Kommunikation & Astrologie

Nee leider steht er nicht in 3 sondern in 1. Dafür steht Neptun in 3, evtl. noch Saturn. Also ist es doch direkt ein Wunder, dass ich überhaupt schreiben kann.:weihna1




Also hättest Du nur den Neptun in 3, würd ich mich das jetzt auch fragen, aber zum Glück haste ja noch den Saturn zur Strukturierung reinbekommen.....:D :banane:



LG
Urajup
 
Werbung:
aber zum Glück haste ja noch den Saturn zur Strukturierung reinbekommen.....
Ja, geht doch nix über den guten alten Saturn :weihna1 .

Aber ernsthaft, ich glaube schon auch, dass es aufs ganze HO ankommt, wie jemand kommuniziert. Jemand mit Merkur im Zwilling und im "positiven" Aspekt zu Pluto und Neptun ist aber bestimmt schlagfertiger als jemand mit einem unaspektierten Merkur.

l.G. Fiona
 
Hi Jonas,

Du hast natürlich recht damit, das der Merkur in seiner Ganzheit noch nicht durchleuchtet worden ist, wenn man die Aspekte nicht betrachtet.
Doch ist es auch wichtig vorher sicher zu gehen, das vorher auch das Zeichen gründlich im Bezug zum Merkur abgetastet worden ist.


Genau DAS ist die Frage: Was ist wichtiger? Merkur im Zeichen oder doch die Verbindung mit einem anderen Planeten? Und dann ist die Frage: Was ist, wenn Merkur von einem 2ten oder gar 3ten Planeten "bombardiert" wird? Vielleicht völlig gegensätzlicher Art, wie Neptun oder Pluto? Was dann? Die Gesamtbetrachtung des Merkurs dann zu entschlüsseln, ist wohl nicht die einfachste Aufgabe.



LG
Urajup



LG
Urajup
 
Hallo, :)

Merkur steht der Sonne am nächsten, daher auch der Name "der kleine Mohr". Er kann sich von der Erde aus gesehen maximal von der Sonne 28 Grad entfernen. So ist es wichtig zu sehen, ob Merkur der Sonne vorauseilt oder hinterherläuft! Ebenso ergibt es eine Spezialität sobald Sonne und Merkur in unterschiedlichen Zeichen liegen. Ein "verbrannter Merkur" steht nicht mehr wie 4.5 Grad von der Sonne - was von einer subjektiven Denkweise spricht. Eilt Merkur der Sonne voran, so spricht man von einen induktiven Merkur, er entwickelt systematisch Gedanken für das kommende und kann wie ein Schachspieler vorausdenken. Läuft Merkur der Sonne hinterher, so ist der deduktiv. Solche Menschen brauchen etwas Zeit um die vorangegangenen Eindrücke zu verarbeiten und sich anschliesend ihre Gedanken zu machen. Merkur in den Zwillingen reiht das Wissen manchmal wahllos aneinander, in der Jungfrau spezialisiert er es. An den Hausspitzen wird von Merkur Leistung verlangt, er selbst jedoch ist veränderlicher Natur, ebenso neigt Merkur hier dazu fremdbestimmt zu agieren, besonders wenn er losgelöst ohne Aspekte dasteht. Auch die Zonen eines Hauses sind wichtig, wie Invert- und Talpunkt, sowie der Stressbereich vor einer Spitze, da man somit feinere Informationen bekommt, wie sich ein Merkur anfühlt. An der Spitze wird er sofort von der Umwelt wahrgenommen, was natürlich Feedback einbringen kann und den Selbstwert der Sonne steigert. Am Invertpunkt sind seine Energien zur Hälfte nach außen und innen gerichtet, am Talpunkt wird er oft für lange Zeit nicht von der Umwelt bemerkt. Solche Menschen fühlen sich nicht selten unverstanden, ebenso wie bei Merkur in eingeschlossenen Zeichen. Immerhin hat Merkur als einziger Planet drei Symbole - die aufgesetzte Mondschale, den Kreis und das Kreuz. Daher gilt er auch als Botschafter der Götter und hat wie der Mond ( er ist esoterischer Herrscher in der Jungfrau ) Zugang zur Traumwelt. Aspekte schätzt Merkur besonders die grünen, also Halbsextil und Quincunx, da diese ebenso der veränderlichen Motivation und dem veränderlichen Kreuz zugeschrieben werden.

Aber Merkur allein macht nicht den Kontakt aus, man fühlt und reflektiert dabei mit dem Mond, mit Jupiter kommen die bildlichen Eindrücke hinzu, und auch der Neptun bringt Feingefühl mit sich. Merkur mag das Mikroskop sein, der Jupiter das Teleskop und Saturn die Linse - was ein perfektes Sichtgerät ergibt...

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Urajup.

Beides ist wichtig. Klar ein Merkur bekommt durch den Jupiter eine neue Qualität. Der Merkur sieht plötzlich einen Sinn (Jupiter) im Austausch. Er möchte lernen und sich weiterbilden (Jupiter). Doch die Art und Weise des Denkens bleibt schon krebsig. Krebsiges denken kann auch heißen, das man versucht einfühlsam sich in etwas reinzudenken oder das man sich gedanklich damit beschäftigt, was Andere brauchen könnten. Der Jupiter sorgt dann in der Verbindung dafür, das man in dieser Sache einen Sinn erkennt.
Also eigentlich geschiet im Prinzip alles zugleich. Wenn ein kleines Rädchen klemmt, dann ist es nicht mehr passend.


Viele Grüße

Jonas
 
Also ich kenne jemanden mit Merkur im Löwen in Konj. zu Sonne und Mond und in Opposition zu Saturn und im Quadrat zu Neptun. Man kann sich sehr gut mit ihr unterhalten, ich hab auch nicht das Gefühl, dass der Saturn da irgendeine Hemmung verursacht, oder dass Neptun das Denken vernebelt. Sie poltert manchmal ein bisschen rum, so dass man ehr eine Widderprägung vermuten könnte. Eine etwas subjektive Färbung, die zur engen Sonne/Merkur Konj. passt, die merkt man schon, aber sonst nix besonders auffälliges.

l.G. Fiona
 
Hi Arnold!:)

Aber Merkur allein macht nicht den Kontakt aus, man fühlt und reflektiert dabei mit dem Mond, mit Jupiter kommen die bildlichen Eindrücke hinzu, und auch der Neptun bringt Feingefühl mit sich. Merkur mag das Mikroskop sein, der Jupiter das Teleskop und Saturn die Linse - was ein perfektes Sichtgerät ergibt...

Alles liebe!

Arnold


Da kann ich ja mit-reflektieren, denn mein Merkur ist mit dem Mond verbunden (Trigon) und das Bildhafte des Jupiters kommt auch hoffentlich zum Vorschein (Quadrat), außerdem kommt noch die Feuernote hinzu (Mars im Quadrat) und dann haben wir auch noch den Mondknoten im Sexil zu Merkur. Hab ich was vergessen? Ach ja, die "schwammige Note" fehlt auch nicht: Mein Merkur steht im Fisch...:D (direkt am DC)

Ob dieser bombardierte Merkur je ein "perfektes" Sichtgerät werden kann? Na, ich weiß nicht....:clown:




LG
Urajup
 
Also ich kenne jemanden mit Merkur im Löwen in Konj. zu Sonne und Mond und in Opposition zu Saturn und im Quadrat zu Neptun. Man kann sich sehr gut mit ihr unterhalten, ich hab auch nicht das Gefühl, dass der Saturn da irgendeine Hemmung verursacht, oder dass Neptun das Denken vernebelt. Sie poltert manchmal ein bisschen rum, so dass man ehr eine Widderprägung vermuten könnte. Eine etwas subjektive Färbung, die zur engen Sonne/Merkur Konj. passt, die merkt man schon, aber sonst nix besonders auffälliges.

l.G. Fiona


Hi Fiona,

ich kenne jemanden mit einem Steinbock-Merkur, der "leider" mit Neptun in Konj. steht. Und was soll ich sagen: Derjenige hat wirklich Schwierigkeiten, einen strukturierten, zusammenhängenen Satz zustande zu bringen, obwohl er intelligent ist. Kurioserweise besteht dieses Hinderniss nicht, wenn er alles niederschreibt, so als hätte er dann mehr Zeit, alles in seinem Kopf zu ordnen.



Lieben Gruß
Urajup
 
Werbung:
Hallo zusammen :winken5:

ich hab mal gelesen, mit Merkur in 5 hätte man Talent zum Schachspielen - leider ist das bei mir überhaupt nicht der Fall :clown:
Vielleicht liegts am Quincunx zu Neptun und Quadrat zu Pluto. :rolleyes:

lg Annie
 
Zurück
Oben