Aus Erde/Lehm hat Er Adam geformt. Geist hat er ihm eingehaucht (Luft), Atem des Lebens. Wasser ist die geistige Taufe mit Johannes. Feuer ist die Taufe mit Jesus.
Der Geist kommt in den verschiedenen Elementqualitäten ins Stoffliche/die Erde/den Menschen. Das Stoffliche selbst ist beseelt, doch ist es selbst nicht Geist? Also ich mein, der Heilige Geist kommt als Luft, Wassser, Feuer in die Erde/das Stoffliche, das er gezeugt hat, beseelt es. Geist ist nicht Form, Geist zeugt und beseelt die Form? So in etwa hab ich das grad verstanden.
Das scheinen mir spezifische Qualitäten zu sein, je nach *Funktion*.
Lg
Ja.
Gott sprach "Sei Licht" und es wurde Licht.
Gott ist der Geist.
Sein Wort (der Geist ist) ist schöpferisch.
Worte transportieren den Geist
Worte sind Geist
Im Wort erlebt der Glaubende die direkte Begegnung mit Gott und seiner verwandelnden Kraft
Gott ist Wort und Geist
Jesu:
Das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns
Gott ist also sein Wort. Johannes beginnt sein Evangelium, indem er schreibt: Im Anfang war das Wort ... und das Wort war Gott. ... In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.Durch sein Wort teilt Gott sich selbst dieser Welt mit. Jesus sagt:
Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben!
Die Natur dieses Geistes ist selbstlose Liebe. Das Wort Gottes ist nur dann das Wort Gottes, wenn es vom lebendig machenden Geist der
Liebe begleitet wird. So ist selbst wörtliche Rede Jesu, aus der heiligen Schrift zitiert, nicht mehr das Wort Gottes, wenn es
nicht im
Geist der Liebe gesprochen wird.
Das Wort, endweder erbaut oder zerstört.
Deswegen sagte Jesus " Ihr seid das
Salz der
Erde."
Salz hat seinen Sinn nicht in sich selbst, sondern ist allein wegen seiner Wirkung bedeutsam.
Wenn aber das Salz töricht wird, womit wird
dann gesalzen werden? Es taugt zu nichts mehr,
außer hinausgeworfen und von den Menschen
zertreten zu werden.
Kol. 4, 6 Eure Worte (Rede) sei allezeit lieblich und mit Salz gewürzt, daß ihr wißt, wie ihr einem jeglichen antworten sollt.
Mrk 9,50 Das Salz ist gut; so aber das Salz dumm wird, womit wird man's würzen? Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander
Paulus schreibt , dass der Buchstabe tötet, der Geist aber lebendig macht.Unsere Worte, die ohne Liebe, Barmherzigkeit sind(ohne Salz) , die können eine Seele schaden.
Der HlGeist formt uns, nach Gottesbild, der pure Liebe, Barmherzig ist.
Mark 9, 49
Denn jeder (Opfer) soll durch Feuer gesalzen werden.
Hesekiel 43:24 Und sollst sie beide vor dem HERRN opfern; und die Priester sollen Salz darauf streuen und sollen sie also opfern dem HERRN zum Brandopfer.
Ohne von dem Geist Gottes geformt zu werden, können wir ihm nicht im Geist dienen, sondern mit dem Buchstaben, der die seele statt zu helfen, tötet, zerstört.
Unsere worte sind genau so schöpferisch sein kann, wenn es mit dem wort Gottes beseelt, geformt ist, der LIEBE ist.
Das Wort(e jesus) ist Geist und bewirkt Leben
Das gläubige Hören des Wortes Gottes ist die direkte Begegnung mit Gott.
Es ist die Gemeinschaft mit dem Geist Gottes in seinem Wort. Johannes sagt in seinem ersten Brief, dass er Worte des Lebens schreibt, der uns gesitesgemeinschaft schaft, der uns bereinigt, formt.
Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens ... verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und zwar ist unsere Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.
Die Predigt des Evangeliums vermittelt den Geist Gottes. Sie ermöglicht dem gläubigen Hörer also die direkte Begegnung mit Gott und dessen lebensverändernder Kraft.
Tatsächlich schenkt Gott uns, dem Gläubigen ein neues Leben.
Der Hlgeist tut das Wunder der Wiedergeburt (im Geist)
Er gibt uns (formt uns) eine neue geistliche Natur.
Die Erneuerung der negativ geprägten Seele und des Körpers findet durch die wirksame Kraft des lebendigen Wortes statt.
Sie geschieht, indem wir ihm persönlich in der geistlichen Wirklichkeit seines Wortes begegnen.
Wir sind das übernatürliche Werk Gottes, in Jesus Christus.
Neue Kreatur.
Ich zitiere es nochmal:
Über die Wirksamkeit seines Wortes sagt Gott durch den Propheten Jesaja:
Denn wie der Regen fällt und vom Himmel der Schnee und nicht dahin zurückkehrt, sondern die Erde tränkt, sie befruchtet und sie sprießen lässt, dass sie dem Sämann Samen gibt und Brot dem Essenden, so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird bewirken, was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe.
Jakobus schreibt uns:
Nehmt das eingepflanzte Wort mit Sanftmut auf, das eure Seelen zu retten vermag
und in Psalm 107 lesen wir:
Er sandte sein Wort und heilte sie!
Das ist ein Weg, ein prozess, ein Gemeinschaft, ein haltung des herzens, der sich von Geistgottes, von seinen Gnade abhängig macht.
ich selbt, bin angewisen auf seine erbarmung, auf seine Gnade.
Möge Gott helfe mir.
LG