Kölner Landgericht urteilt: Religiöse Beschneidung ist Körperverletzung

Die Beschneidung hat den selben religiösen Hintergrund wie die Taufe,der Unterschied zur Taufe ist nur dass es ein körperlicher Eingriff ist.
Hygienische Gründe sind Unsinn,vor allem bei Jungen die noch nicht in der Pubertät sind.Die Eichel bleibt bis zur Pubertät klinisch rein.
Soweit ich informiert bin geht es bei dem Judentum darum dass wohl Gott gesagt haben soll er würde sein Volk an der Beschneidung erkennen.
Beschneidungen gab es schon im alten Ägypten,dort allerdings erst wenn der Junge 12 Jahre alt war und in die Pubertät kam.
Das Judentum wird es aus aus dem alten Ägypten übernommen haben,und dass im Judentum die Babys schon beschnitten werden hat den selben Grund warum im Christentum schon Babys getauft werden.Der Grund war die hohe Kindersterblichkeit in früheren Jahrhunderten,und so konnten die Babys in den Himmel kommen.

Letztendlich wird dies heute nur aus Tradition gemacht-hat man früher schon germacht und was man früher gemacht macht man heute auch noch.
Ausserdem dient die Beschneidung heute auch immer einer Abgerenzung von den Ungläubigen.

Moderne Staaten können da aber in eine Bredouille kommen,auf der einen Seite hat jeder Mensch (auch Kind und Säugling) verfassungsmässig das Recht auf körperkliche Unversehrtheit,auf der anderen Seite ist die Religionsfreiheit verfasungsmässig verbrieft.

Werbung:
Glaube ist Glaube, da gibt es für mich kein Besser oder Schlechter.
Probleme entstehen höchstens, wenn man sich gegenseitig zu missionieren oder gar zu bekämpfen versucht. :)
--------------------------------------------------------------------------
naja, jeder Mensch glaub am Tag bestimmt 20 mal. Vielleicht auch wesentlich öfter. Ich glaube daran, dass mein Auto mich morgen noch zur Arbeit fährt, wenn nicht Sonntag wäre:-)
Ich glaube daran, dass es morgen wieder Tag wird. Ich glaube daran, dass ich morgen noch lebe. Alles das glaube ich, weil ich mir für morgen etwas vorgenommen habe, denn würde ich es nicht glauben, dann ginge das gar nicht.
Ich denke, wenn man an einen Sinn glaubt warum man als Mensch lebt, dann ist es eigentlich eine logische Konsequenz, dass es einen Schöpfer gibt. Das ist eben so. Darum fühle ich mich aber nicht verpflichtet.
Aber wenn ich heirate oder etwas verspreche, dann ist es verpflichtend. Das kann schon mal echt blockieren würde ich meinen und ich denke das sollte man auch regelrecht lösen und nicht einfach abtun.
Ich kenne keinen Christen die andere Religionen bekämpfen und das wäre auch Schwachsinn. Man kann aber sagen was man denkt, oder? Ich denke da ist es so wie im Leben. Ich meine, wozu haben wir den Mund und unsere Sprache? Weil wir miteinander reden sollen oder sollten. Ich meine selbst wenn man nicht an Gott glaubt, hat der ein oder andere ja schon gemerkt wie wichtig das ist z.B mit den Kindern oder der Ehe oder sonst was.

Falsch !

DU kannst nicht anders.

dann halt ICH, auch egal
ich zieh mir jede Woche ne passende mit meinem Religionsorakel.
Wozu? Bleib bei einer, ist ja eh alles derselbe Käse!

Die Schandtaten der Religionen hast du ausgeblendet...naja, egal.

Kaum sagt man was gegen den religiösen Glauben, gehen manche schon in Verteidigung. So entsteht dann Krieg.
enny schrieb:
Ich denke Religion und Glaube sind zwei verschiedene paar Schuhe, aber es ist auch nicht gerade sehr besinnlich wie du dich rarüber auslässt ( über Glaube).
Ich halte weder was von Religion, noch von Glaube an Gott. Beides ist Unsinn.
Taufen macht keinen besseren Menschen und das ist weder der Grund der Taufe und den Anspruch hat die Taufe auch nicht. Ich denke man sollte eben mal unterscheiden, oder?
Doch, es sollte der Grund sein, siehe:
Manche Kirchen verstehen die Taufe als einen Ritus, welcher die Reinigung von religiös definierter Schuld (Sünde bzw. Erbsünde) beinhaltet und in der Folge die persönliche Erfahrung einer Gottesnähe ermöglicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taufe
Geht´s noch ein bisschen kranker? Das ist an Perversität kaum zu übertreffen.
Jeder Menswch hat Ängste. Davon angefangen, dass man die Prüfung verhaut, sich blamiert, selbst böse und gemein ist, selbst verantwortlich zu sein, und und und. Der Himmel ist dann da, wenn du frei bist von den Ängsten und dir ins Gesicht sehen kannst.
das hat mit Religion ja nichts zu tun
Tot ist für Gläubige so wenig mit Angst besetzt, wie für einen Spirituellen, der weiß, dass der menschliche Körper nur eine Hülle vom eigentlich realem ist.
Ich unterscheide Gläubig von Spirituell..
wenn der Papst alles geld abgeben würde, wäre die WElt gerettet und perfekt. Ich finde auch, dass Kirche zu wenig praktisch umsetzt, aber ich beziehe mich lieber im Leben auf mich selbst oder würde versuchen eine eigene Gemeinde zu beeinflussen oder zu gründen um es besser zu machen. Mec kern kann jeder unhd vor allem, man kann nicht jedem helfen und die WElt würde dadurch auch nicht gerettet.
Die Welt wird nie perfekt werden. Trotzdem ließe sich so manches verhindern.
Es wäre schon ein Fortschritt, wenn der Papst- wenn er schon nicht hilft- wenigstens nicht so viel Schaden anrichten würde.

Zwischendurch schadet ein Blick auf das jüdische Leben in Deutschland nicht.

3sat Jüdisch in Deutschland
hat gerade begonnen.

naja in unserer Gesellschaft bestimmen ja meistens Frauen was die Kinder tun oder lassen und auch die Jungs. Obwohl wir da eben gar nix von verstehen.
Ist auch ne Art Religion, dass Frauen meistens wissen was zu tun oder zu lassen ist und besonders die Jungs teilweise traumatisieren.
Wie wahr
Ich meine nur, dass unsere Gesellschaft auch nicht weiter entwickelt ist und wir nicht so überheblich sein sollten, gegenüber anderen Kulturen. Wir fühlen uns immer so hoch entwickelt und meinen immer alles gut, dabei sind wir meistens viel blinder als diese Kulturen, die >Kinder noch >Kinder sein lassen und Erwachsene Erwachsene. Frauen Frauen und Männer Männer.
Das Ritual der Beschneidung beeinhaltet ja im Grunde das Bekenntnis und den Übergang vom Jungen zum Erwachsenen. Leider etwas was in unserer Kultur völlig fehlt. Hier wissen Erwachsene teilweise gar nicht was das bedeutet und werden eher von den Kindern erzogen.

Die Beschneidung macht niemanden zu einem Erwachsenen!

Werbung:
Zurück
Oben