Nö, da geht es nicth um Leute die "weiter" sind.
Da geht es um zwei Dreiereinteilungen, und zwar um Leute die verschiedene Kapazität für Meditation haben und es gibt 3 verschiedene Stufen bei der Motivation beim Bodhisattvagelübde
Und das ist sehr wohl "belegbar" weil wenn verschiedene Leute meditieren sich unterschiedlich schnell Erfolge einstellen und der qualifizierte Lehrer verschiedenen Schülern aufgrund dieses real existierneden Fortschritts unterschiedlich schnell fortgeschrittene Meditationsmethoden wie zB tantrische Meditationen geben kann die dann auch unterschiedlich schnell zum gewünschten Ergebnis führen.
Also für einen erfahrenen Meditationslehrer des tibetischen Buddhismus ist es leicht festzustellen wer in welche Kategorie gehört. Das ist nämlich sein Job, Menschen die jeweils passende Meditation incl Anleitung und Korrektur zu geben und den Fortschritt im Auge zu haben.
Bei den 3 Arten der Bodhisattva Motivation geht es um Leute die zuerst für sich selbst Befreiung erlangen wollen und dann anderen helfen wollen, Leute die mit allen anderen gemeinsam Befreiung erlangen wollen, und Leute denen ihre eigene Befreiung egal ist hauptsächlich alle anderen erlangen Befreiung. Da kann jeder für sich selbst feststellen wo er steht.
Nö, das meine ich nicht. Es ging bei dem, was ich meine, ganz konkret um die Erkenntnisfähigkeit in Bezug auf die Lehren. Rab war, wenn ich recht erinnere, die oberste Klasse, zu denen auch die Lamas gehören.
Und die sind konkret im Verständnis halt noch nicht so weit. Wie es in der Esoterik halt so ist, nur das manche Richtung meint, "weiter, höher, besser, seriöser" zu sein. Und für mich ist Buddhismus halt auch nur Esoterik. Das Etikett sol eben seriöser wirken, weil Hierarchien vorhanden sind und Prüfungen bzw. Initiationen und so Krams halt.
Jedenfalls ist es so, dass die "Blinden" (ich weiß grad den tibetischen Begriff dafür nicht) auch gar nicht erst gelehrt werden. Da es aus Sicht der Lehrer nicht lohnt, sich mit denen zu beschäftigen oder denen mehr beibringen zu wollen.
Und wie wird wissenschaftlich bitte belegt, außerhalb dieses esoterischen Konzeptes, wie weit wer ist?
Das gibt es plötzlich nicht mehr, weil das nicht geht. Aber superklug klingende philosophische Schwätzereien findest Du da natürlich zuhauf und das bringen auch Westler zustanden, damit sie sich als Buddhisten begreifen, die schon gaaanz weit sind. Und innerhalb des Clans (egal welchen) wird immer eine große gelbe Banane hochgehalten, die erreicht werden soll.
Ich sag nüscht gegen den Buddhismus, gerade wo wie er von Westlern gelebt wird, sind die meisten Leute ganz friedfertig. Aber all diese Systeme, die mit Bananen aka Paradies und Erleuchtung und Erlösung locken, sind für mich nicht ganz "richtig".
LG
Any