Kinder werden manipuliert !!

C

chrisczli

Guest
Hallo !

Ich habe ein Problem:

Es geht um meinen Schwager und seine Mutter.

Bei diversen Familienfeiern fühle ich mich als Onkel meiner 2 Neffen
immer sehr schlecht, da der Mann meiner Schwester, also mein Schwager
jedes Mal die Kinder regelrecht manipuliert.
Beispiel: Ich schenke einem Neffen ein Geschenk, das er öffnet.
Er freut sich auch sehr darüber. Nur der Schwager und seine Mutter haben immer
etwas dagegen... Ihr Geschenk wird nicht angerührt und steht in der Ecke....
Der Schwager meint, was soll der Käse usw. Die Schwiegermutter hat ihren bösen Blick...
Meine Schwester hilft zu mir, da sie mir sogar das Geschenk empfohlen hat.
Es handelte sich um ein Auto zum Spielen mit Batterien.
Nun kommt die Manipulation. Es ist wie Hypnose...
Die Kinder gehen plötzlich zum anderen Spielzeug und mein Geschenk wird nicht
mehr beachtet... Die Schwiegermutter beginnt erleichtert zu lachen, sie wirkt erlöst...
Beim Schwager ist Ähnliches zu beobachten...
Nur ist das immer so. Ob zu Weihnachte oder zu Geburtstagen...
Immer das Gleiche.... Was passiert da genau ?
Ist das Hypnose ? Was sind das für Leute ? Ich kannte sowas zuvor nicht....
Es ist ja nicht nur bei Geschenken, auch bei anderen Situationen, wie "Mit den Kindern spielen gehen"
Wenn was nicht passt, werden die Kinder einfach manipuliert und sie wollen plötzlich
mit der Schwiegermutter spielen und ich fühle mich wie der letzte Dreck... Das alles erfolgt ohne verbale Befehle, nur mit einer Art der Hypnose...
Das war nur ein Beispiel von vielen Situationen, wo diese hypnoseartige Manipilation
vom Schwager und seiner Mutter angewandt wird.....
Ich hab mich schon mal darüber aufgeregt, weil ihnen nie etwas recht ist....
Das nächste Mal haben mich die Kinder geradezu ignoriert im Beisein des Schwagers...
Ist der Schwager nicht dabei, kommen die Kinder gleich zu mir....
Krankhafte Eifersucht ?
Wie funktioniert sowas und was sind das für Menschen ?
Das ähnelt doch einer Sekte.... Auch dort werden Kinder manipuliert....
Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen, Danke schon mal :)
 
Werbung:
Ah, der ganz normale Familienwahnsinn! Ja, sowas kenne ich auch. Man fragt sich, ob man seinen Gefühlen noch trauen kann.
Ich halte mich immer, wenn ich so etwas beobachtet habe, sehr zurück - überlasse anderen das Feld. Zwar ist es schlimm, Kinder zu manipulieren, aber noch schlimmer würde ich es finden, wenn ich bei solchen Dramen aktiv beteiligt wäre. Ich hätte dann Bedenken, die Kinder zu "zerreißen".
Alles Gute dir und deinen Neffen!
 
hallo
chrisczli,


Kinder haben dafür ein anderes Gespür, ich denke sie reagieren auf die Andeutungen und folgen den Impulsen der nächsten Verwandten und Erzieher, was ich als Fehler erachte, diese "Einmischerei" in die Entdeckung eines Kindes Spiel und Spaß Erleben kann zu Zwängen führen.
Dein Schwager ist eifersüchtig, würde ich meinen, aber er kann sich auch nur gewundert haben ?
Ich kann nicht beurteilen ob es boshaftig war, du aber schon. Sprech doch einfach darüber mit ihm ?
Ein Konflikt scheint ja da zu sein, sonst würdest du nicht hier darüber schreiben ?




ஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐ
LG Blissy
 
@chrisczli

Hi Chris,

das ist wirklich übel, aber wie @Mrs. Jones schon sagt, der übliche Wahnsinn.

Ich vermute, dass die Kinder zu Hause das entsprechende verbale Programm dazu kriegen, wie sie sich Dir gegenüber verhalten sollen oder wie alles, was von Dir kommt, zu bewerten ist. Da braucht es dann vor Ort keine Anweisungen mehr.

Mir scheint es am sinnvollsten im Sinne der Kinder zu sein, wenn Du ihnen - vielleicht auch non-verbal - zu verstehen gibst, dass Du merkst und Dich freust, dass sie Dein Geschenkt eigentlich toll finden, es aber nicht zeigen dürfen. Lächel sie einfach nur an, die verstehen das schon. Versuche Dich so entspannt und zurückhaltend wie möglich zu verhalten, wenn die doofen Erwachsenen dabei sind. Das bewirkt, dass kein Öl auf's Feuer gegossen wird. Wenn Du mit den Kindern mal alleine bist, gib ihnen einfach zu verstehen, dass Du sie magst. Das ist das Wichtigste. Je weniger Aufmerksamkeit Du auf das Thema Geschenke legst, desto besser. Sie stecken in einer Zwickmühle zwischen Dir, ihrer Freude und den Erwartungen der buckligen Verwandtschaft. Je weniger sie sich explizit entscheiden müssen, desto besser.

