Kann man sich auf die Astrologie wirklich verlassen?

Ich denke, beim sorgsamen erneuten Durchlesen werden Dir die zahlreichen Widersprüche selbst auffallen.
Das, Ireland, ist eine ganz üble Taktik.
Wenn dir Widersprüche aufgefallen sind, dann lege sie dar und begründe.
Zu behaupten, es seien welche da, ohne sie aufzuzeigen, ist einfach nur hinterfotzig.


Ireland schrieb:
DAS ist für mich eine unglaubliche und nicht nachvollziehbare Anmaßung, die niemandem zusteht.
Wieso das denn? Das sagst du doch nur, weil du nicht glaubst, dass das möglich ist- das ist es aber. Die Chemie zwischen 2 Leuten ist festgelegt und ablesbar.

Ireland schrieb:
Wenn ihr entsprechenedes gesagt wurde und sie nur ein Fünkchen davon (wenn auch nur latent) geglaubt hat, ist es völlig logisch, daß diese Liebschaft keine Chance hatte. (da gibt es ganz viel echte Forschung zu).

Ich halte fest, sie hätte Deiner Aussage nach auf die Astrologen hören sollen.

... und nun soll sie doch nicht auf die Astrologen hören???
Weder noch, Ireland. Astrologische Aussagen, die ich hier im Forum mache, haben nur einen Zweck: Sie sollen ein Interesse wecken, selber Astrologie zu erlernen.

Ireland schrieb:
Von "Bock" habe ich nicht gesprochen.
Nein, aber das hast du gemeint. Ich verstehe das, wenn ich etwas für sinnlos halte, es aber trotzdem tun soll, finde ich das nervtötend.


Ireland schrieb:
Wie machst Du das genau OHNE Erfahrung auf Entbindungsstationen? :confused:
Erstens kenne ich Frauen, die entbunden haben.
Zweitens bin ich Astrologin und beherrsche mein Metier.

Ireland schrieb:
Du hast meine Aussage nicht verstanden, Ireland.
Es geht nicht um eine Minimierung von selektiver Wahrnehmung- das ist gar nicht möglich.
Es geht darum aufzuzeigen, wer auf welche Art selektiert.

Bei wissenschaftlichen Verfahren ist eine die Minimierung selektiver Wahrnehmung eine absolute Prämisse.
Du hast meine Aussage immer noch nicht verstanden.

Es geht bei der Astrologie nicht darum, selektive Wahrnehmung zu minimieren, sondern darum zu erkennen, welcher Art meine selektive Wahrnehmung ist.

Ein Erd-Mensch (Steinbock, Stier, Jungfrau) selektiert nach Tatsachen.
Ein Wasser-Mensch (Krebs, Skorpion, Fische) selektiert nach Gefühl.
Ein Luft-Mensch (Waage, Wassermann, Zwilling) selektiert nach Logik.
Ein Feuer-Mensch (Widder, Löwe, Schütze) selektiert nach Moral.

Das ist das erste grobe Raster- die 4 Elemente. Dieses Raster wird immer weiter verfeinert, sodass am Ende dein ganz persönliches selektives Wahrnehmungsmuster entsteht- dein Ich. Dein Horoskop zeigt dein Ich und seine ganz persönliche, subjektive Wahrnehmung der Welt.

Da sind Welten dabei, die ich mir, mit meiner persönlichen subjektiven Sicht, niemals hätte vorstellen können- aber sie existieren.
 
Werbung:
Also ich denke

30 Prozent Prägung
30 Prozent Schicksal (Astrologie)
30 Prozent eigen zu tun
10 Prozent Zufall

je nachdem, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, aber zu sehr sollte man sich auf nichts verlassen, außer vielleicht auf sein bauchgefühl, finde ich
 
Huuuch, ich wußte nicht, daß es in diesem Gesamtkonstrukt zusätzlich divergierende Unterkonstrukte gibt. :D
Nein, keine Unterkonstrukte- verschiedene Anschauungen und Schwerpunkte.

