Kommst du in den Himmel?

• Ersteller Ersteller Verblendung
  • Erstellt am Erstellt am

Kommst du in den Himmel?

• Ich weiß, dass ich in den Himmel kommen werde.

Stimmen: 20 36,4%
  • Ich glaube, dass ich in den Himmel kommen werde.

Stimmen: 13 23,6%
  • Ich werde nicht in den Himmel kommen, weil ich es weiß, oder vermute.

Stimmen: 6 10,9%
  • Es gibt keinen Himmel.

Stimmen: 16 29,1%

• Umfrageteilnehmer
    55
Die Schlachter2000 Übersetzung drückt es so aus:

Joh 9,2 Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, so daß dieser blind geboren ist, er oder seine Eltern?

Ich weiche einer Antwort nicht aus, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt, also:

Ich könnte mir das so erklären, abgesehen von der Erbsünde die jeder Mensch mit in die Wiege gelegt bekommt, daß Gott schon weiß bevor wir überhaupt noch das Licht der Welt erblicken, was unser Leben bringen wird, sodaß er uns in bestimmte Umstände bzw. Umfelde stellt.

So kann es sein, daß mancher viele Gaben mitbekommt, ein anderer hat Mangel zu leiden. Gewiß ist aber, daß Gott unser Endziel berücksichtigt und dafür immer die beste Lösung für jeden Einzelnen bereitstellt. Handeln müssen wir, so von Gott ins Leben gestellt, selbst. Ebenfalls läßt er uns völlige Entscheidungsfreiheit, wenngleich er uns eine gewisse "Gottesahnung" mit ins Herz legt und nicht zu vergessen, haben wir ebenfalls ein Gewissen mitbekommen :-)

Es gibt auf dieser Welt lt.Studien vermutlich keinen einzigen Menschen der gar keine Religiösität kennt, das sagt doch schon einiges. Wenn wir nur so evolutionsgeformte Ausleseprodukte wären, würde logischerweise die Sache mit Spiritualität und Gewissen ganz anders aussehen.

lg
Schreib!

Deine Argumentation, dass Gott selbst entscheidet welches Schicksal und welche Leiden & Freuden ein Mensch in seinem Leben erleben darf, ist völlig legitim. Sie klärt aber nicht die Frage, um die es hier ging, nämlich ob der Mensch (aus dem Himmel) wieder in einen Körper inkarnieren muss. Du hast gesagt, dass es in der Bibel KEINE Stelle gibt, die das Prinzip der Wiedergeburt belegen würde und ich argumentiere gegenteilig. Um es (das letzte Mal :)) auf den Punkt zu bringen ... vertritt die Kirche heute den Standpunkt:

"Es gibt keine Präexistenz der Seele!"

Das bedeutet nichts anderes, als dass die Seele vor dem physischen Leben nicht existiert hat. Gott schafft quasi den physischen Körper und beseelt diesen im gleichen Moment. Ab dann existiert der Mensch. Und du scheinst ja diese Ansicht zu unterstützen.

Aber da gibt es eben ein logisches Problem mit der Johannes 9,2 ff. Denn der Blinde kann nach der offiziellen Ansicht der Kirche selbst gar nicht vor seiner Geburt gesündigt haben. Er hat ja vorher noch nicht existiert!!?!

Es geht hier nicht um das Schicksal dieses Mannes und darum, warum er nun blind geboren wurde. Es geht darum, warum die Apostel die Frage so formulieren, als hätte der Mann schon vorher existiert " ... hat er gesündigt ... "?

Es geht einfach um die Fragestellung selbst, die die Überzeugung der Apostel wiedergibt. Der Rotstift der Kirche scheint das übersehen zu haben :) Es ist die deutlichste Stelle, die auf die Wiedergeburt hindeutet.

Ein Vergleich. Wenn ich dich Frage: "Wie alt ist deine Schwester?" ... dann impliziert das, dass ich glaube du hättest eine Schwester. Wir brauchen jetzt nicht darüber zu diskutieren, wie alt deine Schwester tatsächlich ist.

Aus der Perspektive der Logik kann ein Mensch vorher entweder bereits existiert haben (es gibt eine Präexistenz) oder nicht. Und wenn ja, dann scheint das einen Einfluss auf das "Schicksal" des Menschen zu haben ...

Wie auch immer :-)

lg
Topper

Werbung:
am jüngsten tage wird es sich entscheiden: schmorren im höllischen fegefeuer oder erhebung gottgleich in himmlische sphären ! - bin ich restlos von überzeugt!

die frage aber: wann tagt dieses gericht, wer ist mein anwalt, warum bin ich schuldfähig und was sind meine verstösse- wo lodert dieses feuer - welcher henker entzündet welches brennmaterial - wie lange dauert die ewigkeit - und überhaupt: hatte jesus nicht für uns gebürgt und bei golgahta die strafe übernommen ....................

diese abstimmung - ist sie legitimiert und wird ihr resultat rechtsgültigkeit erlangen ?

Nirgendwo in der Bibel steht, dass es nur durch Lesen der Bibel geschehen kann. Oder dass man dazu etwas Bestimmtes glauben muss.

den ersten Satz sehe ich auch so, obgleich ich überzeugt bin, daß ohne der Richtschnut Gottes es einem Menschen extrem schwerfallen wird Gott kennenzulernen. Gott wird sicherlich auf die Bibel hinweisen wenn du einmal rechtfertigen willst: "das habe ich nicht gewußt".

Dem 2.Satz stimme ich nicht zu, da klar hervorgeht, daß man eine Beziehung zu Jesus Christus haben muss, um sein Erlösungswerk in Anspruch nehmen zu können.

Aber da gibt es eben ein logisches Problem mit der Johannes 9,2 ff. Denn der Blinde kann nach der offiziellen Ansicht der Kirche selbst gar nicht vor seiner Geburt gesündigt haben. Er hat ja vorher noch nicht existiert!!?!

Es geht hier nicht um das Schicksal dieses Mannes und darum, warum er nun blind geboren wurde. Es geht darum, warum die Apostel die Frage so formulieren, als hätte der Mann schon vorher existiert " ... hat er gesündigt ... "?

das interpretierst du mit deinem Verständnis und deiner Logik in diese Frage, das steht da aber so nicht!

Der Blinde könnte theoretisch in seinem Leben bereits gesündigt haben und Gott wußte es vor seiner Geburt, auch wenn er unseren freien Willen läßt, stellt er uns in bestimmte Lebensumstände mit manchmal bestimmten Aufgaben. Das wußten die Apostel, deshalb auch diese Formulierung der Frage. Hier war dies aber nicht der Fall!
In diesem Fall hatte der Blinde eine besondere Aufgabe er sollte Zeugnis Gottes Größe für die Pharisäer sein, Jesus Christus stellt das einen Vers weiter in der Bibel klar:

Joh.9,3 Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern; sondern an ihm sollten die Werke Gottes offenbar werden!

@Destructus: Du hast Glück, da gibt es Antworten:

die frage aber: wann tagt dieses gericht
,

Hebr 9, 27Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,

wer ist mein anwalt,

\n

Joh. 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.

warum bin ich schuldfähig und was sind meine verstösse

Im Römerbrief macht Paulus unmißverständlich deutlich, daß jeder Mensch von Geburt an in Sünde lebt (Römer 3). Hat jemals ein Vater oder eine Mutter seinem Kind beibringen müssen, sich mit seinen Geschwistern und mit Spielkameraden zu streiten? Jeder Mensch neigt seine Verfehlungen zu verbergen. Jeder ist Versucht sich selbst Vorteile zu verschaffen auch wenn es Nachteile für seinen Nächsten bedeutet. Wer hat sich nicht schon einer "Notlüge" bedient, seine Steuererklärung "frisiert" oder einem nicht zu Gesicht stehende Personen in den Schmutz gezogen?

Röm 3, 23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,

- wo lodert dieses feuer - welcher henker entzündet welches brennmaterial -

Offb 21, 8 Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner – ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

wie lange dauert die ewigkeit -

ewig!

und überhaupt: hatte jesus nicht für uns gebürgt und bei golgahta die strafe übernommen
ja!

lg
Schreib!

hallo schreib,(wenn ich richtig lese bist du ein euge jehova?)
(ich fände es nett wenn die unterhaltung etwas persönlich gehalten würde und sich nicht so sehr auf das kopieren von suchmaschinen generierte zitaten beschränkt)

welches gericht meinst du bzw. wann fahren wir DEINER meinung nach in den himmel bzw. hölle:

beim individuellen partikulargericht nach ende des irdischen lebens des einzelnen menschen - oder - bei harmagedon d.h. am großen apokalyptischen weltengericht des jüngsten tages ?

das die ewigkeit ewig dauert sagt ja schon der name ;-)
aber was bedeutet dies für dich? haben doch schon ganz andere theologische größen viel darüber debattiert was der begriff Äon (gr. αιών aioon „Ewigkeit“) der originalbibel nun eigentlich genau bedeutet (die griechen äußerten sich nicht so dazu): zeitgeist, großes offenes zeitintervall oder großes geschlossenes zeitintervall bzw endlich oder unendlich. auch luther hat in siner übersetzung das gleiche wort an unterschiedlichen stellen unterschiedlich übersetzt ..... (nicht das ich ein ungeduldiger mensch bin - aber es hätte schon eine beruhigende wirkung wenn ich wüßte ob das ausharren einen sinn macht...)

meinst du es tatsächlich wortwörtlich dass wir sozusagen am spieß über real brennenden schwefel geröstet werden - die idee eines in der bibel und von jesus oft und gerne gebrauchten symbolischen gleichnisses käme nicht für dich in betracht ..?

nein ich betrachte die Lehre der Zeugen Jehovas als Irrlehre zumal da auch Jesus Christus die Gottheit abgesprochen wird. Unter vielen anderen Irrtümern wird von den Russell/Rutherford Anhängern auch die Hölle geleugnet, da Russel scheinbar große Angst davor hatte.

