Zwischenfrage @Abba,
meinst du mit Kreuz=Leid? Dieser spruch (jeder trägt sein eigenes kreuz) ist ja im christentum damit (leid) verbunden.
und unter der flexibilität eine leichtigkeit und vogelperspektive?
so nach dem motto: wenn ich keine handlungsnot(wendigkeit) fühle, kann ich handeln muß aber nicht auf ne bestimmte art handeln (damit meine ich: nur die eine bestimmte art, die ich aus einer notwendigkeit erkennen würde und die mich dann nur auf eine bestimmte art zu handeln veranlaßt hätte-begrenzter fokus), und dadurch ist mein fokus nicht begrenzt und ich sehe mehr möglichkeiten, die ich nutzen/realitäten, die ich erschaffen könnte?
nur, dann wäre Kreuz nicht=Leid.
was ist dann Kreuz?
oder meinst du vielmehr Kreuz = Karma?
Dann würde dein geschriebenes für mich sinn ergeben. Aber dann verstehe ich deine vermischung nicht (wozu Kreuz tragen schreibst?)
"Das kreuz tragen" ist ja aus dem christentum und soweit ich weiß die meisten christen verstehen es so: bedeutet es da "das leid tragen" (wenn man sich den kreuzgang Jesu anschaut) und würde sich mit dem karmagedanken nicht wirklich decken, bei dem man ja kein kreuz trägt, sondern sich der verantwortung und der tragweite des eigenen handelns bewußt ist (oder zumindest sein sollte) und dem entsprechend handelt.
Wie meinst du das also: jeder kann nur sein eigenes kreuz tragen? Was bedeutet das kreuz für dich?
http://www.youtube.com/watch?v=9knToyK-wUs