das klingt so als sei schmerz und dunkleheit notwendig für die sehnsucht.
das klingt so nach abendländisch schwerer dunkeler mittelalterlicher *mystik*.
hab mal bei indigenen verschiedener traditionen geschaut, z.t. auch an christus glaubend, die sagen, vergiss was war (dunkelheit, schmerz, etc.) und lebe jetzt hier freude. das ist das (hatten wir in diesem thread auch schon mal) jeder tag ist ein neuer tag, ein neuer anfang. nur erinnert sich eben das ich an das was war, ist konditioniert bzw. trotz bester absicht/wille drängen da gefühlsmäßige schatten rum, die sagen, wie jetzt freude, wie neuer tag, übrigens wir sind auch noch da. vielleicht werden sie ja beim erlösen zu perlen?
Jeden (neue) Tag hatte einen Nacht, wo wir alle durch müssen.
Jede Geburt hat seinen schmerz.
Ja, unsere innere haltung ist die entscheidend,endweder für die haltung der bitterkeit oder demut.
Perlen werden dadurch produziert, wo demut ist.
Die schöne in all dem ist, ist seine Gnade.
den Demütigen aber gibt er Gnade." (Jakobus 4,6)
ausharren, dulden, fähig zu werden, mitten der schmerz, kann mann nicht durch eigene kraft schaffen.
Unsere Seele hat diese sehnsucht, der eigentlich immer nach Liebe schreit.Wir sind so programiert bzw diese sehnsucht Samen wurde uns gelegt . Es sieht so aus, das ohne schmerz, können wir diese innere ruhe nicht bewust nachvollziehen.
Deswegen Jesus gesagt: „Nimm dein Kreuz auf dich und folge mir nach“
Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden! (Matthäus 7,14)
Ego will nicht leiden.Ego will andere beruhigungsmittel, die schmerz lindert.
Ego sucht viele Erleuchtungsheilsberuhigungensphilosophiemeditationsmittelsmethode

Ich, selbst rufe (wie mantra) einfach seine Name, meditiere,kontempliere ich in seine Name, sein wort,seinen Geist.
Doch
ich finde
die ruhe
trost
licht
kraft
ausharren
sein worte sind geprüfte wahrheit,der geistgottes ist.
Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben. (Mt 11,28)
wie wahr!!
Ich bin deswegen dankbar für alle meine Prüfungen, anfechtungen,dunkele orten..
dort produziert wird z.b. (das ist meine erfahrung),
die Anbetung, lobpreis,
die psalmen werden lebendig,
sein gegenwart wird lieblich,
seine güte, barmherzigkeit werden in meinem leben sichtbar
.. durch diese dunkele nächte-schmerzen.
«Ich aber will singen von Deiner Stärke und des Morgens jubelnd preisen Deine Güte; denn Du bist mir eine hohe Feste gewesen und eine Zuflucht am Tage meiner Bedrängnis. Dir, meine Stärke, will ich Psalmen singspielen; denn Gott ist meine hohe Feste, der Gott meiner Güte» (Ps.59:17,18).
Ohne dunkele nacht, es gibt keine neue morgen-anfang mit dem singende Amseln
Ohne ausharren,
erdulden, es gibt keine Krone des Lebens .
12 Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott verheißen hat denen, die ihn liebhaben.
@Maria villt kanst du über die "
Krone des Lebens" hier etwas dazu schrieben! (wenn du magst)..Ich würde mich sehr freuen.
Merci
und diese Krone wird nicht durchaus meine eigene leistung, eigene kraft, qualifikation, gaben produziert, sondern durch seine maß der glaube in der gnade. Deswegen haben die Ältesten(in Offenbarung) deren Krone vor dem Thron Gottes verworfen. Die Ehre gehört alleine zu dem Almächtiger Gott.
Ofenb 4..wenn sie ihn rühmen und ihm ihren Dank bringen, 10 werfen sich auch die 24 Ältesten nieder und beten ihn an - ihn, der auf dem Thron sitzt und in alle Ewigkeit lebt. Sie legen ihre Siegenskränze vor dem Thron nieder und sagen: 11 "Würdig bist du, unser Herr und Gott, dir gebührt Ehre und Ruhm und alle Macht, denn du hast alle Dinge erschaffen. Du hast es gewollt, und die Schöpfung entstand."
Dies haltung der Anbetung ist für den Vater ein die himmlische-schatz.
Jesus hat sich erniedrigt!!
Luzifer wollte wie ein Gott sein.
Jesus hat die ehre an Gott gegeben,
Luzifer wollte angebetet werden.
Ohne seine Gnade wir sind nichst.weder unsere meditationsart ineteressiert gott noch unsere erleuchtung, was ihm wichtig ist, ist ein demutiges herz, der ihm sucht, ihm anbetet, egal wie alles uns schmerzt..trotz-desto..diese Haltung düftet wie ein Weihrauch, bis Gottehthron.