Ireland schrieb:
Indem der Begriff eindeutig operationalisiert und somit anhand von einer ausreichend großen Stichprobe mit entsprechenden Manualen ausgewertet wird (da eine extra anberaumte Forschung viel zu teuer wäre und zu viel Zeit in Ansruch nähme, müßte man schauen, welche zur Verfügung stehenden standardisierten Manuale in Betracht kommen könnten).

Es gibt bereits sehr gute Persönlichkeitsfragebögen - man muß schauen, welcher diesen Bereich am besten erfaßt.
Hinter dem Wort "Zweifler" steht ein mehrere Seiten umfassender Text, der genauestens beschreibt, wie der Zweifel auftritt, warum er auftritt, was er für den Menschen bedeutet, wie er damit umgeht (im besten und im schlechtesten Fall) und wie er aufzulösen ist.

Das Problem, den Begriff zu operationalisieren, besteht vor allem darin, dass es nicht nur Menschen gibt, die die Sonne in Zwillinge haben, es gibt auch Menschen mit Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn und Uranus in Zwillinge. All diese Leute sind auch Zweifler, allerdings in einer etwas anderen Ausprägung. Die Nuancen dieser anderen Ausprägung auch zu operationalisieren, halte ich für unmöglich.


Ireland schrieb:
Jetzt hast du einen typischen Laienfehler gemacht: Du hast in dich hineingehört und das erste, was dir hochkam, war Wissen. Ich bestreite nicht, dass das in dir drin ist, in deinem Horoskop wird es sich finden (Planeten im 3. Haus, und keine guten), aber es hat nichts mit Steinbock zu tun. Das Thema des Steinbocks ist Herr oder Diener sein- wenn Wissen dein wirkliches Anliegen wäre, dann hättest du gefragt, wie das gemeint ist.
Also wird Kunden die Selbstwahrnehmung abgesprochen und es werden ihnen andere Lebensthemen angedichtet?
Dabei wird nicht einmal das zentrale selbst gestellte Kriterium (Geburtsminute) erfüllt und dann gibt es noch verschiedene Astrologien ... .

Ich hätte nicht gedacht, daß dieses Thema soooo abstrus und in sich verquer ist.
Abstrus und verquer ist nur deine Lesart, Ireland.

"Also wird Kunden...". Was für Kunden? Bist du mein Kunde? Wie bitte?
" ... die Selbstwahrnehmung abgesprochen... "- wo ich sage, dass ich nicht bestreite, dass das in dir drin ist? Sag' mal, geht's noch?


Ireland schrieb:
Lass gut sein, Du brauchst mir nicht zu antworten, mein Bedarf an Information ist gedeckt. :escape:
Netter Versuch! Hat das schon mal geklappt? *lol
 
By the way: Welche Planeten hast du in Zwillinge? Die Sonne nicht, aber du hast welche in diesem Zeichen. *lach

Keine Ahnung. Ich bin jedenfalls kein Zwilling. Bin mir gar nicht sicher, welches Sternzeichen ich habe.

Wenn du nach Westen gehst, von Witten Richtung Bochum, dann Essen, bis Duisburg, verändert sich der Längengrad --> hier tut sich was.
Gehst du nach Norden Richtung Münster oder nach Süden Richtung Wuppertal, tut sich nichts. Die Erde dreht sich um die Längsachse, der Himmel über dir bewegt sich von Ost nach West.

Schon klar.
Ja, natürlich. Die Geschichte ist mir aber tatsächlich egal. Ich arbeite mit heutigen Mitteln und nutze zur Berechnung meinen PC.

Wenn dir die Geschichte aber egal ist, dann könnte es sein, dass du, ohne es zu bemerken irgendeiner neumodischen Ideologie ohne Grundlage aufgesessen bist und keiner langen Tradition.
 
Ein Erd-Mensch (Steinbock, Stier, Jungfrau) selektiert nach Tatsachen.
Ein Wasser-Mensch (Krebs, Skorpion, Fische) selektiert nach Gefühl.
Ein Luft-Mensch (Waage, Wassermann, Zwilling) selektiert nach Logik.
Ein Feuer-Mensch (Widder, Löwe, Schütze) selektiert nach Moral.

wenn dem so wäre, dann empfehle ich zum Beispiel einem logischen Luftmensch, akzeptieren zu lernen, dass er mit Logik nicht überall landen kann und wird. Genauso, wie sich ein Gefühlsmensch an einem Logikmensch reiben wird, so wird ein Tatsachenmensch mit dem Moralmensch seine Probleme haben usw.

Alles kein Problem nur: Verlierer ist immer der, der dem anderen seine Welt aufdrückem möchte! Astrologie hin oder her. :)
 
Also ich denke

30 Prozent Prägung
30 Prozent Schicksal (Astrologie)
30 Prozent eigen zu tun
10 Prozent Zufall

je nachdem, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, aber zu sehr sollte man sich auf nichts verlassen, außer vielleicht auf sein bauchgefühl, finde ich

Wie kommst Du drauf, prozentuell noch dazu? :D Also denken, so grad vor sich hin ist ein wengerl zu wenig. Dann kennst Du nicht Menschen mit einem ungebremsten (im Gegensatz zu abgeschwächt, unterstützt, ausgeglichen ) großen Quadrat oder T-Kreuz mit Beteiligung von (und/oder) Mars, Saturn, Uranus, Pluto, Neptun...und Lichtern, mit Achsenbindung. Reine, klassische Sisyphusarbeit-Aspekte sinds - eigenes Zutun immer wieder sowohl als auch, dazwischen fallen, begreifen wollen, bemühen, aufstehen, sich sammeln, verzweifeln...ich bin noch nicht draufgekommen, was ihnen helfen kann...Psychologie, Ideologien, Religion, Philosophie? Positives Denken garantiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Polarfuchs schrieb:
Wenn dir die Geschichte aber egal ist, dann könnte es sein, dass du, ohne es zu bemerken irgendeiner neumodischen Ideologie ohne Grundlage aufgesessen bist und keiner langen Tradition.

Jedes Wissensgebiet hat ihre Grundannahmen (Axiome) und diese sind meist philosophischer Natur. Im Prinzip könnte man die naturwissenschaftlichen Axiomen vom Anjang des 19ten Jahrhundert auch als Ideologie bezeichnen - im Prinzip :D.

Da gibt es das Axiom der Eindeutigkeit. Man setzt alle Parameter bis auf einen konstant und aus dem einen veränderlichen Parameter, werten Ergebnisse ermittelt. Weil die Planeten von sich aus weiter bewegen, kann kein Astrologe "Stop" sagen, jetzten betrachten wir Planet "X", alle andere bitte stehen bleiben. Die induktive Vorgehenweise der Naturwissenschaft ist somit nicht brauchbar, drum geht hier die Astrologie dekuktiv vor und versucht durch langjährige Erfahrungen vom Ganzen den Einfluß eines Teils herauszufiltern.

Wenn man sich mit Archologie beschäftigt, kann man feststellen, daß die Menschen trotz einfachen Möglichkeiten, schon ganz schön viel wußten. Schon eingie Jahrunderd vor Chr konnten mit einfachen Hilfsmittel Sonne/Mondfinsternisse im Voraus bestimmt werden.

Natürlich entwickelt sich die Menscheit weiter. Ich nehme hier mal die Berufswelt. Vor zwei drei Jahrhunderten war diese bei weitem noch nicht so differenziert wie heute. Drum paßt sich hier die Astrologie zeitgemäß an.

D.
 
Dilbert:
Wenn man sich mit Archologie beschäftigt, kann man feststellen, daß die Menschen trotz einfachen Möglichkeiten, schon ganz schön viel wußten.

mich fasziniert die Tatsache, daß Mörtel, den Römer in Trier bei dem Bau der Kaisertherme benützt haben, bis heute nicht präzise auf Zusammenstellung erforscht werden konnte ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben