Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

ja, u.u. könnte es sogar der beste weg zur genesung sein

mich beschäftigt allerdings gerade der umstand bei dem
die " erleuchtung", wenn dabei etwas schief läuft, zu
psychosen führen kann.

wenn chakren etwa,
ohne entsprechende vorbereitung auf eine falsche art aktiviert werden
und der mensch anfängt übersinnliche wahrnehmungen zu haben, die er
nicht so recht einordnen, bewerten und beurteilen kann.

mir sind in meinen leben einige menschen begegnet, bei denen es so war.

was sie erzählten klang so, als hätten sie eine zu hohe dosis lsd o.ä. eingenommen
und sie nicht mehr unterscheiden konnten was halluzinationen und was echte
spirituelle erfahrungen waren. was dabei als ergebnis für ihr leben herauskam
schien mir äusserst bedauernswert.

aus meiner sicht sind psychosen überhaupt nichts anderes als unkontrollierte
schwellen- bzw. fehlgeleitete erleuchtungs-erfahrungen.
Ja, sehe ich auch so. Wobei eine Schwellenerfahrung mit einer Erleuchtungserfahrung nicht unbedingt immer gleichzusetzen ist.

Werbung:
Zitat von Wellenspiel:
Möglich. Die Suche kann's aber sicherlich auch schlimmer machen.

na ja, die " suche " ist noch-nicht die erfahrung.

ich denke man sollte bei der suche sehr sorgfältig und gewissenhaft sein;
nicht gleich auf jeden reinfallen, der auf die schnelle "erleuchtung"
und " glückseligkeit" verspricht.

es ist an sich ein sehr, sehr ernstes thema ...bei dem alles andere als leichtfertigkeit angesagt ist.

ich kann mich auch an eine zeit erinnern, ich lebte da noch in berlin, das in dieser hinsicht derzeit
in d-land so eine art "hochburg" darstellte, in der regelmässig wochenendkurse angeboten wurden,
in denen in aussicht gestellt wurde, in einigen wochenenden die chakren zu aktivieren.

ich fand solche angebote damals so was von unverantwortlich.. dass sich mir regelrecht die haare sträubten.

Ja, sehe ich auch so. Wobei eine Schwellenerfahrung mit einer Erleuchtungserfahrung nicht unbedingt immer gleichzusetzen ist.

ok, und was ist für dich der unterschied?

um mit den wahrnehmungsorganen des äther- und astralleibes wahrnehmen zu können
muss man schon die schwelle überschreiten. ansonsten kann man nur
mit den äusseren sinnesorganen wahrnehmen und diese wahrnehmungen
mit dem an das gehirn gebundene verstand verarbeiten.

dieser an das gehirn gebundene verstand kann keine übersinnliche wahrnehmungen haben.

es wirkt sogar wie eine art filter, der diese geradezu verhindert. um diesen filter zu neutralisieren
muss man mit seinem bewusstsein schon die schwelle überschreiten. d.h aus dem gehirn rausgehen.
es ist dieselbe schwelle die
wir jede nacht überschreiten wenn wir einschlafen; auch wenn wir definitiv sterben.
dass wir im tiefschlaf kein bewusstsein haben liegt daran, dass die wahrnehmungsorgane des astralleibes
sich von natur aus in einem schlummernden bzw inaktiven zustand befinden.

wenn man diese wahrnehmungsorgane des astralleibes mal aktiviert hat,
dann hört der tiefschlaf auch auf unterbewusst zu sein. man erlebt da allerhand
in geistigen dimensionen bewusst.
bis hin zu eigenen früheren inkarnationen. auch die " vorschau" auf zukünftige inkarnationen
wird da möglich ..

Ein Mensch sollte dem, was ihn bewegt, Zeit lassen, zu reifen. Egal, ob er als psychisch gesund oder krank diagnostiziert wurde.
Eine Suche wird schädlich, wenn er von einer vorschnellen Festlegung zur anderen hüpft. Vordergründig kommt er "weiter", jedoch hinter diesem Schleier lässt er keinen Raum für Wandel.

Mir ist aufgefallen, dass fast alle Geistesgestörten, klinisch Schizophrenen und Menschen mit schizoider Persönlichkeitsstörung, die ich gut kenne/kannte, auch auffällige psychische Fähigkeiten haben, die der Erleuchtung an und für sich nicht hinderlich wären: Hellsichtigkeit, Vorausahnen/wissen zukünftiger Ereignisse, telepathische Fähigkeiten, Medialität, Erkennen was hinter der Fassade steckt...
Das kann das zweite Gesicht eines “Dachschadens“ sein (also einer psychischen/geistigen Krankheit).
Vielleicht sind bei einem “Dachschaden“ zu viele Kanäle offen, wo aber eben auch Gutes durchfließt.
Oder es ist ein Blitz eingefahren, der nicht geerdet werden kann.
Oder es ist ein Raum zu stark beleuchtet, wo man dann den ganzen Dreck sieht, der bei schwächerer Beleuchtung nicht sichtbar ist...

Gesehen habe ich das auch noch nicht, aber gespürt. Deutlich. Es gibt einfach Menschen, die (unsichtbar) durch Wände gehen können. Sie sind dann körperlich wahrnehmbar. Die Berührungen nehme ich wie “echte“ (oder besser gesagt: direkte) Berührungen wahr.

Das dürften aber Verstorbene sein, die gehen mit dem Astralkörper durch.
Physische Körper können andere Körper nicht durchdringen.
Laut meinen Durchgaben gilt das aber auch für Astral- und andere Welten, auch feinstoffliche Körper können einander nicht durchdringen.
Ist ja auch ein sinnvolles Gesetz.....

Man kann auch Prozesse beobachten und darüber berichten, die man noch nicht kennt.
Ein Prozess läuft, solange er läuft.
Und während man ihn beobachtet, kann man in Jetztzeit darüber berichten.
Nein. :sneaky:
Alles, was du über den Moment jetzt sagen kannst, ist bereits Inhalt eines vergangenen Moments.

Werbung:
Wow, über 100 seiten, der thread. Und es geht tatsächlich noch ums thema. Hab immer wieder mal mitgelesen aber weiß nicht ob jemand die frage schon gestellt hat: kann umgekehrt die suche nach erleuchtung auf dem weg zur psychischen genesung helfen?

Gute Frage - könnte einen eigenen Thread wert sein! :)

Zurück
Oben