Katholische Kirche vor dem Kollaps?

Werbung:
Welche denn?

Egal- Vater Papst bekommt von mir dafür Minuspu
Welche denn?

Egal- Vater Papst bekommt von mir dafür Minuspunkt- gefällt mir nicht mehr.

Ob das der Papst oder eine andere Autorität öffentlich verkündet hat, ist mir wurscht. . Es ist richtig.
Frechhheit, Aufsässigkeit, Unverschämtheit u.ä. der Kinder und Jugendlichen den Eltern, Erwachsenen und Alten gegenüber rührt heute daher, dass seit langem gepredigt wird, Kinder müsse man wie rohe Eier und sie als gleich zu gleich behandeln. Das ist pervers.
Sie hätten ohne die Alten kein Dach über sich , kein Bett, kein Essen, keine Kleidung, keine Bildung, keine Ausbildung, um sich im Leben zu behaupten, keine Kultur, rein garnichts. Niemand würde sich um ihr Leben und ihre Gesundheit kümmern. Sie könnten nicht einmal sprechen ohne die Alten. Sie würden lallen wie die Idioten und müssten bei Adam un d Eva neu anfangen. Und das alles bekommen sie umsonst. Wo bleibt dafür Achtung, Anerkennung, Dankbarkeit und Respekt, nicht einmal eingerechnet die immens grössere Lebenserfahrung, welche die Alten im Vergleich zu den Jungen haben. Verstossen die Kinder und Jugendlichen dagegen, dann haben sie eben zumindet eine Watschen verdient.
Muss denn wirklich darauf hingewiesen werden? Genügen dafür nicht gesunde Instinkte? In alten Kulturen wie der chinesischen oder bei den nordamerikanischen Indianern war es ganz selbstverständlich, Die Alten zu achten und zu ehren. Da gab es kein gleich zu gleich. In anderen Kulturen wuren die Alten nicht gedutzt sondern mit “Sie” angesprochen, um den Unterschied hervorzuheben. Aber damals war das Zusammenleben noch gesund und nicht so krank und pervertiert wie heute. Es gab noch keine Familienzerrütung.
Bitte halte Dir das einmal vor Augen, bevor Du Deinen Papst herunterschätzt.
Alamerrot

Ob das der Papst oder eine andere Autorität öffentlich verkündet hat, ist mir wurscht. . Es ist richtig.
Frechhheit, Aufsässigkeit, Unverschämtheit u.ä. der Kinder und Jugendlichen den Eltern, Erwachsenen und Alten gegenüber rührt heute daher, dass seit langem gepredigt wird, Kinder müsse man wie rohe Eier und sie als gleich zu gleich behandeln. Das ist pervers.
Sie hätten ohne die Alten kein Dach über sich , kein Bett, kein Essen, keine Kleidung, keine Bildung, keine Ausbildung, um sich im Leben zu behaupten, keine Kultur, rein garnichts. Niemand würde sich um ihr Leben und ihre Gesundheit kümmern. Sie könnten nicht einmal sprechen ohne die Alten. Sie würden lallen wie die Idioten und müssten bei Adam un d Eva neu anfangen. Und das alles bekommen sie umsonst. Wo bleibt dafür Achtung, Anerkennung, Dankbarkeit und Respekt, nicht einmal eingerechnet die immens grössere Lebenserfahrung, welche die Alten im Vergleich zu den Jungen haben. Verstossen die Kinder und Jugendlichen dagegen, dann haben sie eben zumindet eine Watschen verdient.
Muss denn wirklich darauf hingewiesen werden? Genügen dafür nicht gesunde Instinkte? In alten Kulturen wie der chinesischen oder bei den nordamerikanischen Indianern war es ganz selbstverständlich, Die Alten zu achten und zu ehren. Da gab es kein gleich zu gleich. In anderen Kulturen wuren die Alten nicht gedutzt sondern mit “Sie” angesprochen, um den Unterschied hervorzuheben. Aber damals war das Zusammenleben noch gesund und nicht so krank und pervertiert wie heute. Es gab noch keine Familienzerrütung.
Bitte halte Dir das einmal vor Augen, bevor Du Deinen Papst herunterschätzt.
Alamerrot

Du vertrittst eine weit verbreitete Meinung.
Ich möchte dir aber sagen, in meiner Kindheit gab es keine Watschn.

