saffrondust
Neues Mitglied
- Registriert
- 14. Dezember 2012
- Beiträge
- 676
- The Inner School of Ageless Wisdom -
Jedoch, sich erinnern, bedarf es da nicht eines - ähm - entsprechenden Anstosses? Mir deucht, das ist nicht unbedingt eine Angelegenheit, die man sich selbst erklärt und sich nun daraufhin fleissig erinnert.
Aufgabe und Demut sind unbedingte Voraussetzungen dafür, so meine Sicht. Um sich erinnern zu können, sollte der Weg dafür frei, bereinigt sein.
Ich zitiere Eliphas Levi an dieser Stelle:
"Die geistige Vorstellung gleicht dem Auge der Seele. [...]
Die Imagination des Adepten ist transparent, während die des Uneingeweihten undurchsichtig ist. Das Licht der Wahrheit durchdringt die Vision des Adepten, als schiene sie durch ein Kristallfenster, während die Vision des Uneingeweihten gebrochen ist, als schiene sie durch eine Glasmasse voller Schmutz und fremder Partikel.[...]
Was am meisten zu den Irrtümern des Kollektivs beiträgt, sind die Spiegelungen verderbter Imaginationen untereinander.."
Daher:
Aufgabe und Demut sind unbedingte Voraussetzungen dafür, so meine Sicht. Um sich erinnern zu können, sollte der Weg dafür frei, bereinigt sein.