Wenn Du es für machbar und sinnvoll hältst, kannst Du auch im Vorfeld mit Deinen beiden "Gegnern" versuchen Dein Geschenk abzusprechen und auf eins zu einigen, das in ihren Augen gut ist. Es wird dann vielleicht eins, das Dir selbst und den Kindern weniger gefällt, aber es könnte das Streitthema zu den Akten legen - und damit wäre den Kindern vermutlich mehr geholfen.
 
Ich weiß nicht, ob die Kinder manipuliert werden.
Vielleicht ja, vielleicht nein.
Für mich stellt sich eher die Frage, wie Zuneigung und Liebe gelebt werden kann.
Ist es so wichtig, dass die Kinder mit deinem Geschenk spielen?
Auch ohne Manipulation gibt es keine Garantie dafür.
Böse Blicke kann es auch an vielen Orten geben.
Ich glaube, die Kinder und du ihr könnt euch so oder so liebhaben.
 
Hallo !

Ich habe ein Problem:

Es geht um meinen Schwager und seine Mutter.

Bei diversen Familienfeiern fühle ich mich als Onkel meiner 2 Neffen
immer sehr schlecht, da der Mann meiner Schwester, also mein Schwager
jedes Mal die Kinder regelrecht manipuliert.
Beispiel: Ich schenke einem Neffen ein Geschenk, das er öffnet.
Er freut sich auch sehr darüber. Nur der Schwager und seine Mutter haben immer
etwas dagegen... Ihr Geschenk wird nicht angerührt und steht in der Ecke....
Der Schwager meint, was soll der Käse usw. Die Schwiegermutter hat ihren bösen Blick...
Meine Schwester hilft zu mir, da sie mir sogar das Geschenk empfohlen hat.
Es handelte sich um ein Auto zum Spielen mit Batterien.
Nun kommt die Manipulation. Es ist wie Hypnose...
Die Kinder gehen plötzlich zum anderen Spielzeug und mein Geschenk wird nicht
mehr beachtet... Die Schwiegermutter beginnt erleichtert zu lachen, sie wirkt erlöst...
Beim Schwager ist Ähnliches zu beobachten...
Nur ist das immer so. Ob zu Weihnachte oder zu Geburtstagen...
Immer das Gleiche.... Was passiert da genau ?
Ist das Hypnose ? Was sind das für Leute ? Ich kannte sowas zuvor nicht....
Es ist ja nicht nur bei Geschenken, auch bei anderen Situationen, wie "Mit den Kindern spielen gehen"
Wenn was nicht passt, werden die Kinder einfach manipuliert und sie wollen plötzlich
mit der Schwiegermutter spielen und ich fühle mich wie der letzte Dreck... Das alles erfolgt ohne verbale Befehle, nur mit einer Art der Hypnose...
Das war nur ein Beispiel von vielen Situationen, wo diese hypnoseartige Manipilation
vom Schwager und seiner Mutter angewandt wird.....
Ich hab mich schon mal darüber aufgeregt, weil ihnen nie etwas recht ist....
Das nächste Mal haben mich die Kinder geradezu ignoriert im Beisein des Schwagers...
Ist der Schwager nicht dabei, kommen die Kinder gleich zu mir....
Krankhafte Eifersucht ?
Wie funktioniert sowas und was sind das für Menschen ?
Das ähnelt doch einer Sekte.... Auch dort werden Kinder manipuliert....
Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen, Danke schon mal :)
das ist keine hypnose und mit einer sekte hat es auch nichts zu tun.
schwager und schwimu mögen dich nicht - aus welchem grund auch immer.
die kinder spüren es, und da der vater - vielleicht auch die schwimu - mehr bezugsperson sind als du und sie den bezugspersonen vertrauen, wenden sie sich ab von dir.
wenn sie älter geworden sein werden, werden sie sich eher eine eigene meinung bilden.
lass dir keine kränkung anmerken - oder besser - kränke dich nicht.
es kann nicht jeder jedem zu gesicht stehen.
wenn du die kinder selbstlos liebst, dann werden sie es spüren und sie werden deine liebe erwidern - später .....
 
Um dem Ganzen aus dem weg zu gehen, gehe zu den Familienfeiern und feier und sei einfach da wenn diese Kinder dich benötigen.
Eins kannst du nicht, sie erziehen oder scheinbar auch nicht Einfluss üben.
Der Vater also dein Schwager scheint da einiges nicht zu wollen, entweder du klärst das mit ihm, aber nicht bei den Feiern, denn das bekommen die Kinder auch mit, den ganzen Streit scheinbar zwischen Euch.
Es sind halt immer noch die Eltern die die Kinder erziehen und Entscheidungen für sie treffen.