Ich betrachte mich keiner Kirche und schon gar nicht einer Sekte anhängend, sondern bin nur Nachfolger des Herrn Jesus Christus, und als einzig legitimes Wort Gottes gilt für mich die Bibel. Auch denke ich, daß wir uns aus biblischer Sicht zeitgeschichtlich eher in der Endzeit befinden, weil viele erfüllte Prophetien darauf hindeuten. Die Zeit wo Gott durch Propheten zu uns geredet hat denke ich ist auch Vergangenheit, da wir ja jetzt die Heilige Schrift haben.

lg
Schreib!

nein ich betrachte die Lehre der Zeugen Jehovas als Irrlehre zumal da auch Jesus Christus die Gottheit abgesprochen wird. Unter vielen anderen Irrtümern wird von den Russell/Rutherford Anhängern auch die Hölle geleugnet, da Russel scheinbar große Angst davor hatte.

Ich betrachte mich keiner Kirche und schon gar nicht einer Sekte anhängend, sondern bin nur Nachfolger des Herrn Jesus Christus, und als einzig legitimes Wort Gottes gilt für mich die Bibel. Auch denke ich, daß wir uns aus biblischer Sicht zeitgeschichtlich eher in der Endzeit befinden, weil viele erfüllte Prophetien darauf hindeuten. Die Zeit wo Gott durch Propheten zu uns geredet hat denke ich ist auch Vergangenheit, da wir ja jetzt die Heilige Schrift haben.

lg
Schreib!

Hallo, Schreib!

Darf ich dich mal was fragen? Wie geht es dir eigentlich, wenn du auf solche Ungläubige wie mich stößt? Macht es dich traurig? Oder macht es dir Angst um unsere Seele? Oder macht es dich zornig, weil wir so vernagelt sind? Oder das alles und noch viel mehr? Würde mich echt mal interessieren!

Liebe Grüße

believe :)

Danke für die Frage believe, ich will mir nicht anmaßen von jemanden zu behaupten er sei "ungläubig" das kann einzig und allein der Betreffende mit Gott klären. Ich möchte aber einen kleinen Beitrag leisten Irrtümer die sich in der Gesellschaft festgesetzt haben aufzuzeigen und ins Licht der Heiligen Schrift zu stellen. Was jeder daraus macht ist seine ganz eigene persönliche Sache mit Gott. Ich muss ehrlich gestehen es macht mich zutiefst traurig wenn ich merke, wieviel fehlende Information dazu geführt hat und ständig führt Sachen zu vermuten und daran zu glauben, die offensichtlich in die ganz falsche Richtung führen. Eine Statistik sagt, daß es mehr Leute gibt die an das Raumschiff Enterprise glauben, als die an Jesus Christus glauben, das sagt soch einiges! Unser Erdenleben in Relation zur Ewigkeit gestellt ist eigentlich ein unbedeutender Zeitraum und doch sind wir aufgefordert uns hier und jetzt zu entscheiden was wir wollen. Jeder für sich in der Welt baut sich so sein eigenes Weltbild auf und unterliegt da stetig leider Einflüssen (gerade in der jetzigen Zeit) die absolut nicht gut sind. Man neigt sich seine eigene kleine Welt zu schaffen, und wenn man es gemacht hat verteidigt man diese mit Zähnen und Klauen, weil man ja sonst wieder mit "leeren Händen" dasteht.

Oft wird die Rechnung ohne Gott gemacht und man übersieht die Fülle an Segen die man damit verpasst, denn Gott will uns erfüllen. Das muss doch traurig machen. Noch viel schlimmer ist der unendliche und nicht wieder gut zu machenden Schaden ewiges Leben in vollkommener Schönheit und Perfektheit gemeinsam mit Gott verbringen zu können zu verpassen und stattdessen kaum sich über die Tragweite seiner Entscheidung bewusst zu sein, den Weg ins ewige Verderben auszusuchen.

lg
Schreib!

Hi, Schreib!

