Kontemplation

• Ersteller Ersteller yinundyang
  • Erstellt am Erstellt am
Die Krone ist griechisch "stephanos".
Man kann sich ja anschauen, was Stephanos erleiden musste, in der Apostelgeschichte.
Steinigungen finden auch heute statt, es ist das Unverständnis, das einem entgegenschlägt, das einem um die Ohren gehauen wird.
Es ist der letzte Schritt, damit das eigene Unverständnis zerbrechen kann...

Werbung:
.. sich auszutauschen über das Wort. Das erbaut und macht die Nacht zum Tag.

Ja.Das Wort auszutasuchen, das Erbaut uns, ohne wir es zu merken.
Jeder Durstige und Hungrige werden gesättigt. Er hat den Tisch bereits vor uns vorbereitet.Seine Worte sind der Geist..es tut sein werk..wir sind sein werke.

Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt
und nicht wieder dahin zurückkehrt,
sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar
und läßt wachsen, daß sie gibt Samen,
zu säen,und Brot, zu essen, so
soll das Wort, das aus JESUS Munde geht, auch sein:
Es wird nicht wieder leer zu IHM zurückkommen,
sondern wird tun,
was IHM gefällt,und ihm wird gelingen,
wozu ER es sende. Jes 55

Deswegen meditiere ich das Wort, und esse ich, trinke ich davon..
Es ist das Geschenkgottes in Christus, für dich für mich, für alle, die ihm suchen.
pslm 23,5 Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde;

Ich finde in der Bibel gerade so schöne Stellen, die mir vorher noch gar nicht aufgefallen waren.
Diese Tage das Buch Prediger, das ist gerade so erbaulich.
Hatte so den Gedanken "Alles hat seine Zeit", weil es ja auch um das Kommen und Zulassen und Seindürfen von *alten* Gefühlen bei mir geht und
da hab ich in der Bibel in Prediger3dazu
einen wundervollen Text gefunden und dann
das ganze Buch Prediger ist so eine Offenbarung.
Ich liebe es.

Als ich schon Kind-Jugendalter das Buch Prediger las,
obwohl davon nicht viel verstanden habe,
nur was mir schon damals angeschprochen wurde,
ist das diese ein einziges Wort :
"Alles hat seine Zeit" :)

Das Frucht(der neuen Tag) braucht auch seinen Zeit.

Mrk 4,28
die Erde bringt von selbst zum ersten das Gras,
darnach die Ähren,
darnach den vollen Weizen in den Ähren. Wenn sie aber die Frucht gebracht hat,
so schickt er bald die Sichel hin; denn
die Ernte ist da.

Das ist sein Ernte, seine Verantwortung, sein Werke in uns, und alles sind unverdienste Geschenk..dann werden wir davon essen.
Unsere Zeit , unsere Leiden , Trübsal sind hier auf Erde kurz, vergleich zum Ewigkeit.
Wenn die Zeit da ist, diese himmlische begegnung..wo die himmel die Erde küsst, dann werden wir IHM sehen, wie Er ist.Hier und jetzt.

Deswegen Aposteln , Jüngern haben sie sich gegenseitig getröstet. Die sahen diese Erbe / das Ernte , mit dem himmlischen innere Augen des Herzens.

Darauf öffnete er ihnen die Augen für das Verständnis der Schrift.

Ich freue mich auf meine Zeit , hier sein zu dürfen,
ich freue mich auf mein neuen Tag , neues Licht, neue offenbarung
und ich freue mich schon , auf die Ewigkeit.

Die Krone ist griechisch "stephanos".
Man kann sich ja anschauen, was Stephanos erleiden musste, in der Apostelgeschichte.
Steinigungen finden auch heute statt, es ist das Unverständnis, das einem entgegenschlägt, das einem um die Ohren gehauen wird.
Es ist der letzte Schritt, damit das eigene Unverständnis zerbrechen kann...

Herzlichen Dank.
Jetzt weiss ich, warum Stephanus mein liebling Jünger ist. :)
Ja. Ich bin begeistert von seine Sanfmütigen Geist.Ein tiefe Stille in verborgenen.

Herzlichen Dank Euch beiden für diese wertvolle Austausch.
Sei Gesegnet.

Lg

Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt
und nicht wieder dahin zurückkehrt,
sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar
und läßt wachsen, daß sie gibt Samen,
zu säen,und Brot, zu essen, so
soll das Wort, das aus JESUS Munde geht, auch sein:
Es wird nicht wieder leer zu IHM zurückkommen,
sondern wird tun,
was IHM gefällt,und ihm wird gelingen,
wozu ER es sende. Jes 55

Regen und Schnee machen auch so eine Transformation und kehren zurück. Was und wo und wie Wasser schon alles war :D Und Wasser soll ja auch ein großer Informationsträger sein. (Kennst du Masaro Emoto?)
Und dann heißt es im Psalm23, der Herr, mein Hirte, führt mich zu frischen Wassern.