Warum besucht dich deine Schwester nicht allein mit den Kindern? Frag sie!
Und dann erst gibst du Ihnen das Geschenk.
Das wäre eine Möglichkeit, die Kinder aus diese Familiefehde herauszuhalten.
Getrennte Treffen.

Fühlst du dich abgelehnt?
 
Das ist wirklich eine bedauerliche Situation.

Bei mir zuhause ist es allerdings genau umgekehrt, mein noch nicht einmal 3 Jahre alter Sohn manipuliert mich!

Er sagt zum Beispiel: der Papa steht jetzt auf und macht dies und das...und sowas aber auch...wenn nicht grob was dagegen spricht...der Papa machts...
Mein Sohn weiß ganz genau was er will, teilt Mama und Papa gut ein bzw. auch alle anderen näher stehenden Menschen werden in sein magisches Denken mit eingebunden...Sein Wille geschehe.

Ist das schlimm? Nö :) Das Kind kann somit ein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen, bekommt allerdings auch mal ein Nein zu hören, wenns nicht passt.

Das Kind weiß selber, was ihm gefällt und was nicht, dazu muß es nicht erst die Reaktionen von Papa und Mama abwarten.

Der Rückkehrschluß: Jene armen Eltern haben ein sehr kleines Selbstbewusstsein und definieren ihr Selbstwertgefühl über das Kind. Eigentlich sollte das Kind im Mittelpunkt stehen, aber bei Kindern, die in ihrer Entwicklung niemals erwachsen werden durften, wird die lebendige Freude des Kindes dazu benutzt, die eigene Freude, die flöten gegangen ist, zu ersetzen.

Da werden dann auch nicht die Sachen geschenkt, die sich das Kind wünscht, sondern jene Sachen die Mama und Papa immer haben wollten, aber nie bekommen haben...

Ist doch klar, daß sich das Kind über dieses Spielzeug viel mehr freuen muß als über so einen Käse aus der Verwandtschaft, wo sich jemand darüber Gedanken gemacht hat, was dem Kind gefallen könnte...das will in Wahrheit doch keiner wissen! xD

Da allerdings nichts so schmerzhaft ist wie die Wahrheit, rate ich dazu, diese Dinge nicht offen anzusprechen...das würde die Situation eher nur verschlimmern.

Streichle sanft das narzistische Wesen, achte darauf, daß sein Geschenk zuerst geöffnet wird und jenem genügend Aufmerksamkeit geschenkt werden kann...füttere die Dämonen und wenn sie satt und unachtsam sind, bist du an der Reihe und kannst eine vielleicht nur kurze, aber ungestörte Zeit mit dem Kind verbringen^^

Das verkehrteste, was du tun kannst, ist in einen Konkurrenzkampf zu gehen und in einer Sache recht zu haben und darauf zu pochen muß nicht zwangsläufig zu etwas Gutem führen. Zeige dich hierarchisch untergeordnet, bezeichne dein Geschenk als nur eine kleine Aufmerksamkeit, als nichts besonderes, vermeide den Konflikt.

Werde dir letztendlich klar darüber, ob du wahre und klare Verhältnisse willst, oder ausreichend Kontakt mit dem Kind...entweder oder xD

ZaiJian, Tiger
 
Werbung:
Kenne das auch. Sehr gut sogar. Es läuft so: die anderen sind eifersüchtig. Du hast was, was sie nicht haben. Du kannst etwas, was besonders toll ist. Irgendwas beneiden sie (da solche Menschen oft voll von Neid sind, findet sich immer etwas). In diesem Fall ist es das Geschenk. Du hast die Gunst deiner Neffen, da sie dein Geschenk toll finden. Die Erwachsenen sind darauf neidisch. Meistens haben solche Menschen auch total viele Minderwertigkeitskomplexe. Sie möchten jedenfalls die Kinder schön unter Kontrolle behalten und auch sonst alles und natürlich soll das Kind nach deren Pfeife tanzen und dich auch ablehnen, so wie sie es insgeheim tun, wenn sie der Neid zerfrisst. Sonst müssten sie auch noch mit ansehen, wie die Kinder dir Zuneigung und Liebe entgegen bringen, auf die die Erwachsenen dann zusätzlich neidisch sind. Leider werden solche Kinder dermaßen instrumentalisiert, dass du mit denen am Ende auch nichts mehr anfangen kannst und es immer Probleme geben wird. Die Kinder halten nämlich immer tu ihren Eltern von denen sie nicht ausgestoßen werden wollen und das meistens sogar noch wenn sie schon lange erwachsen sind und dann genauso wie ihre Eltern.
 
Zurück
Oben