Ja, es wäre wirklich traurig, wenn Menschen niemals zurückkehren könnten. Viele Menschen sind ja wirklich sehr entfremdet, haben kein Urvertrauen mehr.
Ich frage mich nur, was dich so sicher macht, dass DU über ALLE Informationen verfügst? Geht das denn überhaupt, dass ein Mensch ALLES weiß? Mich selbst würde es wirklich verzweifeln lassen, wenn ich glauben müsste, dass es NUR DIESEN EINEN Weg gibt! Weil wir Menschen ja nunmal verschieden sind, unterschiedliche Erfahrungen machen, unterschiedliche Assoziationen zu bestimmten Namen und Begriffen bekommen. Ich vertraue einfach darauf, dass Gott größer ist, als wir alle zusammen und dass er sich schon um jede einzelne Seele kümmert, die sich "verirrt" hat. Gott hat dieses ganze Universum erschaffen, etwas Grandioseres gibt es nicht. Da wird er doch wohl genügend Phantasie haben, um jedem, sich selbst (und damit Gott, egal wie man es nennt) entfremdeten Menschen, seinen Weg zurück ins Licht, in die Wahrheit zu zeigen. Und er wird doch wohl liebevoll und großzügig genug sein, um die Rückkehr nicht von bestimmten Namen und Bezeichnungen oder einem einzigen Buch abhängig zu machen! Das wäre für mich absolut unbegreiflich!

Liebe Grüße

believe :)

nein ich betrachte die Lehre der Zeugen Jehovas als Irrlehre zumal da auch Jesus Christus die Gottheit abgesprochen wird. Unter vielen anderen Irrtümern wird von den Russell/Rutherford Anhängern auch die Hölle geleugnet, da Russel scheinbar große Angst davor hatte.ich betrachte mich keiner Kirche und schon gar nicht einer Sekte anhängend, sondern bin nur Nachfolger des Herrn Jesus Christus,
schön und nicht so schön:
schön weil du richtig erkannt hast dass jeder für seinen weg selber verantwortlich ist und nicht so schön weil ich es so schwieriger habe dich richtig zu verstehen.

I
und als einzig legitimes Wort Gottes gilt für mich die Bibel. Auch denke ich, daß wir uns aus biblischer Sicht zeitgeschichtlich eher in der Endzeit befinden, weil viele erfüllte Prophetien darauf hindeuten.

wen du ein nachfolger jesus bist solltest du eigentlich auch erfasst haben das er der lebendige gott ist (beachte das wort lebendig!). und dies nicht in form toter jahrtausende alter schrift sondern als aktiv in UNS wirkende geistiger christusenergie. und endzeit ja - aber nicht das ende allen seins sondern das ende der wirkzeit jesus (fischezeitalter) - kommt es doch gerade jetzt darauf an sein werk zu vollenden und eine neue geistige qualität zu schaffen!

Die Zeit wo Gott durch Propheten zu uns geredet hat denke ich ist auch Vergangenheit, da wir ja jetzt die Heilige Schrift haben.
nein - (zu dir schreibt gerade einer ! )- die zeit der propheten fängt gerade erst richtig an: Wir - die wir die Quelle Gottes Natur erkannt haben - benötigen keine angsteinflössenden und verstaubten Bücher mehr - den Gott richtet sein Wort in uns - zu uns - durch uns ! wir müssen nur noch lernen richtig zuzuhören ..... die verantwortung ergreifen und
Dimidium facti qui bene coepit habet: sapere aude.

ich warte noch auf deine antwort welches gericht du meinst!

herzlich
HomoDestructus

Werbung:
believe, es gibt keinen Menschen, mich eingeschlossen, der über alle Informationen verfügt. Gott gibt uns aber mit der Bibel schon eine ganze Menge!

Man müsste nur dann verzweifeln, wenn man weiß daß es nur den einen Weg gibt, wenn man ihn nicht gehen will (wer macht das schon?).

Gott geht jedem einzelnen Menschen nach! Wir sind aufgefordert keine großen Taten zu vollbringen, sondern einfach nur zu glauben, ist das zuviel verlangt?

@Destructus: Es ist dem Menschen einmal gesetzt zu sterben, danach das Gericht (frei zitiert). Ich meine das Gericht Gottes, welches nach dem körperlichen Tod kommt, wo sich jeder verantworten muss, außer die Kinder Gottes, für die Jesus Christus die gerechte Strafe bereits getragen hat.

Selbstverständlich weiß ich um unseren lebendigen Gott, ohne das zu wissen kann man keine lebendige Beziehung zu ihm haben. Er spricht auch immer noch durch die Bibel zu uns. Jeder der Ihn kennenlernen will, dem wird er sich offenbaren, das hat er versprochen.

Mt 7, 8 Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan.

und zuletzt eine Warnung:

Mt 24, 24Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.

lg
Schreib!

Zurück
Oben