Wir erleben, wie ohnmächtig und hilflos wir sind, wenn wir jemanden – vor sich selbst – retten wollen.
Der Artikel ist mir zu allgemein und die Autorin beschreibt ja auch nur eine Variante von psychologischer Rettung.
Natürlich kann man eine andere Person
retten, es kommt ja immer auf die gesamten Umstände an und wie man ´retten´ definiert. Wo eine Person handlungsunfähig ist, im psychologischen Sinne.
Wenn man glaubt, eine andere Person retten zu müssen, tritt man in ein
Beziehungsmuster ein, und man findet sich und den anderen in einer Rolle wieder. Es entsteht eine Interaktion.
Und wer sich als Retter sieht, wer ist dann der andere???
Sehr gut veranschaulich dies das sogenannte "Dramadreieck" der Rollen.
de.wikipedia.org
Wo ein Retter ist wird auch oft das Opfer oder der Täter gesucht. Wobei die Rollen schnell wechseln können. (Das Opfer kann zum passiv- aggressiven Täter werden.)
Neben Menschen können auch Institutionen oder Umstände Täter oder Retter sein.
Wenn das Opfer entmachtet werden soll, da ist Rettung nicht selten ein Akt von Übergrifflichkeiten.
Und die Hilfe misslingt und es kann zu einem Rollentausch kommen. Manche Retter haben eine so hohe Rollenerwartung, dass die Rettung oftmals nicht gelingen kann.
Aber nochmals zurück, zu meinem Eingangs Satz, ich sehe es so, natürlich kann eine Person eine andere retten, physisch und psychisch.
Natürlich kann man einen Menschen auch vor sich selbst retten, besonders wenn dieser so gar nicht mehr für sich selbst einstehen kann.
Ein Kleinkind läuft auf die sehr befahre Straße ….
Ein Schwerverletzter muss ins Krankenhaus, …
Ein Drogensüchtiger oder volltrunkener Person...kann nicht mehr für sich entscheiden, ein extrem Suizidgefährdete muss zwangseingewiesen werden, es gibt so einige Situationen wo ein anderer Menschen für eine andere Person eine Entscheidung treffen kann, die das Leben dieser Person günstig beeinflusst und diese Person sagt, ´du hast mich gerettet´.
Und ja, es gibt viel Situationen wo Angehörige, Partner (auch Institution / Staat) glauben, zu retten und in Wahrheit nur manipulieren und glauben, sie sind die Retter.