Klassisches Feng Shui

Feng Shui ist die taoistische Erfahrungslehre von der Engergielenkung. Und ich sage euch, es gibt nichts besseres um sein Schicksal in den Griff zu kriegen. Aber - natürlich heißt es: Probieren geht über Studieren. Will sagen, ohne sich selbst ernsthaft damit zu befassen und so ganz auf die Schnelle und ohne eigenes Lehrgeld zu zahlen, wirds nix mit dem Erfolg im Leben. Wer sich immer nur auf andere verlässt, der ist irgendwann sowieso verlassen. Denn das eigene Schicksal mit Feng Shui in den Griff bekommen, heißt auch, sich selber vorbehaltlos kennen lernen zu wollen.
Und da haperts bei den meisten. Drum verabschieden sie sich wieder vom Feng Shui. So trennt sich die Spreu vom Weizen.
LG
MM
 
Werbung:
Gleich dem daoistischen Prinzip der Harmonielehre war es auch hier der Wunsch, mit Hilfe von Feng Shui das Leben harmonischer, gesünder und erfolgreicher zu gestalten. Als "die hohen Herren" merkten, daß man die selben Prinzipien nicht nur auf die Agrarkultur sondern ebenso auf das Politik - und Kriegswesen anwenden konnte, wurde das Wissen für die "normale" Bevölkerung unzugänglich gemacht. (Dieses Verhaltensmuster des Menschen können wir in jeder zeitgeschichtlichen Ebene wiederfinden ;) )

Wie auch in Europa das Wissen der Heiler und Heilerinnen als Hexen- und Teufelswerk verpönt und verfolgt wurde, so geschah das auch mit Feng Shui Meistern in Asien.
Und ebenso, wie heute das Wissen von z.B. Hildegard von Bingen eine Renaissance-Zeit erfährt, so hat auch das asiatische Wissen um Feng Shui den Weg in unsere westliche Welt gefunden.

Viele deutsch-sprachige Bücher über Feng Shui handeln von dem sogenannten "Drei-Türen-Bagua".

Das 3-Türen-Bagua ist eine sehr vereinfachte Form des jahrtausende alten klassischen Feng Shui. Es wurde von der sog. Schwarz-Hut-Sekte "erfunden", um den Menschen der westlichen Kultur den Zugang zu Feng Shui zu vereinfachen.

Ich persönlich finde es ist zu sehr eine "Schema F" - Folie, die verallgemeinert auf alle Haushalte angewandt wird.
Die individuelle Persönlichkeit eines einzelnen Menschen wird übergangen und somit nicht wirklich authentisches Feng Shui angewandt.
Viele Bilder und Bedeutungen im Feng Shui beziehen sich teilweise auf alte Legenden, die kulturell anders sind, als z.B. unsere Märchen. Als West-Europäer wird man sich eher vor einer Kröte ekeln, als daß man sie mit Reichtum in Verbindung bringen würde. Daher macht es keinen Sinn, eine Symbolfigur aufzustellen (mit der man nichts oder evtl. eine falsche Verbindung herstellt) und dann zu hoffen, daß der große Lottogewinn kommt. Feng Shui ist keine Tablette, die man einwerfen kann und dann läuft alles von selbst, das ist es nicht.
Und mit Figuren und anderem unnötigen Schnikschnak kann man auch ganz schnell seine Wohnung "zumüllen".
Gutes Feng Shui sieht man nicht - man (er)lebt es.

Daher wird eine seriöse Feng Shui Beratung seine Maßnahmen nie auf Neuanschaffungen stützen! Authentisches Feng Shui arbeitet mit den Gegebenheiten, die vorhanden sind. Und weil durch Feng Shui eine Veränderung eintritt, kann der Mensch selbst entschieden, wie weit er gehen will und vorallem, welche Richtung er einschlagen möchte. Denn der Wunsch nach Veränderung und der Schritt dazu findet erst im Inneren statt.

Eine authentische Feng Shui Analyse ist auch nicht über das Telefon oder in einer halben Stunde erledigt: der Ort muss begangen, besichtigt, erfühlt werden. Es muss ein eingehendes Gespräch mit den betroffenen Menschen stattfinden. Das kann je nach Größe des Objektes auch mal 4 - 5 Std. dauern.
Feng Shui ist Menschenarbeit, und Arbeit mit und am Menschen, für den Menschen. Da ist Interaktion gefragt und nicht (ausschließlich) berechnende Diagnose.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen Erfolg aus allen Richtungen und allzeit gutes Feng Shui

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das hast du gut ausgedrückt.
 
Hallo,
was ist überhaupt Klassische Feng shui /authentische Feng Shui?
Viele Berater sagten,daß sie/er ein klassische Feng Shui Berater ist.
wie erkenne ich,daß er/sie ein richtige klassische/authentische Feng Shui Berater ist. ?
LG
 
Hallo,
was ist überhaupt Klassische Feng shui /authentische Feng Shui?
Viele Berater sagten,daß sie/er ein klassische Feng Shui Berater ist.
wie erkenne ich,daß er/sie ein richtige klassische/authentische Feng Shui Berater ist. ?
LG
es ist das ursprüngliche östliche, es richtet sich nach den Himmelsrichtungen, im Gegensatz zu westlichen das den Eingang Haus/Grundstück als Ausgangspunkt nimmt und so das Haus als eigenes Objekt betrachtet, Norden ist dann wo der Eingang ist...die classiker sagen zb hier, es berücksichtig die Strömungen des echten Nord,Süd nicht..die anderen sagen der Norden in Europa hat aber auch nicht die Qualitäten wie in Asien und ein Haus,Grund sollte sich selbst in seiner Umgebung regulieren... :)

ich denke, es sagt aber deshalb nicht aus wer deshalb besser ist, nur zu gerne verlaufen manche sich in alte Normen und Riten, geben die ganzheitliche Sicht dafür auf wie die modernen viel ursprüngliches ausser Acht lassen...gutes FS sollte eben alles einbeziehen und nicht allein nach Grundsätzen gehen...egal ab alte oder neuere.
 
gutes FS sollte eben alles einbeziehen und nicht allein nach Grundsätzen gehen...egal ab alte oder neuere.

das sehe ich auch so. Leider hat viele berater mit den name klassiker/autentische Feng shui als bessere Berater, sie benutzen auch zb. farbe als Hilfsmittel, die allerdings nicht in klassiker/autentische Feng Shui ist.
Farbe hat keine chi:). übringens, warum hat die klassiker nur die echte Norden berücksichtig und süd nicht...,gibt es auch unechte Nord ?.
LG
 
das sehe ich auch so. Leider hat viele berater mit den name klassiker/autentische Feng shui als bessere Berater, sie benutzen auch zb. farbe als Hilfsmittel, die allerdings nicht in klassiker/autentische Feng Shui ist.
Farbe hat keine chi:). übringens, warum hat die klassiker nur die echte Norden berücksichtig und süd nicht...,gibt es auch unechte Nord ?.
LG
weiss nicht genau was du meinst, klingt etwas verwirrent, Farbe hat ihre Wirkung in der Ausstrahlung...also auf das Wohlbefinden des Menschen, unechtes Nord? du meinst vielleicht das westliches System wo der Eingang immer als Ausgangpunkt gesehen wird...quasi der künschliche Norden..weil es laut Kompass ja ganz wo anders liegen kann.
 
es ist das ursprüngliche östliche, es richtet sich nach den Himmelsrichtungen, im Gegensatz zu westlichen das den Eingang Haus/Grundstück als Ausgangspunkt nimmt und so das Haus als eigenes Objekt betrachtet, Norden ist dann wo der Eingang ist...die classiker sagen zb hier, es berücksichtig die Strömungen des echten Nord,Süd nicht..die anderen sagen der Norden in Europa hat aber auch nicht die Qualitäten wie in Asien und ein Haus,Grund sollte sich selbst in seiner Umgebung regulieren...
du schreibst,daß die klassike die strömung des echten Norden, süd nicht..berücksichtigen. was hast du damit gemeint? kann du vielleicht etwas erklären, danke.
Lg
 
es sollte heissen daß das westliche den echten Norden UND Süden nicht berücksichtigen, also alle Himmelsrichtungen unbeachtet lassen weil sie es nach dem Eingang ausrichten.
 
Werbung:
Zurück
Oben