, zu tun, was Gott will.

Die alte Seele, die nephesch, hat Feindschaft zu Gott. Sie will nur tun, was sie selber will, man sagt dazu auch das "ego" oder der alte Adam.

"ich", "ego", ist gestorben, und nun lebt Christus in mir. Das heißt nicht, dass alle Christen sozusagen Christenroboter sind, alle gleich, und keine Individualität. Jeder ist doch anders, und jeder lebt das Christsein anders. Meine Persönlichkeit als solche wird verwandelt, nicht abgetötet in dem Sinne, dass sie aufhört zu existieren. Die Raupe stirbt in der Puppe, und wird dann zum Schmetterling. Aber es ist diese Raupe, die zu diesem Schmetterling wird. Andere Raupen werden zu anderen Schmetterlingen.

Deshalb, alle "gefallenen" Eigenschaften in mir werden verwandelt, sie gelangen ins Licht. Wer vorher besonders stark gehasst hat, der hat es gut, denn dieser Hass ist die Wurzel dafür, dass der Schmetterling in mir besonders gut lieben kann.

Wer vorher Menschen umgebracht hat, bringt nachher Menschen wieder zum Leben. Es war ja eigentlich im Mörder das richtige Gefühl, dass die nephesch des anderen sterben muss, falsch war nur, dass er meinte, das tun zu müssen was Gott schon tut.

Wer vorher geklaut hat, hat nachher keine größere Freude, als die, die unerschöpflichen Gaben des Geistes miteinander zu teilen. Es war doch eigentlich im Dieb das richtige Gefühl, dass alles geteilt wird und alles allen gehören könnte. Das falsche war nur, dass er meinte, es müsse nur ihm gehören.

Wer neidisch war, kann dann aufrichtig bewundern. Das ist einfach schön, das Schöne anzuerkennen, ohne gleich den Impuls zu haben, es auch haben zu müssen. Ich weiß, dass ich gar nichts "habe", und wer sich an seinem Besitz freut, den beglückwünsche ich dazu. Mir ist doch alles in der Welt und alles im Himmel geschenkt, was will ich denn noch mehr?

Wer fremdgegangen ist, genießt dann die Einheit im Geist. Es ist das richtige Gefühl gewesen, dass ich mit allen Menschen vereint sein möchte, falsch war nur, dass ich es auf der körperlichen Ebene versuchte zu erreichen, wo es nicht geht. Ich spüre doch nun, dass ich schon längst mit allen Menschen vereint BIN.

Wer gelogen hat, genießt nun die Kraft der Wahrheit. Es war das richtige Gefühl gewesen, dass ich meine Welt etwas schöner zu gestalten versuchte, falsch war nur, dass ich dachte, es könnte mit der Lüge funktionieren. Richtig war auch, dass ich spürte, dass die Worte eine Kraft haben, die die Dinge erschafft, falsch war nur, dass ich selber mir mein eigenes Lügenreich erschaffen wollte. Wie wunderbar ist es, einem Menschen zu sagen: "sei geheilt!" und... er wird heil.

Wer sich abgewendet hatte von Gott, genießt nun, sich Gott zuzuwenden und gleichzeitig Gott im Rücken zu haben. Es war doch das richtige Gefühl gewesen, dass ich dachte, ich möchte Dinge aus mir heraus hervorbringen. Falsch war nur gewesen, dass ich das ohne Gott machen wollte, so im Alleingang. Dadurch hatten die Dinge nicht die richtige Kraft. Falsch war auch, zu denken, dass es etwas außerhalb von Gott gibt oder dass ich je von ihm getrennt sein könnte. In all meinem Abgewandtsein von Gott erkenne ich nun, wie er immer anwesend war und nur ich ihn nicht erkannte. Er hat sich ganz bescheiden im Hintergrund gehalten, nur um mich nicht in diesem Traum zu stören, den ich ganz allein für mich ohne Gott träumen wollte.

