Kann man der Bibel heute noch glauben?

Werbung:
Feigling, die Libelle frißt mach der Begattung auch den Mann auf.
Das Libellenmännchen ist halt dumm. Ich zitiere Stephan Bauer: Es hat einen Grund warum Männer vor dem Sex Frauen zum Essen einladen.

:megaphon:Achtung OT entsteht durch Sich Einlassen mit einem Drachen. Sorry für dieses Vergehen.
 
Mir ist lieber ein Mensch spricht zu mir als Gott, weil beim Menschen sehe ich wer vor mir steht.


Ich habe zwar keinen realen Beweiss für die Richtigkeit der Worte, aber ich würde jeden Eid schwören, das mir diese Worte und noch viel mehr aus dem Nichts diktiert wurden. Sie kamen von Gott
in Liebe Gida
 
Das sieht Gott anders. Der Katholizismus stimmt ja überhaupt nicht mit der Wahrheit, der Bibel überein.
Nun ja, Heiligen- u. vor allem Marienanbetung/-verehrung ist alles andere als biblisch u. noch so einiges mehr an kath. Riten u. Festen.

Andererseits haben viele Menschen über den Katholizismus - weil eine etablierte Religion u. bis vor einigen Jahrzehnten auch im gesellschaftlichem Leben omnipräsent - Gott u. Teile aus der Bibel kennengelernt. Zumindest DAS muss man dem Katholizismus zugestehen. Gott kann sich auch "schlechtem" bedienen um "gutes" raus zu filtern, sprich Menschen die nachher über den indoktrinierten Tellerrand zu sehen befähigt sind.

Wie das, wo doch die Kirchenväter den Kanon der Bibel zusammengestellt haben?
Es wird immer kurioser mit Deiner Unkenntnis :D
Veto einleg:
Menschen die Gott vertrauen gehen davon aus, dass er dafür gesorgt hat dass nur solche Bücher in den Kanon eingeflossen sind, die von ihn gutgeheißen werden. Im Sinne von 2. Timotheus 3,16-17: "Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben, wie es Gott gefällt. So werden wir reife Christen und als Diener Gottes fähig, in jeder Beziehung Gutes zu tun." (Bibelübersetzung: "Hoffnung für alle")
 
Nun ja, Heiligen- u. vor allem Marienanbetung/-verehrung ist alles andere als biblisch u. noch so einiges mehr an kath. Riten u. Festen.

Andererseits haben viele Menschen über den Katholizismus - weil eine etablierte Religion u. bis vor einigen Jahrzehnten auch im gesellschaftlichem Leben omnipräsent - Gott u. Teile aus der Bibel kennengelernt. Zumindest DAS muss man dem Katholizismus zugestehen. Gott kann sich auch "schlechtem" bedienen um "gutes" raus zu filtern, sprich Menschen die nachher über den indoktrinierten Tellerrand zu sehen befähigt sind.


Veto einleg:
Menschen die Gott vertrauen gehen davon aus, dass er dafür gesorgt hat dass nur solche Bücher in den Kanon eingeflossen sind, die von ihn gutgeheißen werden. Im Sinne von 2. Timotheus 3,16-17: "Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben, wie es Gott gefällt. So werden wir reife Christen und als Diener Gottes fähig, in jeder Beziehung Gutes zu tun." (Bibelübersetzung: "Hoffnung für alle")
Nun ja, Dein Veto entbehrt jeglicher historischer Grundlage, wobei der Glaube gerne auf diesen verzichtet, keine Frage. Sicher ist es auch legitim sich esoterisch zu fragen, was denn die „Heilige Schrift“ überhaupt ist. Zum Einen waren Buchstaben, Buchenstäbe als solche bereits heilig, zum Anderen kann alles Geschaffene, über Buchstaben hinaus, die Heilige Schrift sein. Da ist die Bibelstelle im Johannes interessant: „ Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott...“ Demnach ist die Heilige Schrift insgesamt Gottes Schöpfung.
Das finde ich deutlich sympathischer alles den Erwägungen der Kirchenväter Heiligkeit zuzusprechen, die Realität ist doch einiges banaler.
 
Ich kann mir meinen Senf dazugeben. Ich denke das die Leute die die Bibel gemacht haben nur die Menschen als Beispiel hätten und Gott dann vermenschlicht haben. Ich denke das Gott unvorstellbar Intelligent, gutmütig, unbeeinflussbar und ewig ist. Gewisse Sachen die in der Bibel stehen würde Gott nicht machen.
Ich weiß nicht ob Jesus irgendwelche übermenschliche Fähigkeiten hatte aber ich war eben nicht dabei. Ich weiß das wir in einer Stabilisierten Welt leben. Ich glaube das normalerweise solche Sachen wie in den Träumen möglich sind. Sowas wie Stargate's oder so aber wahrscheinlich noch krassere Sachen die für uns unmöglich erscheinen. Ich glaube das Gott das Universum mit Sternen, Planeten, Pflanzen und Tieren ist und ich glaube das bei unserer Erschaffung etwas schiefgegangen ist. Normal ist das nicht was ist. Ich glaube das wir als funktionierende Wesen alles wissen und so und schlau wie Gott sind und so. Die Leute finden das bestimmt unglaublich wenn sie hören das wir normalerweise alles wissen sollten aber das unglaubliche ist das wir nicht alles wissen und Sachen in Erfahrung bringen müssen.

Puuh...Ich könnte den ganzen Tag über Gott und die Welt Philosophieren aber dabei ist Gott und die Welt das selbe weil es nur Wesen gibt. Was soll es anderes denn noch geben.
 
aber ist das nicht ein Widerspruch für sich? die zehn Gebote , eins davon, man soll sich kein Bildnis von Gott machen ud dann sollen sie ihn vermenschlicht haben?
 
Werbung:
aber ist das nicht ein Widerspruch für sich? die zehn Gebote , eins davon, man soll sich kein Bildnis von Gott machen ud dann sollen sie ihn vermenschlicht haben?

Ja klar. Die 10 Gebote. Es ist so das der Mensch beeinflussbar ist und nichts dafür kann das er hier ist. Er wurde nicht gefragt ob er hier sein möchte. Also frisst sich das.
 
Zurück
Oben