Hi Schlucke!
Schlucke schrieb:
Völlig richtig!
Aber wir diskutieren hier nunmal zu diesem Thema.
Wir diskutieren dieses Thema, weil ein Skeptiker seine These in den Raum gestellt hat. Die Frage kam nicht von den Astrologen!
Es geht um die Behauptung der Astrologen, dass die Sterne etwas "anzeigen", was Rückschlüsse auf Charaktereigenschaften eines Individuums zulässt.
Ja, wenn man anhand seiner langjährigen Erfahrungen die Feststellung treffen konnte, dass uns durch die Bewegung der Planeten eine wunderbare Offenbarung von der Klarheit, Schönheit und Ordnung des Universums geschenkt wurde; das es ungemein spannend ist, aus dem Radix zu erkennen, was die Menschen antreibt und ihre psychologische Dimension erkennt ja, dann kann jeder Astrologe dies für sich behaupten. Diese Behauptung beinhaltet aber nicht, dass alle Menschen diese Einsicht übernehmen müssen, so wie nicht alle Menschen an Gott, Buddah oder sonst irgendwen glauben müssen
.
Von den Skeptikern wird dann aber immer verlangt, dass sie den Gegenbeweis antreten. Und das ist nun mal nicht möglich!
Was für einen Gegenbeweis müssen Skeptiker erbringen? Diesen Satz verstehe ich nicht. Skeptiker stellen für sich fest, dass (wie in diesem Fall) die Sterne keine Gesetzmäßigkeit darstellt. Punkt. Was müssen sie beweisen? Die Beweise verlangen die Skeptiker von den Astrologen! Allerdings verstehe ich nicht, warum andere etwas beweisen müssen, nur weil die Skeptiker ihre Skepsis ausstreuen, aber sich noch nicht einmal mit der Materie langjährig auseinander gesetzt hat, um mitreden zu können. Ne feste Behauptung bei absoluter Ahnungslosigkeit aufzustellen, darauf musste erst mal kommen
..
Das sehe ich aucht etwas anders. Die Professionellen behaupten ja auch eine Wirkung, die anscheinend nicht vorhanden ist. Und sie verlangen oft z.B. auch Geld für eine Horoskopanalyse, selbst wenn sie mit dem PC erstellt wurde und die eigene Leistung lediglich das Eintippen der Geburtsdaten umfasst...
Wie ich schon anführte, die Professionellen haben für sich eine Wirkung erkannt, die sie dem Klienten zur Verfügung stellen. Der Klient kommt freiwillig und kennt sicher das Pro und Contra der Astrologie. Wenn er dann doch bereit ist, Geld für diese Art der Beratung auszugeben, dann ist es seine Entscheidung und Punkt.
Hast Du Angst, dass Menschen hier für eine Sache die in deinen Augen Nonsens ist, Geld ausgeben? Tja, ich denke damit musst du leben. Muss ich auch, wenn ich sehe, dass Millionen Menschen glauben, den Lotto-Jack-Pott knacken zu können, aber die Wahrscheinlichkeit das dies geschieht, verschwindend klein ist. Und trotzdem geben die Leut dafür Geld aus: Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr, Jahrzehnt um Jahrzehnt..
Aber ohne Akzeptanz kann man nicht durchs Leben gehen, Schlucke, man kann nicht immer seine Umwelt kontrollieren wollen, um sich sicherer zu fühlen. Man muss Gewähren lassen können, oder wenn du willst, annehmen, was ist
.
Der Anlass kann doch durchaus auch ein völlig selbstloser sein...
Oder eben auch ein neugieriger...
Einen selbstlosen Skeptiker habe ich leider noch nicht getroffen,* schmunzel. Ich hatte bisher aber oft feststellen können, dass sie gern das Heft in der Hand haben und ja, gerne kontrollieren: Die Mitmenschen, die Umwelt. Ganz einfach, weil sie sich dadurch sicherer fühlen. Sie sind auch nicht besonders geneigt, zuzuhören. Hmmm, das passt auch zu dem Skeptiker, der sich zwanghaft von der lächerlichen Astrologie angezogen fühlt. Ich nehme mal an, solche Leute stehen unter der Kontrolle eines Komplexes, da die Infragestellung ihrer persönlichen Kontrolle des Universums für sie eine extreme Gefahr darzustellen scheint
Interessantes Thema an sich. Müsste man mal näher erforschen: Der Skeptiker in der Astrologie

.Wundern würde es mich nicht, wenn er unter starkem plutonischem Einfluss stände
..
Das glaube ich nicht, Tim.
Öhem
ich heiße Silke. Wer ist Tim?? Und ja, wie heißt DU eigentlich? Und dein Profil sagt leider so gar nichts über dich aus. Warum hältst du dich so bedeckt?
Ich bin doch auch so eine Art Skeptiker. Mich würde eine unter wissenschaftlichen Bedingungen durchgeführte Studie mit positivem Ausgang durchaus zum Nachdenken anregen
Steig doch ganz einfach mal unbedarft in die Astrologie ein. Ohne eigenes Zutun kannst du dir nämlich kein umfassendes Bild machen. Willst du wirklich zu einer wahrhaft agnostischen Haltung gelangen, musst du schon eigene Schlussfolgerungen machen
da beisst die Maus keinen Faden ab
.
LG
Urajup