Kann Kritik auch Liebe sein?

"Was alles sein könnte" ist Meta-Kommunikation.
Verschwimmende Nebelfelder.
Willst Du das?
Bestimmt will sie das, denn sie verwendet den Konjunktiv und weiß über dessen Bedeutung.

Der Konjunktiv wird fahrlässig angewendet, wenn sich nicht bemüht wird, sich seine Bedeutung ausreichend klar gemacht zu haben, und dies zeugt anderen gegenüber nicht von Liebe;
ebenso ist es, wenn er kritisiert wird.

Es ist umso mehr Liebe, je genauer man weiß, worüber man spricht.
Liebe ist, sich um das Wissen zu bemühen, worüber man spricht, welche Bedeutung die Wörter haben, die anderen gegenüber verwendet werden - sofern man sich sicher ist, dass andere sie verstehen können -, oder man sagt offen, sich nicht sicher zu sein usw. Sonst reicht es in einen Alltagskaffeeklatsch hinein oder ins Machogebaren und dergleichen.

Verschwimmende Nebelfelder.
Den Konjunktiv wissend zu verwenden, bedeutet, differenzieren zu können, was auch Liebe ist. Ihn als "schwimmende Nebelfelder" zu bezeichnen, bedeutet, sich - siehe oben - nicht klar über seine Bedeutung zu sein und ihn dann auch noch fahrlässig zu kritisieren. All das bedeutet zusammengefasst, sich selber in diesen großzügig bezeichneten "verschwimmenden Nebelfeldern" zu befinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Das Leben ist PARADOX.

Und die Liebe ist was uns dieses Paradox
am stärksten bewusst macht.

Die LIEBE stellt die allermeisten
und härtesten Bedingungen auf, damit sie kommt.
DANN ist sie bedingungslos da.

Für Zyniker ist das pervers.
Liebende verstehen das ohne es zu verstehen.

Jetzt begreife ich. Wenn Du davon ausgehst, macht Kritik gar keinen Sinn, das exisistert da gar nicht. Ist klar.

Nur: ist nicht jede andere uns bekannte Liebe (Mutterliebe, Tierliebe, Natruliebe, Liebe zum Partner, usw., unsf.) Spielarten der Liebe, die Du beschreibst? Resultiert nicht jede mir bekannte Liebe aus eben der von Dir beschriebenen Liebe?
Mit allen Schwächen, die ein "Abbild" nun einmal hat. Wie ein Photo von Dir auch nicht Du selber bist....und doch kann man etwas darin von Dir erahnen....

Gern oder gut kritisieren zu können, kann sogar dazu führen, dass man einen Beruf daraus macht. Ich denke zB an Restaurant oder Literaturkritiker. Das hat den Sinn, Qualität zu sichern. Und Weiterentwicklung zu fördern.//Im Falle von Kabarettisten zB auch, um zu unterhalten.
Geschieht das dann aus Liebe?

Und wie Liebe im Ausdruck zusammen
mit Kritik Deiner Meineung nach
auszusehen hat.

Kritik möge sachlich formuliert werden, ohne persönliche Angriffe.

Zum besseren Verständnis :

Diese Art zu diskutieren empfinde ich als Frechheit.

Sachlich wäre :

Diese Art zu diskutieren kann ich nicht nachvollziehen.

Ferner kannst Du kein Deutsch und keine Logik,

Sachlich wäre :

Ich verstehe nicht, warum,weshalb? Wo liegt der Zusammenhang, erkläre ihn mir bitte.

aber weil Du alles unter den Teppich Liebe kehrst
(wo es nicht hingehört), und nicht lesen kannst,
was ich schreibe, meinst Du hier rumposaunen
zu müssen.

Sachlich wäre :

Ich glaube, dass du mich missverstanden hast, das finde ich sehr schade.

Lern mal Deutsch und Logik.
Echt jetzt!

Sachlich wäre :

Kannst mir bitte nochmal ausführlicher erklären, was du mir sagen möchtest?
Ich kann es sonst nicht verstehen, für mich klingt das unlogisch.

und was ist es anderes als eine behauptung deinerseits? das bedeutet ja
nicht auf etwas "eingehen" wenn man nur etwas anderes dagegen behauptet.
und nichts anderes habe ich gechrieben.. einfach nur lesen was da steht
ohne alles mögliche hinein zu projektieren. dann klappt es bestimmt besser:)
Nicht auf einen eingehen, nicht lesen, was der andere sagt, sich nicht damit beschäftigen wollen und stattdessen es nur zu benutzen, um etwas anderes zu behaupten, um dagegen zu halten, um es als Projektionsfläche zu verwenden. - Was bedeutet das bezüglich des Themas des Threads? Beschreibt parsival eine Kritik, eine berechtigte Kritik, eine konstruktive Kritik, ist es Liebe, ist es eine liebevolle Kritik? Was ist es nur?

Werbung:
Nicht auf einen eingehen, nicht lesen, was der andere sagt, sich nicht damit beschäftigen wollen und stattdessen es nur zu benutzen, um etwas anderes zu behaupten, um dagegen zu halten, um es als Projektionsfläche zu verwenden. - Was bedeutet das bezüglich des Themas des Threads? Beschreibt parsival eine Kritik, eine berechtigte Kritik, eine konstruktive Kritik, ist es Liebe, ist es eine liebevolle Kritik? Was ist es nur?

Nüchtern betrachtet, ein Selbstgespräch.

Zurück
Oben