Können die Sterne denn wirklich sprechen ...

Es ist müßig darüber nachzudenken, wie man beim heutigen Wissenschaftsbegriff Astrologie rechtfertigen kann. Eine sehr schwierige Angelegenheit, weil man andere Denkweise dazu bräuchte, und die wird die Wissenschaft nicht zulassen, weil dies würde einem wissenschaftlichen Beben gleich der kopernikanischen Wende gleichen.
Astrologie zeigt ja keine (meßbare) Wirkung an, sondern ein Bild des Erlebens. Schwierigkeit stellt die Umsetzung der Symbole in die Sprache dar, wobei ein Symbol ganz verschiedene Bedeutungen haben kann, abhängig vom Zeichen, Lage, Aspekte, Geschlechtes, soziales Umfelds, Bildung. Verknüpfendes Denkvermögen und "diagnostisches " Talent zeichnen einen brauchbaren Astrologen aus. Routine muß man sich nur mit täglichem kontinuierlichen Pensum an Horoskop-Deutungen erarbeiten. Und alle Horoskope gehören auf die Korrektheit der Geburtstundeangabe überprüft.

Astrologie ist eine Erfahrungswissenschaft.

Werbung:
Hi Simi.

Dabei ist mir in der Tat was aufgefallen, lach.
Ich hab' nämlich gestern mal nach diesem ominösen Haarmann-Horoskop gegoogelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwar hunderte von Seiten gibt, die sich auf dieses Experiment beziehen, aber auf keiner Seite habe ich den Deutungstext selbst gefunden. Dabei wäre gerade der mal interessant. Der muss so grottenschlecht sein, wenn sich so viele Menschen in ihm wiedererkannt haben...

Ist halt 'n typischer astrologischer Deutungstext... ;)

hoppla... so viele Menschen? Ganze sechs (!) Menschen waren es, die an diesem Test teilgenommen haben.

Ich weiß nicht, was Du da gefunden hast, aber das ist Unsinn. Am Haarmann-Test haben über 200 Personen teilgenommen. Die Zahl der Personen, die an ähnlichen Tests mit ähnlichem Ausgang teilgenommen haben, geht in die Tausende...

Jede Konstellation ist aber in sich verschieden und drückt sich auch verschieden aus. Nur zu sagen: der ist sexuell verklemmt, entspricht dem Barnum-Effekt.

Warum? Weil fast alle Leute irgendwelche sexuellen Verklemmungen haben?

Ich hätte gerne den Deutungstext von diesem Harrmann-Horoskop, den haste doch bestimmt vorliegen. Kannst du mir den bitte verlinken? Oder beziehst du dich auf etwas, was du gar nicht kennst?

Ich hatte den mal gelesen. Wie gesagt, typischer Astro-Deutungstext...

Gruß, Schlucke.

Hi Schlucke :)

Hi Simi.

Ist halt 'n typischer astrologischer Deutungstext... ;)
Genau das befürchte ich ja. :lachen: So wie in den TV-Astro-Shows? :D

Ich kenne eigentlich ausnahmslos "schwammige" Horoskopanalysen. Wenn Du "eindeutige" liefern kannst, warum tust Du es dann nicht?
Ich kann das. Und ich würde es ja auch tun, wenn du denn deine Daten raustun würdest. Machste aber nicht, nicht mal die Sonne im Zeichen willste mir sagen.
Was sagst du denn zu meinem Deutungstext zu Sonne in Zwillinge? Auch schwammig? Auch Barnum-Effekt?

Skeptische Menschen sollten ja mit der gleichen Wahrscheinlichkeit astrologische Aspekte auf sich versammeln, wie alle anderen Menschen auch. :P
Ja- ganz genau. Jemand mit Sonne in Zwillinge kann nicht glauben, er muss wissen. Wenn dann noch, wie bei mir, der Mond in Schütze steht, dann wird's geradezu unmöglich, irgendwas zu glauben. Wenn du zB hier erzählst, die Zahl der Personen, die an solchen Tests teilgenommen hätten, ginge in die Tausende, dann glaube ich das nicht, lach.
Das Zeichen Zwillinge steht für Zweifel, das Zeichen Schütze für Glauben. Ein Mensch, der Planeten in dieser Achse stehen hat, ist ein Skeptiker oder ein blind Gläubiger- möglich ist beides, je nach Planeten, um die es sich handelt.

Das ist ja die Frage...
Wovon lassen sich Menschen nicht alles überzeugen? Es gibt unzählige Spielarten von Religion, Glauben, Aberglauben. Es gibt Millionen von Menschen, die der einen oder anderen Kategorie zugetan sind. Welche ist die richtige?
Bei dir geht's aber nicht um allgemeine Zweifel zu allen Themen, bei dir geht's speziell um Gott, um Religion. Welche ist die richtige? Diese Art von Skepsis wird im Horoskop angezeigt durch einen Angstplaneten (Mars, Saturn, Uranus und Pluto) im 9. Haus, dem Lebensbereich des Glaubens, des Weltbildes.

Simi schrieb:
Das 9. Haus ist das Haus der Selbstfindung. In diesem Lebensbereich geht's darum, zu sich selbst zu finden, dh durch kritische Stellungnahme zu sich selbst herauszufinden, was zum eigenen Wesen gehört und was nicht. Um vor dem eigenen Gewissen (hat nix mit Moral zu tun) bestehen zu können, muss eine Art von Selbstbesinnung eintreten. Dieses 'sich auf sich selbst besinnen' ist ein Prozess, ein Weg- die lange Reise zu sich selbst. Lang deshalb, weil der Weg nicht geradeaus verläuft, sondern spiralförmig. Mal ist man nahe bei sich, dann wieder weit von sich entfernt- es scheint, als würde man im Kreis herumgeführt werden. Und so kommt man immer wieder an denselben Erlebnissen vorbei- mit denselben Enttäuschungen. Man ist gezwungen, immer wieder dasselbe zu erleben.

An solchen Knotenpunkten auf dem Lebensweg, an denen man mal wieder das Gleiche oder Ähnliches erlebt, wird die Selbstbesinnung ihren Ausgang nehmen. Man tritt ins 3. Haus und lernt, was diese Ereignisse einem sagen wollen. So entwickelt sich an diesen Knotenpunkten, an denen man innehält und sein Leben betrachtet, die persönliche Philosophie, die persönliche Religion- das Weltbild. Was hat Gott mit mir vor- und wohin will er mich führen?

Von aussen betrachtet ist das 9. Haus recht still, man findet Menschen, die periodenweise immer wieder das Gleiche erleben. Das ist im Grunde bei allen Menschen so, aber nur dem 9. Haus Typus tritt es als solches ins Bewusstsein. Je nach Planet im 9. Haus steht ein Mensch nun recht unterschiedlich der Tatsache gegenüber, einen Weg vor sich zu haben, den er zu gehen hat.
Ich hab' ja deine Daten nicht, Schlucke, ich kenne dich auch nicht, nur dein Geschriebenes hier, wie gesagt- ich gehe also rückwärts vor, was natürlich viel schwieriger ist. Ich schaue auf dein Geschriebenes und sehe Konstellationen, die du hast. Das ist so ähnlich wie bei scardanelli, der errät den AC, das kann ich zB gar nicht. Welche Planeten hast du also im 9. Haus?

Da du dies aber nicht wahr haben willst, projezierst du es auf "Leute".
Ich projiziere gar nix.
Mal ganz davon abgesehen, dass alles Projektion ist, ist das ein weiteres schönes Beispiel für einen Angstplaneten im 3. Haus. Du musst den Fehler korrigieren, du kannst ihn nicht einfach stehenlassen. Gleichzeitig benutzt du ihn, um Gabi's Argument auszuweichen- kein schöner Diskussionsstil, sowas.
Welche Planeten hast du denn nun im 3. Haus?

Der Test läuft... :clown:

:)

öhm... antwortest du noch auf mein post Teil II mit den Einstein-Zitaten?

Hallo Simi.

Genau das befürchte ich ja. :lachen: So wie in den TV-Astro-Shows? :D

So, wie üblich halt. ;)
http://www.astrologie.de/forum/viewtopic.php?t=231&view=previous

Ich kann das. Und ich würde es ja auch tun, wenn du denn deine Daten raustun würdest. Machste aber nicht, nicht mal die Sonne im Zeichen willste mir sagen.

Wozu auch? Nimm doch ein beliebiges Datum... Es geht doch nur darum, zu zeigen wie präzise so ein Text auch sein kann.

Was sagst du denn zu meinem Deutungstext zu Sonne in Zwillinge? Auch schwammig? Auch Barnum-Effekt?

Kann ich mich leider nicht mehr genau dran erinnern. Hast Du den Link nochmal?

Wenn du zB hier erzählst, die Zahl der Personen, die an solchen Tests teilgenommen hätten, ginge in die Tausende, dann glaube ich das nicht, lach.

Musst Du auch nicht. Tatsache ist aber, dass dieser Test schon häufiger in ähnlicher Art durchgeführt wurde. Z.B. auch von Gauquelin.

Bei dir geht's aber nicht um allgemeine Zweifel zu allen Themen, bei dir geht's speziell um Gott, um Religion. Welche ist die richtige? Diese Art von Skepsis wird im Horoskop angezeigt durch einen Angstplaneten (Mars, Saturn, Uranus und Pluto) im 9. Haus, dem Lebensbereich des Glaubens, des Weltbildes.

Laut Deiner Theorie. ;)
Laut meiner wird da ja genau gar nix angezeigt...

Mal ganz davon abgesehen, dass alles Projektion ist, ist das ein weiteres schönes Beispiel für einen Angstplaneten im 3. Haus. Du musst den Fehler korrigieren, du kannst ihn nicht einfach stehenlassen. Gleichzeitig benutzt du ihn, um Gabi's Argument auszuweichen- kein schöner Diskussionsstil, sowas.

1. Gabi hat nicht argumentiert, sondern eine völlig haltlose Behauptung aufgestellt.
2. Ich bin auf diese Behauptung durchaus eingegangen. Du hast hier bewusst das Zitat gekürzt (das nenne ich schlechten Diskussionstil)
3. Was das mit Angst zu tun haben soll, erschließt sich vermutlich nur Dir.

öhm... antwortest du noch auf mein post Teil II mit den Einstein-Zitaten?

Sorry. Hab ich übersehen... Komme ich noch drauf zurück!

Gruß, Schlucke.

Hallo Simi, Hallo Schlucke

Ich habe diesen thread nicht von Anfang an gelesen, das war mir zu mühsam. Aber ein paar Punkte in Eurem aktuellen Austausch finde ich anregend.

Warum beziehst Du Dich auf den Haarmann-Test, Schlucke und nennst nicht die Quelle zum Nachlesen? Wie albern, zweimal auf "typisch astrologisch" mit einem ebenso albernen Smiley hinzuweisen. Warum gibst Du Simi nicht die Gelegenheit anhand des relevanten links etwas konkretes dazu zu sagen?

Wieder an Schlucke: Du schreibst, das Du ausnahmslos schwammige Horoskopanalysen kennst. Ja, natürlich. Wer die Fernsehsendungen als Maßstab nimmt ... .

Simi hat Texte geschrieben, in denen ich mich mit Sonne im Zwilling und 2 Ihrer Freundesplaneten im 9. Haus ganz zutreffend beschrieben sehe. Ich finde in diesen Texten, die allgemein und nicht auf meine individuelles Horoskop bezogen sind, Gedanken, die mich zum Weiterdenken und auch "Nachspüren" anregen.

Nicht mehr und nicht weniger, aber für mich relevant.

Sieh mal, Schlucke, Du gehst hier auf ein Phantom los. Was ist Wissenschaft? Das ist eine ganz andere Diskussion. Können die Sterne sprechen? Durchaus. Paula Marx hat etwas wichtiges geschrieben, schau mal nach. Hinweis auf Psychologie. Ich empfehle auch gern, sich mit den Medizinern zu beschäftigen, die Astrologie zum Bestandteil ihrer beruflichen Praxis gemacht haben, z. B. Oskar Adler und Fritz Riemann. Dann gibt es auch ein Buch Gunther Sachs, ich habe es nicht gelesen, es heißt:" Die Akte Astrologie". Wenn Du es empirisch möchtest, dann lies mal nach.

In diesem netten, manchmal nervenden Forum, forderst Du etwas, das sich hier garnicht realisieren lässt. In der Schweiz gibt es Lehrstühle für Astrologie. Schreib mal dahin.

Schöne Grüße, Phil

Ahja, das ist genau der Mist, den ich erwartet habe. Du hast Recht- wie üblich halt. Ich fürchte, alle "Tests" laufen so ab.
Schau' Schlucke, da ist ein gravierender Denkfehler drin, von dem ich hier im Forum auch oft lese- und zwar geht es um die Zusammenschau. Ein Horoskop besteht ja aus vielen einzelnen Konstellationen, ich hab' dir die ja mal alle aufgeschrieben, falls du dich erinnerst. So- und nun glauben einige, diese vielen verschiedenen Bausteine alle in einem Text unterbringen zu müssen, als Gesamtansicht dieses Menschen sozusagen. Das ist falsch.
Astrologie funktioniert genau andersrum: das Innenleben des Mensch wird zerlegt in Einzelteile. Dann wird jedes einzelne Teil, also jede einzelne Konstellation für sich, genau betrachtet- eine nach der anderen. Darum hab' ich ja auch gesagt, ich kann dir keine Horoskopanalyse für einen Bekannten machen. Faule Ausrede, haste gesagt. Nee, das ist keine faule Ausrede, das ist die Wahrheit. Ein komplettes Horoskop, mit einer Beschreibung jeder einzelnen Konstellation, wären ca. 60 Seiten Text. Barnum, haste gesagt. Nee, nix Barnum- das wäre eine detailierte Aufschlüsselung jeder einzelnen Konstellation.

Nun hat der Deuter dieses Haarmann-Horoskops auch genau das gemacht: er hat einzelne Konstellationen genommen und die gedeutet- aber er hat wahllos welche herausgegriffen und dann hat er den nächsten Fehler gemacht- er hat nicht drangeschrieben, welche das jeweils ist. Da er soviele wie möglich unterbringen wollte, ist er von einer Konstellation in die nächste gesprungen, hat einige davon zusammengefasst, ist aber bei allem sehr oberflächlich geblieben- und schon haste den schönsten Barnum-Effekt.

Schlucke schrieb:
Wozu auch? Nimm doch ein beliebiges Datum... Es geht doch nur darum, zu zeigen wie präzise so ein Text auch sein kann.
Das geht aus den oben genannten Gründen eben nicht. Ich mach' dir ein Beispiel aus dem Haarmann-Horoskop. Im Deutungstext steht folgendes:
Um Ihre seelische Identität auszudrücken, lieben Sie eine gewisse Exzentrik. Auch in ihrem Lebensstil und in Ihren Hobbys suchen Sie das Unkonventionelle, Außergewöhnliche und Zukunftsorientierte. Emanzipation, Gleichberechtigung und Freiheit sind für Sie Worte, die mit emotionalem Inhalt gefüllt sind. Dort können Sie sich engagieren.

Ihr Geborgenheitsgefühl beziehen Sie aus Ihrer Gruppenzugehörigkeit Sie fühlen sich dort zu Hause, sei es im Beruf oder in der Freizeit. Freundschaft hat für Sie einen hohen Stellenwert.
Das bezieht sich auf Mond und Jupiter in Fische, beide im 11. Haus. Der Deuter hat versucht, diese 4 Konstellationen zusammenzuziehen zu einer Deutung- dabei hat er nicht nur alles durcheinander gebracht, er hat auch noch das 11. Haus mit dem Wassermann-Zeichen gleichgesetzt- was völlig falsch ist, aber oft gemacht wird. Eine wirkliche Deutung zieht den Text nicht zusammen, sondern umfasst vier Texte: Mond in Fische, Jupiter in Fische, Mond in 11 und Jupiter in 11. Dazu gehört natürlich erstmal ne Beschreibung, was das 11. Haus überhaupt bedeutet. Hier:
Simi schrieb:
Das 11. Haus ist ein Lufthaus, es entspricht dem Wassermann, es geht um Sympathie und Antipathie, also um Freundschaft. Ein Freund, das ist nicht nur jemand, der zu einem passt, der einem sympathisch ist, sondern einer, mit dem man in irgendeiner Form eine Symbiose eingeht. Man profitiert von einandern derart, dass man sich durch den anderen in seinem Lebensgefühl bestärkt sieht und sich wohlfühlt. Es ist ein Geben und Nehmen in einer Freundschaft, jeder hat Rechte und Pflichten. Wie man zu diesen Rechten und Pflichten steht, welche Art Freund man ist, da kommt's nun drauf an, welche Planeten im 11. Haus stehen.

Jupiter im 11. Haus
Ein Mensch mit Jupiter in diesem Haus ist ein Priester der Freundschaft- er hat eine hohe und würdevolle Aufgabe übernommen: jeden, der in sein Umfeld kommt, zu seinem Freund zu machen. Das kann er nämlich, dessen ist er sich gewiss- und es ist geradezu seine Pflicht, dies zu tun. So ist er umgeben von einer grossen Gruppe von Freunden- und es ist ihm wichtig, dass die sich auch untereinanderer verstehen wie eine grosse Gemeinde. Alle sind Freunde, alle halten zusammen und helfen einander. Mit Jupiter sind aber nicht alle Freunde gleich, es gibt eine Rangordnung. Mit dem einen Freund verbindet man sich enger als mit einem anderen, mit dem einen längerfristig, mit dem anderen nur kurz. Der engere Freund hat andere Rechte und Pflichten als der lockere, das wird streng beachtet. Achtet ein Freund das nicht, dann wird er abgestuft, er verliert seinen Freundschaftsrang.

Bei Jupiter in Fische im 11. Haus kommt zum Freundschaftritual die Dankbarkeit hinzu. Der Mensch erweisst sich dem Freund dankbar dafür, dass es ihn gibt als Freund. Ohne ihn wäre es nicht möglich, Freundschaft überhaupt zu erleben.
Dann käme noch der Text, was Mond im 11. Haus bedeutet.
Und dann, was Mond in Fische und was Jupiter in Fische bedeutet.
Hast du Jupiter in 11? Wenn ja, dann wirste dich in dem Text erkennen. Wenn nein, wohl nicht. Stimmt's? Und jetzt erzähl' mir nicht, der Text sei schwamming oder barnummässig. :nudelwalk :clown:

Schlucke schrieb:
Kann ich mich leider nicht mehr genau dran erinnern. Hast Du den Link nochmal?
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=980867&postcount=31

Schlucke schrieb:
Musst Du auch nicht. Tatsache ist aber, dass dieser Test schon häufiger in ähnlicher Art durchgeführt wurde. Z.B. auch von Gauquelin.
Doch, ich glaub's ja. Die sind mit Sicherheit alle mit ähnlichen "Deutungstexten" wie dem da oben gemacht worden.

Schlucke schrieb:
Laut Deiner Theorie. ;)
Laut meiner wird da ja genau gar nix angezeigt...
Sag' mal- hast du den Text, was das 9. Haus bedeutet, überhaupt gelesen?
Und- was heisst hier Theorie? Ich bin längst bei der Praxis, Schlucke. Was ist jetzt? Willst du bei der Theorie bleiben oder gehst du mal zur Praxis über?
Der Test läuft. Du willst Belege- ich gebe dir Belege. Du hast Planeten im 3. und im 9. Haus- das sage ich dir an, ohne dich zu kennen. Stimmt das nun- ja oder nein? Du weichst dieser Frage so beharrlich aus, dass ich annehme, deine Sonne steht entweder in Wassermann oder in Stier.

Es gibt natürlich noch ne Möglichkeit, warum du mir darauf nicht antwortest- weil du es gar nicht weisst. Du hast dir dein Horoskop noch gar nicht berechnet? :D Dann tu' das mal- und antworte mir dann, lach.

Schlucke schrieb:
1. Gabi hat nicht argumentiert, sondern eine völlig haltlose Behauptung aufgestellt.
2. Ich bin auf diese Behauptung durchaus eingegangen. Du hast hier bewusst das Zitat gekürzt (das nenne ich schlechten Diskussionstil)
3. Was das mit Angst zu tun haben soll, erschließt sich vermutlich nur Dir.
Ok, ok- du hast Recht, ich hab' gekürzt- du hast argumentiert.
Aber erst, nachdem du das i fett gemacht hast. Angst ist eine subtile Angelegenheit, Schlucke- du glaubst gar nicht, in welche Verhaltensweisen die sich überall eingenistet hat. Ich sagte doch schon: alles, was ich tat, tat ich aus Angst- da muss man erstmal dahinterkommen.
Natürlich ist die Schreibweise mit i die richtige- du weisst das, also schreibst du es so. Ein anderer weiss es nicht und schreibt es deshalb mit e. Soll es doch jeder so schreiben, wie er meint, wir sind hier schliesslich nicht im Rechtschreibkurs- von den Tippfehler mal ganz abgesehen. Aber du hast es kenntlich gemacht. Warum? ..... Warte, nicht so schnell jetzt. Nicht die üblichen Argumente abspulen, Schlucke. Schau' doch mal genauer hin. Warum wirklich? Ein Tipp dazu: Was hast du gedacht, als dir Gabi's Fehler aufgefallen ist? Was denkst du im allgemeinen, wenn du Rechtschreibfehler von anderen siehst?

Schlucke schrieb:
Sorry. Hab ich übersehen... Komme ich noch drauf zurück!
Ja- das wär' zu schade, wenn das unterginge. Ich hatte nämlich nach Einstein gegoogelt und herrliche Zitate von ihm gefunden.

Hallo Phil.

Ich habe diesen thread nicht von Anfang an gelesen, das war mir zu mühsam.

Vielleicht hättest Du das tun sollen...

Warum beziehst Du Dich auf den Haarmann-Test, Schlucke und nennst nicht die Quelle zum Nachlesen?

Der Link auf den Text befindet sich genau ein Posting über Deinem!

Wie albern, zweimal auf "typisch astrologisch" mit einem ebenso albernen Smiley hinzuweisen. Warum gibst Du Simi nicht die Gelegenheit anhand des relevanten links etwas konkretes dazu zu sagen?

Weil ich davon ausging, dass sie selbst Google (Altavista, Yahoo, Metager, MSNsearch o.ä.) kennt. Ich habe den Text innerhalb von einer Minute gefunden und dann auch nachgeliefert.

Wieder an Schlucke: Du schreibst, das Du ausnahmslos schwammige Horoskopanalysen kennst. Ja, natürlich. Wer die Fernsehsendungen als Maßstab nimmt ... .

Hättest Du Dir die Mühe gemacht, den Thread ein wenig aufmerksamer zu lesen, wüsstest Du, dass ich mich keineswegs allein auf TV-Sendungen stütze.
Da Du das nicht hast, empfehle ich den Dieter Nuhr.

Sieh mal, Schlucke, Du gehst hier auf ein Phantom los. Was ist Wissenschaft?

Das kann man sicher nicht in einem Satz beantworten. Wenn Du das wirklich wissen willst, empfehle ich Dir die Lektüre einiger Bücher zu dem Thema. Als Einstieg mag der Artikel in der Wikipedia dienen.

Das ist eine ganz andere Diskussion. Können die Sterne sprechen? Durchaus. Paula Marx hat etwas wichtiges geschrieben, schau mal nach. Hinweis auf Psychologie.

Wir sprechen hier über konkrete Dinge, die Zusammenhänge zwischen Gestirnsstellung und Charakter betreffend. Das hat mit Psychologie erst mal sehr wenig zu tun.
Um beurteilen zu können, ob jemand geizig oder musikalisch ist, muss ich nicht zwangsweise Psychologe sein.

Dann gibt es auch ein Buch Gunther Sachs, ich habe es nicht gelesen, es heißt:" Die Akte Astrologie". Wenn Du es empirisch möchtest, dann lies mal nach.

Hältst Du das für Wissenschaft?
Akte Astrologie aus Sicht der mathematischen Statistik

In diesem netten, manchmal nervenden Forum, forderst Du etwas, das sich hier garnicht realisieren lässt.

Ich fordere nichts. Ich diskutiere hier nur. :)

In der Schweiz gibt es Lehrstühle für Astrologie. Schreib mal dahin.

Tatsächlich Lehrstühle an öffentlichen Universitäten? Die Welt ist bunt... ;)

Gruß, Schlucke.

Hi Simi.

Ahja, das ist genau der Mist, den ich erwartet habe. Du hast Recht- wie üblich halt.

Ich habe üblicherweise Recht? Cool! ;)

Ich fürchte, alle "Tests" laufen so ab.

Tests, welche die Akzeptanz überprüfen, laufen so ab. Die Texte werden von Astrologen verfasst und an Astrologie-Anhänger als ihre eigenen ausgehändigt. Darüber hinaus gibt es aber noch eine ganze Reihe von anderen Studien, die ebenfalls alle den Schluss zulassen, dass die Astrologie nicht wie gewünscht funktioniert. Kennst Du z.B. die Studien von Dean und Kelly?

Schau' Schlucke, da ist ein gravierender Denkfehler drin, von dem ich hier im Forum auch oft lese- und zwar geht es um die Zusammenschau.

Ich hatte nicht erwartet, dass dieser Horoskoptext hier als brauchbar durchgeht. Das ist aber auch gar nicht so sehr der Punkt. Die Studie sollte zeigen, wie leicht es ist, solche Texte zu verfassen, die bei möglichst vielen Menschen den Eindruck erwecken, er bezöge sich auf sie selbst.

Darum hab' ich ja auch gesagt, ich kann dir keine Horoskopanalyse für einen Bekannten machen. Faule Ausrede, haste gesagt. Nee, das ist keine faule Ausrede, das ist die Wahrheit.

Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage habe ich mitnichten angezweifelt. ;)
Das ist ja der Punkt: Damit eine Horoskopanalyse auch möglichst genau auf eine Person zutrifft, ist es sicher immer hilfreich vorab so viel wie möglich über diesen Menschen zu wissen. Indem Du zugibst, für einen Fremden keine brauchbaren Aussagen machen zu können, stimmst Du in meiner Grundannahme ja quasi zu, oder!?

Doch, ich glaub's ja. Die sind mit Sicherheit alle mit ähnlichen "Deutungstexten" wie dem da oben gemacht worden.

Vermutlich ja. Kannst Du denn einen weniger allgemein gehaltenen Text verfassen, wenn Dir der Horoskopeigner völlig unbekannt ist?

Du hast Planeten im 3. und im 9. Haus- das sage ich dir an, ohne dich zu kennen. Stimmt das nun- ja oder nein? Du weichst dieser Frage so beharrlich aus, dass ich annehme, deine Sonne steht entweder in Wassermann oder in Stier.

Genau aus diesem Grund vermeide ich es, meine Daten hier preiszugeben. Astrologen neigen dazu, ständig zu psychologisieren. Das lenkt nur vom Thema ab und ist nicht im Geringsten zielführend.

Es gibt natürlich noch ne Möglichkeit, warum du mir darauf nicht antwortest- weil du es gar nicht weisst. Du hast dir dein Horoskop noch gar nicht berechnet?

Du wirst lachen. Ich habe mich in meinem Horoskop sogar ganz gut wiedererkannt... Allerdings erkenne ich mich auch in anderen Horoskopen ganz gut. ;)

Soll es doch jeder so schreiben, wie er meint, wir sind hier schliesslich nicht im Rechtschreibkurs- von den Tippfehler mal ganz abgesehen. Aber du hast es kenntlich gemacht. Warum?

Weil mich die Art der Argumentation genervt hat. Ich tue das äußerst selten und in der Tat ist es mir ziemlich egal, wer, wann, wie, was für Rechtschreibfehler macht. Ich mache selbst genug...

..... Warte, nicht so schnell jetzt. Nicht die üblichen Argumente abspulen, Schlucke. Schau' doch mal genauer hin. Warum wirklich?

Jedenfalls nicht aus Angst...

Ja- das wär' zu schade, wenn das unterginge. Ich hatte nämlich nach Einstein gegoogelt und herrliche Zitate von ihm gefunden.

Dann gucke ich mir das ma' an jetzt.

Schönen Gruß, Schlucke.

Hallo Schlucke :)

Genau aus diesem Grund vermeide ich es, meine Daten hier preiszugeben. Astrologen neigen dazu, ständig zu psychologisieren. Das lenkt nur vom Thema ab und ist nicht im Geringsten zielführend.

dass Du Deine Daten nicht preisgeben möchtest ,ist ja Dein gutes Recht.
Nur ,falls es Dir darauf ankommt Dich überzeugen zu lassen ,wäre es ja schon angebracht ,oder ?

Aber ,ich denke Dir geht es nicht darum ?
Worum gehts Dir eigentlich bei dieser ganzen Diskussion ?

Ich für mich kann dem was Du im Zitat schreibst nur zustimmen :)Ich finde das Eine schliesst das Andere nicht aus.
Astrologen ,neigen nicht nur dazu ,zu psychologisieren......Astrologie ist eigentlich Psychologie :) (sag ich jetzt einfach mal,..nicht dass Du nun behauptest ALLE Astrologen würden das behaupten :clown:)
Zumindest wenn Sie ernsthaft und gewissensvoll betrieben wird.(mal abgesehen von Horoskopen der Tageszeitungen ,Deutungstexten der einzelnen Aspekte,usw.

Warum traust Du Dich nicht einfach mal Deine Daten preis zu geben ?
...ist es vielleicht doch Angst ,dass man Dich überzeugen könnte ???

und was ist denn für Dich zielführend ?

Werbung:
Na denn, Simi. ;)

Intersubjektivität, also der Vergleich der beiden Standpunkte, den man macht, ist auch ein subjektiver, persönlicher Vorgang.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intersubjektiv

Die Lösung, nämlich meine Finger für 2-3 Sekunden bei mir zu behalten, war kein Gedanke, sondern eine Offenbarung des Geistes. Meine Gedanken hatten andere "Lösungen" ersonnen, die aber nichts nutzten, jahrelang nicht. Die tatsächliche Lösung war keine Einbildung- ich hab' mich nie wieder verbrüht.

Offenbarung des Geistes?
Ich habe mich bestimmt seit Jahrzehnten nicht mehr verbrüht. Auf den Gedanken, dass da Übersinnliches im Spiel ist, bin aber bisher nie gekommen. ;)

Sich selbst objektiv zu betrachten ist die einzige Möglichkeit.

"Sich selbst objektiv betrachten" ist nichts anderes als ein Oxymoron.

aber gucken muss man schon selbst. Neutral, aufrichtig und ehrlich. Ohne sich selbst zu bewerten und ohne sich anders haben zu wollen, als man ist- nur schauen.

Worauf willst Du hinaus?

*schmunzel* Die Astrologie macht keine Aussagen- der Astrologe tut das. Die Qualität und Tiefe seiner Aussagen hängt davon ab, in wie weit er selbst die Materie durchdrungen hat.

?

Aber ich will doch gar nix nachweisen, Schlucke. Mir reicht völlig, dass ich es weiss.

Dann verstehe ich Deinen Enthusiasmus in dieser Diskussion nicht so recht. Wenn ich auch mal anfangen würde zu psychologisieren, würde ich annehmen, dass Du irgendjemanden von Deiner Weltsicht überzeugen möchtest. Vielleicht Dich selbst? ;)

*schmunzel* Wo ist denn dein jetziger Körper hergekommen?
Schau' mal, Schlucke- du denkst, du seist identisch mit deinem Körper aus Fleisch und Blut. Dem ist nicht so, du bist nicht dein Körper. Was bist du dann? Ich sage: Gott.

Ich bin Gott? Ich kann Dir versichern, dass Du Dich da täuschst. ;)

Dass die Astrologie dein Inneres besser kennt als du selbst? ;-)

Halte ich nach wie vor für extrem unwahrscheinlich...

Ja, das stimmt. Ich kannte bis dato bloss Metaphern von ihm. Es gibt aber tatsächlich viele sehr klare Aussagen, zB:
Einstein schrieb:
1. "Der wahre Wert eines Menschen ist in erster Linie dadurch bestimmt, in welchem Grad und in welchem Sinn er zur Befreiung vom Ich gelangt ist."
2. "Unser Handeln sei getragen von dem stets lebendigen Bewusstsein, dass die Menschen in ihrem Denken, Fühlen und Tun nicht frei sind, sondern ebenso kausal gebunden wie die Gestirne in ihren Bewegungen."
3. "Durch bloßes logisches Denken vermögen wir keinerlei Wissen über die Erfahrungswelt zu erlangen; alles Wissen über die Wirklichkeit geht von der Erfahrung aus und mündet in ihr. Rein logisch gewonnene Sätze sind mit Rücksicht auf das Reale völlig leer."

Abgesehen davon, dass eigentlich in keinem dieser Sätze ein Hinweis auf die Existenz von etwas Übersinnlichem enthalten ist. Scheint mir der Satz in meiner Signatur wesentlich klarer: "Bedenken Sie doch diesen Unsinn."

Gute Nacht!
Schlucke

Zurück
Oben