Könnt ihr mir helfen, diesen Empathen zu verstehen?

Werbung:
:thumbup:
Ich denke, das tut der Mensch auch, den die TE da beschreibt. Und wenn (noch) nicht, ist er auf dem Weg.

das fände ich auch gut,

ansonsten hat auch ein Vollempath gefühle und anderes, wo bleiben die eigentlich?
Hat er keinen Spiegel? Natürlich hat er einen.........im Aussen.
 
Egal wie

Es ist für Hellsehende, Hellfühlende ... wichtig zu lernen mal nicht ihr Gegenüber abzurastern, schon allein als Eigenschutz. Zu viele Informationen können auch kirre machen, eine Reizüberflutung, zu viel Input eben.

Aber irgendwann baut jeder Empath an seinem Kokon, der eine eher, der andere später.
 
manche können andere gar nicht mehr nicht rastern.
denen fällt nicht mal auf, dass sie das tun -
bis sie mal drauf hingewiesen werden von anderen,
dass das nicht das normalste der welt ist.
:confused:
 
manche können andere gar nicht mehr nicht rastern.
denen fällt nicht mal auf, dass sie das tun -
bis sie mal drauf hingewiesen werden von anderen,
dass das nicht das normalste der welt ist.
:confused:

Puh!
Da braucht's Disziplin und Übung.

Als Seherin war ich am Anfang auch so - alles Wissen über alle - toll.
Aber dann merkte ich, es bringt mir nix ein - kein Stück Torte, kein Bier -
Dann hört man bald auf und sagt sich "Was soll ich mich ungefragt, unbeauftragt und unhonoriert mich mit den Gefühlen, Problemen und der Zukunft anderer befassen?"
 
manche können andere gar nicht mehr nicht rastern.
denen fällt nicht mal auf, dass sie das tun -
bis sie mal drauf hingewiesen werden von anderen,
dass das nicht das normalste der welt ist.
:confused:

Ich persönlich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich realisiert habe, dass es eben nicht das normalste der Welt ist, zu wissen, wie es dem Menschen geht, der mir gerade gegenüber steht. Dachte wirklich lange, das kann jeder.

Aber dabei geht es nur um einen Eindruck, der nahezu automatisch ankommt. So wie ein anderer vorrangig wahrnimmt, welche Kleidung der andere trägt und wie er optisch aussieht, so nehme ich als erstes wahr, wie es meinem Gegenüber geht.

Vielleicht sehe ich das ja sehr eng, aber ungefragt weiter zu „rastern“ ist für mich das Selbe, wie wenn ich ungefragt ins Zimmer dieser Person gehe und die persönlichen Unterlagen durchwühle.

Ganz abschalten lässt sich nach meiner Erfahrung Empathie nicht. Es kommt ganz automatisch ein Eindruck rüber. Genaueres Einfühlen oder ganz bewusstes Nachschauen geht dann nur in Abstimmung mit der betreffenden Person.

Würde ich auf jemanden treffen, der mich ungefragt und ausgiebig rastert, analysiert und auswertet, dann würde ich schnellstens das Weite suchen und den Betreffenden in Zukunft sicher auch meiden.

Es gibt immer mal wieder Eindrücke, Bilder, Wahrnehmungen und allerlei Sachen, die einfach ankommen. Wie in einem Gespräch, da erzählt man ja auch viel oder wenig, je nachdem wie sehr man dem Gegenüber vertraut. Wenn es jemand ist, der mit neugierigem Nachfragen unbedingt mehr wissen will, als man sagen möchte, hören die meisten ja auch auf zu erzählen.

Und vermutlich wissen die meisten Menschen gar nicht, wie empathisch sie sind und empfinden nur dieses unangenehme, diffuse und nicht so richtig zuzuordnende Gefühl, wenn das Gegenüber übergriffig wird. Kein Wunder, wenn man sich dieser unangenehmen Situation entziehen möchte, auch wenn man es sich im Grunde gar nicht erklären kann.
 
Hallo, ihr Lieben!
Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir bei einem speziellen Problem helfen könnt, worüber ich bislang bei meinen Recherchen noch nichts finden konnte.
Es geht um einen Freund von mir, der ein Vollempath ist. Er hat eine unglaubliche Gabe, die weit über meine bisherigen Vorstellungen von Empathie hinausgeht. Er ist hellsichtig, spürt Gefühle auch über große Distanzen und kann diese meist besser interpretieren als derjenige der sie fühlt. Dazu kommt er meist zu verblüffenden Schlussen, worin der eigentliche Kern der Gefühle und Emotionen besteht. Dies kommt vermutlich einigen von euch schon bekannt vor. Es gibt jedoch einen Aspekt, den wir beide noch nicht so ganz verstehen:
Er lebt ziemlich isoliert und hat wenige soziale Kontakte, weil er spürt dass viele seiner Mitmenschen ihn ablehnen. Es scheint, als ob er eine Art Katalysator für menschliche Gefühle darstellt, und in Menschen ihre unangenehmsten Gefühle triggert, obwohl er ein herzensguter Mensch ist. Dies betrifft auch Menschen, die nichts von seiner besonderen Gabe wissen. Ich selbst fühle mich häufig in seiner Gegenwart sehr unwohl, obwohl es keinen Grund dafür zu gibt.
Manchmal habe ich den Eindruck, als würde er unbeabsichtigt unterdrückte Gefühle und Traumata bei anderen auslösen und sie quasi zwingen, sich ihren Dämonen zu stellen. Dadurch wird er stark gemieden.
Kennt ihr dieses Phänomen oder könnt ihr euch das irgendwie erklären?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen mit mir teilt, da ich noch nie vorher von so etwas gehört habe.
Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Tag und schicke euch Licht und Liebe
Mich würde interessieren ob er auch über seine Gefühle und Emotionen spricht bzw. ob er sich emotional ausdrückt.
 
Ich persönlich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich realisiert habe, dass es eben nicht das normalste der Welt ist, zu wissen, wie es dem Menschen geht, der mir gerade gegenüber steht. Dachte wirklich lange, das kann jeder.
So empfinden viele, die im Stillen und oftmals sogar unbemerkt Großes vollbringen.

Beides kann gut nebeneinander bestehen. Hellfühlende, die zu dem schweigen, was sie sehen und dabei unbefangen bleiben.
Und ihr Umfeld, das sich davon nicht beeindrucken lässt.
Setzen jedoch beide Seiten keine Grenzen, wird plötzlich laut, das eigentlich niemand wissen soll. :unsure:
 
Werbung:
Meist hat er gar keine, sie werden ihm von anderen angedichtet, weil diese gerne die Kontrolle behalten, die er über sein Erkennen gefährdet.
Er selbst muss sich dazu nicht äußern oder bewusst angreifen, er triggert oft allein durch seine Präsenz.
Hier im Forum gut zu beobachten. :)

Im Forum? Wo?
 
Zurück
Oben