Karfreitag und Ostern

Werbung:
das Jüdische Pessach fest, weil ja Jesus an Pessach hingerichtet wurde und auch am Pessach-Shabbat auferstanden is

nachzulesen in der Bibel :rolleyes:

Und das Fest hat man dann auf ein heidnisches Fest verlegt, vom DAtum her. So wie wir zwar Weihnachten am 24.12. feiern, aber Jesus gar nicht am 24.12. geboren wurde. Auch hier hat man dies Fest auf ein heidnisches gelegt... Quelle
 
Letzten Samstag hatten wir zufällig einen Pfarrer der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zu Besuch.

Ich habe mir natürlich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, ihm diese Frage zu stellen: " Ist der Karfreitag höchster evangelischer Feiertag?"

Und er versicherte mir, das sei NICHT so! Ostern sei der höchste Feiertag - auch für die evangelischen Kirchen.

Die Meinung, der Karfreitag sei der höchste evangelische Feiertag sei allerdings weit verbreitet.

Doch auch für Martin Luther persönlich sei Ostern der höchste Feiertag gewesen.

----------------------


Hier nun noch etwas Info zur SELK:

Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) ist eine lutherische Kirche altkonfessioneller Prägung in der Rechtsform einer Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Hannover. Die Kirche bezeichnet sich selbst als lutherische Bekenntniskirche. SELK-Gemeinden gibt es in ganz Deutschland.

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbständige_Evangelisch-Lutherische_Kirche
 
Werbung:
Für mich ist Ostern Frühlingsfest..so wurde es immer bei uns gefeiert..Der Frühling wird begrüsst,und mit Süßlichkeiten versüßt,mit bunten Eiern gekrönt mit Tanz und Musik wird es richtig betörend..
LG
Eisfee62


Kann man durchaus so sehen - auch ohne Göttinnen Ostara oder Eostre. :)
 
Zurück
Oben