Ich denke schon, dass ich die Ergebnisse mittlerweile ernsthaft genug geprüft habe. Und nicht nur ich - viele haben das bereits getan...
Ja, mit unzureichenden Methoden ... hast du mal DEIN GANZES HOROSKOP mit einem guten Buch, in dem alle Zeichen- und Häuserpositionen der Planeten erklärt sind, untersucht und zum Vergleich die Horoskope deiner Bekannten? Barnum hin oder her, ich könnte niemals die Horoskope meiner Bekannten annehmen ... ich hab wie gesagt nichts davon gehalten vorher - und bin auch sonst alles andere als ein "Esoteriker" wie er im Buche steht ... ist eigentlich mein einziges esoterisches "Hobby", wenn du Kunst nicht als Esoterik einordnest ...
Natürlich nicht. Aber das Beobachten scheint mir sehr viel erfolgversprechender zu sein als die Astrologie.
Gut. Dann beschäftige dich doch mit dem was du für "erfolgversprechend" hältst, und lass andere selbst entscheiden, was sie dafür halten.
Kunst ist schon "wissenschaftlich erklärbar". Sowohl ihre Bedeutung, ihre Wirkung, ihre Entstehung im kulturellen Kontext lassen sich erfassen und sogar kategorisieren. Das ist ja auch bei der Astrologie der Fall...
Oho! Das wär mir neu: wenn ihre Bedeutung und ihre Wirkung "wissenschaftlich erklärbar" wäre, dann bräuchten nicht so viele Künstler 100 Jahre darauf warten, dass ihre Bedeutung mal erkannt wird und ihre Kunst wirken kann ... Schlucke, Schlucke ...
die meisten Wissenschaftler sind sehr neugierig und auch extrem interessiert an Phänomenen jedweder Coleur.
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht ...
ihre Ergebnisse keiner ernstzunehmenden Prüfung standhalten
Und das ist der Punkt: was man unter "ernstzunehmend" versteht ...
Umgekehrt gibt es genau so "Ex"-Astrologen, die z.B. feststellten, dass "falsche" Horoskope die gleiche Zustimmung finden, wie richtige.
Es gibt, soviel ich weiss, keine Ex-Astrologen, wer das einmal verstanden hat, glaubt nicht plötzlich das ist kalter Kaffee ... dass "falsche" Horoskope auch Zustimmung finden, ist ja kein Beweis gegen die Astrologie, sondern nur dafür, dass die meisten Leute sich mit sehr vielen Aussagen über sich identifizieren. Ich mach gern ein Spielchen mit Leuten, die ihren AC nicht wissen: ich tipp ihn , bevor ich ihn nachschau ... die theoretische Zufallswahrscheinlichkeit ist 1:12, also weniger als 10%, ich hatte aber bisher eine Trefferquote von etwa 50%, wie erklärst du dir das? Der Aszendent ist das am schnellsten Feststellbare, der "Typ", die "Erscheinung" das wäre eine gute Methode des Tests: erfahrenen Astrologen werden einen ganzen Tag lang Leute vorgestellt, die sie dann so 20-30 "kennenlernen", dann müssen sie den AC tippen - ich gehe davon aus, die Trefferquote wird deutlich über den knapp 10% liegen! Aber so einen "Test" gab es glaub ich noch nicht. Weisst du eigentlich deinen AC?
Das ist schon richtig. Damals wusste man aber noch nichts von Barnum-Effekt, der Self-Fullfilling Prophecies oder von der Technik des Cold Reading.
Ich weiss, du hältst Kopernikus, Goethe, C.G. Jung, C.F.v.Weizsäcker für ungalublich naive Menschen, die jeden Mist einfach glaubten ...
Gruß,
Marco
Wenn sie denn irgendwann einmal positiv getestet würde...
Gruß, Schlucke.