So sind alle gefallenen Dinge nicht völlig wertlos in sich, sondern enthalten jeweils einen guten Kern, der ins Licht geliebt und wie ein Schatz gehoben werden möchte. Das "böse" als Samenkorn, das mit Liebe sich entfaltet und aufgeht und gute Früchte bringen kann.

Das Gesetz der Freiheit ist genau die Gnade, die mich von allem erlöst, was noch unter Gesetz gefallen und verflucht war.

Deshalb, hineinschauen in das, was noch gefallen ist, und dann zum Täter des Wortes werden, die Dinge erlösen, die schon so lange auf Erlösung warten. Nicht dabei stehenbleiben und sagen "ja, ich bin so und so, aber Gott hat mich ja lieb".

Jakobusbrief ist ja zum dritten Chakra, das geht um den Willen, und auch konkret deshalb zum Tun und Wirken. Wenn jemand sagt er glaubt, schön, aber wo sind dann die Werke? Also er richtet sich an die, die aus dem Hebräerbrief kommend die Kräfte des Herzchakras schon spüren, die Liebe Gottes, und jetzt? Wie setzt sich diese Liebe Gottes konkret in meinem Leben um?
 
denkmal den Petrus! Der Feige ;)
Er hatte grosse klappe gehabt, er wollte Jesus bis zum tode folgen..
Er hat ihm aber verleugnet!!
Aber danach, von solche einfacher Fischer, durch den Pfingsten -Ausgießung des heiligen Geistes, wurde ganz andere Mensch! Der hatte keine Angst mehr.. der war wie ein Löwe. Da, die Liebegottes in seinen Herz ausgegossen wurde.

Petrus ist sehr interessant.
Nur wenige Zeilen im Text bevor Jesus seinen Jüngern ankündigt, dass was ihn erwartet, Jesus weiß das ja alles, was passiert, genauso wie er weiß, dass Judas ihn verraten und Petrus ihn verleugnen wird, kurz vor der Mitteilung, dass er nach Jerusalem gehen wird, sagt er zu Petrus

Mat16,18 noch Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.
19 Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein.

Jesus sagt das zu Petrus, wissend, welche *Rolle* Petrus während der Gefangennahme Jesu spielen wird. Petrus will das ja nicht und *muss* Jesus dennoch verleugnen. Die Namensbedeutung von Petrus ist der Standhafte :D, naja :rolleyes:

Petrus sagt ja bei der Ankündigung durch Jesus, dass er ihn verraten würde, niemals. Er hätte schon anders gewollt. Doch kann er dann als es soweit ist, eben doch nur so, wie es Jesus vorhergesagt hat. Heißt nun, Petrus konnte gar nicht anders, es ist die ihm zugedachte *Aufgabe*, so wie Judas seine *Aufgabe* hatte. Wenn Jesus *gewollt* hätte, hätte er seine *Verräter* ja nicht noch warnen müssen, hätte sich irgendwie absetzen können. Das war aber alles nicht sein Wille, der Wille seines Vaters. Auch wenn er dann noch betet, möge der Kelch an mir vorüber gehen, wenn es aber dein Wille ist, dann soll es so sein. Das ist echte Hingabe/Demut.

Lg
 
Spr 3:3 Gnade und Wahrheit werden dich nicht verlassen! Binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens.

Und so passt es auch in den Zusammenhang mit dem folgenden Vers:Sprüche 3:4
Die "Gunst", wie die Elberfelder hier übersetzt, ist hebräisch aber "chen", also Gnade. Die Huld, oder die Erfüllung, der fortwährende besondere Liebesstrom Gottes zu mir, führt auch dazu, dass ich Gnade finde.

