König Drosselbart

Werbung:
Ich muss gestehen - ich habe von Schwarzer nur einige Bücher gelesen und war sehr angetan davon,
von Vilar weiß ich nur den Namen.
Talkshows guck ich mir kaum an.

Hm, hm - irgendwie kann ich schon ein bißchen zustimmen......

naja - das ist aber schon ein großes Minus!
Wenn ich mich als unterbezahlte Frau kaum am Leben erhalten kann,
hört sich für mich der Spaß auf!
So mies erging es mir noch nie. Kann da nicht mitreden.
 
Ja, sehe ich auch so. Damals sind sie in die Schlacht geritten. Dagegen ist so ein Tontopf Pillepalle.
Das sicher
So mies erging es mir noch nie. Kann da nicht mitreden.
Sei froh, dass du sowas nicht erleben musstest, aber gibt diese Umstände -
Frauen mit 2,3 fach Jobs
Darum geht es doch nicht. Es gibt nunmal verschiedene Charaktere. Sie hat sich lustig gemacht über das Aussehen der Werber.
Ja schon, aber irgendeine Ursache hat doch ein Charakter, irgendeine Prägung.
 
In einem Märchen hat ein Charackter nur eine Prägung durch den Schreiber des Märchens.
Sorry, aber es ist ein fiktives Märchen mit fiktiven Personen.
Der Märchenerzähler hatte sicherlich keine Intension irgendwelche damaligen Verhältnisse zu beleuchten und schon gar nicht Hintergründe von fiktiven Personen zu beleuchten.
Man kann ein Märchen auch kaputt deuten.
Niemand von Heute hat den Verfasser des Märchens gekannt und das Ganze jetzt irgendeinen bestimmten Sinn geben zu wollen, irgendwelche psychologischen Aspekte zu deuten....einfach nur unnütz.
 
Werbung:
Nun, zu Hochmut wird man nicht erzogen, sondern es ist ein angelerntes Verhalten. :)
Und das Königshaus im Märchen repräsentiert das Patriarchat, welches die massgebenden Werte und Normen bestimmt.
Somit ist die Königstochter nur das Opfer des Systems. Indem sie durch den Reifeprozess geht, erkennt sie dies und wird am Schluss doch noch glücklich mit einem Mann, dessen Kinn ihr der Schnabel einer Drossel zu sein schien.
Es ist der "Reifeprozess" den das Patriarchat ihr vorschreibt. Leider. Nur.
Diese scheinbare "Glücklichkeit" würde ich gerne prüfen können. Glaub ich nämlich nicht.
 
Zurück
Oben