Kann mir jemand den Unterschied ...

hexe sigi schrieb:
Dem Leidenden ist geholfen, wenn du selbst viel Kraft hast.
Wenn du so mitleidest, dass du dann auch schon ganz kraftlos bist, dann braucht dich der Leidende nicht.
Deshalb - heile dich selbst und dann kannst du auch andere heilen !!!

Du heilst dann ohne Anstrengung, nur mit deiner Gegenwart.

Vergangenheit: He, Zukunft, willst du mich mal treffen?
Zukunft: Ja, treffen wir und in der Gegenwart, gleich ums Eck, am runden Tisch!
Zitat: Hexe Sigi!!!!!! Ha ha ha ha ha :lachen: :sekt: :jump3:

:blume: :)

Werbung:
Hi,

Ich empfinde Mitleid, als etwas hilfloses, eher passives und Mitgefühl als etwas, aus dem sich eine Handlung ergeben kann, also eher aktiv und hilfreich.

Liebe Grüße
Andrea

Behinderte Kinder zum Beispiel wissen gar nicht, dass sie arm sind. Die handeln aus den Emotionen heraus - sie strahlen wenn sie glücklich sind und wenn sie sich ärgern, hast eine sitzen. Und wenn sie dann noch merken, das du wütend wirst, sie aber trotzdem anzulächeln versuchst, hast gleich noch eine. Wenn du im eigenen Gleichgewicht bist, kann es sein, das sie auch nett sind, doch wenn du schon heim gehen willst, dann schmieren sie dir sicher noch vorher die Wände mit Scheiße voll, wenn du sie nicht die Wände mit Farbe beschmieren lässt, dann bohren sie so lange in der Nase, bis sie die Wand mit ihrem Blut beschmieren....
Wenn eine Erzieherin sagt, beim Essen ist´s ruhig! Kannst du dir sicher sein, dass einer laut rülpst. Wenn sie das Medikament nicht nehmen wollen, plötzlich husten müssen und du hast es in deinem Gesicht. Wenn du kurz im Fernsehen Barbara Karlich anschauen willst, fliegt alles vom Regal und tausend Puzzlesteine liegen verstreut im Raum, die du dann wieder zusammensetzen musst, währenddessen du zusammengeräumt hast, kannst du deine Schlüssel im Klo suchen.... Wenn du dann da sitzt, den Tränen nah, dann schickt dir auf einmal jemand ein Bussi oder umarmt oder streichelt dich.
Wenn du dich dann mit einer Kollegin aussprechen willst, hörst du schon im Hintergrund ein lachendes: Die Tante Sigi ist deppert! Alle Erzieher sind deppert.

Also mit wem sollte man da Mitgefühl haben, frage ich euch?

Niemand schrieb:
Also Du meinst, dass mit Mitleid dem Leidenden nicht geholfen ist, sondern eher indem man ihm z. B. sagt, dass er doch aufstehen soll, denn er ist unendlich kraftvoll in sich und hat's nur noch nicht bemerkt ?

Naja, so ähnlich. Ich mein nur das wenn ich mit leide ja selber dem Leidenden nicht mehr weiter helfen kann, weil ich ja auch leide.... verstehst was ich sagen will??

Elisabetha schrieb:
Naja, so ähnlich. Ich mein nur das wenn ich mit leide ja selber dem Leidenden nicht mehr weiter helfen kann, weil ich ja auch leide.... verstehst was ich sagen will??

Naja, aber wenn man selbst unendlich leidensfähig ist und alles Leid transzendieren kann, nimmt man doch gerne das Leid Anderer auf sich, oder nicht ??? :)

Werbung:
Zurück
Oben