Kommunikation & Astrologie

Hallo Lilith, :)

Eigentlich kann man das gar nicht so trennen, denn wenn ich einen Inhalt weitergebe, habe ich ja mit einer anderen Person zu tun.

Ja, das kann man nicht trennen, da Kommunikation keine Inhalte transportiert, sondern Beziehungen gestaltet. Astrologisch gibt es aber, wie Arnold schon sagte, die Planeten für Liebe, Kommunikation und Kontakt, was ja eine Trennung der Bereiche darstellt.

Kann man das eigentlich trennen? Denn innere Haltung und Gesprächstechnik hängen ja auch zusammen, sie müssen aber nicht übereinstimmen, z.B. jemand ist innerlich unsicher, versucht aber eine dominante Sprechweise an den Tag zu legen.

Die innere Haltung bestimmt die Kommunikation, nicht die Gesprächstechnik. Dennoch gibt es Gesprächstechniken, die man evtl. den einzelnen Zeichen zuordnen könnte, die aber noch nichts über die innere Haltung des Menschen aussagen.

Beispiel: ein Krebs-Merkur spricht evtl. sehr vereinnahmend (was dann wieder eine subjektive Wahrnehmung des Empfängers sein könnte), die innere Haltung dieses Menschen ist aber aufgrund anderer Faktoren viel freiheitlicher.

Nein, zu kompliziert soll es nicht werden! :)

Ich merke aber grade, dass ICH zu kompliziert werde. :party02:

Liebe Grüße :liebe1:
Martina
 
Werbung:
Hi Jonas,

ich habe auch eine Stiersonn und einen Widdermerkur.:)
Deine Beschreibung passt perfekt. Ich nehme mir oft vor, ganz cool und gelassen ein Gespräch zu führen, habe die Rechnung aber meist ohne meinen Widdermerkur gemacht. Der haut die Worte raus, ohne viel zu überlegen, wird manchmal auch etwas aggressiv, so dass meine Stiersonne dann oft verlegen den Kopf schüttelt und sich fragt, wie man nur so viel reden kann.

LG
Gabi

Hallo Gabi.

:D Mein Widdermerkur will immer sofort mit der Idee herausrücken. Einerseits ist es ja auch wichtig, das ich mich darin übe zu lernen mich präzise auszudrücken, doch irgendwie muss ich auch schauen, das ich diese plötzliche Idee nicht gleich wieder vergesse. So ein Schmierzettel für einen Widdermerkur wäre ganz praktisch.

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Blackandblue.

Hallo Jonas :)

Im Bezug zum Ergründen des Merkurs kann ich dir sagen, das ich schon mal weiß in welchen Zeichen er steht. Ob ich ihn schon vollständig ergründet habe. Ganz knapp kann ich dir mit Nein! antworten :D

hehe ;)

Wenn Überlappungen kommen, dann war man nicht präzise genug.

das sehe ich allerdings nicht so..
egal in welchen zeichen sie stehen..
es sind immernoch merkure.. das wird sich ja schon irgendwo widerspiegeln.. ;)

Definiert ist der Merkur ja ganz genau.

hehe ;)

Und durch das Zeichen ja sowieso.

hm..

Wenn das Zeichen genau gelernt wird, dann kann es da keine Überlappungen geben.

na, doch.. sonst wären es nicht zwei merkure..
irgendwas gemeinsam werden sie dadurch schon haben.. ;)

Die Art und Weise des Denkens, also die Zeichenfärbung, die lässt sich nicht ändern.

das merkurhafte? das zeichenhafte? die kombination?

Doch du hast die Freiheit diese Zeichenfärbung für dich zu nutzen.

auch die zeichenunabhängigen merkurischen eigenschaften?

Viele Grüße

Jonas

viele grüsse :)
 
oh, mein widdermerkur, ooops,
ich habe ein ausgezeichnetes
gedaechtnis. und das motto:
was ich vergesse, wars nicht
wert. :zauberer1
der merkus als kommunikator,
'woher soll ich wissen, was ich
denke, wenn ich nicht hoere,
was ich sage?' :weihna1
wie stehts mit dem 3.haus?

luo
 
Falls oben beschriebenes ein bisschen zu unkonkret oder anspruchsvoll geraten ist :o, könnten wir uns vielleicht erstmals mit dem Merkur in den verschiedenen Zeichen beschäftigen, nicht bezüglich Denken, das wurde schon einmal anderswo besprochen, sondern bezüglich der Art und Weise des Ausdrucks, bevorzugter Sprechstil, etc.

z.B.
- Merkur in Widder: die spitze Zunge, verletztend im Ausdruck (Merkur/Mars)
- Merkur in Fische: schwammige Ausdrucksweise, keiner weiss, was man eigentlich meint (Merkur/Neptun)
- Merkur in Krebs: kreative Ausdrucksweise, Sprechen über Gefühle (Merkur/Mond)
- Merkur in Zwillinge: rasch wechselnde Themen, unruhiges Gesprächsverhalten, vielleicht auch oberflächlich
- ...



