es freut mich wirklich zu lesen, das Deiner Meinung nach meine Auffassung vom Verteilen von Watschn noch weit verbreitet ist. Ich hoffe, dass es tatsächlich so ist. Denn dann wäre die Welt noch nicht ganz aus den Fugen. Zum Inhalt meiner Worte und, wie ich sie begründet habe, hast Du im übrigen überhaupt keine Stellung genommen, sie also auch nicht berücksichtigt. Auf diese Weise kann man keine fruchtbare Diskussion führen-.
Ob Du als Mensch gerade gewachsen bist ohne Watschn, kann ich nicht beurteilen, denn es geht aus Deinen Worten nicht hervor. Vielleicht waren sie bei Dir nicht nötig. Bei Erziehungsfragen aber sollte nicht das Hirn den Ton angeben sondern – eben – die gesunden instinkte. Aber was ist das? Die gegenwärtige Menschheit hat in vieler Hinsicht ihre gesunden Instinkte vorloren oder- wie man früher sagte: Sie ist von allen guten Geistern oder Göttern verlassen. Niemals kann der Verstand, das rationale Denken, diese instinkte ersetzen. Gerade das war früher anders. Eine gelegentliche Watschn ist keine Grausamkeit.
Ja, Kinder brauchen in erster Linie Nestwärme, Schutz, Geborgenheit, Sicherheit und gesunde soziale Verhältnisse. Keine bessere Erziehung als das elterliche Vorbild, das sie automatisch nahzuahmen trachten. In solchen Fällen wird auch eine gelegentliche Watschn eine seltene Ausnahme bleiben.
Ich weiss nicht, wie alt Deine Kinder sind und wie Du mit ihnen zurechtkommst. Nun, Du must Deine eigenen Erfahrungen machen. Das Leben ist der beste Lehrmeister und entsheidet letztlich darüber, was richtig und was falsch ist.
Alamerrot