Können Flüche nicht auch weissmagisch sein?

Anya schrieb:
Hallo zusammen,

auf alle Fälle möchte ich bei weisser Magie bleiben. Mir drängt sich aber immer wieder oben genannte Frage auf. Klar Flüche können schaden, aber können sie nicht auch nützen? In Märchen gibt es immer eine Bedingung, die den Fluch wieder auflöst. Und wenn der/die Verfluchte diese Bedingung erfüllt, wendet sich alles zum guten - er/sie ist in seiner/ihrer Entwicklung vorangekommen.

Gut, ich habe konkret ein ganz irdisches Problem. Ich habe für eine Person etwas getan, die mir im Gegenzug dafür etwas versprach. Sie hielt aber ihr Versprechen nicht und ich nun empfinde das als Verrat. Den ganzen Tag kam ich nicht von dem Gedanken los, sie zu verfluchen.

Ich habe einen Fluch geschrieben und noch nicht abgeschickt. Dieser beinhaltet, dass das Leid, welches sie getan hat, zu ihr so lange zurückkehren soll, bis sie auffrichtig bereut. Ich finde, dieser Fluch schadet ihr nur solange, bis sie ein "besserer" Mensch wird.

Dass sie in ihrer Entwicklung weiterkommt, ist doch was gutes, oder? Und ein Fluch immer was schlechtes? Was meint ihr dazu?

Anya

au mann.... wie kommt man auf so einen scheiß? ist sowas hier die folge dessen, was buffy und charmed in den vorstellungen von magie beim eso-nachwuchs anrichten? na dann guts nächtle ;-)

wie willst du beurteilen was ein besserer mensch ist? wie willst du beurteilen was eine seele braucht? wie willst du darüber urteilen, wie wer anders sich entwickeln soll?

und warum zum geier gehst du nicht wie ein ERWACHSENER mensch zu der person und forderst das versprochene ein? jaja... damals, als dir wer im sandkasten das eimerchen weggenommen hat, da haste dem dann die schaufel übergebraten oder sand in die augen geschmissen ... aber unzählige stunden buffy und charmed später sind wir ja so viel weiter. da leben wir unsere aggressionen lieber durch flüche aus. ist viel praktischer. besonders wenn man zu feige ist, zur direkten konfrontation. lieber schön fluchen. am besten so, daß die anderen das nicht mitkriegen.

und dann erdreistest du dich auch noch, deine wut, enttäuschung und rachegelüste hier unter einem weißen deckmantel zu präsentieren. ist ja alles zu seinem bestn. wird der sicher n besserer mensch durch ...

denk da lieber nochmal drüber nach ;-)
 
Werbung:
@ Asathiel

Vorurteile!

Ich hab gar keinen Fernseher. Direkte Einfordern schon erfolglos gelaufen. Hier nur wegen Gedankenaustausch. Ende der Durchsage.

Anya
 
ich will nicht euren Zuspruch, ich wollte eure Meinung wissen, auch wenn sie anders ist als meine. Obendrein wollte ich vielleicht auch noch ein wenig verstanden werden, auch wenn meine Meinung anders ist als eure. So schwer?


Ist ja kein Streit hier, ich denke das hier jeder nach bestem Wissen und Gewissen seine Meinung kundtut, das hat nix mit Intoleranz zu tun.

Wir sind in einem Forum hier, jeder kann lesen was hier steht und automatisch nimmt man eine Stellung zu diesem Thema ein.
Das es hier niemanden gibt der dieses Vorhaben für gut befindet, ist nicht die Schuld derer die hier schreiben.

Anya will hier die Meinung anderer hören, hier ist sie.

Ich denke es ist nicht an euch zu urteilen was richtig und was falsch ist!
Was meine Meinung betrifft, so kann ich nur sagen, ich urteile für mich selbst was richtig und gut ist. Ich verlange bei Gott von niemanden das er meine Wertung übernimmt.
Es ist nun mal so, wenn ich eine Frage stelle muß ich auch damit rechnen, daß
ich Dinge zu hören bekomme die ich nicht hören will. Entweder ich nehms an oder eben nicht.
Wenn man nur streitet, dreht man sich im Kreis. Ich aber will voran. Also bitte, nicht streiten, nicht bekämpfen, lieber gegenseitig verstehen und die Meinung des anderen achten, auch wenn sie anders ist.

Wir alle sind hier um voran zu kommen, bekämpfen kann man seine inneren Dämonen :ironie: und von einem Streit bin (zumindest ich) meilenweit entfernt.

