Körperzentrierte Psychotherapie

Werbung:
In D gibt es genau drei Therapieformen die kassenfinanziert werden. Allerdings gibt es natürlich schwarze Schafe. Nicht überall ist drin was draufsteht.
 
Hat jemand hier mal eine Körperzentrierte Psychotherapie gemacht oder kennt sich damit aus?
@Amanu Vaakuum am Anfang steht immer erst die Frage im Raum: "Warum oder Wofür ziehst Du eine Körperpsychotherapie in Erwägung?" Ich frage deshalb, weil oftmals die Körpertherapien mit der Körperpsychotherapie gleichgestellt werden, das sind sie aber keines Falls, denn eine Körpertherapie hat keinen psychotherapeutischen Ansatz.

Das bedeutet, dass die Techniken nicht darauf ausgerichtet sind dem Patienten Strategien zur Bewältigung von inneren oder zwischenmenschlichen Konflikten aufzuzeigen, dass er in eine Handlung gehen kann oder mit ihm sein Selbstvertrauen aufzubauen usw.

Letztendlich stehen der Psychotherapie sämtliche, unzählige oder auch die unterschiedlichsten Methoden zu Verfügung. Wobei der Aspekt "Körper und Seele", aber immer ganzheitlich betrachtet und mit einfließen wird.

Die Funktionelle Entspannung ist auch tiefenpsychologisch untermauert und kann von daher auch ihre Anwendung in der Psychotherapie finden. Dabei ginge es dann aber um spezielle, minimale Bewegungen einzelner Gelenke, um ein bewusstes Atmen, was einen Prozesse auf der körperlichen Ebene ausgelöst, der sich dann auf die Psyche auswirkt und innere Blockaden lösen kann. Aber wenn wir über eine "Seelenheilung" sprechen würden, dann wäre das hier nicht der richtige Ansatz.

Wenn Du jedoch dabei das Körperzentriete "Psyche/o = Seele" besonders im Mittelpunkt stellen möchtest, stehen dafür drei gängige Techniken. Das "Arbeiten mit körperlichen"- Übungen, - mit Berührungen und das Arbeiten mittels der Körperachtsamkeit. Oder anders formuliert, was aber aufs Gleiche rauszielt, der Patient wird sich mit der Körperhaltung, der Körperspannung und auch mental mit seiner Körperwahrnehmung auseinandersetzen. "Wie fühlt sich, was an und warum? usw."

Aber nun zurück zu meiner Eingangsfrage: "Wofür soll es denn genau sein?" :)
 
@Amanu Vaakuum am Anfang steht immer erst die Frage im Raum: "Warum oder Wofür ziehst Du eine Körperpsychotherapie in Erwägung?" Ich frage deshalb, weil oftmals die Körpertherapien mit der Körperpsychotherapie gleichgestellt werden, das sind sie aber keines Falls, denn eine Körpertherapie hat keinen psychotherapeutischen Ansatz.

Das bedeutet, dass die Techniken nicht darauf ausgerichtet sind dem Patienten Strategien zur Bewältigung von inneren oder zwischenmenschlichen Konflikten aufzuzeigen, dass er in eine Handlung gehen kann oder mit ihm sein Selbstvertrauen aufzubauen usw.

Letztendlich stehen der Psychotherapie sämtliche, unzählige oder auch die unterschiedlichsten Methoden zu Verfügung. Wobei der Aspekt "Körper und Seele", aber immer ganzheitlich betrachtet und mit einfließen wird.

Die Funktionelle Entspannung ist auch tiefenpsychologisch untermauert und kann von daher auch ihre Anwendung in der Psychotherapie finden. Dabei ginge es dann aber um spezielle, minimale Bewegungen einzelner Gelenke, um ein bewusstes Atmen, was einen Prozesse auf der körperlichen Ebene ausgelöst, der sich dann auf die Psyche auswirkt und innere Blockaden lösen kann. Aber wenn wir über eine "Seelenheilung" sprechen würden, dann wäre das hier nicht der richtige Ansatz.

Wenn Du jedoch dabei das Körperzentriete "Psyche/o = Seele" besonders im Mittelpunkt stellen möchtest, stehen dafür drei gängige Techniken. Das "Arbeiten mit körperlichen"- Übungen, - mit Berührungen und das Arbeiten mittels der Körperachtsamkeit. Oder anders formuliert, was aber aufs Gleiche rauszielt, der Patient wird sich mit der Körperhaltung, der Körperspannung und auch mental mit seiner Körperwahrnehmung auseinandersetzen. "Wie fühlt sich, was an und warum? usw."

Aber nun zurück zu meiner Eingangsfrage: "Wofür soll es denn genau sein?" :)
Na für meine mangelnde Verbindung zum Körper, als Philosoph aus der Energiewelt, fällt einem ja irgendwann auf, dass man zwar einpaar geistige Superkräfte hat, die durch den Freiraum der verlorenen Seelenteile entstanden sind, aber gleichzeitig auch ein Defizit im körperlichen Kontakt zur Realität. Und laut einem Hörbuch, hat diese Trennung schon bei der Geburt stattgefunden, durch meinen Todeskampf mit Kaiserschnitt usw. Also ich meine, es ist jetzt nichts seltenes, und manchmal wird das auch kompensiert, aber mich haben alle weiteren Ereignisse in einen rein geistigen Zustand entfleuchen lassen. Der auch wundervoll ist und Geheimnisse durchnblicken kann. Aber auch feindlich für meinen Körper und dessen Bedürfnisse und dem Rest der Realität, der mir meist Fade erscheint.
 
Ist ja der ganz neue Hammer, dieses "TRE". Es gibt eine uralte Qi Gong Übung, die dasselbe macht, eine einfache Schüttelübung.
Aber wenn mans natürlich ordentlich aufpimpt mit Blabla und ein R drübersetzt...
Wahrscheinlich soll man am Ende den Körper abklopfen oder so, das wäre auch bahnbrechend neu..
Dann noch wirksam.bei einer echten PTBS? Der nimmt den Mund ganz schön übervoll, der Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere wirkt anders. Das ist der absolut andere Mechanismus. Die Artikel von Begründer und das Buch auch kann man bestellen. Kann man absolut nicht aussetzen. Die reine Wissenschaft.
 
Ich habe daran auch nichts auszusetzen, nur daran, dass Leute immer so tun, als hätten sie das Rad neu erfunden.
Diese Sachen wurden schon ewig in sog. alternativen Körperpsychotherapien eingesetzt und genau so lange von der klassischen Medizin und Psychologie für ( teils sogar gefährlichen) Unfug erklärt und keine KK hat es bezahlt.
Und dann plötzlich schnallen sie was, das System vereinnahmt es, die Leute, die ewig schon damit arbeiten, können trotzdem ihre Leistungen nicht bei den KK einreichen, aber die, die es nun aufgepimpt haben bzw. im System sind und es einfach nur übernehmen, verdienen sich eine goldene Nase.
 
Werbung:
Ist ja der ganz neue Hammer, dieses "TRE". Es gibt eine uralte Qi Gong Übung, die dasselbe macht, eine einfache Schüttelübung.
Aber wenn mans natürlich ordentlich aufpimpt mit Blabla und ein R drübersetzt...

Na ja, so aber das sind doch zwei verschiedene Methoden. Oder bewirkt diese Qi gong Schüttelübung ebenso ein Muskelzittern? Denn bei TRE steht ja das Zittern im Vordergrund.
 
Zurück
Oben