Können die Sterne denn wirklich sprechen ...

In einer lebendigen wissenschaftlichen Betrachtung geht es um Annahmen und Axiome. So bedeutet 'Axiom' es gibt keine Möglichkeit, es zu beweisen, ab er es kann widerlegbar sein. Der Sinn eines Axiom´s liegt in einer folgerichtigen nachprüfbaren Ableitung von neuem Wissen aus gegebenem.

Und dem scheint die Astrologie mit ihren Axiomen zumindest bei bisherigen Testungen und Auswertungen (noch?) nicht so recht standzuhalten.

LG eris

Werbung:
Hi Simi. (Teil II) ;)

Einen anderen Bezugspunkt als mich selbst hab' ich ja nicht- ob ich den nun gedanklich, gefühlsmässig, intuitiv oder praktisch setze- er ist und bleibt subjektiv.

Du solltest aber andere Bezugspunkte haben. Z.B. hast Du die Meinungen, Eindrücke und Vorstellungen anderer Leute, denen Du zuhörst...
Intersubjektivität ist die Grundlage aller Erkenntnis, fürchte ich.

Weil er meiner ist, mein Bezugspunkt. Wenn dieser Bezugspunkt, den ich setze, in Angst fusst, sitze ich automatisch und unbewussterweiser einer Selbstverarsche auf- deshalb traue ich mir grundsätzlich nicht, nur dem Geist, dem Geist Gottes.

Der ja gedanklich auf Deiner "eigenen" Vorstellung fußt. Und von daher nicht wirklich etwas zum Erkenntnisgewinn beitragen kann. Man stelle sich nur vor, Du bildest Dir den nur ein. ;)

Das ist so: ich weiss, dass mein Denken und Fühlen mich trügt. Wenn ich also die Wahrheit erfahren will, dann ist es am besten, sich nicht auf Denken und Fühlen zu verlassen, sondern es genauestens zu beobachten als objektiver Betrachter meiner selbst.

Wenn man der "Wahrheit" nahe kommen möchte, ist es unerlässlich sich auch die Standpunkte anderer "Individuen" genauer anzusehen. "Sich selbst objektiv betrachten"? Wie soll das gehen?

Das gelingt nicht auf Anhieb, aber wenn es gelingt, wird beides still und ruhig. In dieser Stille geschieht etwas, was ich eine Sicht nenne, eine Offenbarung des Geistes. Ich nenne das: den Geist Gottes, man kann aber auch sagen, man wird sich des eigenen Geistes gewahr- ist eh dasselbe, lach.

Womit man wieder der Einbildung Tür und Tor öffnet...

Es ist damit aber nicht der Verstand gemeint, um das gleich klarzustellen.

Dieser Klarstellung bedarf es nicht wirklich. ;)

Das käme auf einen Versuch an, meinste nicht? Davon spreche ich doch die ganze Zeit- wer wirklich wissen will, was ihn reitet und antreibt, der kann mithilfe der Astrologie die Antwort finden.

Vielleicht ist das möglich. Das sagt aber immer noch nichts darüber aus, ob die Astrologie tatsächlich in der Lage ist, irgendwelche brauchbaren Aussagen zu machen.

Das kann man natürlich auch ohne, Astrologie ist ja nur ein Werkzeug, aber es erleichtert die Sache ungemein.

Wodurch erleichtert die Astrologie das? Indem sie einen Einsprungpunkt bietet?

Im allgemeinen behaupten die meisten Leute, sie wüssten, was sie tun- und auch warum. Das war bei mir auch immer so, tatsächlich tat ich alles, was ich tat, aus Angst. Alles- buchstäblich.

So? Und warum tust Du heute, was Du tust? Aus Freude?
Ich denke, die meisten Dinge, die Menschen tun, tun sie instinktiv. Viele Dinge geschehen aus Angst, das mag richtig sein. Aber wer nur angstgesteuert ist, funktioniert vielleicht nicht ganz korrekt. Wenn das bei Dir mal so war und die Astrologie konnte Dir das aufzeigen, dann ist das zwar positiv, aber noch kein Grund, die Astrologie als Allheilmittel zu propagieren.

Wenn du mit "nachweisen können" den Beweis für einen selbst meinst- ok, darum geht's ja. Ich selbst bin einer Sache erst dann gewiss, wenn sie sich mir bewiesen hat- ansonsten ist es Glaube oder Vorstellung.

Nachweise funktionieren im Allgemeinen so:
Etwas wird behauptet/postuliert - es wird nach Belegen für diese Behauptung gesucht - diese Belege werden unter bestimmten Voraussetzungen von verschiedenen Instanzen verifiziert/falsifiziert.

Man nicht- ich schon, lach. Ähm- wer ist denn "man"?

"MAN" ist die "Allgemeinheit". Also wir alle... Um's politisch korrekt zu machen:
"man/frau"...

Die Erfahrung des Traums als solchem, die ist real, der Inhalt des Traums ist es nicht, das ist die Erkenntnis- und sie ist unmittelbar, du brauchst nicht drüber nachzudenken, ob es nun rosa Elefanten gibt oder nicht.

Darauf wollte ich hinaus, genau!

Woher weiss ich das? Weil ich selbst auch träume- daher. Wir haben dieselbe Erfahrung gemacht und sind zur selbem Erkenntnis gekommen: Trauminhalte sind nicht real.

Und woher wissen wir das so genau? Denk mal drüber nach...

Schwierig wird's, wenn einer eine Erfahrung gemacht hat, der andere aber nicht. Beispiel: wenn ich Zucker gekostet habe, dann weiss ich, dass er süss ist, das ist meine Erkenntnis. Wenn du das Zeug noch nie im Mund hattest, weisst du es nicht. Kann ich dir den Geschmack vermitteln? Nein.

Und wie Du das kannst...
Du besorgst einfach ein Stück Zucker und gibst es mir.

Ich kann ihn dir beschreiben- aber probieren musst du ihn selbst, wenn du wirklich wissen willst, wie Zucker schmeckt. Von daher ist das mit dem intersubjektiv so'ne Sache.

Intersubjektivität funktioniert natürlich nur, wenn "beide" Seiten die Erfahrung machen. Im Falle der Astrologie gibt es jedoch unterschiedliche Erfahrungen...

Süss kannste dir ja noch vorstellen, von anderen süssen Sachen, die du kennst- aber Gott?

Gott ist also süß?

Werden wir? *schmunzel*

Wenn Du bereit bist, auf meinen obigen Vorschlag einzugehen, vielleicht...

Bei Angstplaneten im 3. Haus bezieht sich die Angst im Wesentlichen auf drei Punkte: nicht oder falsch verstanden zu werden, für dumm gehalten zu werden und abgelehnt zu werden, weil man dem anderen nicht ähnlich ist.

Trifft das denn wirklich nur auf Leute zu, deren Angstplanet im dritten Haus steht?

Der gesamte sprachliche Ausdruck wurzelt dann in diesen Ängsten: was man sagt, wie man es sagt, welche Themen man wählt und welche Worte. Und: mit welchen Menschen man überhaupt kommunikativ in Kontakt tritt.

Barnum lässt grüßen. ;)

Ja genau- das ist dann in Wirklichkeit bloss Glaube bzw. Aberglaube. Nur- der verändert das Leben nicht.

Ich vermute eher, dass gerade der Aberglaube das Leben stark verändern kann.

Aber es wäre durchaus möglich gewesen, dass du durchbrichst zu einer Sicht- es kam nur auf die Tiefe und Ernsthaftigkeit an, mit der du dich eingelassen hast auf das Gedankenexperiment.

Ich lasse mich da schon drauf ein...

Ja- es ist faszinierend, eben weil es mir völlig neue Möglichkeiten eröffnete.

Wenn es denn funktionieren würde...

Den mach' ich nicht daraus- es ist ein Kreis. Ein ewiger Kreis = Gott.

Weiter oben war's noch ein Stufengebilde, in dem man auf 3? Stufen angelangt sein konnte.

Das ist so absurd, eben weil es ein Kreis ist, der keinen Anfang und kein Ende hat. Wenn jemand, der zu Lebzeiten die höchste Bewusstseinsstufe verwirklicht hat,

Wie kann man denn in einem Kreis zu einer höchsten Stufe gelangen? Wie bei einer Uhr? Kurz nach zwölf ist man wieder bei 0? Nicht wirklich meine Religion...

den Körper ablegt, dann wird er, wenn er sich einen neuen Körper zulegt, bei Null beginnen.

Den Körper ablegt? Neuen Körper? Wo soll der herkommen?

Wer ist vorne in einem Kreis? Ich kann sagen: ich bin vor dir, weil du zwei Meter hinter mir läufst. Oder ist es so, dass du 398 Meter vor mir läufst? Das ist relativ- und deshalb bedeutungslos. Wir laufen nämlich durch's selbe Leben, jeder auf seiner Bahn.

Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass Du das als genauso bedeutungslos erkennen kannst, wie ich das tue.

hahaha, köstlich, Schlucke. Du weisst aber schon, dass du zu Beginn des threads mit drei Männern gesprochen hast, lach? Bei Frauen ist das also zickig, soso. Wie nennst du das denn bei Männern?

Zickig!

Worauf ich hinaus will- meinst du, das liege am Geschlecht? :clown:

Nein. Aber was liegt am Geschlecht? ;)

Ja eben. Deshalb ist eine Beschreibung von Charaktereigenschaften ehr oberflächliche Astrologie. Zwillinge sind neugierig, Jungfauen ordnungsliebend, Löwen selbstherrlich usw. Jaja, aber warum- da fängt's an, interessant zu werden.

Sorry! Quark! Wenn die Grundvoraussetzungen schon nicht stimmen, warum sollte man sich dann noch Gedanken darüber machen, warum es sie gibt?

Jaja- das sagst du, weil du glaubst, du seist der Körper. Der Körper hat ein Geburtsdatum, einen Namen, einen Augenfarbe und einen Perso. Und eine Verfallsdatum hat er auch *gg. Was glaubst du eigentlich, was passiert, wenn der Körper stirbt? Ende, aus, Mickey Maus? Das war's?

Davon müssen wir wohl ausgehen.

Was wird aus dem Ich, aus der inneren Instanz, die sagt: ich bin? Stirbt die auch?

Natürlich!

Nein, das kann ich nicht, ich sitz ja erst bei den Füssen, lach.

...in einem Kreis, ja!?

Die Antwort von Aussen kann das Innere aber anregen.

Klar. Aber was sagt das über die Astrologie aus?

In deiner Signatur führste Einstein, das war auch so einer. Mathematisch ausdrücken konnte er es am Ende aber auch nicht, lach. Sprachlich, in Metaphern, schon *schmunzel.

In meiner Signatur steht beileibe keine Metapher. Das ist eine völlig klare Aussage Einsteins. Und eine klare Absage an "übernatürliche Phänomene".

Grüße, Schlucke.

Hallo Martina.
Okay. Du behauptest, dass Astrologie nicht funktioniert/nicht funktionieren kann, richtig?

Nein. Ich behaupte, dass Astrologie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktioniert. Das ist schon ein Unterschied.

Das kannst Du nach eigener Aussage aber nicht 100% beweisen, aber Du kannst für Deine Behauptungen Belege bringen? Hm...

Beweisen ist nach wie vor unmöglich. Du solltest Dich mal mit der Beweisbarkeit von Nichexistenzen vertraut machen. Du kannst mir auch nicht die Nichtexistenz vom "fliegenden Spaghettimonster" beweisen. Das kann niemand. Belegen kann ich meine Behauptung sehr gut. Es gibt reichlich Untersuchungen zum Thema Astrologie. Die Ergebnisse sprechen gegen ihre Funktionalität.

Ist ja lieb und nett, dass Du Deinen Segen verteilst :D ....

Ich bin halt von reinem Geist. ;) Auch ohne Esoterik...

Aber wie kannst Du behaupten, dass jemand lügt, wenn Du oben sagst, dass nichts 100% beweisbar ist?

Ich behaupte, dass jemand lügt, der die Astrologie als bewiesene Wissenschaft darstellt. Und das ist völlig korrekt! Bewiesen ist da gar nix. Noch nicht einmal belegt... :P

Demnach kannst auch Du nichts wirklich beweisen und falls Du Belege für Deine eigenen Behauptungen hast, dann musst Du eigentlich nur noch jemanden finden, den die interessieren.

Ob Dich das interessiert, ist mir eigentlich ziemlich "Latte". Wer die Augen vor der Realität verschließen möchte, der soll das halt tun. Meinen Segen hat er. ;)

Schönen Gruß, Schlucke.

Hi Schlucke, :)

Nein. Ich behaupte, dass Astrologie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktioniert. Das ist schon ein Unterschied.

Okay und ja, das ist ein Unterschied. :)

Du solltest Dich mal mit der Beweisbarkeit von Nichexistenzen vertraut machen.

Boah nee, dazu hab' ich echt momentan keine Zeit. :D

Du kannst mir auch nicht die Nichtexistenz vom "fliegenden Spaghettimonster" beweisen.

Richtig - geht nicht. Meine Kinder würden Dir eher dessen reale Existenz leibhaftig um die Ohren werfen *gg*

Das kann niemand. Belegen kann ich meine Behauptung sehr gut. Es gibt reichlich Untersuchungen zum Thema Astrologie. Die Ergebnisse sprechen gegen ihre Funktionalität.

Okay. Aber mir persönlich ist das im Grunde egal.

Ich bin halt von reinem Geist. ;) Auch ohne Esoterik...

Kannst Du das beweisen? :D

Ich behaupte, dass jemand lügt, der die Astrologie als bewiesene Wissenschaft darstellt. Und das ist völlig korrekt! Bewiesen ist da gar nix. Noch nicht einmal belegt... :P

Naja, "lügen" ist evtl. etwas drastisch ausgedrückt. Dreist würde doch gut passen, oder?

Wer die Augen vor der Realität verschließen möchte, der soll das halt tun. Meinen Segen hat er. ;)

Danke. ;)

Liebe Grüße
Martina

Hallo Martina.

Boah nee, dazu hab' ich echt momentan keine Zeit. :D

Das ist schade. Wenn Du nur ein Drittel oder ein Viertel der Zeit abzwacken würdest von der Zeit, die Du auf die Astrologie verwendest, würdest Du u.U. feststellen, dass die Realität ganz andere faszinierende Dinge zu bieten hat...

Richtig - geht nicht. Meine Kinder würden Dir eher dessen reale Existenz leibhaftig um die Ohren werfen *gg*

LOL. Okay. Guter Reflex... Aber ich denke, dass Du mich schon verstanden hast.

Okay. Aber mir persönlich ist das im Grunde egal.

Warum sind denn immer gerade die wichtigen Argumente "egal"? Kann ich nicht nachvollziehen...

Kannst Du das beweisen? :D

Ja. :-P

Naja, "lügen" ist evtl. etwas drastisch ausgedrückt. Dreist würde doch gut passen, oder?

Lügen passt auch. Obwohl ich zugestehen muss, dass manche Astrologen sich darüber nicht im Klaren sind.

Schönen Gruß, Schlucke.

Von lebensgefährlichen Lügen und von der Wahrheit der Astrologie

Ein sehr spannender Film. der nur im Internet abzuspielen ist ,findet der geneigte Aufkärer hier

www.zeitgeistmovie.com

Ist in Englisch gut verständlich und zeigt Religion im Kontext zur Astrologie
Die Lüge der Weltmächte
und die reinen Herzen.

Love
Edward

Hi Simi.

Weil manche Dinge von selbst geschehen, bist Du sicher, dass Du keiner Täuschung unterliegst? Da kann ich nicht ganz folgen. Zumal, es gibt Dinge, die man einfach nicht von selbst geschehen lassen sollte. Dazu gehören z.B. so profane Dinge wie Stuhlgang...
Hi Schlucke :)

Das mit dem Stuhlgang ist ein schönes Beispiel- Verdauung geschieht nämlich von selbst. Du isst, schluckst es runter, du Schlucke, du- und schon ist es vergessen. Du musst dich auch nicht dran erinnern, dass du's später auf's Klo bringen musst, der Körper meldet es dir- das geht alles ganz von allein. Warum sich drum kümmern?
Im täglichen Leben ist es genauso, wenn nicht die Ängste und Sorgen dem im Wege stehen. Die Dinge geschehen von selbst, man muss sie nur lassen.

Schlucke schrieb:
Eine ziemlich sinnfreie Definition, findest Du nicht!?
Ich finde die genial. Sie sagt genau das aus, was Sache ist.

Schlucke schrieb:
Mitnichten! Verstand und Bewusstsein sind schon noch zwei unterschiedliche Dinge.
Ja, du hast Recht. Der Verstand ist Inhalt des Bewusstseins. Wenn er still wird, dann wird das Bewusstsein klar und es kommt zu einer Sicht. Der Verstand ist aber nicht abgeschaltet, er ist nur still und schaut.

Schlucke schrieb:
Allwissenheit ist zuerst einmal lt. Definition ein Zustand, der einen befähigt allwissend zu sein. Wer allwissend ist, sollte auch in der Lage sein, andere von seiner Allwissenheit zu überzeugen...
Welche anderen? Das ist ja der Witz- wer allwissend ist, weiss, dass es keine anderen gibt. Wen sollte er überzeugen?

Schlucke schrieb:
Ich fürchte, Du verwechselst hier schon wieder was. Eine temporär eingebildete "Allwissenheit" ist keine Allwissenheit als solche. Und, solange Du diese Allwissenheit nicht von unabhängiger Seite bestätigen lassen kannst, ist sie nun mal imaginiert.
Das ist richtig- dieses temporäre Erlebnis ist nicht DIE Allwissenheit. Es ist keine Verwirklichung- es ist "nur" die Aussicht darauf. Das Wissen, wie Verwirklichung sein wird. Die Gewissheit, dass dieser Daseinszustand existiert.
Wo du hier zum x-ten Male Täuschung, Illusion und Imagination ansprichst- kennst du das Bibelzitat: "dir geschehe nach deinem Glauben"? Was immer ich denke und fühle- es nimmt Gestalt an, es manifestiert sich. Du magst das Täuschung nennen, für mich ist es Gewissheit.

Schlucke schrieb:
Es gäbe da unzählige Möglichkeiten. Zuerst mal würde ich versuchen, dieses Wissen zu verifizieren.
Wem? Mir? Wieso? Eine Offenbarung ist eine Offenbarung, da gibt es nichts mehr zu bestätigen- eine Offenbarung IST die Bestätigung. Ich wusste unerschütterlich und ohne jeden Zweifel, dass dieser Daseinszustand der Allwissenheit existiert. Weil ich ihn erlebt hatte.
Der Punkt ist doch der: man hat's erlebt, aber es ist dahin. Zurück bleibt eine unbeschreibliche Sehnsucht. Man will das Erlebte sein, dauerhaft natürlich. Es stellte sich die Frage: wie? Was kann ich tun, um in den Dauerzustand zu kommen? Von wegen- unzählige Möglichkeiten. Ich sah keine, keine einzige. Was unabdingbar zu diesem Allwissenheitszustand gehörte, war völlige Angstfreiheit. Ich dagegen war angstzerfressen und kämpfte mich mehr schlecht als recht durch mein Leben. Ich hatte keine Möglichkeiten, wie sollte ich denn über Nacht angstfrei werden? Aber die Frage drängte sich auf, was ich dann wohl täte, wenn ich es wäre. Die Antwort war die Berufungserkenntis- das wäre und täte ich, wenn ich angstfrei wäre. Auch wieder "nur" so eine temporäre Aussicht, lach.
So geht das Schritt für Schritt, verstehste, Schlucke? Die Offenbarung Gottes, die Gewissheit, dass ein Zustand der Allwissendheit existiert, das ist ein Schritt von vielen- bis der Zustand verwirklicht ist.

Schlucke schrieb:
Und was wären das für Begabungen und Talente?

Was?

Gegen was?
Meine persönliche Berufung willste wissen?
Ich bin das Sprachrohr Gottes (Sonne in Zwillinge), ich weise den Menschen den Weg zu Gott (Mond in Schütze). Damit bringe ich ihnen die Freiheit (Wassermann AC). Ich vermittle die Wahrheit, indem ich die Unwahrheit aufdecke (Sonne in 3) und ich tue das öffentlich (Mond in 10).
Das Bild, oder besser: der Film, der mir seinerzeit dazu offenbart wurde, war folgender: ich stand an einem Rednerpult in einem Stadion, Mikrofone vor mir, Kameras auf mich gerichtet. Ich sprach live und wurde weltweit übertragen. Und ich sprach von Gott und dem Weg zu ihm.

Und du kommst mir mit nem Lottogewinn. Ich hatte andere Sorgen, lach.

Von anderen Leute, denen sich auch ihre Berufung offenbart hat, hab' ich Sachen gehört wie: "Ich bin der Lehrer der Menschheit." oder "Ich bin die Mutter des Lebens." oder "Ich bin DER VATER."- mit entsprechenden Bildern natürlich. Die Berufung ist individuell, dient aber in jedem Fall der Menschheit- und ist im Horoskop ablesbar. Wenn man es denn kann- ich kann's nicht. So ungefähr- ja, schon. Aber im Detail? Nein.

Schlucke schrieb:
Ich halte immer noch Dinge für real, die es nicht sind- sie sind unwahr. Ich habe sie aber noch nicht als unwahr erkannt, ich halte sie für wahr- das ist mein Irrtum. Das ändert aber nichts an den Tatsachen, die ich bereits weiss. Denn viele Dinge habe ich bereits als unwahr entlarvt und sie deshalb verworfen. Wenn ich nun weitere Dinge als unwahr erkenne, dann macht das die bereits als unwahr erkannten Dinge nicht wieder wahrhaftig, sie bleiben, als was ich sie bereits erkannt habe- unwahr.

Schlucke schrieb:
Doch, doch! Nur haben sie mit größter Wahrscheinlichkeit ihre eigene Wahrheit gesprochen. Und ob die mit der Realität konform geht, daran zweifele ich.
Jetzt wird's aber hoch philosophisch, Schlucke. *schmunzel*
Was ist denn Realität? Ist nicht gerade das die Frage? Ich sage: Gott ist Realität- und zwar die Einzige. Sie ist nicht nennbar, nicht beschreibbar. Ich kann dir nur sagen, was Gott nicht ist. Die Realität ist nicht teilbar, nicht vergänglich, nicht begrenzt, ohne Zeit und Raum. Alles was teilbar, vergänglich, begrenzt und in Zeit und Raum ist, ist nicht die Realität.

Du wirst genau das Gegenteil behaupten, lach. Dabei sprichst du von der Wirklichkeit, der Materie, dem Universum und seinen Gesetzen. Die Wirklichkeit ist eine Projektion der Realität- ein Lichtspiel auf einer Leinwand. Das Licht ist real- der Film nicht. Wirklichkeit gewinnt er dadurch, weil man ihn für die Realität hält- ein Irrglaube.

Schlucke schrieb:
Du verwechselst schon wieder was: Daran, dass Autofahren funktioniert, zweifle ich auch nicht, wenn ich selbst nicht Autofahren kann. Andere Autofahrer können mir ja zeigen, dass es geht. Das können Astrologen eben nicht.
Schlucke! Dann erkläre mir doch bitte mal, wie du mir Autofahren beibringen willst, wenn ich nicht will. Ich halte nix von Autofahren, verstehste? Ich gehe lieber zu Fuss, da hab' ich Boden unter den Füssen, das ist natürlich. Autofahren? Geh' mir weg mit dem neumodischen Teufelszeug! :D

Schlucke schrieb:
...und liegen dann genau so falsch.
Wie wer?

Schlucke schrieb:
Was glaubst Du, haben kommerzielle Anbieter für Ziele?
Du sagst es doch bereits: kommerzielle. Die meisten sind wohl rein kommerziell, es gibt aber auch welche, die sind auf dem Weg, ihre Berufung zu verwirklichen. Das sind die, die versuchen, Berufung mit Beruf zu verknüpfen, um Geld zu verdienen. Das ist die Missionarsphase auf dem Entwicklungsweg, das gibt sich später wieder.

Simi schrieb:
Diese Art von Astrologie kennst du bisher nicht, das ist die wahre, die tiefergehende, die zu Einsichten und Offenbarungen führt. Wenn sie denn erlernt wird. Das hängt nämlich nicht von der Astrologie ab, sondern von demjenigen selbst.
Schlucke schrieb:
Was erst noch belegt werden müsste...
Was müsste erst noch belegt werden? Dass es diese Astrologie gibt? Ja, auf geht's- untersuche sie und belege sie dir.
Oder meintest du, es müsste erst noch belegt werden, dass die aufrichtige Mitarbeit des Studierenden unerlässlich ist? :D

Simi schrieb:
...dann wären sie ihrer Angst schutzlos ausgeliefert. Glauben sie- natürlich ist das nicht so, der Rat ist gut, aber um ihn annehmen zu können, müssten sie sich zuerst ihre Angst eingestehen.
Schlucke schrieb:
Ich kann nicht sehen, was das mit Astrologie und ihrem Funktionieren zu tun haben soll.
Das Beispiel war als Anregung gedacht: du kennst jemanden gut, der dir immer dasselbe Problem an die Backe quatscht, der aber nie auf einen Rat hört. In seinem Horoskop findet sich eine entsprechende Konstellation, die Angst symbolisiert. Seine Verhaltensweisen sind festgeschrieben. Ein Blick ins eigene Horoskop zeigt dieselbe Konstellation, aber in einem anderen Lebensbereich. Dann kommt der Teil, der schwieriger ist- bei anderen kann man's leicht erkennen, bei sich selbst muss man absolut ehrlich sein. Der andere handelt aus Angst, das kann man sehen- man selbst handelt aber auch aus Angst, kann man das auch sehen? Ohne sich zu bewerten und anders haben zu wollen? Der Verstand ist in heller Aufregung, er sucht eine Lösung für das Problem- so kommt es nicht zu einer Offenbarung, denn dazu muss der Verstand still sein, er darf nur schauen. Schauen, was ist.
Astrologie zeigt auf, wohin man schauen muss, innerlich. Denn die Lösung sitzt genau da, wo man auf keinen Fall hinschauen will. Darum wollte ich ja auch die Bücher von Adler verbrennen, lach.

Schlucke schrieb:
Um ehrlich gegenüber sich selbst zu sein, braucht es keine Astrologie. Im Gegenteil: Es weist doch eher alles darauf hin, dass man sich mit Astrologie selbst belügt.
Das stimmt- es braucht keine Astrologie. Ich sag' doch: sie ist ein Hilfsmittel, ein Werkzeug. Alles, was du brauchst, trägst du in dir.
Für die meisten ist sie nur ein Hobby, für mich ist sie Wegbegleiter.

Schlucke schrieb:
OK. Angebot: Ich besorge Dir die Daten einer Person, die ich sehr gut kenne. Du nennst dessen/deren herausragendste oder auffälligste Wesenszüge. Vielleicht kannst Du mich überzeugen... ;-)

Ich will auch keine 60 Seiten Text. Je länger der Text, desto gnadenloser schlägt der Barnum-Effekt zu. Ich will nur die 3 - 4 auffälligsten Eigenschaften... Sollte doch kein Problem sein, oder?
Abgelehnt, lach. Weisste auch, warum? Darum:
Schlucke schrieb:
Warum sollte ich Astrologie lernen, wenn ich doch ganz erheblich an ihrer Funktion zweifle?
Wer zweifelt, lernt nix. Lernen tut nur der, der den Mut zum Anfangsvertrauen hat. Ohne den Glauben, dass es möglich ist, etwas Unglaubliches zu finden, beginnt man nicht.

Ausserdem haste immer noch nicht verstanden, wie Astrologie funktioniert. Ich kann nicht nur die 3 - 4 "auffälligsten" Eigenschaften eines Menschen benennen. Ein Horoskop ist komplex, welche Eigenschaften soll ich denn herausgreifen? Das wäre meine subjektive Wahl- du schaust aber mit deinen Augen aus deinem subjektiven Blickwinkel auf diese Person- und wählst ganz andere Eigenschaften aus, die du für herausstechend hältst. So geht das nicht.
Hast du den Text über Sonne in Zwillinge gelesen? Das ist eine, wenn auch eine wichtige, Konstellation meines Horoskops- aber eben nur eine, die beschreibt nicht mein Ich in seiner ganzen Komplexität. Ich mache dir einen Vorschlag: ich schreibe dir einen Text über deine Sonne im Zeichen. Deine, wohlgemerkt- damit du auch was davon hast. Danach kannste mir ja noch mal was über den Barnum-Effekt erzählen *schmunzel.

Schlucke schrieb:
Und das findest Du bemerkenswert. So geht's doch jedem, der nach etwas sucht. Irgendwann findet man's...
Ja sicher war das bemerkenswert. Weil- ich hab' nicht gesucht. Nicht äusserlich, das sagte ich doch. Ich hatte nur innerlich den starken Wunsch- die Bücher fanden mich.

Bis später :)

Ich bin das Sprachrohr Gottes (Sonne in Zwillinge), ich weise den Menschen den Weg zu Gott (Mond in Schütze). Damit bringe ich ihnen die Freiheit (Wassermann AC). Ich vermittle die Wahrheit, indem ich die Unwahrheit aufdecke (Sonne in 3) und ich tue das öffentlich (Mond in 10).
Das Bild, oder besser: der Film, der mir seinerzeit dazu offenbart wurde, war folgender: ich stand an einem Rednerpult in einem Stadion, Mikrofone vor mir, Kameras auf mich gerichtet. Ich sprach live und wurde weltweit übertragen. Und ich sprach von Gott und dem Weg zu ihm.

Oh je, Simi, das hört sich schrecklich aufgebläht und selbstgerecht an. Du bist Gottes Sprachrohr:megaphon: im I-Net und bringst uns die Freiheit? Welche Freiheit?

Die gleichen Planeten könnten aber auch diese Geschichte erzählen:

Ich verkünde ohne Tiefgang (Sonne in Zwillinge), ich versuche dem Menschen, selbstherrlich und besserwisserisch, den Weg zu Gott zu weisen (Mond in Schütze). Ich fühle mich anderen überlegen und versuche der Welt meine Ansichten aufzuzwingen (Sonne in 3) und ich tue das öffentlich (Mond in 10):)

Gabi

Simi schrieb:

Jetzt warte ich nur noch darauf, daß Du deine eigene Simi-Religion gründest!:weihna1

Osho, Sai-Baba+Simi sei Dank!!

LG
Silke

Werbung:
...Meine persönliche Berufung willste wissen?
Das Bild, oder besser: der Film, der mir seinerzeit dazu offenbart wurde, war folgender: ich stand an einem Rednerpult in einem Stadion, Mikrofone vor mir, Kameras auf mich gerichtet. Ich sprach live und wurde weltweit übertragen. Und ich sprach von Gott und dem Weg zu ihm...

Hallo Simi,

deine Aussagen sind mehr als bedenklich...

Lieben Gruß

Martin

Zurück
Oben