Jesus sagte "Seht auf und erhebt eure Haupte, weil sich eure Erlösung naht." (Lukas 21,28)
mitten der schmerzen..kontemplation-stille..ausharren, dulden,
lassen das seine Geist uns tief berührt,
Er (Hlgeist) nimmt von Jesus Christus und über dem Gottes-Thron-hinaus berührt die herzens..deswegen bekomme ich öfter mals gänze haut, tränen, die mit der Freude, Frieden verbunden ist.Plötzlich sein wort wird mir lebendiger.
Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn ..
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
wer ist meine feinde?
Meine Ego, der seine beruhigunsmittel irgendwo anders sucht,wo keine ruhe ist.keine freuede ist, sondern geraubt wird, weiter verletz wird.
HlGeist redet in sanftebrause, z.b. über die göttliche liebe.
z.b ermutigt mich zum Lieben , stattdessen zu hassen.
Hass macht krank.!!
Statt los zulassen, ego will neidisch ,eifersüchtig zu sein, sich selbst zu fressen.
Satt bitter zu sein, einfach von ihm lernen,der sanfmütig und von herzen demütig ist.
Er leitet, Er befähigt.Er weisst genau,was ich brauche.
Jesus sagt"Komm und trinke von mir,das lebendiges Wasser,wo du nie wieder dürstig wirst"
Seinen gesit redet, wenn ich seinen angesicht suche:Kontemplation=Meditation ist mit dem bewuste -tiefe-Göttlichehilfe (Gnade)verbunden.
ich weiß es nicht. vielleicht braucht nur der mensch einen sinn, will einen sinn sehen. könnte doch auch sein, dass die dinge an sich einfach sind. das klingt zugegeben trostlos, doch wie oft fragen menschen nach dem sinn, nach dem warum und finden keine antwort?
suche , klopfe..dadurch (denke ich) es wird uns bewuster, was himmelreich ist!!
Lk 11:
5 Dann sagte Jesus zu den Jüngern: «Stellt euch vor, einer von euch hat einen Freund. Mitten in der Nacht geht er zu ihm, klopft an die Tür und bittet ihn: 'Leihe mir doch bitte drei Brote.
6 Ich habe unerwartet Besuch bekommen und nichts im Haus, was ich ihm anbieten könnte.'
7 Vielleicht würde der Freund dann antworten: 'Stör mich nicht! Ich habe die Tür schon abgeschlossen und liege im Bett. Außerdem könnten die Kinder von dem Lärm wach werden. Ich kann jetzt nicht aufstehen und dir etwas geben.'
8 Das sage ich euch: Wenn er schon nicht aufstehen und dem Mann etwas geben will, weil er sein Freund ist, so wird er schließlich doch aus seinem Bett steigen und ihm alles Nötige geben, weil der andere ihm einfach keine Ruhe lässt.
9 Darum sage ich euch: Bittet, so wird euch gegeben. Sucht, so werdet ihr finden. Klopft an, so wird euch aufgetan.
10 Denn wer bittet, der wird bekommen. Wer sucht, der findet. Und wer anklopft, dem wird geöffnet.
11 Welcher Vater würde seinem Sohn denn eine Schlange geben, wenn der ihn um einen Fisch bittet,
12 oder einen Skorpion, wenn er ein Ei haben möchte?
13 Wenn schon ihr hartherzigen, sündigen Menschen euren Kindern Gutes gebt, dann wird doch der Vater im Himmel erst recht denen seinen Heiligen Geist geben, die ihn darum bitten.»
Alles dient uns , um mit seinen Geist das Gemeinschaft zu haben (spirituelle vereinigung).Das ist verrückt..aber es ist halt so
Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen.
meinte nicht intellektuelles erkennen, verstehen oder so. der verstand hat doch für alles (s)eine story.
ich lese erkennen in der bibel als lieben, so wie adam und eva erkannten einander, also lieben der schatten gleich auflösen. wobei das in der theorie halt einfach geschrieben ist. dieses lieben heißt z.b. gefühlsmäßig auch aushalten können.
Ja, diese "erkennen" ist eine intime bindung, verbundheit, wo HlGeist uns zu dem Vater zieht..
Diese starke bindungs-Motive(Braut & Bräudigam) erleben wir zwischen Jesus und seine Leib(die spirituelle Gemeinde).
Nur der jeniger, der von herz zu herz mit seinen geliebten verbunden ist, kennt seinen alle geheimnisse. In verliebtheit existiert keine vernunft,keine worte..alles passiert im geistlichen bereich, mit dem ganz natürlichen hingabe.
das muss wohl jeder für sich selbst erkennen, also im sinne seiner heilung.
Ja. Und Gott ist individuel.
vom saulus zum paulus, vom verfolger der *schwachen* zum lieben der schwächen. saulus hat für diese entwicklung nichts getan, er hat doch gerade nicht geglaubt? seine läuterung war doch ein göttlicher gnadenakt?
Ja.Ich beneide ihn
alles ist gnade hieße alles ist geschenk gottes? mit dankbarkeit und freude bei geschenken ist das halt je nach eigenem gusto so ne sache
so ist es.
LG