Körper - Seele - Geist

Lifthrasir
Wenn ich die Heilige Schrift wortwörtlich nehmen würde, so ist es im Bezug auf Satan und dessen Versuch die Menschen dazu zu bringen ihn, Satan, und nicht Gott anzubeten, indem Satan die Menschen Gottes wirklichen Namen vergessen lässt --- dann wäre es mir ernst.
Gott steht jenseits von Satan, Teufel oder Lucifer - Es gibt hier auf der Erde einfach Kräfte - auf der einen Seite aufbauende, auf der anderen Seite abbauende - die Evolution der Vielfalt hier auf Erden gehört zu den aufbauenden Kräften - die Zerstörung oder der Versuch der Behinderung dieser Entwicklungen sind die abbauenden Kräfte. Dazu gehört auch Geburt und Tod - es sind einfach nur Beschreibungen. Und wir Menschen versuchen das Gute und das Böse daraus zu machen.
LGInti

Werbung:
Lifthrasir
Gott steht jenseits von Satan, Teufel oder Lucifer - Es gibt hier auf der Erde einfach Kräfte - auf der einen Seite aufbauende, auf der anderen Seite abbauende - die Evolution der Vielfalt hier auf Erden gehört zu den aufbauenden Kräften - die Zerstörung oder der Versuch der Behinderung dieser Entwicklungen sind die abbauenden Kräfte. Dazu gehört auch Geburt und Tod - es sind einfach nur Beschreibungen. Und wir Menschen versuchen das Gute und das Böse daraus zu machen.
LGInti

Ich stimme Dir in etwa zu, nur ersetze ich für mich das was Du als aufbauende oder abbauende Kräfte bezeichnest mit Ereignissen oder gar Gegenpolen in der Polarität, die für uns Menschen wichtig ist, denn ohne Polarität könnten wir nicht bewerten und somit nicht erfahren...

...wenn ich die Heilige Schrift, den Kanon der Bibelwortwörtlich nehmen würde, dann wäre es so, wie ich beschrieb --- wenn ich würde! Dazu möchte ich sagen, das ich nicht beweisen kann das meine Ansicht richtig ist, sie ist nur eine Ansicht von vielen Ansichten, die zusammen wohl die Wirklichkeit ausmachen.
Es ist interessant sich auch mit anderen Ansichten auseinander zu setzen, die Zeit mit den Zeuf´gen Jehovas hat mir viel gebracht - und vielleicht hatte ich das Glück an vernünftige und faire Zeugen zu geraten? Keine Ahnung, aber wir haben respektvoll das Studium der Biobel nach einiger Zeit abgebrochen und wenn ich heute die Menschen (wenn ich mal in Deutschland bin) wieder treffe - sehen sie in mir trotzdem nicht den Teufel.

Lifthrasir
Ich stimme Dir in etwa zu, nur ersetze ich für mich das was Du als aufbauende oder abbauende Kräfte bezeichnest mit Ereignissen oder gar Gegenpolen in der Polarität, die für uns Menschen wichtig ist, denn ohne Polarität könnten wir nicht bewerten und somit nicht erfahren...
Genau - es geht um Bewusstwerdung - mit der Fähigkeit der Reflexion, der Selbstbetrachtung, im Vergleich mit dem Gegenüber sind wir in der Lage bewusst Erkenntnisse zu erlangen und sind damit einen Schritt hin zu Gott (oder von mir aus auch zurück zur Quelle). Auch wenn es in Wirklichkeit keine Schritte sind, aber wir erleben es so.
...wenn ich die Heilige Schrift, den Kanon der Bibelwortwörtlich nehmen würde, dann wäre es so, wie ich beschrieb --- wenn ich würde!
hier im Forum hat mal eine zeitlang eine Frau mit dem Nick Maria gepostet, da hab ich einiges an neuer Erkenntnis gewonnen über die Bibel - alles hat sie sehr interessant ausgelegt und für mich in einem völlig neuen Licht erstrahlen lassen.

ersteslebewesen
ehrlich gesagt sind wir nicht hier um erfahrungen zu sammeln und zu bewerten, unsere aufgaben liegen ganz wo anders
wo liegen denn unser Aufgaben?

LGInti

erstes
Die eigentliche Bestimmung des Menschen ist, den Körper zum Guten zu nutzen und mit seiner Hilfe, gute Gedanken in die Tat umzusetzen.
oke - ich sag es so: die geistige Erkenntnis ist Bewusstwerdung im Geiste, was du ansprichst ist die Bewusstwerdung im Astralkörper - also Seele oder auch Gefühlskörper
LGInti

erstes oke - ich sag es so: die geistige Erkenntnis ist Bewusstwerdung im Geiste, was du ansprichst ist die Bewusstwerdung im Astralkörper - also Seele oder auch Gefühlskörper
LGInti

Ich meinte, der mensch ist hier auf dieser erde um Gutes zu tun, deshalb hat er einen körper erhalten und nicht um erfahrungen zu sammeln, dies ist sozusagen, ein nebeneffekt.

Ich meinte, der mensch ist hier auf dieser erde um Gutes zu tun, deshalb hat er einen körper erhalten und nicht um erfahrungen zu sammeln, dies ist sozusagen, ein nebeneffekt.

Er ist auch hier um "Böses" zu tun...sonst wäre ihm ja nicht die
Möglichkeit dazu gegeben.

Wir sind hier um Erfahrungen in der Polarität zu sammeln.
Alles hat zwei Seiten, ich muss mich stets für eine Seite entscheiden.

Insofern ist das "Böse" nur die andere Seite von "Gut".