Als ich schon Kind-Jugendalter das Buch Prediger las,
obwohl davon nicht viel verstanden habe,
nur was mir schon damals angeschprochen wurde,
ist das diese ein einziges Wort :
"Alles hat seine Zeit" :)

Du hast aber früh angefangen :D
Hab meine erste Bibel mit Mitte zwanzig geschenkt bekommen und ab und an mal rein geschaut und hab da lange kein wirklichen Zugang gehabt. Alles hat seine Zeit. Jetzt, zehn Jahre später, liebe ich die Bibel :) Ich muss gestehen, ich habe sie noch immer nicht ganz gelesen, also im AT habe ich noch einiges nicht gelesen. Aber selbst die Kapitel, die ich schon mehrmals gelesen habe, oft lese, da lese ich immer wieder Neues, und zum Teil bin ich ganz verwundert, weil ich darin finde, was mir gerade Antworten gibt und ich meine, dass das vorher da noch gar nicht drin stand, also ich irgendwie *überlesen* haben muss.

Das Frucht(der neuen Tag) braucht auch seinen Zeit.

Ja.
Hab heute mal wieder was schönes gefunden. Eine Antwort auf Sinn und Grund, Willigis Jäger sagt sinngemäß, Sinn und Grund ist, dass Gott die Erfahrung als Mensch machen will. Daher ist das höchste Gott preisen, ganz Mensch, ganz ich selbst zu sein. So individuell wie er mich gemacht, gedacht hat, mich und meine Talente zu leben. So erfährt sich Gott selbst im Mensch sein. Es gilt nicht Gott zu erreichen, Gott erreicht, kommt. Er steht an der Tür des Herzens und wartet, dass ich mich ihm öffne, ich bin :) Ist das nicht schön :)

Wenn die Zeit da ist, diese himmlische begegnung..wo die himmel die Erde küsst, dann werden wir IHM sehen, wie Er ist.Hier und jetzt.

:)

Deswegen Aposteln , Jüngern haben sie sich gegenseitig getröstet. Die sahen diese Erbe / das Ernte , mit dem himmlischen innere Augen des Herzens.

Das teilen sie mit jedem, der das Neue Testamt liest, sich dafür öffnet.

Ich freue mich auf meine Zeit , hier sein zu dürfen,
ich freue mich auf mein neuen Tag , neues Licht, neue offenbarung
und ich freue mich schon , auf die Ewigkeit.

Freude, Begeisterung. Es bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung...

Herzlichen Dank Euch beiden für diese wertvolle Austausch.
Sei Gesegnet.

Lg

Dank dir, sei gesegnet.
Lg

Regen und Schnee machen auch so eine Transformation und kehren zurück. Was und wo und wie Wasser schon alles war :D Und Wasser soll ja auch ein großer Informationsträger sein. (Kennst du Masaro Emoto?)

Ich kannte ihm , und seine These nicht, erst jetzt durch dich :)

http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswelten/Wasserbelebung/dr-masaru-emoto-wassergedaechtnis.htm

Und dann heißt es im Psalm23, der Herr, mein Hirte, führt mich zu frischen Wassern.

Jesus hatte das Waser mit dem Hl Geist verglichen.

Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst
. Off 22,17b

Am letzten Tag des Festes, dem großen Tag, stellte sich Jesus hin und rief: Wer Durst hat, der komme zu mir, und es trinke, wer an mich glaubt. Wie die Schrift sagt: Aus seinem Inneren werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Damit meinte er den Geist, den alle empfangen sollten, die an ihn glauben;

Durst ist hier Lebensdurst, die Suche nach gelingendem Leben, nach Lebenssinn, Lebensfreude, Frieden, Erfüllung.Diese beinhaltet in seinen HlGeist, der unsere Tröster ist.

Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut und Selbstbeherrschung; dem allem widerspricht das Gesetz nich

Du hast aber früh angefangen :D
bin aber trotzdem noch nicht fertig :D

Hab meine erste Bibel mit Mitte zwanzig geschenkt bekommen und ab und an mal rein geschaut und hab da lange kein wirklichen Zugang gehabt. Alles hat seine Zeit. Jetzt, zehn Jahre später, liebe ich die Bibel :)

Du bist aber relativ jung !!!
wie schön!! :umarmen:

Ich muss gestehen, ich habe sie noch immer nicht ganz gelesen, also im AT habe ich noch einiges nicht gelesen. Aber selbst die Kapitel, die ich schon mehrmals gelesen habe, oft lese, da lese ich immer wieder Neues, und zum Teil bin ich ganz verwundert, weil ich darin finde, was mir gerade Antworten gibt und ich meine, dass das vorher da noch gar nicht drin stand, also ich irgendwie *überlesen* haben muss.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich alles gelesen habe!!
Aber die wichtigste bestimmt ;)
Übrigens, das macht süchtig ;)

