Kann man das Böse durch Gutes vernichten?

Naja "sehen" hat ja auch noch andere Bedeutungen als nur die physische Funktion der Augen.

Gut und Böse wird wahrgenommen, richtig? Also passiert das auch durch eine Wahrnehmungsfunktion, halt nicht auf physischer Ebene sondern auf psychischer Ebene.

Stimmt schon, aber wer sagt schon "Ich höre, rieche, schmecke Böses". ;)

aber nicht aus rationalen Überlegungen kommend, sondern sie sind ein Ergebnis aus einer bestimmten Seelenhaltung, einem bestimmten Gefühlszustand, der durch bestimmte psychische Erfahrungen erlebt (wahrgenommen) wurde.

Ja, im Grunde ist es wirklich ein Gefühl oder eine Empfindung.

und sie haben natürlich auch Ursache und Wirkung.

:)

LGInti

Selbstverständlich! :)

LG :)

Werbung:
ne kannte ich noch nicht - ich hab momentan kaum Zeit mich um neue Themen zu kümmern, deshalb hab ich dort jetzt erst mal auch nur auf die erste Seite der Antworten reagiert.

LGInti
Mach dir nur kein Stress, lieber Inti. Das Lesen und Antworten, im Forum, inklusive dem was es sonst noch zu leben gibt, kann oft so organisiert werden, dass stressiges (böses?) mit versuchter Gelassenheit (gutes?) beeinflusst werden könnte.

klar, wenn man die Dualität als eins sieht, dann gibt es auch keine Dualität, aber es erfordert doch schon ziemlich viel Aufwand Gut und Böse als eins zu sehen, oder?

LGInti
Lieber Inti,

irgendwie kann ich Dich nicht verstehen. Schau bitte noch einmal nach, was ich in diesem Beitrag geschrieben hatte:

Lieber Inti, wo siehst Du denn in meinem Beitrag eine Dualität von Gut und Böse? Die unabhängige Existenz zweier Dinge führt doch nicht zwangsweise zu einem Zusammenhang.

Woraus schließt Du hier, dass ich Gut und Böse als eins sehen würde?

Merlin

Woraus schließt Du hier, dass ich Gut und Böse als eins sehen würde?
Es sind 2 Seiten einer Medaille ...hebt sich die Dualität auf , dann relativiert sich das Mass auf neutral.
Stille ...Ruhe , kein Bedarf von Gut und Böse :)

es gibt auch andre Möglichkeiten zur Bewegung...siehe Wasser und die andren Elemente .

Warum sollte ich die Welt, in der ich lernen kann bewusst zu werden, verlassen? Zu erkennen dass es die Vielfalt gibt, dass es gutes und böses gibt, dass ich lachen und weinen kann? Warum sollte ich mir diese Erfahrungen nicht gönnen?
Wenn man einen Faden in die Hand bekommt kann man daran ziehen, dann folgt eins auf andere, wenn du den Ursprung ergründen willst musst du nur den Faden zurückverfolgen, worauf du sicher keine Lust hast - deshalb weiter im Text.
:D
LGInti
:)Alles klar! Jetzt verstehe ich Dich und weiß warum Du noch bleiben willst.
Dann noch alles Gute und viel Spaß in dieser Welt! (y)

Es sind 2 Seiten einer Medaille ...hebt sich die Dualität auf , dann relativiert sich das Mass auf neutral.
Stille ...Ruhe , kein Bedarf von Gut und Böse :)

es gibt auch andre Möglichkeiten zur Bewegung...siehe Wasser und die andren Elemente .
Liebe Fee,

das Problem ist, dass eben das Gute und Böse keine zwei Seiten „einer“ Medaille sind, sonder zwei unterschiedliche Medaillen. Dieser Gedanke von der Dualität von Gut und Böse entsteht erst in unseren Köpfen. Ich sehe jedenfalls keine Notwendigkeit des Bösen oder einer Dualität, um Gutes tun zu dürfen. Wenn Dir also dereinst im Paradies etwas Gutes widerfährt, wirst Du sicherlich gleich wissen, von wem es kommt. (y)

Merlin

Liebe Fee,

das Problem ist, dass eben das Gute und Böse keine zwei Seiten „einer“ Medaille sind, sonder zwei unterschiedliche Medaillen. Dieser Gedanke von der Dualität von Gut und Böse entsteht erst in unseren Köpfen. Ich sehe jedenfalls keine Notwendigkeit des Bösen oder einer Dualität, um Gutes tun zu dürfen. Wenn Dir also dereinst im Paradies etwas Gutes widerfährt, wirst Du sicherlich gleich wissen, von wem es kommt. (y)

Merlin
aber wieso bin ich dann jetzt schon im Paradies ?

Könnte es sein , daß "gut und böse " auf Standpunkt und Sichtweise ankommt und auf den Kopf in dem sie entstehen?
(Dieser Glaube hat verhehrende Auswirkungen , ...)

Werbung:
Liebe Fee,

Merlin

shalom merlin,

da muss ich dir widersprechen: man kann nur dann gutes tun, wenn jemnd sc hon vorher etwas böses getan hat hat... die materielle welt ist polar, das können wir nicht wegdividieren.... alles ist yin und yang hell und dunkel ist EINS (das buch der wandlungen:D)

shimon

Zurück
Oben