Körperzentrierte Psychotherapie

Na ja, so aber das sind doch zwei verschiedene Methoden. Oder bewirkt diese Qi gong Schüttelübung ebenso ein Muskelzittern? Denn bei TRE steht ja das Zittern im Vordergrund.
Das war auch nur ein Beispiel, es gibt auch das Zittern von innen her in anderen Körpertherapien (Bioenergetik z.B.).
Auch beim Qi Gong kommt es drauf an, wie man es macht, man soll es auch sozusagen aus der Mitte und von innen machen (Stichwort große Lendenmuskulatur) und dort heißt es, es bringe das gesamte energetische System und den Qi-Fluss zurück ins natürliche Gleichgewicht, was in Westsprech auch Nervensystem beinhaltet.
 
Werbung:
Das war auch nur ein Beispiel, es gibt auch das Zittern von innen her in anderen Körpertherapien (Bioenergetik z.B.).
Auch beim Qi Gong kommt es drauf an, wie man es macht, man soll es auch sozusagen aus der Mitte und von innen machen (Stichwort große Lendenmuskulatur) und dort heißt es, es bringe das gesamte energetische System und den Qi-Fluss zurück ins natürliche Gleichgewicht, was in Westsprech auch Nervensystem beinhaltet.

Versteh schon was du sagen möchtest, mit englischem Begriff neu aufgesetzt und das Ding läuft....

Aber wie auch immer... so kommt es wenigstens wieder unter die Leute.

Hab auch schon mal eine Übung dazu ausprobiert. Fand es jedenfalls ganz angenehm im Sinne von befreiend.
 
Werbung:
@FreeStar . Lies bitte alle Quellen in Wikipedia Artikel. Aber echt alle! Dann man kann sachlich diskutieren. Alles Gute! Nicht nur die Fußnoten. Nebenbei vermerkt 😉. Nicht zu Vergessen bestimmte Arten des Yoga 😉. Der auch Stress Level reduziert. In einen Korb alle Früchte zu werfen bringt sehr guter Brei.
Wahrscheinlich. Ich habe aber das Bedenken. Nicht Schaden ist das erste Gebot im medizinischen Bereich. Noli nocere. Bei PTBS man sollte es auf den Stirn aufschreiben. Denn der Körper reagiert umgekehrt, wie bei den meisten. TSH und Adrenalin Achse sind überfordert, also für Parasimpatikus es ist sehr wenig Chance, um das Wiedergewicht herzustellen. Ich würde auf der Stelle des TE nur Fachmann aussuchen. Die Ausbildung dauert sehr viele Jahre. Das weiß jeder Mediziner. Chao!
 
Zurück
Oben