Der Ort ist "gargarotika", eigentlich "deine Gurgeln", an den die angebunden sein sollen. Wenn man sich das Gurgeln mal so vorstellt, dann sollen die Huld und die Wahrheit an meinen Hals gebunden sein, das ist also diese Stelle, wo man auch schon mal "grrrrr" sagt, wenn man sich ärgert, und genau dazu ist das da. Die Erfüllung, die Huld, die Gunst, das soll genau an der Stelle mir bewusst befestigt sein, wo ich mich sonst ärgern würde.

Gott will mich nicht ärgern.
Das Leben will mich nicht ärgern.
(RGR ist übrigens direkt verwandt mit GRGR und Gurgel und Ärger).

Nein, alles was mir begegnet, möchte mich erfüllen, ist ein Huldbeweis Gottes an mich, eine besondere Bevorzugung. Bei manchen Dingen mag man das nicht sofort erkennen, da fragt man sich schon, was das jetzt soll, aber ich habe bisher in meinem Leben noch nichts gefunden, das über kurz oder lang sich doch als besonderer Segen herausstellte, manche Dinge brauchten allerdings Jahre und Jahrzehnte, bis ich sie als Segen erkannte.

Und die Wahrheit, die soll auch da befestigt sein, wo ich spreche. Und diese beiden Dinge sollen auch nicht nur im Sprechen, in meinen Worten, anwesend sein, sondern auch im Herzen, das ist also in meinen innersten Beweggründen. Und wenn sie da befestigt sind, dann erlange ich sogar Gnade und wertvolle Einsichten in göttlichen und menschlichen Angelegenheiten.

Danke für deine Auferklärung.
Als ich deine Input las, während ich las, es kamen mir immer das Wort im Sinn/Gedanken : "Bekenntnis" Bekanntmachung Bekennen

Wenn ich etwas in meinem Hals trage, z.b. ein Halskette, die Bedeutung der Halskette ist eigentlich mir wichtig..und ich bekenne sie ..ich schätze sie und will ich sie bei mir bewahren..bzw den inhalt..die bedeutung der halskette trage ich diese innere werte in meinem herzen, obwohl es ist villt nicht mehr wert als paar Euro ist.

Wenn es z.b. ein schmuck ist , so wie "Herz symbol", dann zeige ich die anderen, wie es mir wichtig und wertvoll ist.. ..ich bekenne diese person, die mir diese halskette geschenk hatte..villt trage ja ich ein Bild von meiner geliebte als halskette..dann bekenne ich sie vor allem, das sie meine geliebte ist.

Wenn ich in eine islamischesland , ein Kreuz, als halskette trage, dann bekenne ich meinem Glauben, egal, wie es mir gekostet wird..es kann sogar zu meinem leben kosten.

Es kam mir zusammenhang grade dieses Vers.

Röm 10, 8 Aber was sagt sie? "Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen." Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen.
Denn so du mit deinem Munde bekennst Jesum, daß er der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, daß ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig. Denn so man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und so man mit dem Munde bekennt, so wird man selig.

"Wer nun mich bekennet vor den Menschen, den will ich bekennen vor meinem himmlischen Vater."

Es gibt nicht grossere Gnade , wen mir meiner Glaube bewust ist, und sie vor menschen bekenne ..das ist eine zeugniss, der überwindungs kraft hat .


Ja.Wie du geschrieben hast, es gibt keine ärgerniss mehr..

z.B meinem schwierige lebens -verhältnisse , trotz ich keine segen in der situation sehe.. bin aber überzeugt und bekenne ich , dass ich unter dem schatten der almächtigen wohne.

alles dient um meinem bestens, obwohl ich sehe sie jetz nicht, aber vertraue ich seine Gnade, der mich bis ewigkeit trägt, in dem Er sein leben für mich gab.. wird Er mir nicht noch alles geben, was ich brauche..nicht was ich will..sondern, genau was ich brauche.

