Könnt ihr mir helfen, diesen Empathen zu verstehen?

Irgendwie stimmt das was nicht. Ein sozialer isolierter Empath? Für mich laufen dem Empath eher die Menschen nach, anstatt das sie Abstand suchen. Zudem kann dein Freund die Gefühle Anderer meist besser interpretieren als derjenige der sie selbst fühlt? Das kann man auch als Allmachtsphantasie bezeichnen, was mir zumindest den Abstand der Anderen erklären würde.

Sorry aber ich denke, ihr seit da mit eurer Interpretation der Zusammenhänge völlig auf dem Holzweg.

Doch, es ist häufig so dass sich Empathen absondern. Sie versuchen sich auf diese Weise von zu vielen Eingebungen, Einflüssen von Außen zu schützen.

Auch was @Salusa über das isolierte Leben und die wenigen Freunde schreibt ist absolut stimmig.
Wenige Freunde weil er in den anderen etwas auslöst, wie sie schreibt.
Solche Menschen wie der beschriebene Empath finden nur Freunde unter ihresgleichen. Da sind alle wieder gleich - allerdings auf einer anderen Ebene.

"Normalos" mobben gern diese Mitmenschen mit den anderen Fähigkeiten.:(
 
Werbung:
Auf der einen Seite ist es eine herzensgute Person, auf der anderen Seite fühlst du dich in seiner Umgebung unwohl? Er soll ein Empath sein, aber fühlt bei allen Leuten nur Ablehnung, und das obwohl er so herzensgut ist?

Hört sich nicht stimmig an für "Empath" und "herzensguter Mensch".

Hört sich eher an wie eine Person mit einer Schwäche der Ich-Grenzen, jemand der quasi zu durchlässig für alles ist (das ist was ganz anderes wie eine emphatische Person), und mit schwachem Selbstwert, daher alles negative was reinschwappt wird auf sich bezogen und auf ihn gerichtet wahrnimmt.

Ich kann dir eins aus erster Hand sagen, den meisten Leuten, selbst denen die dir gegenüber aggressiv auftreten, zB im Straßenverkehr bist du völlig gleichgültig. Die meisten Leute kreisen so sehr um sich selbst dass sie überhaupt keine echten Gefühle für Leute denen sie so begegnen aufbringen können.
 
Er ist hellsichtig, spürt Gefühle auch über große Distanzen und kann diese meist besser interpretieren als derjenige der sie fühlt. [...]
Manchmal habe ich den Eindruck, als würde er unbeabsichtigt unterdrückte Gefühle und Traumata bei anderen auslösen und sie quasi zwingen, sich ihren Dämonen zu stellen. Dadurch wird er stark gemieden.
Er hat eine tiefe Gabe - Fluch und Segen zugleich.
Wenn er es schafft, gesund Grenzen zu setzen, seine Energien zu sortieren und für jene Anlaufstelle zu bleiben, die seine wahre Absicht und Aufrichtigkeit begreifen, wird ein kleiner Kreis um ihn herum dankbar und froh sein für seine treue Seele. Alle anderen braucht er nicht.
Die Ablehnung, die er spürt, ist die natürliche Abwehr derer, die nicht erkannt und durchschaut werden wollen. Er ist ihr Spiegel, was sie als Angriff und Übergriffigkeit verstehen, dabei ist er lediglich Hinweisgeber. Ihm gelingt, wofür andere lange Analysen und Worte benötigen.
Er erfasst, was nicht sichtbar, aber dennoch offenbar ist.
Ich schätze solche Menschen sehr! :blume:
 
