TopperHarley
Sehr aktives Mitglied
Ja das stimmt schon. Es ist schon alleine anmaßend darüber zu schreiben was Gott macht/nicht macht ... das ist so meine Schwäche und Er möge mir vergeben und mich nicht mit Blindheit strafendas kann ich auch so interpretieren das dieses ereignes (erblindung) in keinen direkten kausalen bzw karmischen zusammenhang mit dem blinden oder dessen vorinkarnationen stehen muß !
daran könnte man erkennen (offenbart) dass es auch durchaus fremde ursachen geben kann von einer anderen stelle gottes unermesslicher schöpfung....
wir müssen uns nicht einbilden dass alles unserer eigenen verantwortung unterworfen ist. bißchen demut tut ganz gut
jeder mensch ist mit zwei taschen ausgestattet
in der einen befindet sich "ich bin der mittelpunkt des universums"
in der anderen "ich bin staub und nichtig"
nun greifen leider die meisten zur falschen zeit in die falsche tasche....
altes chass. sprichwort
Das Göttliche kann natürlich über die karmischen Gesetze hinauswirken. Nur wirkt es normalerweise genau in die entgegengesetzte Richtung, indem es "Schulden" erlässt. Es agiert nicht nach dem Prinzip der Gerechtigkeit und Vergeltung (Aug unm Aug, Zahn um Zahn) sondern nur nach dem Prinzip der Gnade, Vergebung und Barmherzigkeit ... wie man das nicht erfassen kann. Nur deswegen hat der Mensch überhaupt eine Chance dem Kreislauf der Geburten zu entkommen. Wir würden ewig im Materiellen herumkrebsen und nach äußerer Glückseligkeit suchen, holte Gott die Seelen nicht zu sich zurück -.. und sehnte er sich nicht nach jeder einzlenen Seele ... und liebte er nicht jeden von uns bedingungslos, ganz gleich wie weit wir uns auch von ihm abgewendet haben.
Warum lässt Gott dann das Prinzip des Karma wirken und holt die Seelen nicht SOFORT aus ihren materiellen Verstrickungen heraus? Er erkennt das Gesetz des Karma an, das von Kal, der erhaltenden/negativen & nach außen gerichteten Kraft ins Leben gerufen wurde. Gott liebt Kal ebenso und respektiert sein Wirken, wie der Vater die Werke seines Sohnes respektiert ... und Gott erkennt auch den freien Willen der Menschen an. Gott sieht aber auch wie sehr die Seelen in den materiellen Verstrickungen leiden und sendet deswegen seine Helfer, um den Menschen aus dem Kreislauf der Geburten herauszuführen.
Dass Gott jemanden mit Blindheit straft (ohne dass dafür eine karmische Ursache vorliegt) erscheint mir von diesem Gesichtspunkt her höchst unwahrscheinlich. Er wird es nur dann tun, wenn es zum Besten dieser Seele wäre ... und das wäre der Fall, könnte sich dieser Mensch dadurch von seinen karmischen Lasten befreien ... und letztlich früher zu Gott zurückzukehren. Es könnte natürlich sein, dass es einen Grund gibt den ich jetzt nicht verstehe ... einen höheren Nutzen, der mir verborgen bleibt.
lg
Topper