Hallo Lilith,

ich denke, man darf den Merkur nicht so einseitig beurteilen, denn er steht nicht nur einfach in einem Zeichen, sondern ist meistens mit anderen Planeten verbunden, die ihm Leben einhauchen.
Deiner Difination nach ist der Merkur im Fisch "schwammig und kann sich nicht richtig ausdrücken". Was ist aber, wenn dieser Fische-Merkur jetzt im Quadrat zu Mars oder Pluto steht? Schon bekommt unser Fische-Merkur eine Widder- oder Skorpion-Note hinzugefügt und kann eine äußerst spitzzüngige oder gar rabiate Ausdrucksweise annehmen. Gut, sollte er mit Neptun verbunden sein, wird´s natürlich haarig...:D
Oder ein Zwillings-Merkur mit seinem Esprit und Witz wird sofort gesetzter werden, wenn er mit Saturn im Doppelpack reist. Also ich denke, die Aspekte zu den anderen Planeten sind außerordentlich wichtig!




LG
Urajup
 
Hallo Lilith,

ich denke, man darf den Merkur nicht so einseitig beurteilen, denn er steht nicht nur einfach in einem Zeichen, sondern ist meistens mit anderen Planeten verbunden, die ihm Leben einhauchen.
Deiner Difination nach ist der Merkur im Fisch "schwammig und kann sich nicht richtig ausdrücken". Was ist aber, wenn dieser Fische-Merkur jetzt im Quadrat zu Mars oder Pluto steht? Schon bekommt unser Fische-Merkur eine Widder- oder Skorpion-Note hinzugefügt und kann eine äußerst spitzzüngige oder gar rabiate Ausdrucksweise annehmen. Gut, sollte er mit Neptun verbunden sein, wird´s natürlich haarig...:D
Oder ein Zwillings-Merkur mit seinem Esprit und Witz wird sofort gesetzter werden, wenn er mit Saturn im Doppelpack reist. Also ich denke, die Aspekte zu den anderen Planeten sind außerordentlich wichtig!




LG
Urajup


Hallo Urajup.

Anstatt auf die Aspektverbindungen zu achten, könnte man auch einfach die Liste Merkur in den Tierkreiszeichen erweitern. Für was könnte noch ein Krebs Merkur stehen? Oder ein Löwe Merkur?

Du hast natürlich recht damit, das der Merkur in seiner Ganzheit noch nicht durchleuchtet worden ist, wenn man die Aspekte nicht betrachtet.
Doch ist es auch wichtig vorher sicher zu gehen, das vorher auch das Zeichen gründlich im Bezug zum Merkur abgetastet worden ist.

Die Planeten stehen ja wiederrum nicht für das Wie, sondern stehen für ein Thema.

Also zu sagen, bei einer Neptun-Merkur Verbindung, die Kommunikation wäre fischig, das wäre ja auch wieder irreführend, weil die Planeten ja nicht anzeigen wie ich etwas mache. Der Neptun zeigt ja nicht an, wie ich kommuniziere.
Neptun-Merkur heißt, dass das Thema der Kommuniation(Merkur) mit dem Thema der Hingabe an das Leben, die Annahme der Dinge wie sie sind, frei von Forderungen zu sein (Neptun) zusammenspielt.
So gesehen ist der Neptun ein weiterer Darsteller, der die Art der Kommuniktaion mit einen weiteren Thema bereichert. Da wir allerdings aus der Sicht des Merkurs die Geschichte betrachten, bringt auch dieser Neptun im Bezug zur Kommunikation etwas neues.


Viele Grüße

Jonas
 
Huhu Fiona,:)

Und was ist mit den armen Menschen, die einen unaspektierten Merkur haben?

Da mußt Du warten, bis der nächste große Transit oder Progression kommt..... . Sollte der Merkur im 3. Haus stehen, erfasst Dich die Inspiration und die Veröffentlichung eines neuen Meisterwerkes folgt auf dem Fuße! Tataaaa!:party02: :weihna1



LG
Urajup
 
Hallo Urajup.

Anstatt auf die Aspektverbindungen zu achten, könnte man auch einfach die Liste Merkur in den Tierkreiszeichen erweitern. Für was könnte noch ein Krebs Merkur stehen? Oder ein Löwe Merkur?


Viele Grüße

Jonas



Hi Jonas,:)

na mit Merkur in Krebs assoziere ich eine etwas vorsichtige Art, sich zu artikulieren, etwas ängstlich vielleicht...Aber auch das muß nicht unbedingt sein, sollte Merkur mit Jupiter "verbandelt" sein....Da ist dann nicht mehr von Zurückhaltung die Rede, lach, eher das Gegenteil....




LG
Urajup
 
Werbung:
Da mußt Du warten, bis der nächste große Transit oder Progression kommt..... . Sollte der Merkur im 3. Haus stehen, erfasst Dich die Inspiration und die Veröffentlichung eines neuen Meisterwerkes folgt auf dem Fuße! Tataaaa!

Nee leider steht er nicht in 3 sondern in 1. Dafür steht Neptun in 3, evtl. noch Saturn. Also ist es doch direkt ein Wunder, dass ich überhaupt schreiben kann.:weihna1
 
Zurück
Oben