Wenn ich mich ärgere, dann der Geist erinnert mich (fast immer), das ich meinem Glauben bekennen soll..

dann verschwindet diese negative schwingungen, in dem ich mir selbt bekenne, zeugniss gebe, dass ich in Ihm auferhoben bin..
dass ich geliebtes kindgottes bin, das ich teuer erkauft worden bin, das ich gerecht geschprochen bin, das alle segen des himmels mir gehört..dass ich ewiges leben habe..dass er alles wieder so gut machen, wiederherstellen..dass Er mir die Früchte besorgen..die wachsen selbst..Er lässt sie wachsen..da ich bei ihm bleibe..in seine güte und barmherzigkeit folgen mir..

dann verschwindet alles, die mich im gefangen nehmen wollen.
keine ärgerniss mehr..keine mutlos..keine ankelage..hofnungloss..keine verdamniss..

Herrlich..
dies ist ein kampf des glaubens..
das ist ein Geschenkgottes.
Und das ist die wahre glaubens-botschaft, die bereits geprüft worden ist.
Gnade und die Wahrheit schenken mir die Ruhe.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Petrus ist sehr interessant.
Nur wenige Zeilen im Text bevor Jesus seinen Jüngern ankündigt, dass was ihn erwartet, Jesus weiß das ja alles, was passiert, genauso wie er weiß, dass Judas ihn verraten und Petrus ihn verleugnen wird, kurz vor der Mitteilung, dass er nach Jerusalem gehen wird, sagt er zu Petrus

Ja.
Es gibt Prophetie
es gibt Zeit die Erfüllung der Prophetie
alles hat seine Zeit
alles hat seine Konsequenzen
alles hat seinen Preis


Mat16,18 noch Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.
19 Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein.

Jesus hat hier für Petrus prophezeit ,mit seine Aussage, obwohl wusste Er , das Petrus ihm verleugen werde. Aber wusste Er auch , das alle Gewalt im himmel und auf dem Erde an jesus gegeben wurde..
Er hat das in Anspruch genommen.

Jesus hat alles durch den Glauben empfangen.
Jesus ist der Anfänger und Vollender des Glaubens.

Jesus hatte eine überdimensionale schaue des Glaubens gehabt..Er schaute auf dem Belohnung an , die ihm erwartete, und davon aus hatte Er sich unter dem Willengottes unterordnete auch die zukunftige dinge, wo Vater für Ihm zugeordnete , hatte er alle Verheissungen durch den glauben und geduld empfangen. Er hat für uns gekämpft.. nicht nur für Petrus.. Auch für uns alle, die seine gegenwart lieben,und uns auf Ihm hoffen und vertrauen.

Kontemplation=empfängins durch den Glauben und geduld.

Er öffnete ihnen die Augen für das Verständnis der Schrift.
Hierauf öffnete er ihnen den Verstand zur Einsicht in die Schriften,

Jede Seele hat von Gott ein "Buchrolle" bekommen.

Hebr 10 ,7b(in der Buchrolle steht von mir geschrieben), daß ich tue, o Gott, deinen Willen.

Jede Seele hat eine Aussage/Prophetie von Gott, für seine Einladung.
Wenn ich mich für seine Einladung innerlich eröffne, dann lese ich alles, was in diesem Buchrolle für mich geschrieben worden ist.

in meinem Herzens und in meinem Sinn sind die geschrieben worden.

..Hebr 8, 10 sondern das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen will nach jenen Tagen, spricht der Herr: Ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

Und es wird keiner mehr seinen Mitbürger und keiner mehr seinen Bruder lehren und sagen: Erkenne den Herrn! denn es werden mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten unter ihnen; denn ich werde gnädig sein gegen ihre Ungerechtigkeiten und ihrer Sünden nicht mehr gedenken.»


Jesus hat für Petrus diese Prophetie- ausgeschprochen, was für ihm zugeordnet war, trotz sein Untreue, seine schweiheit..


Mat16,18 noch Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.
Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein.

Jesus war treu.

