Kind bei Selbstmord mitnehmen?

Ja ich habe ihr die Karten schon gelegt, bevor sie mir das erzählt hat, die Legung hatte also eigentlich nichts mit dem zutun.
Wir reden sonst beide stundenlang und wie Wasserfälle, aber als dieses Thema heute aufgekommen ist war ich einfach so überweltigt, dass ich ihr nur mitteilen konnte, dass ich jetzt endlich weiss, wieso diese Erinnerung in mir so hochgekommen ist!
Wir haben über damals nichts mehr geredet, sie sagte nur (wie jedesmal) dass ich ihr das Leben gerettet habe. Ich habe den heutigen Vormittag als unpassend empfunden, um meine gesamten Gefühle und Gedanken rauszulassen, deshalb hab ich ganz schnell runtergeschluckt und nur wiederholt, dass es Wahnsinn ist, wie stark wir verbunden sind.
Sie war nicht überrascht über unsere Verbindung.. was mich gewundert hat. Sie sagte "Das sag ich dir eh immer! Wir haben eine durchsichtige Nabelschnur!".

Ich weiss dass ihr mir geraten habt, ich soll mit ihr über damals reden.
Einerseits wäre es schon angebracht, aber ich spüre, dass es keinen Sinn hat, dass es dadurch nicht besser wird!
Eben weil man die Vergangenheit nicht mehr ändern kann.
Und heute stimmt alles zwischen uns.

Alles Liebe
Susi

Werbung:
...
Einerseits wäre es schon angebracht, aber ich spüre, dass es keinen Sinn hat, dass es dadurch nicht besser wird!

Liebe Silesia,
so geht es mir mit meiner Mutter auch.
Aaaber:
Wenn es mit ihr zusammen nicht so gefühlsmäßig für dich geklärt, abgearbeitet und bereinigt werden kann, dass du dich zwanglos frei und glücklich fühlst, dann ist es für dich sicher doch wichtig, eine Therapie zu machen, die dir genau dabei hilft.

Trau dich!
Ausdrücken kannst du dich doch sehr gut. Warum nicht alles mal jemandem erzählen, der professionell einen Blick draufgibt und dir beim Gefühlsheilen hilft?

Alles Liebe,
Romaschka

Liebe Tigermaus,

Du vereinnahmst sie nicht - diese Erfahrung kenne ich nicht - stimmt..

LG
Ahorn

Richtig das mache ich nicht obwohl es immer einmal Phasen gibt da kommt es von der Seite meiner Tochter, ich versuch ihr dann zu erklären, lasse mir die Luft zu atmen oder mein Privatleben.
Reden darüber tut immer gut und ihr Verständnis hält dann auch eine gewisse Zeit.
Aber es gibt Menschen unter uns die brauchen eine Führung, einen Stups ins Leben,und irgendwann klappt es auch mit der Selbstständigkeit.

LG Tigermaus

Ja ich habe ihr die Karten schon gelegt, bevor sie mir das erzählt hat, die Legung hatte also eigentlich nichts mit dem zutun.
Wir reden sonst beide stundenlang und wie Wasserfälle, aber als dieses Thema heute aufgekommen ist war ich einfach so überweltigt, dass ich ihr nur mitteilen konnte, dass ich jetzt endlich weiss, wieso diese Erinnerung in mir so hochgekommen ist!
Wir haben über damals nichts mehr geredet, sie sagte nur (wie jedesmal) dass ich ihr das Leben gerettet habe. Ich habe den heutigen Vormittag als unpassend empfunden, um meine gesamten Gefühle und Gedanken rauszulassen, deshalb hab ich ganz schnell runtergeschluckt und nur wiederholt, dass es Wahnsinn ist, wie stark wir verbunden sind.
Sie war nicht überrascht über unsere Verbindung.. was mich gewundert hat. Sie sagte "Das sag ich dir eh immer! Wir haben eine durchsichtige Nabelschnur!".

Alles Liebe
Susi

Ich denke, gerade weil Ihr so fest verbunden seid, wäre ein Gespräch richtig. Deine Mum wollte wie immer alles beiseite schieben, indem sie Dir erzählt, dass Du sie gerettet hast. Nach dem Motto: Ende gut, alles gut.

Da du aber nicht frei von dem Erlebten leben kannst, IST es nicht alles wieder gut. Deine Mutter muß leider auch nach so langer Zeit noch dazu stehen und die Verantwortung für ihr damaliges Handeln übernehmen. Wie Du an Deinen Gefühlen siehst, verjährt dies nie.

In dem Ihr gemeinsam darüber redet, sie Deine Seelennot erfährt ... ihr gemeinsam vielleicht darüber weint ... kann sich etwas in Dir lösen ... vielleicht auch auflösen.

Und vielleicht wirklich so ein schweres Gespräch in Begleitung eines erfahrenen Menschen ...

Du bist ein sensibler Mensch und um wieder leichter und freier zu leben, pack es an. Ich glaube du und Deine Mum, ihr könnt nur gewinnen. Ich glaube für sie ist das Thema nämlich noch nicht abgehandelt, da sie nie offen mit Dir drüber gesprochen hat. Und das hätte sie tun können für Dich als ihre engverbundene Tochter, für Dich als ihre Lebensretterin ....

Ich wünsche Euch alles Liebe von Herzen
Jogurette

Ich möchte euch kurz etwas erzählen, das mich heute sprachlos machte und mir einiges beantwortete:

Meine Mutter war heute vormittag bei mir zum Kartenlegen.
Als wir tratschten, erzählte sie mir, dass es ihr seit Montag ganz schlecht geht, sie hatte Tränen in den Augen und sagte, dass ihre Mutter (meine Oma) schon wieder eine Intrige gegen sie spinnt.
Sie sagte, dass meine Oma irgendeine Bemerkung machte, dass meine Mutter sich damals das Leben nehmen wollte und das hat meine Mutter an alles erinnert und an den Satz, den meine Oma am Krankenbett sagte!!!

Ich dachte ich höre nicht richtig.
Ich saß dort heute am Tisch, schaute sie an, sagte sie soll kurz aufhörn zum reden, hab gefragt ob das ihr Ernst ist. Sie sagte ja, bekam wieder Tränen in den Augen. Ich sagte bloß: "Du hast keine Ahnung was mit mir los war zur selben Zeit, ich spüre dich so extrem..."
Sie fragte nicht nach, sie schaute mich einige Zeit lang an.
Als wenn unsere Augen sich verständigten.

Ich habe die Gefühle und Erinnerungen meiner Mutter gespürt und deshalb diesen Thread eröffnet...
Kann es jetzt noch kaum fassen..

Alles Liebe und Dankeschön an euch
Susi

Deine Mutter, fragt sie eigentlich auch nur ein einziges Mal nach dir, wie du dich fühlst? Sie heult sich bei dir aus und belastet dich damit zusätzlich.
Silesia ich empfinde das als ziemlich krass.
LG
ELke

Sie fragt viel zu oft, für normal läutet täglich um 07.00 das Telefon, dann singt sie ihr Guten Morgen rein, fragt wie wir geschlafen haben (teilweise wird über Träume dann spekuliert), dann fragt sie was wir machen und wie es mir geht.
Meine Mutter ist immer am neuesten Stand meines Lebens, sie weiss über alle Männer, alle Freundschaften, alle Unternehmungen, alle Vorkommnisse bescheid.

Abends telefonieren wir über Skype, wo sie mich ein zweites mal fragt wie´s mir geht.

Du irrst, Elke

LG Susi

Sie fragt viel zu oft, für normal läutet täglich um 07.00 das Telefon, dann singt sie ihr Guten Morgen rein, fragt wie wir geschlafen haben (teilweise wird über Träume dann spekuliert), dann fragt sie was wir machen und wie es mir geht.
Meine Mutter ist immer am neuesten Stand meines Lebens, sie weiss über alle Männer, alle Freundschaften, alle Unternehmungen, alle Vorkommnisse bescheid.

Abends telefonieren wir über Skype, wo sie mich ein zweites mal fragt wie´s mir geht.

Du irrst, Elke

LG Susi

Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel der Nähe .... würde mich vollkommen einengen. Aber jeder ist anders. :)

Liebe Susi,

ich glaube, Deine Mutter klammert. Hast Du eigentlich jemals Deine Pubertät gelebt, Dich von ihr abgenabelt, damit eine neue Begegnung möglich ist??? Rebelliert gegen sie??

Und wenn Du das getan hast, hat sie dann auch losgelassen, gesehen, dass Du kein Kind mehr bist???
LG
Ahorn

Du irrst, Elke

LG Susi

Werbung:
Zurück
Oben