Liebe Grüße
Dwyny
 
Dwynwen schrieb:
Warum brauchst du denn eigentlich hier Zuspruch von uns allen? Aus deinen Worte lese ich heraus,daß es dir eh ziemlich egal ist. Anscheinend ist es dir hier wichtig ob ein Fluch weiß oder schwarz ist, denn du hast diesen Tread so eröffnet.

Wenn du also Bock hast einen Fluch loszuschicken, dann tu doch und sch... drauf was wir hier sagen.
Liebste Dwynwen,

wie recht Du hast, besser hät nicht mal ich :D

Lassen wir das hier; Komm mit; Ich geb einen aus. :sekt:

Soll sie fluchen, wird wohl so sollen sein.

Liebe Grüße.

T Albi Genser GII zu K :firedevil
 
Anya schrieb:
...habe für eine Person etwas getan, die mir im Gegenzug dafür etwas versprach. Sie hielt aber ihr Versprechen nicht und ich nun empfinde das als Verrat...
...und ich frage mich, warum du diese person nicht einfach darauf ansprichst? ist reden schlimmer als verfluchen :confused4

wobei wie wurde hier schon mal geschrieben ---> "was du nicht willst dass man dir antut.... usw.usf " finde ich ist so richtig treffend.
 
Anya schrieb:
@ zauberweib

Es geht mir nicht um Rache. Du glaubst nur, was Du glauben willst und liest nur, was Du lesen willst. Ich habe von ganz anderen Dingen geschrieben.

hm, da halte ich es dann wohl wie du.... das was du beschrieben hast, nenne ich halt rache. aber auch das ist wieder sone definitionssache.

niemand geht auf dich los. aber wie ich oben schon mit aktion und reaktion beschrieben habe.. deine reaktion auf die reaktionen hier war eben ziemlich... reaktiv.. und genauso haben wir darauf wieder reagiert. und schaukelt sich das dann hoch...

du hast eine frage gestellt / eine meinung in den raum gestellt und antworten darauf bekommen. diese antworten waren wohl nicht so wie du dir erhofft hast, also hast du unterstellt, dass die antwortenden irgendwelches zeug nachplappern würden, ohne sich darüber gedanken zu machen.
naja, für die meisten hat ein fluch halt nix gutes. spontan fällt mir nur ein, eine frau, die keine kinder haben will, zu verfluchen, dass sie keine bekommen kann. aber ne anständige lösung wäre das mE auch nicht.

grüsslies
zauberweib
 
Ganz schön heiß hier
Es kommt darauf an nach welchen Gesetzen du handelst.
(Tu was du willst doch schade niemand) ist mein Leitgedanke, jedoch es gelingt nicht immer.
:rolleyes:
es könnte durchaus sein, das die Ursache dieser Aktion eine frühere Tat deinerseits war.
Was für eine Strafe hast du denn im Sinn? Wenn es stimmt das alles dreifach zurückkommt, dann schickst du jetzt den Bummerrang los und du kannst dich wenn er zurückkommt fragen ob er Gut oder Böse ist. Überlege dir gut was du tust. :schaukel:
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung zu finden.
bb
Bruno
 
Es ist ein Fluch mit dem Fluch....

Noch ein Aspekt zu dem Thema: wer Flüche ausspricht akzeptiert, dass Dinge nicht so laufen, wie er sie möchte. Ich kann Situationen verfluchen (Ich verfluche, dass ich heute meine Zeit beim zahnarzt verbringe) oder Menschen (Ich verfluche den, der mir etwas angetan hat). Ich kann mich natürlich auch selbst verfluchen.

Was ein Fluch jedenfalls ist, ist ein eingeständnis, dass die Situation von einem selbst nicht mehr beeinflussbar ist. Insofern ist der FLuch eine Notwehrreaktion. Der Fluch verweist so auf die tiefe Not des einzelnen...

Da könnte man dann heilend ansetzen.... (ihr würdet sagen: weissmagisch -- das kenn ich aber in meinem magie-system nicht...)
 
Werbung:
wow, das war die beste antwort!
eigentlich naheliegend... nur dass keiner dran gedacht hat, das auszusprechen, es uns ins bewusstsein zu rufen....

danke dir!

ehrfurchtsvoll verneigend
zauberweib

p.s. in meiner "tradition" würde man das "schattenarbeit" nennen ;-)
 
Zurück
Oben