Der innere Kritiker

Werbung:
Der innere Kritiker sind zu jeder Zeit herzlich willkommen und sind ein guter Lebensberater solange es darum geht, Proportionen zu wahren um nicht aus dem inneren Gleichgewicht zu kommen.
Es kommt für mich, darauf an, zu erkennen mit welche Stimme sie zu mir sprechen: ist es eine wohlwollende, leise Stimme die im Hintergrund zu mir flüstert, ist der kleinkarierte Haarspalter der wie eine Schlange zischt, oder sind es Alarmglocken mit denen sich das Gewissen mahnend und gerecht zur Wort meldet.
Für die alle gibt es einen freien Zugang zu einem Raum mit dem gemeinsamen runden Tisch. An dem Tisch gegenüber von Ich, sitzt das Gewissen, seitlich von Ich nehmen der wohlmeinender Ratgeber und der kleinkarierte Haarspalter, ihren Platz ein.
Mitten auf dem Tisch liegt ein Kartenspiel, und auf den Karten sind die verschiedenartige Bilder abgebildet.
Der kleinkarierte Haarspalter (der Perfektionist) meldet sich zur Wort, erläutert sein Anliegen und bekommt die Karten: Zerbrechlichkeit, Behinderung und Armut in die Hände gedrückt, um sie auf sich wirken zu lassen und somit die Proportionen zu wahren, zu lernen.
Der wohlmeinender Ratgeber erläutert sein Anliegen und das Ich bekommt die Karte: das schadenfreie, real Machbare in die Hand gedrückt, um auf sich wirken zu lassen und anschließend, das Gute und Notwendige zu erschaffen.
Das Gewissen meldet sich, bei Bedarf, zur Wort und das Ich bekommt, falls nötig, die Karte: Ethik, in die Hände gedrückt, um auf sich wirken zu lassen. Nicht um das was falsch gemacht würde und nicht mehr zu ändern ist zu beklagen, sondern um bei der nächster Gelegenheit besser zu wissen und zu tun. Wie in der Beipackzettel: Falls Sie die Einnahme des Arzneimittels vergessen haben, nehmen Sie nicht die doppelte Dosis, sondern nehmen Sie weiter die empfohlene Dosis, ein.
So versuche ich die innere Hygiene, weder zu übertreiben noch zu vernachlässigen. Ich gebe es zu: es ist Kunst für sich.
Aufs Humor als Balance gebende Kraft, möchte ich keineswegs verzichten.
Danke Mipa, dass du diese wichtige Thema angesprochen hast.
lg

Zurück
Oben