Ob das der Papst oder eine andere Autorität öffentlich verkündet hat, ist mir wurscht. . Es ist richtig.
Frechhheit, Aufsässigkeit, Unverschämtheit u.ä. der Kinder und Jugendlichen den Eltern, Erwachsenen und Alten gegenüber rührt heute daher, dass seit langem gepredigt wird, Kinder müsse man wie rohe Eier und sie als gleich zu gleich behandeln. Das ist pervers.
Sie hätten ohne die Alten kein Dach über sich , kein Bett, kein Essen, keine Kleidung, keine Bildung, keine Ausbildung, um sich im Leben zu behaupten, keine Kultur, rein garnichts. Niemand würde sich um ihr Leben und ihre Gesundheit kümmern. Sie könnten nicht einmal sprechen ohne die Alten. Sie würden lallen wie die Idioten und müssten bei Adam un d Eva neu anfangen. Und das alles bekommen sie umsonst. Wo bleibt dafür Achtung, Anerkennung, Dankbarkeit und Respekt, nicht einmal eingerechnet die immens grössere Lebenserfahrung, welche die Alten im Vergleich zu den Jungen haben. Verstossen die Kinder und Jugendlichen dagegen, dann haben sie eben zumindet eine Watschen verdient.
Muss denn wirklich darauf hingewiesen werden? Genügen dafür nicht gesunde Instinkte? In alten Kulturen wie der chinesischen oder bei den nordamerikanischen Indianern war es ganz selbstverständlich, Die Alten zu achten und zu ehren. Da gab es kein gleich zu gleich. In anderen Kulturen wuren die Alten nicht gedutzt sondern mit “Sie” angesprochen, um den Unterschied hervorzuheben. Aber damals war das Zusammenleben noch gesund und nicht so krank und pervertiert wie heute. Es gab noch keine Familienzerrütung.
Bitte halte Dir das einmal vor Augen, bevor Du Deinen Papst herunterschätzt.
Alamerrot