... mit dem Unterschied, dass die einfache "Hinschau"-Methode eben ein sozusagen "eingebauter" Selbstheilungsmechanismus ist, frei von ideologischen Fremdkonzepten und nie kostenpflichtig
Das mit dem "Selbstheilungsmechanismus" ist leider sehr oft falsch.
Die kindliche Psyche hat eine fantastische Fähigkeit, sich auch an unterschiedlichste Situationen anzupassen und sich ein Selbst- und Fremdbild zurechtzubasteln, mit dem es überleben kann. Dieses Weltbild verfestigt sich mit der Zeit und das Bestreben geht in die Richtung, alles in das eigene Weltbild einzuordnen - und immer wieder die gewohnten Konstellationen herzustellen.
Hinzu kommt, dass sich Beziehungsfähigkeit nicht "von selbst" entwickelt - sondern im familiären Kontext gelernt wird. Was man als Kind nicht gelernt hat, da steht man als Erwachsener immer wieder an und kommt nicht weiter.
Kontaktfähigkeit lernt man nur im Kontakt - nicht durch Bücherlesen. Den eigenen blinden Fleck kann man eben nicht sehen.
Heilung ist Veränderung - und die Psyche bemüht sich in der Regel ab einem gewissen Alter darum, dass alles im vertrauten Rahmen bleibt. Das ist in therapeutischen Berufen nach der anfänglichen Euphorie die bitterste Erfahrung, wie viele Menschen mit einer unfassbaren Beharrlichkeit selbstschädigende Verhaltensweisen beibehalten.
Das mit dem "Selbstheilungsmechanismus" kann man durchaus als "ideologisches Konzept" sehen, an dem festgehalten wird, auch wenn es der Alltagserfahrung permanent widerspricht.
Die Weigerung kompetente Hilfe anzunehmen ist nicht kostenpflichtig ??? Du meine Güte ... Sie kann die Existenz kosten - die Gesundheit und sogar das Leben ! Wieviele Menschen stehen zB. nach einer verfehlten Partnerwahl und eskalierende Beziehungsgestaltung nach der Trennung / Scheidung vor dem Nichts. Wieviele Familien werden durch Alkoholismus, Spielsucht etc. ruiniert ? In Deiner Nähe gibt es keine Gewalt in Familien, keinen Kindesmissbrauch, keine Selbstmorde ??? Wie ist die ansteigende Zahl von Depressionen und Angstzuständen vereinbar mit der völlig lebensfremden Ideologie des "Selbstheilungsmechanismus" ?
Es ist verrückt : die menschliche Psyche ist unendlich komplexer als ein Auto. Und trotzdem würde kaum wer Fehlfunktionen in seinem Auto ohne fundierte Sachkenntnis selbst diagnostizieren und reparieren. Bei gravierenden menschlichen Problemen hingegen schwingt sich bald mal wer ohne die geringste Ausbildung / Fachkenntnis zum Fachmann auf und klopft große Sprüche.
Reinhard