Karmische Themen im Horoskop erkennen

geht es da nicht um eigene plötzliche (Nah)Toderfahrungen?
auch - beides.

Haus 8 ist Tod und Nahtoderfahrungen im eigenen Leben - Schocks, Traumata - als lebensbedrohlich erlebte Ereignisse- die Psyche und im Unterbewusssein gespeicherte Erinnerungen vergangener Ereignisse. Haus 8 ist genetisches Erbe und Prädispositionen für Krankheiten aus der Familie und Ahnenreihe. Ist die Ahnenreihe selbst und deren erforschen. H8 sind auch die vererbten Talente aus der Familie und Ahnenreihe. H8 ist Zugang zur unsichtbaren Anderswelt, zur Magie, zum Schamanismus und zur Tiefenpsychologie und Interesse dafür und für Ahnenforschung - usw.....

Werbung:
Könnte ein unbewusster Konflikt in Bezug auf mein H12 vorliegen und meinen Gesundheitszustand belasten, oder meine ganze Existenz an sich in Frage stellen?
Ja.

Mit Mond als Herrscher von H5 und von Haus 6 - Gesundheit- im Quadrat zum Jupiter im 2. Haus - physische reale Existenz kann man seine Existenz in Frage stellen - oder man hat es mit Jupiter Quadrat Saturn schon von der Mutter vor der Geburt als Gedanken /Emotion übernommen /aufgefangen.

Vllt. hätte sie lieber ein männliches Kind gehabt, das übrig geblieben wäre ? Mond in H12 hat ein Quinkunx zum männlichen Mars im 4. Haus - Mutter.

auch - beides.

Haus 8 ist Tod und Nahtoderfahrungen im eigenen Leben - Schocks, Traumata - als lebensbedrohlich erlebte Ereignisse- die Psyche und im Unterbewusssein gespeicherte Erinnerungen vergangener Ereignisse. Haus 8 ist genetisches Erbe und Prädispositionen für Krankheiten aus der Familie und Ahnenreihe. Ist die Ahnenreihe selbst und deren erforschen. H8 sind auch die vererbten Talente aus der Familie und Ahnenreihe. H8 ist Zugang zur unsichtbaren Anderswelt, zur Magie, zum Schamanismus und zur Tiefenpsychologie und Interesse dafür und für Ahnenforschung - usw.....

Spannend. Dann steht Haus 8 also für quasi alles Feinstoffliche und die familiären Wurzeln?

Ja.

Mit Mond als Herrscher von H5 und von Haus 6 - Gesundheit- im Quadrat zum Jupiter im 2. Haus - physische reale Existenz kann man seine Existenz in Frage stellen - oder man hat es mit Jupiter Quadrat Saturn schon von der Mutter vor der Geburt als Gedanken /Emotion übernommen /aufgefangen.

Ich werd dem noch einmal in Ruhe etwas nachgehen. Danke Dir.

Vllt. hätte sie lieber ein männliches Kind gehabt, das übrig geblieben wäre ? Mond in H12 hat ein Quinkunx zum männlichen Mars im 4. Haus - Mutter

Beide Eltern wollten unbedingt einen Jungen und konnten mich als Mädchen nicht so recht annehmen.

Danke, fckw.

Ich habe den Artikel jetzt ein paar mal gelesen, und gehe mit einigen der Aussagen konform.
Interessant auch, dass mein stärkster spirituelle Lehrer (zu dem ich auch eine sehr tiefe Verbindung fühlte) zu den Fischen gehörte, und ich nun schmunzeln muss bei: „Each sign goes through the experience the preceding sign had gone through“. Genau so war es nämlich.

Mich beschäftigt in Hinsicht auf das Karma nun die Frage, woran man in der vedischen Astrologie erkennt, welches Erleben man ändern kann, und welches nicht.
Mir ist nicht bekannt, dass es in der vedischen Astrologie Ansätze gäbe, um zu bestimmen, welches Karma geändert werden kann und welches nicht.

Im Prinzip werden mindestens drei Arten von Karma unterschieden, das stand ja schon im verlinkten Artikel:

1. Agami Karma - das Karma, das jetzt gerade neu geschaffen wird und erst später eine Wirkung entfalten wird
2. Sanchita Karma - das Karma, das man bereits angehäuft hat, und welches sich früher oder später manifestieren wird
3. Prarabdha Karma - das Karma, das jetzt seine Wirkung entfaltet

Oft wird Karma als komplett mechanistisch und zwingend ausgelegt - aber ich bezweifle, dass das in den vedischen Schriften wirklich so gemeint war. So, wie ich diese Lehren verstehen, erschaffen keineswegs alle Handlungen Karma, sondern es muss eine gewisse Schwelle überschritten werden, damit dies geschieht.

Es gibt nun keine einheitliche Sichtweise auf das Horoskop, wie diese Dinge dort aufzufinden gibt. Das folgende macht aus meiner Sichtweise einigermassen Sinn.

Das H5 zeigt die eigenen mitgebrachten (positiven) Talente an, dementsprechend handelt es sich um das Prarabdha Karma im positiven Sinne.
Das H11 zeigt die aus eigener harter Arbeit (im H10) angehäuften Resultate an. Dementsprechend handelt es sich um Karma im Sinne des Rufes, den wir durch unseren Beruf gewinnen. Und auch um die Früchte unserer Arbeit, also um Gewinne aller Art. Man kann das aber auch so deuten, dass es sich um das Karma handelt, welches wir ins nächste Leben nehmen werden aufgrund unserer Handlungen in diesem Leben.
Das H9 zeigt die Vater-Linie an, aber auch Religion, letztlich das soziale System, in welches wir hineingeboren wurden. Hier ist das Karma sozusagen eher das Gegebene unserer sozialen Umstände.
Das Haus 3 zeigt i.a. unsere Ambitionen an, insofern ist es gut möglich, dass diese Ambitionen zur Ursache von Karma werden, weil es unser Streben anzeigt.

Wir könnten so weit gehen und die Häuser 3, 4 und 5 als das deuten, was wir i) anstreben (H3), ii) womit wir dann "schwanger werden" (H4), und welches sich iii) folglich als unser "Talent" manifestieren wird (H5). Gegenüber liegen H9, H10 und H11, was wir deuten könnten als: i) Wir werden in ein soziales System (H9) geboren, was unser gegebenes Karma ist, ii) daraus machen wir irgendwas, oder auch nicht (H10), und iii) ernten am Ende die Früchte, die daraus entstehen. Die erste Triade ist individueller Natur, die zweite Triade überindividueller Natur.

Aber die indische Astrologie ist bei weitem komplizierter. Es gibt diverse Unter-Horoskope, und insbesondere das D60 Chart, welches auf Halbgraden basiert und ungefähr alle 2 Minuten den Aszendenten wechselt, besagt angeblich etwas über unsere karmischen Tendenzen aus dem letzten Leben. Es ist auf der kausalen Ebene angesiedelt, also einer sehr tiefen, sehr basalen Ebene unseres Geistes. Manche klassische Schriften messen dem D60 Chart mindestens so viel Gewicht zu wie dem eigentlichen Horoskop. Das Problem beim D60 Chart ist, dass man sich der Geburtszeit absolut sicher sein muss, und zwar auf die Minute genau, oder noch besser auf die Sekunde genau, weil nur wenige Minuten ein komplett anderes Bild ergeben können. Deshalb eignet es sich eigentlich immer erst nach einer ausführlichen Geburtszeitkorrektur. Das D60 erklärt dann, zumindest in der Theorie, warum manche Horoskope zwar toll ausschauen, aber die Eigner trotzdem nicht wahnsinnig viel Erfolg im Leben zu haben scheinen. Oder umgekehrt, warum manche Horoskope sehr schwierig sind, aber die Horoskopeigner trotzdem erstaunlich gut damit umgehen.

Das ist zumindest die Theorie.

Des weiteren gibt es dann auch die Mondknoten, welche auf einer eher gröberen Ebene karmische Verstrickungen aufzeigen, die wir in diesem Leben eingehen.

Ein interessantes Thema. Eines vorweg, Alle Planeten und sensitiven Punkte in Zeichen, Haus und Aspektierung haben eine Bedeutung im menschlichen Karma.

Die Frage ist, auf welchen Bedeutungs-Massstab beziehen sich diese Themen. Allgemeiner Konsens sind die astrologischen Hàuser, beginnend am Aszendenten mit dem 1.Haus beim ersten Atemzug nach der Geburt. Der Häuser-Massstab geht von 1 bis 12, wobei die Hausgrössen je nach System unterschiedlich sind. Welches Häusersystem das richtige ist, darüber bestehen unterschiedliche Auffassungen. Ich habe eine bestimmte Überzeugung hierzu, halte mich aber damit zurück, denn um mit einander sprechen zu können, gehe ich davon aus, dass das Häusersystem, von dem der oder die Fragende überzeugt ist, das sollte einer Diskussion zugrunde gelegt werden. Im vorliegenden Falle kam die Frage von Sadariel, also ist es offensichtlich das Placidus-Häusersystem als Bezugs-Timeline.
1663755700522.webp
Relevant ist also ein bestimmter Planet oder eine bestimmte Planeten-Konjunktion, auf die sich ein karmisches Thema bezieht. Ich beziehe mich gerne auf die API-Timeline und nehme bei einer solchen Frage zunächst den aktuellen Bezugspunkt und das ist der derzeitige Alterspunkt von Sadariel im Alter von 46 Jahren. Und der steht exakt beim aufsteigenden Mondknoten (siehe AP22 auf dem Aussenkreis).

Das führt zur Frage,
Welches Thema liegt zurzeit mit dem Nordknoten im Skorpion H8 an?
LG ELi

Danke für deine Ausführungen, liebe @fckw :)

Für ein D60 sind meine Daten vermutlich nicht geeignet, da meine Geburt etwas kompliziert war. Dort war vermutlich niemand, der genau auf die Uhr geguckt hat.

Allerdings finde ich den Ansatz interessant, weil ich mich schon öfters gefragt habe, wie man dermassen neben dem eigenen Horoskop herlaufen kann.

Des weiteren gibt es dann auch die Mondknoten, welche auf einer eher gröberen Ebene karmische Verstrickungen aufzeigen, die wir in diesem Leben eingehen.

Meiner liegt im Haus 8, und die Themen von diesem beschäftigen mich in letzter Zeit intensiv.

Ein interessantes Thema. Eines vorweg, Alle Planeten und sensitiven Punkte in Zeichen, Haus und Aspektierung haben eine Bedeutung im menschlichen Karma.

Die Frage ist, auf welchen Bedeutungs-Massstab beziehen sich diese Themen. Allgemeiner Konsens sind die astrologischen Hàuser, beginnend am Aszendenten mit dem 1.Haus beim ersten Atemzug nach der Geburt. Der Häuser-Massstab geht von 1 bis 12, wobei die Hausgrössen je nach System unterschiedlich sind. Welches Häusersystem das richtige ist, darüber bestehen unterschiedliche Auffassungen. Ich habe eine bestimmte Überzeugung hierzu, halte mich aber damit zurück, denn um mit einander sprechen zu können, gehe ich davon aus, dass das Häusersystem, von dem der oder die Fragende überzeugt ist, das sollte einer Diskussion zugrunde gelegt werden. Im vorliegenden Falle kam die Frage von Sadariel, also ist es offensichtlich das Placidus-Häusersystem als Bezugs-Timeline.
Anhang anzeigen 119813
Relevant ist also ein bestimmter Planet oder eine bestimmte Planeten-Konjunktion, auf die sich ein karmisches Thema bezieht. Ich beziehe mich gerne auf die API-Timeline und nehme bei einer solchen Frage zunächst den aktuellen Bezugspunkt und das ist der derzeitige Alterspunkt von Sadariel im Alter von 46 Jahren. Und der steht exakt beim aufsteigenden Mondknoten (siehe AP22 auf dem Aussenkreis).

Das führt zur Frage,
Welches Thema liegt zurzeit mit dem Nordknoten im Skorpion H8 an?
LG ELi

Lieber ELi,

Dank deiner Analyse diesen Sommer (Lebensaufgabe, Lernfiguren, Drachenfigur) hat sich bei mir der Blick auf mein Leben und auf mich selbst grundlegend verändert. Insbesondere meine Einstellung zur eigenen Medialität und zur geistigen Welt.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch in diesem Bereich noch einiges an karmischen/inkarnationsübergreifenden Verstrickungen geben könnte, die nun bereinigt werden könnten.
Aber es ist ebenso gut möglich, dass es um ein anderes Thema geht. Vielleicht etwas, was sich eher als subtiles Gefühl denn als etwas mental Greifbares in meinem Leben zeigt.

Woran denkst Du, in Hinsicht auf meinen Mondknoten im Skorpion H8?

LG

Woran denkst Du, in Hinsicht auf meinen Mondknoten im Skorpion H8?
Liebe Sadariel,
Jeder von uns befindet sich auf einer Lebensreise, die vom Aszendent ausgehend durch die astrologischen Häuser führt und bei jedem Planeten (auch Mondknoten) als Lebensstation neue Erkenntnisse ermöglicht (s.Radix). Du befindest dich auf deiner Lebensreise derzeit (2022) beim Nordknoten im Skorpion H8.
1663833096807.pngDas 8.Haus kenneichnet im Alter von 42 bis 48 eine Wende im Leben. Die Sturm- und Drang-Zeit sollte vorbei sein, die Leid-schaffenden Emotionen können zur Ruhe gebracht werden, es sollte eine Zeit der Heilung aus Verwundungen durch mitmenschliche Begegnungen sein und es sollte eine Zeit der Wandlung von der Raupe zum Schmetterling (Metamorphose) sein.

Mit dem Mondknoten im Skorpion werden die karmischen Notwendigkeiten aufgezeigt, um vom materiellen Erfolgs- und Besitzdenken zur eigenen ideellen Identität zu finden. Und Pluto, der Herrscher des Skorpion im Zeichen Waage H7 weist darauf hin, dass auch eine Partnerschaft zur geistig-ideellen Gemeinschaftlichkeit finden sollte.

Neptunisch/Saturnische Strukturen
Eine kurze Zusammenfassung:
In jenem Thread haben die Aspektfiguren in deinem Radix durch die erkennbaren Fähigkeiten, Veranlagungen und Talente gezeigt, welches umfangreiche Potenzial bei dir vorliegt.
#26, 28: Du kannst mit medialer Veranlagung spüren, was in den Mitmenschen vorgeht
#34, 50, 64: Die eigene radarartig-empathische Medialität entfalten und blockierende Eigenwilligkeiten und innere Zwänge lösen und wandeln zur astrologischen und psychologischen Beraterin.
#75: Du befindest dich in einem Individuationsprozess, der zum festen Halt in der geistigen Welt führen kann.
Alles Liebe ELi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Sadariel,
Jeder von uns befindet sich auf einer Lebensreise, die vom Aszendent ausgehend durch die astrologischen Häuser führt und bei jedem Planeten (auch Mondknoten) als Lebensstation neue Erkenntnisse ermöglicht (s.Radix). Du befindest dich auf deiner Lebensreise derzeit (2022) beim Nordknoten im Skorpion H8.
Anhang anzeigen 119826Das 8.Haus kenneichnet im Alter von 42 bis 48 eine Wende im Leben. Die Sturm- und Drang-Zeit sollte vorbei sein, die Leid-schaffenden Emotionen können zur Ruhe gebracht werden, es sollte eine Zeit der Heilung aus Verwundungen durch mitmenschliche Begegnungen sein und es sollte eine Zeit der Wandlung von der Raupe zum Schmetterling (Metamorphose) sein.

Mit dem Mondknoten im Skorpion werden die karmischen Notwendigkeiten aufgezeigt, um vom materiellen Erfolgs- und Besitzdenken zur eigenen ideellen Identität zu finden. Und Pluto, der Herrscher des Skorpion im Zeichen Waage H7 weist darauf hin, dass auch eine Partnerschaft zur geistig-ideellen Gemeinschaftlichkeit finden sollte.

Neptunisch/Saturnische Strukturen
Eine kurze Zusammenfassung:
In jenem Thread haben die Aspektfiguren in deinem Radix durch die erkennbaren Fähigkeiten, Veranlagungen und Talente gezeigt, welches umfangreiche Potenzial bei dir vorliegt.
#26, 28: Du kannst mit medialer Veranlagung spüren, was in den Mitmenschen vorgeht
#34, 50, 64: Die eigene radarartig-empathische Medialität entfalten und blockierende Eigenwilligkeiten und innere Zwänge lösen und wandeln zur astrologischen und psychologischen Beraterin.
#75: Du befindest dich in einem Individuationsprozess, der zum festen Halt in der geistigen Welt führen kann.
Alles Liebe ELi

Lieber ELi,

Die Grafik mit der Lebensreise habe ich mir lange angeschaut und dabei ein paar spannende Parallelen zu verschiedenen meiner prägenden Lebensstationen entdeckt. Da lohnt sich dann gewiss auch noch ein vertiefter Blick auf vergangene Zeiten, gerade auch wegen der Heilung alter Wunden und dem Leistungshandicap , aber auch wegen den noch offenen Lernaufgaben und dem Individuationsprozess insgesamt.

Was die aktuelle Wendezeit in Haus 8 anbelangt, so habe ich kurz vor meinem 42. Geburtstag den Beginn einer starke Transformation erfahren, die im Grunde bis heute anhält, und der Ende 2017 ein kurzer Vorläufer vorausgegangen war.

@Green~ hat diese Zeit im Thema 'Tagestransit (kurze Zwischenfrage)' astrologisch gut erklärt.

Jetzt aber zum Mondknoten im Skorpion.

Du schreibst:

„Mit dem Mondknoten im Skorpion werden die karmischen Notwendigkeiten aufgezeigt, um vom materiellen Erfolgs- und Besitzdenken zur eigenen ideellen Identität zu finden.“

Der Groschen will hier bei mir nicht recht fallen. Mit den Begriffen Erfolg- und Besitzdenken kann ich mich nicht identifizieren.
Mit Existenzängsten, materiellen Engpässen, Totalverlusten und dem Druck des Überlebens trotz Leistungshandicap, usw. kenne ich mich hingegen bestens aus.

Bin ich da jetzt betriebsblind?
Und gibt es von Peter Orban eine Karte, die mich das verstehen lassen könnte? Ich fand auf die Schnelle nichts zu den Mondknoten.

Was die geistig-ideelle Gemeinschaftlichkeit in einer Partnerschaft anbelangt, so habe ich mich momentan eher ein wenig zurück gezogen.

Es steht ja auch sonst vieles an in dieser Zeit und meiner aktuellen Entwicklung zur „Orakelpriesterin“. ;-)

Danke für deine erneute Zusammenfassung und deinen Rat.

LG

Zurück
Oben