Der Wolf und die 7 Geißlein

U

User12

Guest
Hallo liebe Foris -
heute habe ich ein besonderes schönes Märchen für euch:




Wie gefällt euch dieses Märchen?
Welche Botschaft hat dieses Märchen für Euch?

Ich freue mich über Meinungen aller Art!
( egal ob sozialkritisch, feministisch, psychologisch, spirituell, auch Tierschutz und was sonst noch alles........)

Mir persönlich gefällt die positive Darstellung der allein erziehenden Mutter,
negativ zu bewerten ist die diskriminierende Darstellung des Wolfes......
 
Werbung:
Das arme Rotkäppchen hätte laut Jugendschutzgesetz gar nicht alleine spät in der Nacht durch den Wald laufen dürfen
Übrigens - ich hab nach gelesen - Rotkäppchen war bei Tageslicht unterwegs,
ich weiß jetzt aber nicht, ob es nicht doch schon Abend wurde, als sie bei der Großmutter ankam.......
 
Dieses Märchen mochte ich als Kind besonders gerne!
In der Volksschule wurde es uns mit dem Schmalfilmprojektor gezeigt,
das war ein richtiges Highlight für uns Kinder!
Wir waren ja noch nicht so übersättigt vom TV.
Mein großer Sohn war auch ganz verrückt nach diesem Märchen.
Er hatte eine Phase, wo er jeden Tag dieses Märchen vorgelesen haben wollte .
Und ich tat es natürlich.......obwohl es mir dann doch mal aus den Ohren rauswuchs.
 
Machen wir uns doch nichts vor. Märchen werden für Kinder geschrieben um ihre Phantasie anzuregen. Da gibt's keinen tieferen Sinn dahinter. Wenn man Märchen auseinander dröselt, ist eh alles uunlogisch.

Das Wort Märchen kommt vermutlich von 'Mär', was nichts anderes bedeutet als
Erzählung, seltsame Geschichte, unglaubwürdiger oder unwahrer Bericht.
Mit anderen Worten: Eine kleine Mär.
 
Machen wir uns doch nichts vor. Märchen werden für Kinder geschrieben um ihre Phantasie anzuregen. Da gibt's keinen tieferen Sinn dahinter. Wenn man Märchen auseinander dröselt, ist eh alles uunlogisch.
Ich habe mal wo gelesen, dass Märchen ursprünglich für Erwachsene gedacht waren -
und ja, ich mein schon, dass da ein Sinn dahinter steckt!
Und wenn es nur der erhobene Zeigefinger ist!
Heutzutage werden Märchen wohl geschrieben " um nur die Phantasie anzuregen" - angeblich.......
Ob es damals - vor Jahrhunderten - auch so war?
Hier ein Link:
Das Wort Märchen stammt - demnach - aus dem Mittelhochdeutsch und bedeutet: Maere - Kunde, Nachricht, Bericht
 
Werbung:
Zurück
Oben