Ahja, das ist genau der Mist, den ich erwartet habe. Du hast Recht- wie üblich halt. Ich fürchte, alle "Tests" laufen so ab.
Schau' Schlucke, da ist ein gravierender Denkfehler drin, von dem ich hier im Forum auch oft lese- und zwar geht es um die Zusammenschau. Ein Horoskop besteht ja aus vielen einzelnen Konstellationen, ich hab' dir die ja mal alle aufgeschrieben, falls du dich erinnerst. So- und nun glauben einige, diese vielen verschiedenen Bausteine alle in einem Text unterbringen zu müssen, als Gesamtansicht dieses Menschen sozusagen. Das ist falsch.
Astrologie funktioniert genau andersrum: das Innenleben des Mensch wird zerlegt in Einzelteile. Dann wird jedes einzelne Teil, also jede einzelne Konstellation für sich, genau betrachtet- eine nach der anderen. Darum hab' ich ja auch gesagt, ich kann dir keine Horoskopanalyse für einen Bekannten machen. Faule Ausrede, haste gesagt. Nee, das ist keine faule Ausrede, das ist die Wahrheit. Ein komplettes Horoskop, mit einer Beschreibung jeder einzelnen Konstellation, wären ca. 60 Seiten Text. Barnum, haste gesagt. Nee, nix Barnum- das wäre eine detailierte Aufschlüsselung jeder einzelnen Konstellation.
Nun hat der Deuter dieses Haarmann-Horoskops auch genau das gemacht: er hat einzelne Konstellationen genommen und die gedeutet- aber er hat wahllos welche herausgegriffen und dann hat er den nächsten Fehler gemacht- er hat nicht drangeschrieben, welche das jeweils ist. Da er soviele wie möglich unterbringen wollte, ist er von einer Konstellation in die nächste gesprungen, hat einige davon zusammengefasst, ist aber bei allem sehr oberflächlich geblieben- und schon haste den schönsten Barnum-Effekt.
Schlucke schrieb:
Wozu auch? Nimm doch ein beliebiges Datum... Es geht doch nur darum, zu zeigen wie präzise so ein Text auch sein kann.
Das geht aus den oben genannten Gründen eben nicht. Ich mach' dir ein Beispiel aus dem Haarmann-Horoskop. Im Deutungstext steht folgendes:
Um Ihre seelische Identität auszudrücken, lieben Sie eine gewisse Exzentrik. Auch in ihrem Lebensstil und in Ihren Hobbys suchen Sie das Unkonventionelle, Außergewöhnliche und Zukunftsorientierte. Emanzipation, Gleichberechtigung und Freiheit sind für Sie Worte, die mit emotionalem Inhalt gefüllt sind. Dort können Sie sich engagieren.
Ihr Geborgenheitsgefühl beziehen Sie aus Ihrer Gruppenzugehörigkeit Sie fühlen sich dort zu Hause, sei es im Beruf oder in der Freizeit. Freundschaft hat für Sie einen hohen Stellenwert.
Das bezieht sich auf Mond und Jupiter in Fische, beide im 11. Haus. Der Deuter hat versucht, diese 4 Konstellationen zusammenzuziehen zu einer Deutung- dabei hat er nicht nur alles durcheinander gebracht, er hat auch noch das 11. Haus mit dem Wassermann-Zeichen gleichgesetzt- was völlig falsch ist, aber oft gemacht wird. Eine wirkliche Deutung zieht den Text nicht zusammen, sondern umfasst vier Texte: Mond in Fische, Jupiter in Fische, Mond in 11 und Jupiter in 11. Dazu gehört natürlich erstmal ne Beschreibung, was das 11. Haus überhaupt bedeutet. Hier:
Simi schrieb:
Das 11. Haus ist ein Lufthaus, es entspricht dem Wassermann, es geht um Sympathie und Antipathie, also um Freundschaft. Ein Freund, das ist nicht nur jemand, der zu einem passt, der einem sympathisch ist, sondern einer, mit dem man in irgendeiner Form eine Symbiose eingeht. Man profitiert von einandern derart, dass man sich durch den anderen in seinem Lebensgefühl bestärkt sieht und sich wohlfühlt. Es ist ein Geben und Nehmen in einer Freundschaft, jeder hat Rechte und Pflichten. Wie man zu diesen Rechten und Pflichten steht, welche Art Freund man ist, da kommt's nun drauf an, welche Planeten im 11. Haus stehen.
Jupiter im 11. Haus
Ein Mensch mit Jupiter in diesem Haus ist ein Priester der Freundschaft- er hat eine hohe und würdevolle Aufgabe übernommen: jeden, der in sein Umfeld kommt, zu seinem Freund zu machen. Das kann er nämlich, dessen ist er sich gewiss- und es ist geradezu seine Pflicht, dies zu tun. So ist er umgeben von einer grossen Gruppe von Freunden- und es ist ihm wichtig, dass die sich auch untereinanderer verstehen wie eine grosse Gemeinde. Alle sind Freunde, alle halten zusammen und helfen einander. Mit Jupiter sind aber nicht alle Freunde gleich, es gibt eine Rangordnung. Mit dem einen Freund verbindet man sich enger als mit einem anderen, mit dem einen längerfristig, mit dem anderen nur kurz. Der engere Freund hat andere Rechte und Pflichten als der lockere, das wird streng beachtet. Achtet ein Freund das nicht, dann wird er abgestuft, er verliert seinen Freundschaftsrang.
Bei Jupiter in Fische im 11. Haus kommt zum Freundschaftritual die Dankbarkeit hinzu. Der Mensch erweisst sich dem Freund dankbar dafür, dass es ihn gibt als Freund. Ohne ihn wäre es nicht möglich, Freundschaft überhaupt zu erleben.
Dann käme noch der Text, was Mond im 11. Haus bedeutet.
Und dann, was Mond in Fische und was Jupiter in Fische bedeutet.
Hast du Jupiter in 11? Wenn ja, dann wirste dich in dem Text erkennen. Wenn nein, wohl nicht. Stimmt's? Und jetzt erzähl' mir nicht, der Text sei schwamming oder barnummässig.
Schlucke schrieb:
Kann ich mich leider nicht mehr genau dran erinnern. Hast Du den Link nochmal?
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=980867&postcount=31
Schlucke schrieb:
Musst Du auch nicht. Tatsache ist aber, dass dieser Test schon häufiger in ähnlicher Art durchgeführt wurde. Z.B. auch von Gauquelin.
Doch, ich glaub's ja. Die sind mit Sicherheit alle mit ähnlichen "Deutungstexten" wie dem da oben gemacht worden.
Schlucke schrieb:
Laut Deiner Theorie.

Laut meiner wird da ja genau gar nix angezeigt...
Sag' mal- hast du den Text, was das 9. Haus bedeutet, überhaupt gelesen?
Und- was heisst hier Theorie? Ich bin längst bei der Praxis, Schlucke. Was ist jetzt? Willst du bei der Theorie bleiben oder gehst du mal zur Praxis über?
Der Test läuft. Du willst Belege- ich gebe dir Belege. Du hast Planeten im 3. und im 9. Haus- das sage ich dir an, ohne dich zu kennen. Stimmt das nun- ja oder nein? Du weichst dieser Frage so beharrlich aus, dass ich annehme, deine Sonne steht entweder in Wassermann oder in Stier.
Es gibt natürlich noch ne Möglichkeit, warum du mir darauf nicht antwortest- weil du es gar nicht weisst. Du hast dir dein Horoskop noch gar nicht berechnet?

Dann tu' das mal- und antworte mir dann, lach.
Schlucke schrieb:
1. Gabi hat nicht argumentiert, sondern eine völlig haltlose Behauptung aufgestellt.
2. Ich bin auf diese Behauptung durchaus eingegangen. Du hast hier bewusst das Zitat gekürzt (das nenne ich schlechten Diskussionstil)
3. Was das mit Angst zu tun haben soll, erschließt sich vermutlich nur Dir.
Ok, ok- du hast Recht, ich hab' gekürzt- du hast argumentiert.
Aber erst, nachdem du das
i fett gemacht hast. Angst ist eine subtile Angelegenheit, Schlucke- du glaubst gar nicht, in welche Verhaltensweisen die sich überall eingenistet hat. Ich sagte doch schon: alles, was ich tat, tat ich aus Angst- da muss man erstmal dahinterkommen.
Natürlich ist die Schreibweise mit i die richtige- du weisst das, also schreibst du es so. Ein anderer weiss es nicht und schreibt es deshalb mit e. Soll es doch jeder so schreiben, wie er meint, wir sind hier schliesslich nicht im Rechtschreibkurs- von den Tippfehler mal ganz abgesehen. Aber du hast es kenntlich gemacht. Warum? ..... Warte, nicht so schnell jetzt. Nicht die üblichen Argumente abspulen, Schlucke. Schau' doch mal genauer hin. Warum wirklich? Ein Tipp dazu: Was hast du gedacht, als dir Gabi's Fehler aufgefallen ist? Was denkst du im allgemeinen, wenn du Rechtschreibfehler von anderen siehst?
Schlucke schrieb:
Sorry. Hab ich übersehen... Komme ich noch drauf zurück!
Ja- das wär' zu schade, wenn das unterginge. Ich hatte nämlich nach Einstein gegoogelt und herrliche Zitate von ihm gefunden.