Ah, der Herr Hüther, der ist bekannt, Cleopatra. Da könntest Du jetzt auch den Herrn Hamer anführen, wenn Du ein Problem mit Chemotherapie hast.
Nochmal: ich finde die Kritik durchaus berechtigt, wenn es durch Eltern oder Lehrer oder auch Studenten slebst zu Missbrauch kommt. Keine Frage.
Bevor leichtfertig Medis, egal welche, an Kinder gegeben wird, ist eine umfangreiche Differentialdiagnose zwingend erforderlich. Durch einen Facharzt, der sich auskennt, nicht durch einen pillengläubigen Kinderarzt aus Obertupfingen, der auf Zuruf ein Rezept ausstellt.
Eine Differentialdiagnose umfasst: MRT, IQ-Tests, EEG, Fragebögen (mehrere von mehren Personen, die das Kind wirklich kennen), Aufmerksamkeitstests, Gespräche, Beobachtung über mehrere Gesprächsstunden, Ausschluss von Schilddrüsenproblemen und anderen Ursachen für die Symptome, Abklärung von Komorbiditäten (wie z.B. Depressionen)... und wenn Du das alles ausschließen kannst, dann erst wird ganzheitlich geschaut. Wenn Du das Glück hast, einen seriösen Arzt gefunden zu haben, leider gibt es da nicht so viele von in Deutschland.
Und dann, nach so etwa einem halben Jahr, kann ein Arzt eventuell empfehlen auf mph langsam einzustellen, in ganz geringer Dosis wird da begonnen, Tagebuch dazu geschrieben, geschaut, ob es Sinn macht. Begleitend Elterntraining, wie funktioniert das Familienleben, wo sind da Vorurteile und Haken, die beseitigt werden können, ist evtl. auch zusätzlich eine Therapie sinnvoll und so weiter.
Und dann hast Du plötzlich nur noch einen Bruchteil an Kinder, wo es wirklich sinnig ist, nehmen sie Medis, damit sie nachlernen können, denn darum geht es doch: Selbstregulation zu trainieren, die Aufmerksamkeit zu lenken usw.
Alles andere ist meiner Meinung für den Mülleimer!
Traurig finde ich die Hetze gegen AD(H)S, die von den Medien und vereinzelt Idioten betrieben wird, sie schafft unötigen Leidensdruck bei den Familien und den Kindern, die dann Zombie gelästert werden und ähnlich Furchtbares. Die Kinder haben nämlich auch so schon genug Probleme, sich im Leben zurechtzufinden.
Also, ich bitte um einen Funken mehr Respekt und Denkvermögen anstelle von pauschaler Abwehr. Danke.
LG
Any