Kann man Träume mit der Meditation in etwa gleich setzen ?

Werbung:
Vielleicht den hier ----> :D ?

Warum gerade dieser grüne grinsende Smiley nach deiner Aussage, dass du in der Meditation in keiner Beobachterposition bist ?
Weil ich lachen musste bei der Idee, jemanden oder etwas zu beobachten in der Medi.
Ich hab nicht über Dich gelacht.
Bitte klär mich auf: Wer oder was soll in der Medi von wem beobachtet werden? :)
 
Das war mir schon klar !
Ich weiss, dass es kein lachen/grinsen über mich war.



Im Beobachterstatus in der Meditation beobachtet man hauptsächlich sich Selbst :)
Nun, ich hab kein Interesse daran, mich zu beobachten.
Ich versinke im MomentMoment (es variiert) in tiefer Liebe zum Unnennbaren.
Ich selbst bin völlig uninteressant, daher ist da auch kein Interesse es zu beobachten.
 
Nun, ich hab kein Interesse daran, mich zu beobachten.
Ich versinke im Moment entweder in tiefer Liebe zum Unnennbaren.
Ich selbst bin völlig uninteressant, daher ist da auch kein Interesse es zu beobachten.

Dann hat das, was du beschreinbst, in meinen Augen, nichts mit Meditation zu tun.
Ich dachte bisher immer, Meditation bedeutet sowas wie Innenschau.
Selbst wenn du dich als völlig uninteressant definierst, ist das doch schon eine Innenschau :)
 
Dann hat das, was du beschreinbst, in meinen Augen, nichts mit Meditation zu tun.
Ich dachte bisher immer, Meditation bedeutet sowas wie Innenschau.
Selbst wenn du dich als völlig uninteressant definierst, ist das doch schon eine Innenschau :)
Ich betrachte. Aber nicht mich.
Und ich beobachte nicht.
Ich gehe in Beziehung zu dem, was ich liebe (und das bin nicht ich), fühle, versinke ....
 
Ich betrachte. Aber nicht mich.

Das wäre dann aber keine reine Meditation.

Und ich beobachte nicht.

Meditieren ist in meinem Verständnis über Meditieren auch immer eine Beobachtung.

Ich gehe in Beziehung zu dem, was ich liebe (und das bin nicht ich), fühle, versinke ....

Das ist nur ein Teilaspekt der Meditation.
Ja, in Beziehung zu gehen gehört auch zur Meditation. Das in Beziehung gehen gehört meditativ aber auch immer zur Innenschau.
Denn ohne Innenschau wüsste man doch garnicht, zu was man in Beziehung gehen gehen könnte.
 
Das wäre dann aber keine reine Meditation.



Meditieren ist in meinem Verständnis über Meditieren auch immer eine Beobachtung.



Das ist nur ein Teilaspekt der Meditation.
Ja, in Beziehung zu gehen gehört auch zur Meditation. Das in Beziehung gehen gehört meditativ aber auch immer zur Innenschau.
Denn ohne Innenschau wüsste man doch garnicht, zu was man in Beziehung gehen gehen könnte.


Du, ich analysier das nicht. Ich "mach" einfach.
Wenn das Wort "Meditiation" dafür falsch ist, nenne ich es eben "Tiefenversenkung" - und bin dann falsch hier (war mir nicht klar, sorry).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meditation = in die Mitte gehen

Medi von Mitte, aber auch "übermitteln"

"Medi" zin hat auch eine Verbindung zu "Heilung"

Meditation heißt in die Mitte gehen und von da aus die Dinge betrachten.

Man kann auch meditativ gehen, sich bewegen, arbeiten usw.. (angeblich)

Für mich heißt "Meditation" bewusst die Gehirnwellenfrequenz verändern,
so verändern sich auch die Wahrnehmungen.

Wenn man tatsächlich innere Bilder sieht, wäre für mich der hauptsächliche
Unterschied eher zwischen bewusstem und unbewusstem Traum.

Ist er bewusst, ist es einfach ein Erlebnis, eine Botschaft kann er immer
irgendwie haben.
Es kommt auf die Art an, wie man damit umgeht.

"Botschaften" können in allem sein, auch im täglichen Leben.

Die Art der Interpretation des "Erlebten", zeigt etwas über den Träumer / Meditierenden.

Vielleicht nennt man es auch einfach "innere Kommunikation".

(dann bin ich wohl andauernd in Meditation .. :D)
 
Werbung:
Ein interessantes Thema!
Ich kann nur berichten wie es für mich ist.
Im Bereich Träume gibt es schon viele Unterschiede. Angefangen von "normalen" Träumen über Wahr- und Klarteäume usw.
Genauso wie es im Bereich der Meditation große Unterschiede gibt. Wenigstens empfinde ich es so.
Aus meinen Erfahrungen kann ich also nur sagen
Ja, es gibt große Unterschiede.
 
Zurück
Oben