Inzwischen habe ich selbst zwei Kinder - und ja! Die können mich gelegentlich ganz schön reizen - aber deshalb schlage ich noch lange nicht zu. So wie damals meinen Eltern steht nämlich auch mir dabei mein Hirn im Weg!
Die Watschn als Erziehungsmethode hat zurecht ausgedient. Mit Gewalt auf ein Kind loszugehen, das von seinen Eltern nur eines möchte - nämlich sich beschützt fühlen - ist einfach nur armselig.

"Vater und Mutter zu ehrern", hat rein gar nichts mit "Siezen" zu tun...(sollte ich dich abwatschen, wenn du "dummfug" von dir gibst???)

Shimon

P. S. Von den "Qulitäten" von Franziskus schweige ich lieber!

Du hast nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe, oder nicht richtig darauf geantwortet. Das Siezen von Personen höheren Alters seitens der Kinder oder Jugendlichen berücksichtigt den Unterschied zwischen beiden Gruppen, der ohne Zweifel vorhanden ist, wie aus meinen Worten hervorgeht.

Was soll Deine Bemerkung?
sollte ich dich abwatschen, wenn du "dummfug" von dir gibst???)

Ich bin kein Kind und kein Jugenlicher und vermutlich ebenso erwachsen wie Du. Also haben Watschn zwischen uns beiden keinen Platz auch, wenn einer von uns beiden "Dummfug" redet. Auch habe ich nicht geschrieben, dass man Kindern eine Watchn verabreichen soll , wenn sie einmal etwas Dummes sagen.

Bitte antworte korrekt auf meine Worte.

Franziskus ist eine in der Öffentlichkeit stehende Persönlichkeit. Folglich haben seine Worte Gewicht. Und diesmal hat er etwas Richtiges gesagt. Ich bin kein Katholik und beschäftige mich in der Regel nicht mit dem, was er sagt. Nicht er sondern seine Worte zur Watschn stehen hier zur Debatte. Es ist in diesem Zusammenhang also ohne Belang, was Du von ihm meinst.

Añlamerrot

Werbung:
Du vertrittst eine weit verbreitete Meinung.
Ich möchte dir aber sagen, in meiner Kindheit gab es keine Watschn.

Inzwischen habe ich selbst zwei Kinder - und ja! Die können mich gelegentlich ganz schön reizen - aber deshalb schlage ich noch lange nicht zu. So wie damals meinen Eltern steht nämlich auch mir dabei mein Hirn im Weg!
Die Watschn als Erziehungsmethode hat zurecht ausgedient. Mit Gewalt auf ein Kind loszugehen, das von seinen Eltern nur eines möchte - nämlich sich beschützt fühlen - ist einfach nur armselig.

es freut mich wirklich zu lesen, das Deiner Meinung nach meine Auffassung vom Verteilen von Watschn noch weit verbreitet ist. Ich hoffe, dass es tatsächlich so ist. Denn dann wäre die Welt noch nicht ganz aus den Fugen. Zum Inhalt meiner Worte und, wie ich sie begründet habe, hast Du im übrigen überhaupt keine Stellung genommen, sie also auch nicht berücksichtigt. Auf diese Weise kann man keine fruchtbare Diskussion führen-.
Ob Du als Mensch gerade gewachsen bist ohne Watschn, kann ich nicht beurteilen, denn es geht aus Deinen Worten nicht hervor. Vielleicht waren sie bei Dir nicht nötig. Bei Erziehungsfragen aber sollte nicht das Hirn den Ton angeben sondern – eben – die gesunden instinkte. Aber was ist das? Die gegenwärtige Menschheit hat in vieler Hinsicht ihre gesunden Instinkte vorloren oder- wie man früher sagte: Sie ist von allen guten Geistern oder Göttern verlassen. Niemals kann der Verstand, das rationale Denken, diese instinkte ersetzen. Gerade das war früher anders. Eine gelegentliche Watschn ist keine Grausamkeit.
Ja, Kinder brauchen in erster Linie Nestwärme, Schutz, Geborgenheit, Sicherheit und gesunde soziale Verhältnisse. Keine bessere Erziehung als das elterliche Vorbild, das sie automatisch nahzuahmen trachten. In solchen Fällen wird auch eine gelegentliche Watschn eine seltene Ausnahme bleiben.
Ich weiss nicht, wie alt Deine Kinder sind und wie Du mit ihnen zurechtkommst. Nun, Du must Deine eigenen Erfahrungen machen. Das Leben ist der beste Lehrmeister und entsheidet letztlich darüber, was richtig und was falsch ist.
Alamerrot

Zurück
Oben