Hab heute mal wieder was schönes gefunden. Eine Antwort auf Sinn und Grund, Willigis Jäger sagt sinngemäß, Sinn und Grund ist, dass Gott die Erfahrung als Mensch machen will. Daher ist das höchste Gott preisen, ganz Mensch, ganz ich selbst zu sein. So individuell wie er mich gemacht, gedacht hat, mich und meine Talente zu leben. So erfährt sich Gott selbst im Mensch sein. Es gilt nicht Gott zu erreichen, Gott erreicht, kommt. Er steht an der Tür des Herzens und wartet, dass ich mich ihm öffne, ich bin :) Ist das nicht schön :)
Ja, es ist wunderbar!!
HlGeist ist ein Gentleman.

Viele Seele sind in der suche, aber Jesus hat die verlorene (Seele) gesucht.

Freude, Begeisterung. Es bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung...
und die grösste aber ist die Liebe.

LG

Jesus hatte das Waser mit dem Hl Geist verglichen.

Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst
. Off 22,17b

Alles *gibts* ja auch in geistig bzw. hat eine geistige Entsprechung, also der ist *zuerst* Geist, bevor es im Stofflichen erscheint. Der Heilige Geist, da gibt es doch das Geistfeuer, also Geist als Feuer und, der Geist als Luft, der Geist als Wasser, Erde weiß ich grad nicht. Das sind die Elemente(qualitäten) mit denen die Welt die Schöpfung gemacht ist.

Durst ist hier Lebensdurst, die Suche nach gelingendem Leben, nach Lebenssinn, Lebensfreude, Frieden, Erfüllung.Diese beinhaltet in seinen HlGeist, der unsere Tröster ist.

Ja, da ist *Wasser der Stillungen* (die Übersetzung aus dem Gedanken zu Psalm23 Thread) für mich sprachlich treffender als ruhige/stille Wassser. Es kommt zur Stillung des Durstes/Hungers/Mangels/Suche.

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut und Selbstbeherrschung; dem allem widerspricht das Gesetz nich

Ja klar, an den Früchten werdet ihr sie erkennen, heißt für Gal 5,22 an den Früchten kann man sich selbst erkennen. *räusper*

Lg

Der Heilige Geist, da gibt es doch das Geistfeuer, also Geist als Feuer und, der Geist als Luft, der Geist als Wasser, Erde weiß ich grad nicht. .

Wir sind sein TEMPEL

Gott schuft Adam aus Erde. ;)

Ja, verschiedene Symbole werden in der Bibel benutzt, um den Heiligen Geist darzustellen. Die Taube ,Wind, Wasser, Licht, Öl und Feuer.

lg

Wir sind sein TEMPEL

Gott schuft Adam aus Erde. ;)

Aus Erde/Lehm hat Er Adam geformt. Geist hat er ihm eingehaucht (Luft), Atem des Lebens. Wasser ist die geistige Taufe mit Johannes. Feuer ist die Taufe mit Jesus.
Der Geist kommt in den verschiedenen Elementqualitäten ins Stoffliche/die Erde/den Menschen. Das Stoffliche selbst ist beseelt, doch ist es selbst nicht Geist? Also ich mein, der Heilige Geist kommt als Luft, Wassser, Feuer in die Erde/das Stoffliche, das er gezeugt hat, beseelt es. Geist ist nicht Form, Geist zeugt und beseelt die Form? So in etwa hab ich das grad verstanden.

Ja, verschiedene Symbole werden in der Bibel benutzt, um den Heiligen Geist darzustellen. Die Taube ,Wind, Wasser, Licht, Öl und Feuer.

Das scheinen mir spezifische Qualitäten zu sein, je nach *Funktion*.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Erde/Lehm hat Er Adam geformt. Geist hat er ihm eingehaucht (Luft), Atem des Lebens. Wasser ist die geistige Taufe mit Johannes. Feuer ist die Taufe mit Jesus.
Der Geist kommt in den verschiedenen Elementqualitäten ins Stoffliche/die Erde/den Menschen. Das Stoffliche selbst ist beseelt, doch ist es selbst nicht Geist? Also ich mein, der Heilige Geist kommt als Luft, Wassser, Feuer in die Erde/das Stoffliche, das er gezeugt hat, beseelt es. Geist ist nicht Form, Geist zeugt und beseelt die Form? So in etwa hab ich das grad verstanden.

Das scheinen mir spezifische Qualitäten zu sein, je nach *Funktion*.

Lg

Ja.

