Klassische Frage!

Klassische Frage!

• Ja

Stimmen: 5 33,3%
  • Nein

Stimmen: 10 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Namo!
Namo schrieb:
Das ist nett, aber kein Argument zu der Frage und kein Argument, das etwas valide begründet, warum Dich etwas angeht, das nicht Dein Bier ist.

Eine Anmaßung.
Jeder hat Recht zu entscheiden, was ihn angeht und was nicht.

Alles Gute :)
P.

Werbung:
Namo schrieb:
Guru Nanak (1469-1539):

"Niemand kann den Zustand von jemand beschreiben,
der den Willen Gottes zu seinem eigenen gemacht hat.
Wer auch immer es versucht, muß sich seine Torheit eingestehen.
Kein Ausfüllen von Papier, keine Schreibfeder oder Schreiber
kann jemals den Zustand eines solchen Menschen beschreiben.
Ja, die Macht der Worte ist groß, aber es sind nur Wenige, die das wissen."
(Guru Nanak: Jap Ji)

Namo

Ich kann, tut mir leid, beim besten Willen nicht erkennen, in welcher Beziehung "Buchzitate" ein neuer Versuch sein sollen, Antwort zu bekommen... Zumal von Texten, in denen ein angeblicher Meister fein säuberlich trennt, was quasi richtig und was falsch ist...

Solange der Geist zwischen Richtig und Falsch unterscheidet, ist er in Verwirrung. Viel anderes kann ich aus derartigen Texten nicht herauslesen. Aber offenbar bedeutet genau das für Dich Klarheit? Ich kann da nur lesen, das irgendwer über etwas schreibt, was er ganz offensichtlich selbst nicht kennt. Da ändert sich auch dann nichts daran, wenn er sich Guru oder wie auch immer nennt.

Wissen hat nichts, absolut gar nichts mit Selbst-Erkenntnis zu tun, auch nicht die leiseste Spur und irgendwelche Buchzitate erst recht nicht...

Jeder klare Geist -und es gibt nicht mehrere davon- legt an dieser Stelle sozusagen das Schweigegelübde ab...:D ;)

Gruß
Gail

Zauberin schrieb:
Hallo Namo!

Jeder hat Recht zu entscheiden, was ihn angeht und was nicht.
Falsch. Das, was sein ist, geht ihn etwas an. Das, was des anderen ist, nicht.

Wenn das falsch wäre, hätte Herr Hitler das Recht zu entscheiden, daß es ihn etwas angeht, was er im Außen und im Anderen handelte.

Es ging ihn aber nichts an, weil es nicht sein war.

Namo

Gail schrieb:
Ich kann, tut mir leid, beim besten Willen nicht erkennen, in welcher Beziehung "Buchzitate" ein neuer Versuch sein sollen, Antwort zu bekommen... Zumal von Texten, in denen ein angeblicher Meister fein säuberlich trennt, was quasi richtig und was falsch ist...
Ist es falsch?
Solange der Geist zwischen Richtig und Falsch unterscheidet, ist er in Verwirrung.
Wie hast Du das unterschieden?

Namo

Karuna schrieb:
Ein Satiriker ist jemand, der den Elefanten Mausefallen stellt.
Ein Egoist ist jemand, der sich selbst mehr liebt als mich.

Der typische Skeptiker ist skeptisch gegenüber dem Paranormalen, gegenüber anderen Menschen und ist nicht skeptisch gegenüber dem
Skeptizismus. Der wahre Skeptiker ist skeptisch gegenüber dem Normalen, gegenüber sich selbst, und gegenüber dem Skeptizismus.
(Deborah Frisch)

LG

Namo

"Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist,
dass er ihn selbst nicht heben kann?"

Wer ist Gott? Eine Person? Ein Gewichtheber? - oder ein unsagbarer, unendlicher, ewiger Urgrund?

LG

Namo schrieb:
Ist es falsch?
Wie hast Du das unterschieden?
Namo

Namo schrieb:
Der typische Skeptiker ist wie ein Schwarzes Loch. Er gibt nie etwas zurück, außer Fragezeichen.

...und der Urgrund schenkte allen Menschen ein Herz, auf dass ein jeder dem einen Herz
auf seine eigene einzigartige Weise Ausdruck verleihen möge...

Frieden wird in die Gemüter der Menschen Einzug nehmen,
wenn sie erkennen, dass sie alle eines Herzens sind.

Hallo Kondor,

den Bezugspunkt legst du für dich allein fest?

viele Grüße
Gail

Werbung:
Namo schrieb:
Falsch. Das, was sein ist, geht ihn etwas an. Das, was des anderen ist, nicht.

Wenn das falsch wäre, hätte Herr Hitler das Recht zu entscheiden, daß es ihn etwas angeht, was er im Außen und im Anderen handelte.

Es ging ihn aber nichts an, weil es nicht sein war.

Namo

Wenn mich etwas angeht, heißt es nicht automatisch, dass es MEIN ist.

Es kann jeden angehen, was mit den irakischen Gefangenen passiert ist,
obwohl sie ihm nicht gehören - nicht sein sind.

Wenn jemand SEINE Frau schlägt, werde ich versuchen ihr zu helfen,
weil es mich etwas angeht, obwohl sie nicht meine ist. (Einen anderen Menschen würde das möglicherweise "nichts angehen" = er wird sich nicht angesprochen fühlen.) Und natürlich wird Ihr Mann rufen, dass es mich nichts
angeht. ;)

Ich glaube, Du verwechselst da etwas.

Alles Gute :)
P.

Zurück
Oben