Er hat eine tiefe Gabe - Fluch und Segen zugleich.
Wenn er es schafft, gesund Grenzen zu setzen, seine Energien zu sortieren und für jene Anlaufstelle zu bleiben, die seine wahre Absicht und Aufrichtigkeit begreifen, wird ein kleiner Kreis um ihn herum dankbar und froh sein für seine treue Seele. Alle anderen braucht er nicht.
Die Ablehnung, die er spürt, ist die natürliche Abwehr derer, die nicht erkannt und durchschaut werden wollen. Er ist ihr Spiegel, was sie als Angriff und Übergriffigkeit verstehen, dabei ist er lediglich Hinweisgeber. Ihm gelingt, wofür andere lange Analysen und Worte benötigen.
Er erfasst, was nicht sichtbar, aber dennoch offenbar ist.
Ich schätze solche Menschen sehr! :blume:

ich mag auch diese Menschen,
doch oftmals haben diese Menschen auch ordentliche probleme die sie leider für sich allein auch nicht lösen können und somit gibt es folgendes,

einer Fragt -der andere hilft
oder aber
einer hilft - der andere geht
oder
nicht helfen- der andere kommt
 
doch oftmals haben diese Menschen auch ordentliche probleme die sie leider für sich allein auch nicht lösen können
Eine solche Gabe wird oft unterschätzt und gern als ungesund und therapiebedürftig abgewertet.
Dabei unterscheiden sich lediglich Weltbild und Wahrnehmung, das allerdings meist gravierend.
Es ist wie mit wilden Tieren, über diese haben die Unwilden auch gern die Kontrolle. :)
 
Hallo @Salusa ,

Du schreibst, du fühlst Dich in seiner Nähe unwohl -
oder meinst Du vielleicht dass Dir unheimlich ist in seiner Nähe?
Ich meine "unwohl" kann auch falsch verstanden werden ...
 
Eine solche Gabe wird oft unterschätzt und gern als ungesund und therapiebedürftig abgewertet.
Dabei unterscheiden sich lediglich Weltbild und Wahrnehmung, das allerdings meist gravierend.
Es ist wie mit wilden Tieren, über diese haben die Unwilden auch gern die Kontrolle. :)

wenn derjenige selbst probleme hat, das war die Ausgangsbasis,
es geht doch nicht um Kontrolle, wer in anderer Menschen intimen Dunstkreis rumfuhrwerkt, der ist übergriffig,
also wenn ich anderer Gefühle ständig analysiere und ich im anderen rumkrame, dann wird eine reaktion dieser tat von außen zurückkommen, das bleibt nicht aus,
deswegen ist grundsätzlich Grenzwahrung des Empathen förderlich, für ihn, für die anderen und für das gesamte Klima/Miteinander.
 
ich mag auch diese Menschen,
doch oftmals haben diese Menschen auch ordentliche probleme die sie leider für sich allein auch nicht lösen können und somit gibt es folgendes,

einer Fragt -der andere hilft
oder aber
einer hilft - der andere geht
oder
nicht helfen- der andere kommt

Es ist diesem Empathen zu wünschen ähnlich veranlagte Freunde zu finden.
Er sollte seinen "Mini-Konvent" gründen, dann hat er für sich und die anderen eine Selbsthilfegruppe.
So etwas dauert, aber es lohnt sich. Ich weis wovon ich rede. Es ist angenehm, aufbauend und hilfreich für jeden Teilnehmer. Vom Fachgesimpel bis zur spirituellen Fete - es lohnt sich, man ist nicht mehr so allein.:)
 
Werbung:
wenn derjenige selbst probleme hat, das war die Ausgangsbasis,
es geht doch nicht um Kontrolle, wer in anderer Menschen intimen Dunstkreis rumfuhrwerkt, der ist übergriffig,
also wenn ich anderer Gefühle ständig analysiere und ich im anderen rumkrame, dann wird eine reaktion dieser tat von außen zurückkommen, das bleibt nicht aus,
deswegen ist grundsätzlich Grenzwahrung des Empathen förderlich, für ihn, für die anderen und für das gesamte Klima/Miteinander.

Es ist aber oft so dass andere, die um seine Fähigkeiten wissen, ihm mit einer Erwartungshaltung begegnen. Und er merkt das.
Das könnte in eine Art Ping-Pong-Spiel ausarten.:(
"Er liest mir meine Wünsche von den Augen ab" - ja toll aber was bringt's wenn er sie nicht erfüllen kann oder mag?:whistle:
Es ist halt immer schwierig wenn "Normalo" und "Spirituell Befähigter" aufeinander treffen.:unsure:
 
Zurück
Oben