Und wer hier wieder damit kommt, dass er sich ja auch gar nicht
entscheiden könnte, dem sei gesagt, auch das ist eine Entscheidung.:rolleyes:

Der Knaxpunkt ist, außer das dieser Sinn Deiner persönichen Ansicht entspringt - die Frage: "Was sind gute Taten?"

Auch das ist wieder nur eine persönliche Sichtweise und Bewertung. Ein fiktives Beispiel zu Erklärung. In der Dritten Welt werden Spendengelder dazu verwendet den Menschen Essen zu bringen, mit Transportmitteln werden Nahrungsmittel aus unserer Überschussproduktion mit Hilfe der Spendengelder in Dritte Welt Länder transportiert.

Positive Sichtweisen - der Spender tut etwas Gutes mit seiner Spende, hilft er doch bei der Finanzierung des Projektes.
Der, der das Projekt ins Leben gerufen hat, tut etwas Gutes, denn er hilft den hungernden Menschen aus dem Elend.

Negative Sichtweisen - Durch den Transport der Lebensmittel wird die Umwelt belastet und Energie verbraucht.
Die Menschen in der Dritten Welt bekommen zwar Nahrungsmittel, verlernen aber bei länger andauerndem Versorgung die Eigenversorgung und werden von den Hilfslieferungen abhängig.

Was Du für Dich als "GuteTat" bewertest muss noch lange nicht eine gute Tat sein. Entschuldigung, wenn ich das jetzt so sage, daher ausdrücklich - es ist meine Ansicht - dieses naive bildliche und märchenhafte Denken ist für mich zu oberflächlich, eine zu fade Kost als das sie meinen Lebensinhalt füllen könnte.
Dafür gibt es in der Geschichte zu viele Gräuetaten, die in der scheinbaren Absicht und unter dem Deckmäntelchen des "Guten" begangen wurden - die Bewertung was Gut und was Böse ist, hängt zu sehr von der individuellen Bewertung und dem Standpunkt/Blickwinkel ab. Augenscheinlich gute Taten sind für den Sieger gut, für den Verlierer schlecht.
Ein Attentäter, der einen Tyrannen tötet, begeht scheinbar eine gute Tat, doch bestimmt nicht für den Tyrannen. Eine Tötung des Attentäter vor der Tat ist für den Tyrannan gut, für den Attentäter schlecht - die Geschichte wir immer nur vom Sieger geschrieben...

Werbung:
Er ist auch hier um "Böses" zu tun...sonst wäre ihm ja nicht die
Möglichkeit dazu gegeben.

Wir sind hier um Erfahrungen in der Polarität zu sammeln.
Alles hat zwei Seiten, ich muss mich stets für eine Seite entscheiden.

Insofern ist das "Böse" nur die andere Seite von "Gut".

Und wer hier wieder damit kommt, dass er sich ja auch gar nicht
entscheiden könnte, dem sei gesagt, auch das ist eine Entscheidung.:rolleyes:

Dem kann ich zustimmen --- es sind unsere Entscheidungen die uns ausmachen. Ich kann mich in meiner Freiheit für die Freiheit oder für die Abhängigkeit eines Schicksals entscheiden. In einem anderen Teil des Forums wird übder ein "Determiniertes Leben" diskutiert, ich weiß nicht warum dieses Fremdwort so oft benutzt wird, ist es doch durch Schicksal oder Vorbestimmung zu ersetzen - wer sich für ein schicksalgeprägtes Leben entscheidet, der wird sein Leben auch so empfinden und tausende von Argumenten finden - nun, es ist seine Entscheidung, muss aber deswegen nicht zwanngsläufig auch für mein Leben gelten.

In der Freiheit sind beide Perspektiven möglich, die Entscheidung zur Freiheit und zum Schicksal - im Schicksal wäre nur eine Perspektive möglich...

...ein schicksalsbehaftetes Leben, oder besser gesagt die Entscheidung dazu ist nach meiner Sichtweise nur der Versuch Entschuldigungen für eigene Fehler zu suchen, indem ja alles vom großen Gott so vorbestimmt wurde und ich nichts daran ändern könne - für eigene Fehler wird die Schuld der Vorbestimmung auf Gott oder Teufel abgeschoben - damit wäre der jenige, der die Fehler macht aus der Pflicht genommen, die Verantwortung zu tragen und die Konsequenzen zu übernehmen und auch aus seinen Fehlern zu lernen...

...leider ist es so, das kein Teufel, kein Gott die Verantwortung übernimmt und die Konsequenz einer Fehltat aus Gnade erlässt, die "Strafe" dafür aus Gnade streicht, so wie es die Mehrheit der Menschen dann annimmt. Die Konsequenz für unverantwortliches und unkonsequentes Verhalten können wir sehen, wenn wir die Augen öffnen und uns umschauen.

In der Freiheit ist dem Menschen bewusst, das er für seine Handlungen die Verantwortung zu tragen hat und auch mit den Konsequenzen aus der Handlung zu rechnen hat, daher wird sich ein mensch, der sich für die Freiheit gegen ein Schicksal entscheidet - auch bewusst seine Handlungen überdenken!

Nach meiner Ansicht liegt der Sinn unseres Lebens darin, das wir uns frei entscheiden können und in unseren Entscheidungen die Situationen und Begebenheiten von Außen, die Informationen aus der Wirklichkeit, subjektiv bewerten und zu unseren individuellen Erfahrungen machen. Durch diesen Prozess transformieren wir die Wirklichkeit in unsere individuelle Realität.
Gott als Ganzes, als Ganzes in jedem Teil vom Ganzen, kann sich so selbst definieren.

Zurück
Oben