Kinder und Psychopharmaka

Ja Cleopatra,

aber meinst du, es gibt keine Fälle, wo es sinnvoll ist einem Kind dieses Medikament zu geben?

Hast Du jemals ein Kind mit so extremen AD(H)S erlebt, dass unfähig zur Selbstregulation war und gesehen, wie es unter sich selbst leidet?

Hast Du?

Natürlich habe ich - mehr als genug und natürlich ist es in gewissen Fällen sinnvoll, dies zu verschreiben. Das bestreitet doch niemand. Verstehst du nicht, worums mir geht? Um nichts anderes als um den Missbrauch - und um die rasante Zunahme.

Ausserdem mache ich niemandem einen Vorwurf. Ich weiss genau, wie das System funktioniert. Meine Güte, ich weiss es nur zu gut.

Werbung:
Eine eigene Meinung zu vertreten hat mit Respektlosigkeit noch lang nichts zu tun.

Meinung ohne wirkliches Wissen und Erfahrung und Leugnung von Fakten sind zwei paar Schuhe. Drum frag ich doch nach.

Hast Du dich ernsthaft je schlau gemacht und mit Betroffenen geredet? Du hast btw. so jemanden grad vor dir. Bei sachgemäßer Diagnose und Gebrauch unter ärztlicher Kontrolle (ach ja, ich vergaß, einmal im Monat hast Du dann natürlich einen Termin beim Doc, sonst gibt es kein Rezept) gibt es all die Hirngespinste von Abhängigkeit, Zombietum, Rausch und angeblicher Leistungssteigerung nun mal nicht.

LG
Any

Meinung ohne wirkliches Wissen und Erfahrung und Leugnung von Fakten sind zwei paar Schuhe. Drum frag ich doch nach.

Hast Du dich ernsthaft je schlau gemacht und mit Betroffenen geredet? Du hast btw. so jemanden grad vor dir. Bei sachgemäßer Diagnose und Gebrauch unter ärztlicher Kontrolle (ach ja, ich vergaß, einmal im Monat hast Du dann natürlich einen Termin beim Doc, sonst gibt es kein Rezept) gibt es all die Hirngespinste von Abhängigkeit, Zombietum, Rausch und angeblicher Leistungssteigerung nun mal nicht.

LG
Any

Mein Mann ist Arzt. Reicht das?

Natürlich habe ich - mehr als genug und natürlich ist es in gewissen Fällen sinnvoll, dies zu verschreiben. Das bestreitet doch niemand. Verstehst du nicht, worums mir geht? Um nichts anderes als um den Missbrauch - und um die rasante Zunahme.

Ausserdem mache ich niemandem einen Vorwurf. Ich weiss genau, wie das System funktioniert. Meine Güte, ich weiss es nur zu gut.

Jep !! Da stimm ich zu .

Auch Facharzt für AD(H)S? Einer der korrekt differentiadiagnostisch vorgehen würde, wenn Eltern den Verdacht äussern und der sich im ersten Eindruck verfestigt?

Es gibt Kinderärzte, die reagieren schon allergisch, wird ein Verdacht auf AD(H)S genannt - mit: gibt es nicht. Gehen Sie mehr raus mit ihrem Kind.

Dann gibt es Ärzte, die sagen: Hier, haste ein BTM-Rezept.

Von welcher Art ist dein Mann? Ich will dich hier keineswegs angreifen, aber so pauschale Aussagen, wie von ersteslebewesen, von wegen gibbet nicht inkl. der haarsträubenden Lügen, da werde ich wüst und wild, das korrigiere ich dann. :D

LG
Any

Mein Mann ich Facharzt (nicht ADS-Spezialist) und hat mit ADS nicht direkt zu tun, aber auch er hat seine Meinung darüber - und vorallem weiss er, was es für ein Medikament es ist.

Meine Kinderärztin reagierte auch allergisch darauf. Aber auch sie machte niemandem Vorwürfe. Sie kritiseirte einfach das System. Ich war mit ihr absolut gleicher Wellenlänge - und auch sie verschrieb es in wirklich nur notwendingen Fällen - und wenn sie dagegen war, machte sie eine Ueberweisung.

Mein Mann ich Facharzt (nicht ADS-Spezialist) und hat mit ADS nicht direkt zu tun, aber auch er hat seine Meinung darüber - und vorallem weiss er, was es für ein Medikament es ist.

Dann weiß er auch, das ersteslebewesen hier Schwachsinn schreibt, wenn sie von Abhängigkeit redet. ;)

Und ja, das was falsch läuft in einer Gesellschaft, die sich Leistung auf die fahne schreibt um jeden Preis, sehe ich auch. Und das fängt bei den Eltern an, die ihr Kind selbst unter Druck setzen, wenn es kein gutes Zeugnis nach Hause bringt. Oder, wie ich es erlebte, schon in der 1. Klasse die Hausaufgaben für das Kind erledigt, weil das bereits dort ein Kind eineinhalb Stunden pro Tag nach der Schule beschäftigt.

LG
Any

Dann weiß er auch, das ersteslebewesen hier Schwachsinn schreibt, wenn sie von Abhängigkeit redet. ;)

Mein Mann ist nicht da, ich kann ihn nicht fragen.:) Aber nein, es sind bisher keine Fälle von Abhängigkeit bekannt, soviel ich weiss. Das Problem ist vielmehr, dass sich die Kinder an die Tatsache gewöhnen könnten, ständig eine Pille zu schlucken. Und es fehlen Langzeitstudien - und das ist ein weiteres Problem.

Und ja, das was falsch läuft in einer Gesellschaft, die sich Leistung auf die fahne schreibt um jeden Preis, sehe ich auch. Und das fängt bei den Eltern an, die ihr Kind selbst unter Druck setzen, wenn es kein gutes Zeugnis nach Hause bringt. Oder, wie ich es erlebte, schon in der 1. Klasse die Hausaufgaben für das Kind erledigt, weil das bereits dort ein Kind eineinhalb Stunden pro Tag nach der Schule beschäftigt.

Ich würde nicht mal den Eltern - und ja, nicht mal den Lehrern einen Vorwurf machen, denn alle werden gewollt oder ungewollt in diesen Konkurrenz-Strudel gezogen. und letzlich sind im Grunde alle nur Opfer eines verkehrt verlaufenden Systems.

Werbung:
Und es fehlen Langzeitstudien - und das ist ein weiteres Problem.
...
Ich würde nicht mal den Eltern - und ja, nicht mal den Lehrern einen Vorwurf machen, denn alle werden gewollt oder ungewollt in diesen Konkurrenz-Strudel gezogen. und letzlich sind im Grunde alle nur Opfer eines verkehrt verlaufenden Systems.

Die gibt es mittlerweile schon. mph ist teilweise besser untersucht als Aspirin, das ist absurder Weise auch den sinnfreien Kritiken zu verdanken, denen so entgegengewirkt werden soll.

Doch, ihnen genau gilt der Vorwurf, denn ich sehe es so, dass es an mir als Mutter liegt, ob ich mein Kind drangsaliere und zwinge, in etwas hineinzupassen, weil ich mich fürchte, oder meinem Kind in seinem so-sein unterstütze.

Ich habe das zuerst mangels besseren Wissens auch falsch gemacht. Aber dann später korrigiert.

Zudem sehe ich es so, dass nicht erst ein ominöses System zuerst da war, sondern dies durch Menschen geschaffen wird, durch unser aller Entscheidungen, durch unsere Handlungen, woraus sich dann in der Summe das jeweilige System ergibt.

Und geil auf Karriere, einen Beruf wo sehr viel Geld verdient wird, sind halt sehr viele Menschen. Drum dieses inzwischen pervertierte Streben, Kinder in eben jene Schablonen zu pressen, damit aus ihnen "was wird". :rolleyes:

LG
Any

Zurück
Oben