Er hat uns auch bevorgrundlegung der Welt auserwählt..wir sind in Ihm(Jesus) und durch Ihm geschaffen worden, in der Liebe Gottes..für seine freude..Und für seinen göttlichenplan.

Efes 1, 3 Gepriesen sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der uns mit jedem geistlichen Segen gesegnet hat in den himmlischen Regionen durch Christus; wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos wären vor ihm; und aus Liebe hat er uns vorherbestimmt zur Kindschaft gegen ihn selbst, durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens

Wie Jesus diese Segen einfach für Petrus runtergezogen hat und für Petrus ausgeschprochen hat ..ohne abhängig seine schweiheit, seine untreue..hatte Er auch sein Werk für uns vollendete.

Und das ist die neue Bund , Das ist die Gnade in Jesus Christus.
Er ist gekommen, um uns das zu offenbaren..das herz des Vater uns zu offenbaren.Und uns aussprechen, sagen, das wir alleine durch ihm Gerecht geworden sind.

Deswegen habe ich für mich persönlich angefangen diese Offenbarung der Aussagen in der Schriftrolle für mich persönlich zu suchen..

ich bete dafür, dass ich die erleuchtete auge des herzens zu bekomme, um mehr sehen zu bekomme, wasfür eine "Buchrolle", die für mich geschrieben worden ist, damit ich sie in Anspruch nehme..
Ich bin ein Gedicht des Herrn
Du auch.. :)

Hier ist einige Buchrollen für mich:

Ich bin ein Kind Gottes (Joh. 1,12; 1. Joh. 3,1-3)

Ich bin Christi Freund (Joh. 15,15), und Gott ist mein geistlicher Vater (Röm. 8,14-15, Gal, 3,26; 4,6).
Ich bin ein Miterbe Christi und teile sein Erbe mit ihm (Röm. 8,17).

Ich bin ein Glied am Leib Christi (l. Kor, 12,27, Eph. 5,30).
Ich bin versöhnt mit Gott und Botschafter des Wortes von der Versöhnung (2. Kor. 5,18-19).

Ich bin ein "Sohn (Tochter) Gottes" in Christus und daher sein Erbe (Gal. 3,26+28; 4,6-7).

Ich bin heilig und gerecht vor Gott (Eph. 4,24)

Ich habe direkten Zugang zu Gott durch den Heiligen Geist ( Eph. 2, 18)


Jesus sagt das zu Petrus, wissend, welche *Rolle* Petrus während der Gefangennahme Jesu spielen wird. Petrus will das ja nicht und *muss* Jesus dennoch verleugnen. Die Namensbedeutung von Petrus ist der Standhafte , naja

Petrus sagt ja bei der Ankündigung durch Jesus, dass er ihn verraten würde, niemals. Er hätte schon anders gewollt. Doch kann er dann als es soweit ist, eben doch nur so, wie es Jesus vorhergesagt hat. Heißt nun, Petrus konnte gar nicht anders, es ist die ihm zugedachte *Aufgabe*, so wie Judas seine *Aufgabe* hatte. Wenn Jesus *gewollt* hätte, hätte er seine *Verräter* ja nicht noch warnen müssen, hätte sich irgendwie absetzen können.

Petrus herz war bei jesus
Judas nicht
jeder, der sich zum ihm nahet, nahet sich zum gnadenthron.
Nahet euch zu Gott, so naht Er sich zu euch
Gesinnug des herzens ist für gott wichtig..
dafür braucht man keine theologie, kirchenwände oder titel..
alleine eine fischer hat diese berufung bekommen..
einfacher mann
nicht gebildet..

Auch wenn er dann noch betet, möge der Kelch an mir vorüber gehen, wenn es aber dein Wille ist, dann soll es so sein. Das ist echte Hingabe/Demut.

Lg

Ja. Dem Demütigen gibt Gott Gnade – 1Petr. 5,5

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben