Hm, mein Wissensstand ist der, dass das Feudalsystem in Tibet erst durch die Priesterkaste eingeführt wurde.
Solche Systeme werden immer von den Menschen gegründet, die glauben besser zu sein, weiter zu sein oder Gott näher zu sein, als die Anderen. Heute sehe ich bei einigen, nicht bei allen, spirituellen Menschen dass sie sich einbilden, jetzt weiter und damit auch besser zu sein. Bewusstseinserweiterung heißt für mich auch zu erkennen, dass es keine Unterschiede zwischen den Menschen gibt und Bewusstseinserweiterung findet automatisch statt, auch wenn man sich weigert, dann halt sehr langsam, oder eben sehr aktiv, indem man sich darum bemüht, informiert, forscht. Wir leben in einer Zeit, wo sich das Bewusstsein des Menschen stark verändert und erweitert hat. Das haben wir auch der Wissenschaft oder unserer vernetzten Welt zu verdanken. Und ich sehe auch eine Art von spiritueller Revolution, die momentan stattfindet, das immer mehr Menschen sich darüber bewusst werden, das diese Welt, so wie sie ist, oder wie wir immer geglaubt haben, das sie wäre, nicht der Wahrheit entspricht.
Allerdings bin auch ich sehr skeptisch den sogenannten Lichtarbeitern gegenüber. Ich hab immer das Gefühl, die wollen sich mit aller Macht etwas herbeireden. Aber vielleicht irre ich mich auch. Ich erinnere nur einmal an Rüdiger Dahlke, der sagt dass so viele Lichtarbeiter zu ihm kommen, nach Jahren der Lichtarbeit, pleite, meist mit einer tödlichen Krankheit und vollkommen am Ende.