Esoterik versus Spiritualität

Werbung:
ChrisTina schrieb:
Mir gings ja um Differenzierung - Unterschiede zwischen Esoterik und Spirituatlität ... nochmals in Langfassung meine Frage:

Ich hab so verstanden, dass ich nur über *Spiritualität* ein unmittelbares Bewußt_SEIN in der spirituellen Ordnung zu *Esoterik* das erst durch diese Erfahrung des Selbst zu esoterischem Wissen über die Ordung (z.B. Liebe, Wahrheit) wird gelangen kann?
Hallo Christine,
Ja - wenn es Dir etwas sagt, das Dich im Inneren anspricht, und nicht nur intellektuell Deinen konditionierten Verstand, der gerne trennt/analysiert. :)
Mir gehts einfach darum, kann ich die beiden Begriffe trennen?
:)
Gibt es Esoterik ohne Spiritualität (hätte ich jetzt verstanden - nein)
gibt es Spiritualität ohne Esoterik (müßts nach deiner Defintion schon geben)
Ich denke, es ist nicht wirklich ein intellektuelles Problem. Der Intellekt, der das Denken ist, sieht immer nur das Außen, das er Bestimmen oder Definieren möchte als etwas extern Existierendes. Aber das Spirituelle ist nichts Externes, das im Außen ist, das bestimmbar oder definierbar wäre, es ist das innere Selbst_Sein, daß das Bewußt_Sein ist, das nicht das Denken ist.

Da es aber nicht möglich ist, ohne das Denken zu kommunizieren, denke ich, daß das, was Du aus dem Gesagten erkannt und in Worten formuliert hast, richtig ist. Es gibt nur das spirituelle Bewusst_Sein, das keine vom Verstand bestimmbare Existenz hat. Ich denke, das bewußte Wahrnehmen der inneren spirituellen Ordnung geschieht auch in gleicher Weise bei verschiedenen Menschen, welche versuchen - immer unvollkommen - diese erfahrene Ordnung zu beschreiben. - In der Esoterik.

LG

Namo
 
@Kangiska

auf deine frage möchte ich noch mal eingehen:

"Hier stellt sich mir die Frage: Inwiefern fällt es Leuten in deiner Umgebung auf, dass du spirituell oder esoterisch bist?"

zu esoterisch: es ergibt sich manchmal so, das aus gesprächen raus kommt, das ich z.B vegetarisch esse, das ich auf heilung durch kräuter, tee, gedankenkraft stehe. weiter wissen auch einige das ich vorahnungen, bzw. übersinnliche fähigkeiten habe.

diese leute belächeln mich ja nur, bezeichnen mich als spinner, wollen aber auch nicht so mit mir als verbindung gesehen werden.


mir haben schon viele menschen gesagt ich sei spirituell.

KEINE AHNUNG WARUM , ich selber sehe an mir gar nichts spirituelles (nach meiner definition). ioch aheb die menschen (das waren in letzter zeit nicht wenige) auch gefragt was an mir spirituell sei.
KEINE antwort drauf bekommen.
habe nur gemerkt das die menschen mich eher mit angst, vorsicht behandelt haben, bzw. verachtet haben.

darum suche ich seid über einem jahre auch eine erklärung : WAS GENAU Ist spirituell ???

weil es macht schon angst, wenn es einem angehangen wird, man selber nicht weiß, wie den eindruck verhindern, man selber nicht weiß, was macht es aus.

nur ehrlich, was ich schrieb, mit den menschen denen ich in letzetr zeit zusammen gekommen bin, dei von sich sagen HOCH spirituell zu sein, die sind auch nicht auf meiner wellenlinie.

ich selber bin auch nicht religös, in keiner sekte... dies wissen auch die menschen die mir nachsagen ich sei spirituell.

daher ich habe die frage noch nicht geklärt, WIESO wird mir spiritualität nachgesagt.

daher kann ich dir die frage nicht beantworten.

hierzu noch:

"Esoteriker wollen nichts bewirken, und wenn, dann ausserhalb
Spirituelle bewirken, und zwar in sich selbst."

ja, so ungefähr, noch ergänzend von mir:

Esoteriker bieten ihr wissen, ihre überzeugung (das was sie als gut ansehen) anderen an.
z. B reiki, kartenlegen, zukunft vorraus sagen....
sind aber allgemien offener im gesamten. wissen das auch noch andere richtungen ok sind. lassen mehr den anderen menschen auch ihre meinung.

Spirituelle . so kommt es mir vor , WOLLEN mit aller macht auch andere von ihrem inneren glauben (denkrichtung, glaubesrichtung) überzeugen.
lassen keine andere meinung gelten.
kommt mir so, wie sehr verbohrt vor.mnit nur in eine richtung gucken können vor. blind für links und rechts.


nur auf mich würde die aussage nicht treffend sein, weil wie schon geschrieben, bin in keiner glaubensrichtung drin, habe auch sehr viele interessen, meinungsrichtungen als meine eigenen.

ich bin für mich nicht nur von einem richtig überzeugt.

tja, keine wirklich idee, wieso man mir spirituell anhängt.
 
Hallöchen Wirbelwind,

Bei deiner Erklärung wird für mich immer wieder deutlich, dass nicht jeder "Spiritualität" und "Esoterik" gleich deutet.

Für mich steht das Wort Spiritualität in Verbindung mit "Spirit", also Geist und Seele. Jemand der sich damit auseinandersetzt, das Leben nicht nur aus materieller Sicht zu sehen, ist für mich persönlich spirituell.

Das Problem, dass andere dir keine Erklärung geben können, wieso sie dich spirituell einstufen, liegt in meinen Augen darin, dass sie keine Definition für dieses Wort haben.

Spirituelle . so kommt es mir vor , WOLLEN mit aller macht auch andere von ihrem inneren glauben (denkrichtung, glaubesrichtung) überzeugen. lassen keine andere meinung gelten.
kommt mir so, wie sehr verbohrt vor.mnit nur in eine richtung gucken können vor. blind für links und rechts.
Hier scheint es gegend-bedingt zu sein. Spirituelle hier leben ihr Leben und lassen andere das ihre leben, solange man nicht versucht, sie in Schubladen zu quetschen.

Gerade hier sind es die Esoterischen, die ihr Mittelchen für das einzig wahre halten.

Bright blessings


Kangiska
 
ok @ all,

ich sehs schon - ich bin wieder dort, wo ich bei den Schamanen auch schon wahr - ICH bin ICH - nicht schubladisierbar, weil jeder unter jedem Begriff was anderes versteht.

Dank für die ganzen Denkanstösse.

Speziellen Dank auch an die Wirbelwindige (zu Kangiska grinse) dass DU deine Vorurteile nicht mitschleppst :kiss4: wobei ich gestehen muß, du bist hier auch ganz anders wie wo anders :zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben