Kommt der Aufstieg? Warum Aufstieg und wer hindert uns?

Werbung:
... aber evtl. schizophren, das weiß man ja nicht wirklich, man sieht's niemandem an.

R.



Dein gefrorener See hat dünnes Eis.

Natürlich gibt es Funktionsstörungen im Leben,
es wäre undenkbar dass es sie nicht geben sollte.

Die von Dir erwähnte Bezeichnung Schizophrenie oder paranoide Schizophrenie als Krankheitsbild von seelischen Funktionsstörungen stammt aus dem Jahre 1908 und ist von Bleuler.

Ich bin immer wieder verwundert darüber, wenn sich sogenannte Psychologen und Psychiater auf diese Funktion im Leben, der Symbiose von Körper und Seele, beschränken und da alles hinein packen wollen was geht.
Richtiger weise müssten wir sie als „funktionelle Psychologen“ bezeichnen,
denn von der Seele selbst wissen sie erstaunlich wenig oder sind daran nur gering interessiert. Was wohl allein am Verlangen liegen mag, die Maschine soll nur wieder rund zum Laufen gebracht werden, und dies sei allein die Erwartung.

In der Tiefenpsychologie oder in der Parapsychologie finden wir diese Anhäufung von Krankheitsbildern nicht mehr.
Warum wir heute hier von den wirklichen Psychologen sprechen könnten.
Zum Beispiel in Freiburg (Deutschland) soll es dafür so ein Institut geben.

Das wollte ich dazu nur erwähnt haben, damit nicht gleich eine schiefe Optik entsteht in unseren Unterhaltungen.

Darum auch die Überlegung:

Oder umgekehrt; denn soll der Schwanz mit dem Hund wedeln?




und ein :weihna2
 
Nö, da geht es nicth um Leute die "weiter" sind.

Da geht es um zwei Dreiereinteilungen, und zwar um Leute die verschiedene Kapazität für Meditation haben und es gibt 3 verschiedene Stufen bei der Motivation beim Bodhisattvagelübde

Und das ist sehr wohl "belegbar" weil wenn verschiedene Leute meditieren sich unterschiedlich schnell Erfolge einstellen und der qualifizierte Lehrer verschiedenen Schülern aufgrund dieses real existierneden Fortschritts unterschiedlich schnell fortgeschrittene Meditationsmethoden wie zB tantrische Meditationen geben kann die dann auch unterschiedlich schnell zum gewünschten Ergebnis führen.
Also für einen erfahrenen Meditationslehrer des tibetischen Buddhismus ist es leicht festzustellen wer in welche Kategorie gehört. Das ist nämlich sein Job, Menschen die jeweils passende Meditation incl Anleitung und Korrektur zu geben und den Fortschritt im Auge zu haben.

Bei den 3 Arten der Bodhisattva Motivation geht es um Leute die zuerst für sich selbst Befreiung erlangen wollen und dann anderen helfen wollen, Leute die mit allen anderen gemeinsam Befreiung erlangen wollen, und Leute denen ihre eigene Befreiung egal ist hauptsächlich alle anderen erlangen Befreiung. Da kann jeder für sich selbst feststellen wo er steht.

Nö, das meine ich nicht. Es ging bei dem, was ich meine, ganz konkret um die Erkenntnisfähigkeit in Bezug auf die Lehren. Rab war, wenn ich recht erinnere, die oberste Klasse, zu denen auch die Lamas gehören.

Und die sind konkret im Verständnis halt noch nicht so weit. Wie es in der Esoterik halt so ist, nur das manche Richtung meint, "weiter, höher, besser, seriöser" zu sein. Und für mich ist Buddhismus halt auch nur Esoterik. Das Etikett sol eben seriöser wirken, weil Hierarchien vorhanden sind und Prüfungen bzw. Initiationen und so Krams halt. ;)

Jedenfalls ist es so, dass die "Blinden" (ich weiß grad den tibetischen Begriff dafür nicht) auch gar nicht erst gelehrt werden. Da es aus Sicht der Lehrer nicht lohnt, sich mit denen zu beschäftigen oder denen mehr beibringen zu wollen.

Und wie wird wissenschaftlich bitte belegt, außerhalb dieses esoterischen Konzeptes, wie weit wer ist?

