ich sehe es ähnlich wie Psi und habe auch schon einige hardcore-tierfreunde erlebt,
die zutiefst beleidigt werden, wenn man beim anblick ihrer katze nicht gleich "wie niedlich!.." ausruft.
daher hinterlässt auch die ganze empörung in diesem thread für mich einen zweideutigen beigeschmack,
vor allem wenn man weiss, daß kaum einer dieser tierfreunde das leben eines orthodoxen Jains führt.
Ich selbst halte mehrere tiere und kann nur bestätigen, daß es nicht immer leicht ist die situation einzuschätzen.
ein paarmal ist bei mir auch so ein scenario abgelaufen: mein hund fängt plötzlich an ganz furchtbar zu übergeben,
dreht die augen zum himmel, zittert, etc... ich denke gott, jetzt stirbt er ganz bestimmt!
schnell anziehen, körbchen einpacken, autoschlüssel suchen inzwischen hat er sich auf dem sessel zusammengerollt
und friedlich eingeschlafen als ob nichts passiert...
und ein kräftiger vierjäriger
bouvier de flandres von meiner freundin ist innerhalb von zwei minuten an einem hirnschlag gestorben.
für mich ist es völlig glaubwürdig und nachvollziehbar, daß jemand wie Soluna,
die keinen besonderen bezug zu den tieren hat, eine krankheit von der schwangerschaft nicht unterscheiden konnte.
ich fange aber langsam an zu vertehen, was mit dem rätselhaften wort gutmenschentum gemeint ist...