=Nehemoth;1769292]Richtig. Das habe ich auch nicht bestritten.
.Du kommst auf Ideen. Ich sage, dass auch Kinderschänder wie Menschen behandelt werden müssen, sofern eine Gesellschaft den Anspruch erhebt, menschlich zu sein. Toleranz (Duldung) hingegen fordere ich für alle Menschen, die keine Verbrechen begehen, durch die andere Menschen geschädigt werden
Es geht um Kinderschänder und nicht um normale Menschen in diesem Thread. Und diese Toleranz hat Grenzen.
.Sie müssen nicht bekämpft werden. Sie müssen daran gehindert werden, weitere Verbrechen zu begehen. Mehr ist in einer Demokratie nicht möglich. Wenn du Verbrechen im Ansatz austilgen willst, musst du absolute Kontrolle ausüben, also selbst Verbrechen begehen
Warum stoßt Du Dich an dem normalen Wort BEKÄMPFT? Verbrechen müssen nolens volens bekämpft werden, weil man sie nicht verhindern kann, wenn sie einmal geschehen sind. Und darum geht es. Der Kinderschänder muss aus der Gesellschaft eliminiert werden. Nur so ist man vor ihm sicher. Ist bei Dir Kontrolle oder Erziehung ein Verbrechen? Mich wundert nichts mehr, wenn sich solche Logiken in den Köpfen der Menschen festsetzen.
Und? Habe ich etwas anderes behauptet?
Leider hat es so geklungen.
Ja, das nenne ich Rachegelüste. Die Strafe als solche kann das Opfer nicht wiederbeleben noch kann sie die Tat rückgängig machen. Die Angehörigen des Opfers wollen (manchmal) sehen, wie dem Täter zum Ausgleich Schmerz zugefügt wird - Schmerz, der nur auf die Psychen der Angehörigen positiv wirkt und ansonsten keinen Nutzen erfüllt.
Die Psyche und die Seele der Angehörigen wurde auf das sträflichste misshandelt. Dieser Verbrecher hat ihnen unsägliches Leid zugefügt. Auch ihre Racheglüste kann ich verstehen und ich habe auch dafür Verständnis, dass der Täter dafür leiden soll. Das ist Gerechtigkeit und keine Rache. Wäre das der Fall, würden sich vielleicht so manche überlegen, ein Kind zu schänden. Ob jemand davon einen Nutzendavon hat oder nicht, ist vollkommen irrelevant.
Das sind Rachegelüste, und diese Rache tut gut. Es ist billig und eine Schande, wenn ich den Tod meines Kindes für nicht mehr so schlimm halte, weil dessen Mörder dafür gefoltert wurde.
Ja, Rache ist süß. Es macht das Kind nicht mehr lebendig, aber auch er hat dadurch sein Leben verwirkt. Das ist Gerechtigkeit. Und sollten die Eltern dadurch eine winzig kleine Erleichterung erfahren, dann sei sie ihnen vergönnt. Doch das wird es nicht sein. Sie wollen Gerechtigkeit in erster Linie.
Das ist ganz normal. Den Mörder zu hätscheln ist abnormal. Das aber verlangst Du, wenn Du so redest.
Nochmal: Ich sage ganz klar, dass Kinderschänder so lange isoliert gehören, bis von ihnen keine Gefahr mehr ausgeht. Und ich sage ebenso klar, dass Strafen zur Abschreckung nützlich sind. Also spreche ich mich klar für Strafen und für Gefängnis aus.
Wundert mich, dass Du Dich dafür aussprichst. Es gibt zu Deiner Information keinerlei Garantie, dass so ein Unhold nicht rückfällig wird. Nicht einmal die Kastration hilft, denn das Ganze spielt sich im Kopf des Täters ab.
Hatten wir schon. Ein Triebtäter, der keinen Trieb mehr hat, ist nicht mehr gefährlich. Es dürfte mittlerweile möglich sein, den Sexualtrieb operativ abzutöten.
Es geht in diesen Fällen nicht nur um einen Sexualtrieb. Da spielen auch noch andere Dinge mit und die kann man nicht durch eine Operation entfernen. Da müsste man seinen Kopf amputieren.
Gut, wenn eine Kastration den Trieb nicht nimmt, ist Kastration nicht ausreichend - ich hatte noch keine Kastration, musst du wissen.
Aha, Glück gehabt!

Kastrierte Haustiere allerdings neigen zu ungewöhnlicher Friedfertigkeit, also nahm ich an, dass Gepränge und Trieb irgendwie in Verbindung stehen. Was ist meine "anfängliche Meinung"?
Tiere sind eben Tiere, die ihre Triebe ausleben dürfen. Uns als Menschen ist das nicht gestattet. Auch denken und überlegen ja Tiere nicht wie Menschen. Der Mensch hat, dadurch dass er fähig ist zu denken und nach seiner Ratio zu handeln, eine andere Konstitution und somit auch Verantwortung.
Ich glaube, dass Du Dich von diesem allgemeinen Gequatsche beeinflussen hast lassen ohne irgendwelche Dinge in dieser Richtung studiert zu haben.
Aber das kannst Du ja noch nachholen, denn Deine Meinung steht auf wackeligen Beinen. So kommt es mir vor.
Diese falsche Meinung musste ich berichtigen. Du bist bestimmt ein umgänglicher Mensch, aber leider falsch beeinflusst. Leider schwimmen viele Menschen in diesem Fahrwasser der falschen Toleranz.
Toleranz ja, aber sie hat eben Grenzen.
eva07