Das gibt es plötzlich nicht mehr, weil das nicht geht. Aber superklug klingende philosophische Schwätzereien findest Du da natürlich zuhauf und das bringen auch Westler zustanden, damit sie sich als Buddhisten begreifen, die schon gaaanz weit sind. Und innerhalb des Clans (egal welchen) wird immer eine große gelbe Banane hochgehalten, die erreicht werden soll.

Ich sag nüscht gegen den Buddhismus, gerade wo wie er von Westlern gelebt wird, sind die meisten Leute ganz friedfertig. Aber all diese Systeme, die mit Bananen aka Paradies und Erleuchtung und Erlösung locken, sind für mich nicht ganz "richtig".

LG
Any
 
Früher hat mich Buddhismus interessiert, aber da sie keinen Gott kennen ist es nichts für mich. Am nächsten für mich kommt die Gnosis und die Apokryphen. Aber da habe ich noch zu wenig Infos.
 
Danke dir! :) Jou, manchmal sind Windmühlen anstrengend, da könnte einem glatt die Puste ausgehen. :D



Sehe ich genauso. Nur denke ich auch, dass bei entsprechender Anzahl der Einzelnen das geänderte Bewusstsein sich auch in immer grösserem Rahmen auswirkt, bis hin zu global. Da wären wir dann wieder beim All-Ein.
Ich bin heute unter Menschen gewesen und wenn Du in der Liebe bist, veränderst Du die anderen, weckst sie auf. Ganz leise und oft ohne Worte:-)
 
Welcher Mensch hat schon NUR gute Seiten........ dann wäre er kein Mensch mehr, sondern Heiliger zu Lebzeiten.

Höheres Selbst - Niederes Selbst.............. Googeln dürft ihr auch SELBST. :D

es gibt Menschen, die so heil sind, dass sie alle "dunklen" Seiten in sich transfomiert haben und alle Menschen lieben, wie sie sind;-)
 
Hi,

so wie ich das sehe, ist der sogenannte Aufstieg, der Sprung - vom Zentrum des Eigenwillens im Solarplexus - zum Herzen :)

Ob es zu gegebener Zeit auch eine "Verschiebung" in eine andere Dimension geben wird, wie einige Quellen ja behaupten, finde ich dabei eigentlich eher sekundär...
Spannend ist unsere Zeit auf alle Fälle, wie wohl kaum ein andere Epoche der Menschheit !:)

Herzliche Grüsse
Tares
 
Ich habe im Moment das Gefühl, dass die Energien so stark sind, dass das Aufwachen einen starken Anstoß hat. Viele wachen nicht auf und sterben täglich. M.E. zerfällt das weniger lichte System hier auf der Erde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Venja schrieb:
Ich bin heute unter Menschen gewesen und wenn Du in der Liebe bist, veränderst Du die anderen, weckst sie auf. Ganz leise und oft ohne Worte:-)

Ich weiss, mache ich ständig. Hierher ins Forum komm' ich dann, damit ich nicht abhebe. :D

Venja schrieb:
es gibt Menschen, die so heil sind, dass sie alle "dunklen" Seiten in sich transfomiert haben und alle Menschen lieben, wie sie sind;-)

Auch das ist mir sehr bekannt. Hast du nix Neues auf Lager? :schmoll:
 
Werbung:
Tares schrieb:
so wie ich das sehe, ist der sogenannte Aufstieg, der Sprung - vom Zentrum des Eigenwillens im Solarplexus - zum Herzen :)

Ja, gute Erklärung! :thumbup: Das passt zu meinen Informationen, dass männliche und weibliche Energie wieder in Balance gebracht werden.

Übrigens... Willkommen! :)

Venja schrieb:
Ich habe im Moment das Gefühl, dass die Energien so stark sind, dass das Aufwachen einen starken Anstoß hat. Viele wachen nicht auf und sterben täglich. M.E. zerfällt das weniger Lichte System hier auf der Erde.

Drum rumpelts ja auch so. Erst müssen die alten Energien an die Oberfläche bzw. nach Aussen kommen, und dann können sie transformiert werden. Ist global gesehen nicht anders als im einzelnen Menschen.
 
Zurück
Oben