Gott sprach "Sei Licht" und es wurde Licht.

Gott ist der Geist.
Sein Wort (der Geist ist) ist schöpferisch.
Worte transportieren den Geist
Worte sind Geist
Im Wort erlebt der Glaubende die direkte Begegnung mit Gott und seiner verwandelnden Kraft
Gott ist Wort und Geist

Jesu: Das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns

Gott ist also sein Wort. Johannes beginnt sein Evangelium, indem er schreibt: Im Anfang war das Wort ... und das Wort war Gott. ... In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.Durch sein Wort teilt Gott sich selbst dieser Welt mit. Jesus sagt: Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben!

Die Natur dieses Geistes ist selbstlose Liebe. Das Wort Gottes ist nur dann das Wort Gottes, wenn es vom lebendig machenden Geist der Liebe begleitet wird. So ist selbst wörtliche Rede Jesu, aus der heiligen Schrift zitiert, nicht mehr das Wort Gottes, wenn es nicht im Geist der Liebe gesprochen wird.

Das Wort, endweder erbaut oder zerstört.

Deswegen sagte Jesus " Ihr seid das Salz der Erde."

Salz hat seinen Sinn nicht in sich selbst, sondern ist allein wegen seiner Wirkung bedeutsam.

Wenn aber das Salz töricht wird, womit wird
dann gesalzen werden? Es taugt zu nichts mehr,
außer hinausgeworfen und von den Menschen
zertreten zu werden.

Kol. 4, 6 Eure Worte (Rede) sei allezeit lieblich und mit Salz gewürzt, daß ihr wißt, wie ihr einem jeglichen antworten sollt.

Mrk 9,50 Das Salz ist gut; so aber das Salz dumm wird, womit wird man's würzen? Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander
Paulus schreibt , dass der Buchstabe tötet, der Geist aber lebendig macht.Unsere Worte, die ohne Liebe, Barmherzigkeit sind(ohne Salz) , die können eine Seele schaden.

Der HlGeist formt uns, nach Gottesbild, der pure Liebe, Barmherzig ist.

Mark 9, 49 Denn jeder (Opfer) soll durch Feuer gesalzen werden.

Hesekiel 43:24 Und sollst sie beide vor dem HERRN opfern; und die Priester sollen Salz darauf streuen und sollen sie also opfern dem HERRN zum Brandopfer.

Ohne von dem Geist Gottes geformt zu werden, können wir ihm nicht im Geist dienen, sondern mit dem Buchstaben, der die seele statt zu helfen, tötet, zerstört.

Unsere worte sind genau so schöpferisch sein kann, wenn es mit dem wort Gottes beseelt, geformt ist, der LIEBE ist.

Das Wort(e jesus) ist Geist und bewirkt Leben

Das gläubige Hören des Wortes Gottes ist die direkte Begegnung mit Gott.

Es ist die Gemeinschaft mit dem Geist Gottes in seinem Wort. Johannes sagt in seinem ersten Brief, dass er Worte des Lebens schreibt, der uns gesitesgemeinschaft schaft, der uns bereinigt, formt.

Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens ... verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und zwar ist unsere Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.

Die Predigt des Evangeliums vermittelt den Geist Gottes. Sie ermöglicht dem gläubigen Hörer also die direkte Begegnung mit Gott und dessen lebensverändernder Kraft.

Tatsächlich schenkt Gott uns, dem Gläubigen ein neues Leben.

Der Hlgeist tut das Wunder der Wiedergeburt (im Geist)

Er gibt uns (formt uns) eine neue geistliche Natur.

Die Erneuerung der negativ geprägten Seele und des Körpers findet durch die wirksame Kraft des lebendigen Wortes statt.

Sie geschieht, indem wir ihm persönlich in der geistlichen Wirklichkeit seines Wortes begegnen.

Wir sind das übernatürliche Werk Gottes, in Jesus Christus.
Neue Kreatur.

Ich zitiere es nochmal:

Über die Wirksamkeit seines Wortes sagt Gott durch den Propheten Jesaja: Denn wie der Regen fällt und vom Himmel der Schnee und nicht dahin zurückkehrt, sondern die Erde tränkt, sie befruchtet und sie sprießen lässt, dass sie dem Sämann Samen gibt und Brot dem Essenden, so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird bewirken, was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe.

Jakobus schreibt uns: Nehmt das eingepflanzte Wort mit Sanftmut auf, das eure Seelen zu retten vermag

und in Psalm 107 lesen wir: Er sandte sein Wort und heilte sie!

Das ist ein Weg, ein prozess, ein Gemeinschaft, ein haltung des herzens, der sich von Geistgottes, von seinen Gnade abhängig macht.

ich selbt, bin angewisen auf seine erbarmung, auf seine Gnade.

Möge Gott helfe mir.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben