Aber genau das ist es ja, was "höheren Lebewesen" Vorteile verschafft. Zweigeschlechtlichkeit, Verantwortung für einen Partner und den Nachwuchs zu übernehmen, dem Nachwuchs die Regeln für ein erfolgreiches Leben beizubringen.
Und genau hier beginnen dann auch die ethischen Vorgaben, weil es eben dann um die Grenzen zwischen 2 Lebewesen geht. Und ich werde umso erfolgreicher sein, je konstruktiver diese Verbindungen sind.
Ja, jede Form von Zivilisation muss bestimmte Regeln kennen, die es verbieten, dass jemand das Zusammenleben darin zerstört. Auf dieser Ebene könnte es dann ein paar generelle Übereinstimmungen geben über das gesamte Universum hinweg.
Aber denke sicher nicht, dass das Universum selbst einer moralischen Order folgt, mit einem allgütigen Gott, oder einer Zweiteilung in Gut und Böse usw. Das ist einfach nicht, wie es funktioniert, und gegenteilige Behauptungen sind Projektion.
Klar, möglicherweise wird man achtsamer, wenn man realisiert, dass das individuelle Subjekt transzendent ist, aufgrund von teleempathischen Erfahrungen und/oder philosophischen Überlegungen. Das interessiert das Universum basal aber selber nicht.
Jemand könnte wieder diskutieren, dass Zweifel an universeller Moral dafür sorgen, dass die Gesellschaft erodiert, was auch überhaupt nicht mein Ziel ist, aber selbst diese rein pragmatischen Überlegungen überzeugen mich nicht wirklich. Denn wie positiv waren denn diese ganzen Gebilde, die mit moralischen Geboten überladen wurden. In vielen Fällen war das wirklich nicht so positiv.
Denke ich doch. Denn eine Spezies die nicht zumindest zum Aufbau hin tendiert (was die Menschen ja grundsätzlich auch tun, wir haben nur die Führung Menschen überlassen, die das in die falsche Richtung und aus egozentrischen Motiven tun). Das einzige andere Szenario das ähnlich erfolgversprechend aber langfristig wahrscheinlich nicht aufbauend ist, ist Gewalt. Leider das Seznario, auf das wir gerade hinsteuern. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe auch schon gedacht, dass Atomwaffen usw. ein "Segen" sind. Dadurch entsteht ein Filter. Was eventuell dafür sorgt, dass wir eben nicht von Aliens angegriffen wurden. Wer zu aggressiv ist, zerstört sich selbst, oder verhindert zu großen Fortschritt.
Eine Form von "universeller" Moral mag insofern existieren, dass sie notwendig ist um Zivilisationen existent zu halten.